Luftfederung

Elektrik, Gasversorgung, Heizung, Kühlung, Beleuchtung.
Benutzeravatar
Thomas- Lüni
Beiträge: 71
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 15:34
Wohnort: Lünen

Luftfederung

#1

Beitrag von Thomas- Lüni »

Hallo
Diesmal könnte ich Mal einen Rat gebrauchen.
Ich habe mich entschlossen eine Zusatz Luftfederung nachrüsten zu lassen. Auflastung brauche ich nicht da ich das Maxi Fahrwerk habe.

Mir geht es in erster Linie um die unterschiedlichen Anbieter. Mein Händler würde Linnepe verbauen.
Aber es gibt ja noch zig andere.
Gibt es da Unterschiede Mal abgesehen vom Preis ?
Technisch sind für mich alle gleich aufgebaut.

Gruß Thomas
Eura Profila PT 720 EB
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: Luftfederung

#2

Beitrag von Alfred »

Voll-Luftfederung oder Zusatz-Luftfederung?

Das wäre erst mal anzugeben.

Grüße, Alf
Benutzeravatar
Thomas- Lüni
Beiträge: 71
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 15:34
Wohnort: Lünen

Re: Luftfederung

#3

Beitrag von Thomas- Lüni »

Sorry eine Zusatzluftfederung ist das Objekt der Begierde
Eura Profila PT 720 EB
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: Luftfederung

#4

Beitrag von Alfred »

Hallo Thomas,

Zunächst vorab ... ich habe an der Hinterachse eine Zusatzluftfederung von VB im Hymer ML-T (Sprinter Pritsche - Serienfahrwerk) . Für dieses Fahrzeug gibt es zwei übliche Varianten: Goldschmitt und VB. Soviel ich es nachvollziehen konnte, kaufen beide die gleichen 8 Zoll Bälge von Continental.

Deine Annahme, das sich die Anlagen technisch gleich sind, ist dennoch falsch.

Bei der Lösung von VB sind die Bälge zwischen Achse und genau unter dem Rahmen montiert, wodurch der Einbauplatz beschränkt ist und der Balg recht stark komprimiert.
Bei der Goldschmitt sind zwar die Bälge auf der Achse, aber mittels Winkel neben den Unterzug des Rahmens, wodurch zwar mehr Platz ist, aber der Balg stärker gestreckt.

Deshalb mußt du mit der Goldschmitt einen wesentlich höheren Luftdruck fahren, um die gleiche Stützlast zu erreichen. Die physikalischen Hintergründe kannst du dir in den Luftdruck/Kraft/Länge-Kennfeldern von Continental erarbeiten. Findest du unter FD 70-13 CI zum Download. siehe Bild oben rechts und Tabelle "Statische Kennwerte".

Die Sprinter 4x4 mit höher gesetztem Aufbau sind deshalb ebenfalls mit höherem Druck "gesegnet". Ratschläge von Fahrern mit anderen Achsgeometrie bezüglich empfehlenswerter Luftdruck kannst du logischerweise vergessen.

Ich fahre bisher z.b. die VB zwischen 0,5 bis 2 Bar, ( laut Contitech-Kennlinie 150 kg Stützlast je Balg je 1 Bar) die Kollegen mit Goldschmitt fahren mit 2 bis 5 Bar. (Angaben aus verschiedenen Diskussionen).

Da die Goldschmitt zusätzlich teurer sind und die Freigängig (Schneeketten!) einschränken, hatte ich mich für die VB entschieden.

