Welchen Grill habt Ihr ?

Alles Zubehör, was man so für eine Reise benötigt.
Benutzeravatar
belabw
Beiträge: 88
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 15:21

Re: Welchen Grill habt Ihr ?

#61

Beitrag von belabw »

Wie bei einigen anderen hier ist der der rauchfreie Lotosgrill für uns beide seit einigen Jahren ein zuverlässiger Begleiter, meist genutzt für Folienkartoffeln, Würste und auch mal ein Steak *2THUMBS UP*
Viele Grüße
Manfred

- ich muss gar nichts -
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3391
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Welchen Grill habt Ihr ?

#62

Beitrag von Nikolena »

karlh hat geschrieben: Sa 27. Feb 2021, 16:34
Frage an die Profis.

Wenn ich mir diesen Grill bestelle und den an meiner 30mbar Gas-Außendose betreiben möchte - brauch ich da noch einen Regler ODER schließe ich den beiliegenden Gasschlauch direkt an?

https://www.fritz-berger.de/artikel/ber ... ar-114514
Ich verstehe es gerade nicht...
Laut Beschreibung kann er als 30mb oder 50mb bestellt werden. Einen 30mb-Anschluss gibts auch.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Benutzeravatar
Ralf_B
Beiträge: 249
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:18
Wohnort: Thüringen

Re: Welchen Grill habt Ihr ?

#63

Beitrag von Ralf_B »

Wir haben unterwegs einen Steba Elektrogrill und da werden die Steaks super zart. Auch Gemüse oder Käse grillen damit unterwegs, wenn wir 220V haben. https://steba.com/produkte/grillen_und_ ... ll-vg-200/

Zuhause haben wir natürlich als Thüringer einen Thüros (ohne Thüros keine Rostbratwurst) und auch auf einem Gasgrill mit 3 Brennern bereiten wir leckeres zu.
Gruß von Ralf, der mit einem angepassten Wandlerautomatik Carado T339/ Clever on Tour ist. 8-)

Wer etwas will findet Wege und wer etwas nicht will findet leider nur Ausreden.

25 Jahre Wohnmobilist
Anuzs
Beiträge: 1029
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:12
Wohnort: Taunus

Re: Welchen Grill habt Ihr ?

#64

Beitrag von Anuzs »

Gude!
Ab demnächst probieren wir hiermit unser Grillglück.
https://www.napoleon.com/de/de/grills/p ... 285x-bk-de
Hab schon einen Napoleon im Garten stehen und bin sehr zufrieden.
Danke für die vielen Tips und Erfahrungsberichte, hat uns sehr geholfen!
Es grüßt freundlich der Anuzs!

Habe die Ehre!
CatCar
Beiträge: 166
Registriert: Mo 25. Jan 2021, 16:43
Wohnort: In der schönsten Stadt der Welt - Hamburg ;)

Re: Welchen Grill habt Ihr ?

#65

Beitrag von CatCar »

Anuzs hat geschrieben: Mo 1. Mär 2021, 19:22
Gude!
Ab demnächst probieren wir hiermit unser Grillglück.
https://www.napoleon.com/de/de/grills/p ... 285x-bk-de
Hab schon einen Napoleon im Garten stehen und bin sehr zufrieden.
Danke für die vielen Tips und Erfahrungsberichte, hat uns sehr geholfen!
Was für ein Zufall 8-) Genau diesen haben wir uns auch angeschafft, wenn auch ohne den Wagen darunter. Leider bisher nur im Garten bei niedrigen Temperaturen ausprobiert, aber bislang bin ich begeistert. *THUMBS UP*
Grüße aus Hamburg - Thorsten

... der seinen Kaffeesatz in die Pampa kippt ;-)
dodo66
Beiträge: 554
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 15:14

Re: Welchen Grill habt Ihr ?

#66

Beitrag von dodo66 »

Seit ein paar Jahren "lotus grill" vom Lidl, top Preis/Leistungsverh, sehr zufrieden, sehr gutes Remake des Orginales ideal für 2 Pers.
lg
olly
Benutzeravatar
akany
Beiträge: 1125
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: Welchen Grill habt Ihr ?

#67

Beitrag von akany »

Sobald ich an meinen Grill wieder rankomme, stelle ich mal ein Foto ein. Gibt es eigentlich in Deutschland auch diese kleinen Gasflaschen mit dem Bajonett-Verschluß? Denn darauf wird der einfach montiert.
Grüsse, Andreas
Dieselreiter
Beiträge: 1132
Registriert: Do 3. Dez 2020, 13:06

Re: Welchen Grill habt Ihr ?

