Omnia oder Backofen ?

Alles Zubehör, was man so für eine Reise benötigt.
Benutzeravatar
SaJu
Beiträge: 1369
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:11
Wohnort: Nähe Bonn

Re: Omnia oder Backofen ?

#21

Beitrag von SaJu »

Bei der Größe aber auch beachten das man neben dem omnia ggf auch noch etwas anderes auf den Herd bekommt. Wir nutzen den Omnia zb auch für Süßkartoffel Pommes oder ähnliches.
Juppi
Die schwerere Hälfte von SaJu
Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 1670
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

Re: Omnia oder Backofen ?

#22

Beitrag von heinz1 »

SaJu hat geschrieben: Di 26. Jan 2021, 20:18
ir nutzen den Omnia zb auch für Süßkartoffel Pommes oder ähnliches.
Wie geht das denn? Klingt gut !
Benutzeravatar
SaJu
Beiträge: 1369
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:11
Wohnort: Nähe Bonn

Re: Omnia oder Backofen ?

#23

Beitrag von SaJu »

heinz1 hat geschrieben: Mi 27. Jan 2021, 09:08
SaJu hat geschrieben: Di 26. Jan 2021, 20:18
ir nutzen den Omnia zb auch für Süßkartoffel Pommes oder ähnliches.
Wie geht das denn? Klingt gut !
da müsste ich die Köchin fragen. Aber letztlich nicht grundlegend anders als im Backofen. Entsprechend auf Größe bringen, ich glaube mit Mehl einstäuben war nicht ganz unwichtig bei den Süsskartoffeln. Dann legen wir die mit Backpapier auf das Rost. In Ermangelung der Köchin mal gegoogelt:

Süsskartoffeln
Juppi
Die schwerere Hälfte von SaJu
Benutzeravatar
aqui_ch
Beiträge: 8
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:49
Wohnort: Region Zürich

Re: Omnia oder Backofen ?

#24

Beitrag von aqui_ch »

Auch bei uns reicht der Omnia aus. Da wir keine Fans von Home-Made Pizzas sind (weil ein Haushaltbackofen nie einen Pizzaofen ersetzen kann), fällt dieses Argument für einen Backofen schon mal weg. Aber für Aufläufe, Frischbackbrötchen, Eintöpfe etc. ist der Omnia für 2 Personen unschlagbar was Grösse, Gewicht und Preis anbelagt.

LG
Marc
LMC Comfort Line 670G
Benutzeravatar
Chief_U
Beiträge: 1823
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Nordostoberfranken

Re: Omnia oder Backofen ?

#25

Beitrag von Chief_U »

So in etwa sieht es bei uns auch aus. Und gelüstet es uns unterwegs nach einer Pizza, ein Italiener fand sich bis jetzt immer!
Viele Grüsse
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
Benutzeravatar
ichbinich
Beiträge: 567
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:17
Wohnort: in der Nähe von Stuttgart

Re: Omnia oder Backofen ?

#26

Beitrag von ichbinich »

aqui_ch hat geschrieben: Mi 27. Jan 2021, 09:54
Auch bei uns reicht der Omnia aus. Da wir keine Fans von Home-Made Pizzas sind (weil ein Haushaltbackofen nie einen Pizzaofen ersetzen kann), fällt dieses Argument für einen Backofen schon mal weg. Aber für Aufläufe, Frischbackbrötchen, Eintöpfe etc. ist der Omnia für 2 Personen unschlagbar was Grösse, Gewicht und Preis anbelagt.

LG
Marc
So ist es bei uns auch. Wir wollen den Omnia nicht mehr missen.
Grüße aus dem Süden Deutschland's 8-)

Peter

Aufgeben ist keine Option
:hurah2;
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3391
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Omnia oder Backofen ?