HIer noch ein Bild meiner Anlage, mit ca. 1 Bar:

Bild


Grüße, Alf
Benutzeravatar
Thomas- Lüni
Beiträge: 71
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 15:34
Wohnort: Lünen

Re: Luftfederung

#5

Beitrag von Thomas- Lüni »

Danke Alf für die Darstellung.
Das mit den Schneeketten hatte ich z.B. noch gar nicht auf dem Zettel gehabt. Wenn das Gewicht grundsätzlich auf breitere Bälge verteilt wird kann ich mir vorstellen das der Komfortgewinn höher ist. Oder liege ich damit falsch?
Eura Profila PT 720 EB
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: Luftfederung

#6

Beitrag von Alfred »

Thomas- Lüni hat geschrieben: Mi 3. Feb 2021, 10:56
Danke Alf für die Darstellung.
Das mit den Schneeketten hatte ich z.B. noch gar nicht auf dem Zettel gehabt. Wenn das Gewicht grundsätzlich auf breitere Bälge verteilt wird kann ich mir vorstellen das der Komfortgewinn höher ist. Oder liege ich damit falsch?
Sehr schnelle weitere Frage. Du liegst falsch. Hast du das Datenblatt tasächlich schon genau studiert?

Die für deinen Fall passende Antwort kannst du dir im obigen Download erarbeiten, siehe Tabelle "dynamische Kennwerte" .

Grüße, Alf
Bevaube
Beiträge: 848
Registriert: Do 17. Dez 2020, 21:06
Wohnort: Fast am Rhein, 18 km vor Basel

Re: Luftfederung

#7

Beitrag von Bevaube »

Ich glaube, beim Maxi - Fahrwerk spielen die Schneeketten in dem Bereich keine Rolle *JOKINGLY*
Beat.
Bevaube
Beiträge: 848
Registriert: Do 17. Dez 2020, 21:06
Wohnort: Fast am Rhein, 18 km vor Basel

Re: Luftfederung

#8

Beitrag von Bevaube »

Deshalb mußt du mit der Goldschmitt einen wesentlich höheren Luftdruck fahren, um die gleiche Stützlast zu erreichen. Die physikalischen Hintergründe kannst du dir in den Luftdruck/Kraft/Länge-Kennfeldern von Continental erarbeiten. Findest du unter FD 70-13 CI zum Download. siehe Bild oben rechts und Tabelle "Statische Kennwerte".

@Alfred: Ich habe Hochachtung vor Deinem Fachwissen! Deine Kompetenz in technischen Fragen ist immer sehr überzeugend. Aber hab bitte Verständnis, wenn der Normalbürger in einer Tabelle „statische Kennwerte“ nicht sogleich alle relevanten Informationen findet.
Es gibt Mitglieder in der Community, die Dir auf Anhieb den aktuellen Dieselpreis in Luino nennen können und das beste Fischrestaurant in Aguilas kennen, aber keine Ahnung haben, welche Reifengrösse an ihrem Wohnmobil montiert ist. Deine Antwot auf Thomas‘s Frage ist schon etwas gar technisch ausgefallen.

@Thomas: Ein grösserer Durchmesser beim Luftfederbalg sagt noch nichts darüber aus ob komfortabler oder nicht. Da spielen noch mehr Faktoren mit wie Federweg, Luftdruck und Abstimmung mit den Stossdämpfern.
Ich kann mir vorstellen, dass ein System mit aussenliegendem Luftbalg mehr Federweg zulässt als eines, bei dem die Komponenten zwischen Rahmen und Achse verbaut sind. Aber mangels eigener Erfahrung kann ich da keine konkrete Aussage machen.
Benutzeravatar
Thomas- Lüni
Beiträge: 71
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 15:34
Wohnort: Lünen

Re: Luftfederung

#9

Beitrag von Thomas- Lüni »

Vielen Dank für deine Erklärung. Ich tue mich tatsächlich schwer die Tabelle zu lesen und zu bewerten. Ich habe nicht erwartet daß das Thema so komplex ist.
Gruß Thomas
Eura Profila PT 720 EB
Benutzeravatar
DerTobi1978
Beiträge: 2059
Registriert: Mi 2. Dez 2020, 05:18
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Re: Luftfederung

#10

Beitrag von DerTobi1978 »

Ich habe auch vor Zusatzluftfedern zu installieren.

Wir haben auch das Fiat Maxi Fahrwerk. Bei meinen Recherchen habe ich festgestellt, dass zunächst der Balgdurchmesser wichtig ist.

Ich werde 8" Bälge montieren.