#68

Beitrag von Dieselreiter »

Wir essen gerne und wir kochen gerne. Im Womo kochen wir alles, was mit Wasser zubereitet oder gegart wird - wir mögen keinen Fettdampf im Innenraum. Daher ist ein Grill Pflicht. Holzkohle ist leider meistens verboten, daher ist ein Gasgrill Pflicht ... auch wenn manche das als Kochen bezeichnen. Das stimmt sogar zum größten Teil, weil wir viel mit der Grillplatte oder der Paellapfanne arbeiten. Wenn man wirklich grillen will, muss man (mit geschlossenem Deckel) nur ordentlich vorheizen, dann kriegt man auch ein dickes Bistecca Fiorentina gegrillt.

Genau genommen haben wir zwei Grills:

1. Safari Chef 2: Klein, leicht, komplette Ausstattung mit Rost, Grillplatte und Wok Deckel. Der kann fast alles und lässt sich im Womo reinigen.

2. Grillogas: Größer, Standbeine, Rost und Paellapfanne. Ist leider windanfällig, hat keine Piezzo Zündung und lässt sich nur ungenau regeln, wenn man ihn aber kennt, lassen sich damit tolle Sachen zaubern. Der wird nur angeheizt, wenn es eine Waschmöglichkeit in der Nähe gibt, weil die Teile zu groß für die Womo Spüle sind.

Wir schmurgeln sehr gerne Fisch und Fleisch aller Art im eigenen Saft, in Tomatensoße, mit etwas Olivenöl usw., dazu kommt häufig Grillgemüse. Hin und wieder gönnen wir uns Scampi oder Muscheln, Brot wird geröstet oder getoastet, manchmal werden sogar beide Grills gleichzeitig betrieben. Das ist unser Livestyle.
Grüße Peter, unterwegs auf Carado T334

"Da streiten sich die Leut herum, oft um den Wert des Glücks,
der eine heißt den andern dumm, am End weiß keiner nix."

(Hobellied von Ferdinand Raimund anno 1834, bevor es Foren gab - a g'scheiter Mann)
dodo66
Beiträge: 554
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 15:14

Re: Welchen Grill habt Ihr ?

#69

Beitrag von dodo66 »

Heute Gasgrill bei Amazon bestellt, ein gelungener Weber Nachbau, unser Sohn hat selbigen und ist sehr zufrieden damit: Activa Tischgasgrill Crosby, für 90 E was solls
lg
olly
Manred80
Beiträge: 137
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 17:04
Wohnort: Niederrhein

Re: Welchen Grill habt Ihr ?

#70

Beitrag von Manred80 »

Wir hatten seit einiger Zeit schon den Lotus-Klon von Aldi, der ist wirklich klasse: leicht, sehr sparsam mit Kohle und geradezu ideal für zwei Personen.

Vor ein paar Tagen habe ich dann den Burnhard Wayne zum Geburtstag bekommen. Er gleicht in vielen Punkten dem Weber Q1200, hat aber abweichend zwei getrennt regelbare Brenner. Nachdem ich meinen neuen Burnhard Wayne gestern zum erstenmal ausprobiert habe, musste ich feststellen, dass er im Vergleich zum Lotus-Klon erheblich mehr Möglichkeiten bietet, ich aber auch noch viel Erfahrung im Umgang mit den zwei Brennern und dem Deckel sammeln muss. Ich denke aber, der Lernaufwand würde sich lohnen.

Nach einem ersten Vergleich würde ich den Lotus-Klon für mal eben schnell eine Bratwurst oder ein Schnitzel zu grillen bevorzugen, er kann noch überall verstaut werden und mit Kohle und Anzündern auch von einer Person locker getragen werden, Saubermachen ist mit Ako-Pads kein Problem, volle Einsatzbereitschaft nach 10-15 Minuten, geringe Rauchentwicklung.

Mit dem wesentlich schwereren und größeren Gasgrill benötigt man auch mehr Platz zur Unterbringung, aber kann dann richtig raffinierte Gerichte wie Steaks, Spareribs, Gemüse, Überbackenes, Pizza (mit Pizza-Stein) oder auch leckere One-Pot-Eintöpfe mit langen Garzeiten und wechselnden Temperaturen zaubern. Demnächst werde ich den Burnhard Wayne mit anderen Düsen von 50 mBar auf 30 mBar umrüsten, um ihn an der Gas-Steckdose zu betreiben.