#27

Beitrag von Nikolena »

aqui_ch hat geschrieben: Mi 27. Jan 2021, 09:54
Auch bei uns reicht der Omnia aus. Da wir keine Fans von Home-Made Pizzas sind (weil ein Haushaltbackofen nie einen Pizzaofen ersetzen kann), fällt dieses Argument für einen Backofen schon mal weg. Aber für Aufläufe, Frischbackbrötchen, Eintöpfe etc. ist der Omnia für 2 Personen unschlagbar was Grösse, Gewicht und Preis anbelagt.

LG
Marc
Nochmal.....ihr verwendet den Omnia für Eintöpfe ????? Ne, oder???
Oder habt ihr keinen herkömmlichen Topf mehr an Bord ?
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Benutzeravatar
SaJu
Beiträge: 1369
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:11
Wohnort: Nähe Bonn

Re: Omnia oder Backofen ?

#28

Beitrag von SaJu »

Eintopf haben wir noch nicht gemacht. Aber Aufläufe schon ein paar. Passt zb auch sehr schön zum verarbeiten von Resten. Nudeln, Kartoffeln usw einfach mal überbacken.
Juppi
Die schwerere Hälfte von SaJu
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3391
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Omnia oder Backofen ?

#29

Beitrag von Nikolena »

Aha, ok. Danke.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Benutzeravatar
Billy1707
Beiträge: 1810
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:09
Wohnort: bei Freising

Re: Omnia oder Backofen ?

#30

Beitrag von Billy1707 »

Herzlichen Dank für Euere Info's,
speziell an rofalix für die tolle Erklärung.

*HI*
Grüße Billy *HI*

YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
Benutzeravatar
aqui_ch
Beiträge: 8
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:49
Wohnort: Region Zürich

Re: Omnia oder Backofen ?

#31

Beitrag von aqui_ch »

Nikolena hat geschrieben: Mi 27. Jan 2021, 13:49
Nochmal.....ihr verwendet den Omnia für Eintöpfe ????? Ne, oder???
Verschiedene Gemüse klein schnippeln, nach Lust und Laune Zwiebeln und Knoblauch, Kräuter dazu, würzen, Bauernbratwurst schälen und in Stücken auf das Gemüse legen, wenig Bouillon oder Weisswein drüber und fertig ist ein einfacher Gemüseeintopf. Vorteil Omnia: es brennt unten nix an und alles wird auch von oben gleichmässig gegart. Nach ca. 45 Minuten hinsetzen und geniessen. Und das alles ohne umrühren.

Gruss
Marc
LMC Comfort Line 670G
Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 1670
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

Re: Omnia oder Backofen ?

#32

Beitrag von heinz1 »

aqui_ch hat geschrieben: Do 28. Jan 2021, 08:35

Verschiedene Gemüse klein schnippeln, nach Lust und Laune Zwiebeln und Knoblauch, Kräuter dazu, würzen, Bauernbratwurst schälen und in Stücken auf das Gemüse legen, wenig Bouillon oder Weisswein drüber und fertig ist ein einfacher Gemüseeintopf.
Wenn Du zuletzt oben Käsescheiben oder -raspel drauf legst, hast Du einen leckeren Auflauf :-)
<Anon1>

Re: Omnia oder Backofen ?

#33

Beitrag von <Anon1> »

Aus einem anderen Thread:
willy13 hat geschrieben: Do 28. Jan 2021, 11:03
Bei dem Omnia Grill schützen sich viele ja mit dem China-Silikon , aber Glauben versetzt ja Berge!
Wir haben uns den Einsatz auch gekauft, aber bisher noch nicht genutzt. Ob das Silikon aus China kommt weiß ich nicht, aber dennoch die Frage, hat jemand gesundheitliche Bedenken den Silikoneinsatz im Omnia Grill zu nutzen?
CatCar
Beiträge: 166
Registriert: Mo 25. Jan 2021, 16:43
Wohnort: In der schönsten Stadt der Welt - Hamburg ;)

Re: Omnia oder Backofen ?