Die hier finde ich recht interessant:

https://www.caravantechnik.de/zusatzluf ... 4-250.html
Beste Grüße vom Niederrhein

Der Tobi

unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack. :-)

https://www.trustyournose.de
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: Luftfederung

#11

Beitrag von Alfred »

Bevaube hat geschrieben: Mi 3. Feb 2021, 12:29
Ich kann mir vorstellen, dass ein System mit aussenliegendem Luftbalg mehr Federweg zulässt als eines, bei dem die Komponenten zwischen Rahmen und Achse verbaut sind. Aber mangels eigener Erfahrung kann ich da keine konkrete Aussage machen.
Schöne Vorstellung.

Der Federweg ändert sich aber mit einer Zusatz-Luftfederung nicht. Der bleibt wie ohne ZLF, ist nur von der Länge der Stoßdämpfer (Ausfedern) und dem Anschlag am Rahmen (Einfedern bis Puffer) abhängig.

Grüße, Alf
Benutzeravatar
Markus und Helga
Beiträge: 151
Registriert: Do 26. Nov 2020, 23:39
Wohnort: 79736 Rickenbach

Re: Luftfederung

#12

Beitrag von Markus und Helga »

Hallo zusammen.
Also ich habe die ZLF von Goldsch. einbauen lassen. Beim Ducato hat man ja Blattfedern hinten verbaut. Da die meistens zu schwach sind , liegt der Rahmen ja immer auf dem Gummi Puffer auf. Eine Federung ist somit nicht mehr möglich. Durch die Luftfederung hinten hebt sich das Fahrzeug soweit an, das die Blattfedern wieder ihren Job machen können.
Wieviel Luft muss man selber testen. Aber ich hab mir vorne noch die Route Comfort Federbeine einbauen lassen. Da musst du dein gesamt Gewicht angeben, das tatsächliche.
Dann werden die dafür eingestellt. Und das bring richtig was. Ich hab das Light Fahrwerk drinnen, der ging vorne 7 cm in die Höhe.Jetzt federt das Teil richtig gut. Am besten wenn es voll beladen ist, da genau darauf eingestellt.
Gruß Markus
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: Luftfederung

#13

Beitrag von Alfred »

Hier nochmal zum Vergleich die ZLF von

Bild

VB Semi-Air - Innen, aus Sicht des Reifens hinter der Blattfeder (anstelle Gummipuffer)

und

Bild

Goldschmitt - auf der Blattfeder - beschränkt die Freigängigkeit und benötigt oben eine Wippe, um die Kräfte in den Rahmen zu übertragen. Gummipuffer bleibt.

Beides an Sprinter montiert.

Grüße, Alf
Benutzeravatar
Erniebernie
Beiträge: 176
Registriert: So 20. Dez 2020, 12:59

Re: Luftfederung

#14

Beitrag von Erniebernie »

Alf,
jetzt würde mich aber mal interessieren, was die Zusatzluftfederung bei dir bzw. generell bewirkt. An deinem Fz kann ich mir das ggf. ja noch vorstellen, der ist nicht so hoch, aber ist die Luftfederung auch dazu gedacht, die horizontalen Schwankbewegungen aufzunehmen/abzumildert oder nur die vertikalen ?
Bild
Viele Grüße
Bernhard
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 3941
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Luftfederung

#15

Beitrag von Austragler »

Ich habe im Zuge der Auflastung meines 3,5-Tonners auf 4 Tonnen Zusatzluftfedern bei Carsten Stäbler in Waghäusel einbauen lassen und bin mit diesen sehr zufrieden. Auch vorne wurden andere Federn eingebaut, der Ducato steht jetzt etwas höher.
Ein angenehmer Nebeneffekt dieser Federn (vorn und hinten) ist das spürbar angenehmere Federungs- und Fahrverhalten gegenüber dem Serienzustand.
Stäbler ist für diese Dinge eine hervorragende Adresse.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Arminius
Beiträge: 230
Registriert: Mo 14. Dez 2020, 21:50

Re: Luftfederung

#16

Beitrag von Arminius »

Alfred hat geschrieben: Mi 3. Feb 2021, 15:36


Beides an Sprinter montiert.