Mein persönliches Fazit: Beide Grills sind klasse, der Lotus-Klon geht zum einfachen Grillen immer, ideal für zwei bis drei Personen - der Gasgrill fürs Raffinierte mit mehr Aufwand oder für mehr als drei Personen ist aber mit geringem Vorsprung meine erste Wahl.

Edit: Nicht nur als Unterstelltisch zum Grillen nutzen wir den kleinen Berger-Klapptisch 50x50.
Viele Grüße

Peter
HoIm
Beiträge: 22
Registriert: So 14. Feb 2021, 10:47

Re: Welchen Grill habt Ihr

#71

Beitrag von HoIm »

Guten Morgen ,
ich möchte mir eine Gassteckdose für meinen Webergrill Q 1200 einbauen lassen. Der wird aber mit 50mbar betrieben.
Bei den neuen Wohnmobilen liegen ja nur 30mbar an. Die Werkstatt schreibt ,Selbstverständlich wäre es technisch möglich einen sogenannten "Vordruckregler" zu montieren. Ist das ein Vorteil, und was bringt er mir.

Morgendliche Grüße
Ein schönes sonniges Wochenende
Horst
Benutzeravatar
SaJu
Beiträge: 1369
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:11
Wohnort: Nähe Bonn

Re: Welchen Grill habt Ihr ?

#72

Beitrag von SaJu »

Ich überlege mein Grillsortiment zu erweitern. Auf der vorderen Terrasse nutze ich einen Weber Gasgrill. Nun haben wir auch eine Terrasse hinter dem Haus. Ich denke ich an einen Weber SMOKEY MOUNTAIN COOKER. Hat den jemand und kann dazu etwas berichten?
Juppi
Die schwerere Hälfte von SaJu
Dieselreiter
Beiträge: 1132
Registriert: Do 3. Dez 2020, 13:06

Re: Welchen Grill habt Ihr ?

#73

Beitrag von Dieselreiter »

Spät aber doch:
HoIm hat geschrieben: Fr 4. Mär 2022, 07:32
Die Werkstatt schreibt ,Selbstverständlich wäre es technisch möglich einen sogenannten "Vordruckregler" zu montieren. Ist das ein Vorteil, und was bringt er mir.
Ja klar, auf die Bremse steigen, damit's schneller wird *LOL* . Wenn nur 30mbar rauskommen und der Grill 50 verträgt ...
Grüße Peter, unterwegs auf Carado T334

"Da streiten sich die Leut herum, oft um den Wert des Glücks,
der eine heißt den andern dumm, am End weiß keiner nix."

(Hobellied von Ferdinand Raimund anno 1834, bevor es Foren gab - a g'scheiter Mann)
Agent_no6
Beiträge: 1976
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:00
Wohnort: SU

Re: Welchen Grill habt Ihr

#74

Beitrag von Agent_no6 »

HoIm hat geschrieben: Fr 4. Mär 2022, 07:32
Guten Morgen ,
ich möchte mir eine Gassteckdose für meinen Webergrill Q 1200 einbauen lassen. Der wird aber mit 50mbar betrieben.
Bei den neuen Wohnmobilen liegen ja nur 30mbar an. Die Werkstatt schreibt ,Selbstverständlich wäre es technisch möglich einen sogenannten "Vordruckregler" zu montieren. Ist das ein Vorteil, und was bringt er mir.

Morgendliche Grüße
Ein schönes sonniges Wochenende
Horst
Einfach eine größere Düse in den Grill bauen.
Ich habe eine 76er verbaut (für 50 mbar)
Also nehme eine 85er oder eine 90er.
Schau mal bei YouTube, gibt's genügend Videos darüber.
Kostet wenige €, eine andere Düse.
Auf alle Fälle sehr viel weniger Aufwand als da noch andere Regler (und vor allem wo)! einzubauen.
Den Druck erhöhen kannst du nicht. Du müsstest eine 2 Leitung legen etc..
Hast du schon mal an einem Wasserhahn wo kein Druck mehr rauskommt einen 2. Wasserhahn angeschlossen, an dem dann mehr Druck rauskommt?
Viele Grüße
Dietmar
Benutzeravatar
Stollenflug
Beiträge: 283
Registriert: Mi 13. Jan 2021, 22:04
Wohnort: Oberschwaben

Re: Welchen Grill habt Ihr ?