#34

Beitrag von CatCar »

MobilLoewe hat geschrieben: Do 28. Jan 2021, 11:34
Aus einem anderen Thread:
willy13 hat geschrieben: Do 28. Jan 2021, 11:03
Bei dem Omnia Grill schützen sich viele ja mit dem China-Silikon , aber Glauben versetzt ja Berge!
Wir haben uns den Einsatz auch gekauft, aber bisher noch nicht genutzt. Ob das Silikon aus China kommt weiß ich nicht, aber dennoch die Frage, hat jemand gesundheitliche Bedenken den Silikoneinsatz im Omnia Grill zu nutzen?
Wir benutzen den Omnia auch mit Siliconeinsatz und wenn es dich nicht stört nach dem Genuss von "was auch immer" das rechte Bein nachzuziehen, ist es bedenkenlos einzusetzen ;-)
Im vorigen Mobil hatten wir so einen kleinen "Backofen". Der wurde zum Brötchenaufbacken genutzt oder überbacken Toast, denn für was anderes war er einfach auch nicht gedacht. Im neuen hätte uns ein Backofen 2 Schubladen gekostet und das wollten wir nun auf gar keinen Fall. Also was tun? Ohne Brötchen und Kaffee bin ich nicht zu genießen, also den Omnia gekauft. Brötchen aufbacken perfekt, Nudelauflauf perfekt, meine Geburtstagskuchen perfekt. Nur sollte man ev. 2 Siliconeinsätze verwenden, wenn der Kuchen nicht nach Nudelauflauf schmecken soll :mrgreen:
Grüße aus Hamburg - Thorsten

... der seinen Kaffeesatz in die Pampa kippt ;-)
reiner63
Beiträge: 2
Registriert: Mi 27. Jan 2021, 14:04

Re: Omnia oder Backofen ?

#35

Beitrag von reiner63 »

Wenn es einen Küchennobelpreis gäbe, wäre der Omnia heißester Anwärter. Was wir in diesem Teil schon alles gemacht haben, ist unvorstellbar. Brötchen aufbacken, Kuchen backen, Gratins, und alles, was man braucht, um nicht ins "Untergewicht :grin: " zu fallen.
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3707
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Omnia oder Backofen ?

#36

Beitrag von Elgeba »

Ich habe gerade eine Mikrowelle mit Grillfunktion für mein Wohnmobil bestellt,das Gerät kommt in einen der Hängeschränke,passt so gerade da rein.Dafür kommt der Backofen von Bord.


Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
dereurafahrer
Beiträge: 330
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:45

Re: Omnia oder Backofen ?

#37

Beitrag von dereurafahrer »

Hallo Arno

Hast du einen Link was für ein Gerät Du Dir gegönnt hast?
Gruß Timo
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3707
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Omnia oder Backofen ?

#38

Beitrag von Elgeba »

Ich habe einen SEVERIN MW 9283 bei EBAY bestellt.



Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3707
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Omnia oder Backofen ?

#39

Beitrag von Elgeba »

Ich bin jetzt mit dem Einbau bis auf ein paar Kleinigkeiten fertig.Die neue Mikrowelle ist für den Einbau nicht geeignet da sie außen sehr heiß wird und größere Abstände benötigt,stand in der Gerätebeschreibung leider nicht drin.Ich habe diese neue Mikrowelle jetzt in meine Küche übernommen und das bisherige Gerät das keine Bratfunktion usw.hat und deshalb auch bei weitem nicht so heiß wird in das Womo eingebaut.Stromversorgung ist auch fertig,jetzt muss ich nur noch die Ziergitter rund um das Gerät einbauen,ich habe sie heute aus Lochblech, das ich noch in meinem Fundus hatte ,mit der Flex ausgeschnitten.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3707
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Omnia oder Backofen ?

#40

Beitrag von Elgeba »

So, mit dem Einbau der Mikrowelle bin ich durch,im April stelle ich wieder in Dienst.



Gruß Arno
Mikrowelle eingebaut 001.JPG
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Antworten

Zurück zu „Küche, Bad, Wohnen, Wasser, Ambiente, Campen“