Grüße, Alf

Aber einmal 4 x 2 und das andere 4 x 4.
Gruß Martin
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 36
Registriert: Mi 27. Jan 2021, 13:05

Re: Luftfederung

#17

Beitrag von Paul »

Erniebernie hat geschrieben: Mi 3. Feb 2021, 15:59
Alf,
jetzt würde mich aber mal interessieren, was die Zusatzluftfederung bei dir bzw. generell bewirkt. An deinem Fz kann ich mir das ggf. ja noch vorstellen, der ist nicht so hoch, aber ist die Luftfederung auch dazu gedacht, die horizontalen Schwankbewegungen aufzunehmen/abzumildert oder nur die vertikalen ?
Wir haben an 2 Fahrzeugen eine Zusatz Luftfederung einbauen lassen, einmal Fiat mit Standartfahrwerk und einmal Sprinter. Ich sehe bei keinen der beiden Fahrzeuge einen spürbaren Unterschied, weder bei Fahrkomfort noch bei der Stabilisierung. Das einzige was beim Sprinter gegen das Schwanken wirkt, sind andere Stoßdämpfer oder einen anderen Stabi, den es aber nicht gibt.
Im Fiat brauchten wir die ZLF für Achslasterhöhung, und im Sprinter damit der wenigstens gerade steht wenn er beladen ist und beim Anhänger ziehen nicht die Kupplung/Anhängerdeichsel über dem Boden schleift(Trotz erhöhten 4x4 Aufbaus hat die anhängerkupplung untermaß)
MLT 580 4x4 quasi ALL INN 8-)
<Anon4>
Beiträge: 122
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:45
Wohnort: Wuppertal

Re: Luftfederung

#18

Beitrag von <Anon4> »

Wir haben 2 mal eine Zusatzluftfederung nachrüsten lassen (1 x Sprinter 6 Tonner und einmal Fiat Ducato Werkschassis) und 2 mal eine Vollluftfederung (Beides mal Fiat Duc. mit Alko).

1.
Mercedes Sprinter 6-Tonner, ZLF : Für uns nutzlos, hat keine Veränderung im Komfort oder der Wankneigung gebracht. Dieses Fahrwerk kann man aber mit den heutgen Sprintern nicht vergleichen, weil es hier damals die alte Vario-Hinterachse war.

2.
Ducato Werkschassis, ZLF : Je nach Luftdruck erkennbare aber nur leichte Verbesserung der Wankneigung in Kurven, Kreisverkehren etc. Aber keine Verbesserung des Federungskomfort, im Gegenteil, wenn die ZLF so "aufgeblasen" war, das das Heck auch nur ein kleines Stückchen nach oben kam, deutliche Verhärtung der Federung und trampelige Hinterachse.

3 und 4)
Vollufe bei Duc-Alko: Eine ganz andere Welt. Beide Male nur geringe Verbesserung der Wankneigung aber ganz erhebliche Verbesserung des Federkomfort, aber manchmal verbunden mit leichtem "Nachschwingen" nach größeren Bodenwellen (mag auch nicht jeder).

Die ZLF hatten bei uns eigentlich in der Hauptsache nur einen Nutzen: Die Möglichkeit das Heck zur Fährenauffahrt oder steilerer Böschung leicht anzuheben, das hat uns einige Male "den Arsch gerettet" *SCRATCH*

Tom
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: Luftfederung

#19

Beitrag von Alfred »

Gerne beantworte ich Fragen:
Erniebernie hat geschrieben: Mi 3. Feb 2021, 15:59
Alf,
jetzt würde mich aber mal interessieren, was die Zusatzluftfederung bei dir bzw. generell bewirkt. An deinem Fz kann ich mir das ggf. ja noch vorstellen, der ist nicht so hoch, aber ist die Luftfederung auch dazu gedacht, die horizontalen Schwankbewegungen aufzunehmen/abzumildert oder nur die vertikalen ?
ist die Frage ernst gemeint?
Arminius hat geschrieben: Mi 3. Feb 2021, 16:25
Aber einmal 4 x 2 und das andere 4 x 4.
erkläre bitte den Unterschied.
Paul hat geschrieben: Mi 3. Feb 2021, 16:42
Das einzige was beim Sprinter gegen das Schwanken wirkt, sind andere Stoßdämpfer oder einen anderen Stabi, den es aber nicht gibt.
Mein Fahrzeug hat serienmässig Stabilisierung Stufe 2, es gibt auch Stufe 3 ... noch stärkere Dämpfer gibt es beim Zubehör genauso wie stärkere Stabi.