#75

Beitrag von Stollenflug »

Die Frage stellt sich da ja. Ein 50mbar Grill bei einer 30mbar Anlage. Gehen tut das logisch. Wird der dann nicht so heiß? Oder wo ist das Problem?
HoIm
Beiträge: 22
Registriert: So 14. Feb 2021, 10:47

Re: Welchen Grill habt Ihr ?

#76

Beitrag von HoIm »

Die Frage steht noch im Raum.
Ich habe es noch nicht probiert.
Mir wäre es wichtig dass die Steaks anständige Rostaromen bekommen. In den NL gibt/gab es den Weber Q 1200 mit 30mbar Anschluss. Evtl. Gibt’s ja auch noch ein Nachrüstset von 50 auf 30 mbar von Weber. Es bleibt spannend.
Stollenflug hat geschrieben: Sa 21. Mai 2022, 10:47
Die Frage stellt sich da ja. Ein 50mbar Grill bei einer 30mbar Anlage. Gehen tut das logisch. Wird der dann nicht so heiß? Oder wo ist das Problem?
HoIm
Beiträge: 22
Registriert: So 14. Feb 2021, 10:47

Re: Welchen Grill habt Ihr ?

#77

Beitrag von HoIm »

Die Frage steht noch im Raum.
Ich habe es noch nicht probiert.
Mir wäre es wichtig dass die Steaks anständige Rostaromen bekommen. In den NL gibt/gab es den Weber Q 1200 mit 30mbar Anschluss. Evtl. Gibt’s ja auch noch ein Nachrüstset von 50 auf 30 mbar von Weber. Es bleibt spannend.
Stollenflug hat geschrieben: Sa 21. Mai 2022, 10:47
Die Frage stellt sich da ja. Ein 50mbar Grill bei einer 30mbar Anlage. Gehen tut das logisch. Wird der dann nicht so heiß? Oder wo ist das Problem?
Benutzeravatar
auf-reisen
Beiträge: 455
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 20:05
Wohnort: in der Nähe vom HH

Re: Welchen Grill habt Ihr ?

#78

Beitrag von auf-reisen »

HoIm hat geschrieben: Sa 21. Mai 2022, 12:15
Evtl. Gibt’s ja auch noch ein Nachrüstset von 50 auf 30 mbar von Weber. Es bleibt spannend.
Ich hatte vor Jahren auch danach geguckt, es gibt keine mehr zu kaufen. .....
Habe bei mir eine größere Düse rein gemacht, die Wärme erreicht er locker, die Flamme ist miserabel.
Zufrieden bin ich nicht.
Gruß
Kai
Anon18
Beiträge: 798
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: Welchen Grill habt Ihr ?

#79

Beitrag von Anon18 »

Hallo zusammen,
wenn die Frage ist geht ob es bei 30 oder 50 mBar schneller kann ich diese Frage beantworten: Ich habe für zuhause einen 50 mBar und für unterwegs einen identischen Grill, allerdings mit 30mBar Düse. (siehe weiter oben). Die Grillergebnisse sind gleich, jedoch muss ich für meinen Grill für unterwegs je nach Wind bis zu 5 Minuten mehr einplanen.
Für scharf anbraten ist der für unterwegs nicht geeignet, aber alle "normalen" Fleisch und Würste werden genau so gut wie zuhause.
Wir sind Top zufrieden und durch 100% Edelstahl bis zum Brenner ist er auch sehr pflegeleicht.

Viele Grüße
Willi
Agent_no6
Beiträge: 1976
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:00
Wohnort: SU

Re: Welchen Grill habt Ihr ?

#80

Beitrag von Agent_no6 »

Was ist denn an einem Nachrüst Set von Weber spannend?
Vielleicht der Preis?
Ich hatte ja schon geschrieben, hole dir 2,3 Düsen (M6) mit 80,85,90 Durchlass und nehme die, die am besten grillt.
Weiß gar nicht warum da so lange gezögert wird.
Das sogenannte Umrüstset besteht nur aus einer popeligen Düse die es überall zu kaufen gibt, bei Weber dann zum 10-fachen Preis, logisch.
Hier ein Video
https://youtu.be/sRLF8L2NKr8
Viele Grüße
Dietmar
Antworten

Zurück zu „Küche, Bad, Wohnen, Wasser, Ambiente, Campen“