Steuercodes: A50, CB8, CE8, Q11,

Grüße, Alf

P.S. hilft das dem TE in irgendeiner Weise? :duw:
Benutzeravatar
WoMoFahrer
Beiträge: 1389
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Weikersheim

Re: Luftfederung

#20

Beitrag von WoMoFahrer »

Hallo

Ich hatte meinen Knaus mit Maxi Fahrwerk gleich ab Werk mit einer Zusatzluftferderung von VB Air Suspension bestellt. Vorher hatten wir ein paar Ducatos ebenfalls mit Maxifahrwerk aber ohne Zusatzluftfederung gemietet. Bei der Auslieferung wurde uns ein optimaler Luftdruck von 1-2 Bar genannt, ich fahre jetzt je nach Beladung zwischen 1,5 und 2,5 Bar.

Meine Erfahrungen sind bis jetzt:
- Da wir an der Hinterachse zwei Blattfedern pro Seite haben, ändert sich im Stand zwischen min und max Druck fast nichts. Der Unterschied beim Fahren ist aber schon deutlich zu spüren. Die Zusatzluftfederung ersetzt die Elastomerpuffer, und das bedeutet, dass der Fahrkomfort immer dann merklich steigt, wenn die Blattfedern überfordert sind, weil dann der mechanische Anschlag durch die Zusatzluftfederung ersetzt wird und das möchte ich nicht mehr missen. Zusätzlich wird die Wankneigung deutlich reduziert. Ich habe z.B. mal auf einer Fahrt in Kroatien bei der uns die Bora von links voll erwischt hat die Federung rechts auf den Maxdruck von 3 Bar erhöht. Das hat dann meine Blutdruck sehr verringert.

Das Problem bei meinem Knaus waren aber die Schraubenfedern an der Vorderachse, schon kleinste Unebenheiten verursachten unerträglich Schläge. Ich bin dann mit meinen WoMo zu Goldschmitt in Waldürn gefahren um mich beraten zu lassen. Das frustrierende Ergebnis war, dass ich an der Vorderachse nur noch 2 cm Federweg bis zum mechanischen Anschlag hatte. Zwei Wochen später hatte ich den Werkstatttermin zum wechseln der Schraubenfedern vorn. Danach hatte ich vorn wieder einen Federweg von min 10 cm. was schon einen ordentlichen Komfortgewinn brachte.
Zu guter Letzt hat mir der Werkstattmeister noch ein Datenblatt für den Luftdruck meiner Michelinreifen in die Hand gedrückt und mir erklärt, dass ich zur Steigerung des Fahrkomforts auf keine Fall mit 5,5 Bar fahren soll. Sie hatten mir nach den Herstellvorgaben zu meinen gewogenen Achslasten vorn 3,8 Bar und hinten 4,8 Bar Druck eingestellt. Er sagte mir, dass dies mit Reserven gute Werte für mein Fahrzeug wären. Einen guten Fahrkomfort kann man nur mit einem optimalen Reifendruck erhalten. Mit 5,5 Bar hat man immer den Komfort von Vollgummireifen, aber keinen Spaß am fahren. Schon die Heimfahrt war ein Genuss und 20.000 km später kann ich bestätigen, dass sich die Reifen gleichmäßig abfahren.

Fahrer mit einem 3,5 to Fahrgestell profitieren natürlich noch viel mehr, da hier die Luftfederung schon die nicht vorhandene zweite Blattfeder ersetzt.
Mit freundlichen Grüßen

Tommy
______________________________________________
Ohne Ziel stimmt jede Richtung
______________________________________________
Unterwegs mit einem Knaus SUN TI 700 MEG BJ 2015
Antworten

Zurück zu „Technik“