Brauchst du beim Ducato bei einer Zusatzluftfederung für die HA auch nicht haben. Der hat Frontantrieb, entsprechend kommen die Ketten auf die VA...Thomas- Lüni hat geschrieben: ↑Mi 3. Feb 2021, 10:56Das mit den Schneeketten hatte ich z.B. noch gar nicht auf dem Zettel gehabt.
Luftfederung
Re: Luftfederung
Re: Luftfederung
Das heißt, ich müsste beim Aufbau des WoMos dabei sein, damit ich die Höhe im unbelasteten Zustand messen kann?oldi45 hat geschrieben: ↑Do 4. Feb 2021, 11:45Seit Jahren haben sich die ZLF bewährt, wenn sie sachgerecht genutzt werden. Sie helfen den ursprünglichen Federweg nach Beladung wieder herzustellen.
Voraussetzung ist, dass man im Leerzustand des Wohnmobiles die Einfederungshöhe zur Grundfläche misst. Nach Beladung dann soweit aufpumpen, dass dieser Wert wieder erreicht ist.
Re: Luftfederung
Nein. Vor dem Einbau der ZLF, ohne Wasser und sonstigen Kram. Das reicht.Felisor hat geschrieben: ↑Do 4. Feb 2021, 14:41Das heißt, ich müsste beim Aufbau des WoMos dabei sein, damit ich die Höhe im unbelasteten Zustand messen kann?oldi45 hat geschrieben: ↑Do 4. Feb 2021, 11:45Seit Jahren haben sich die ZLF bewährt, wenn sie sachgerecht genutzt werden. Sie helfen den ursprünglichen Federweg nach Beladung wieder herzustellen.
Voraussetzung ist, dass man im Leerzustand des Wohnmobiles die Einfederungshöhe zur Grundfläche misst. Nach Beladung dann soweit aufpumpen, dass dieser Wert wieder erreicht ist.
Gruß Hajo
Re: Luftfederung
Wir haben eine Goldschmitt und sind sehr zufrieden.
Waren im Herbst auf Schotterpisten unterwegs und das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht!
Im Clip siehst du, wie man es einbaute und auch dass die Jungs aufgrund unseres Aufbaus sich echt etwas einfallen lassen mussten und es am Ende auch geschafft haben.
Von der Stange kann jeder, aber das sind Profis.
Fand ich ziemlich cool, was die alles aus dem Lager gezogen haben
Gruß
Jürgen
Waren im Herbst auf Schotterpisten unterwegs und das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht!
Im Clip siehst du, wie man es einbaute und auch dass die Jungs aufgrund unseres Aufbaus sich echt etwas einfallen lassen mussten und es am Ende auch geschafft haben.
Von der Stange kann jeder, aber das sind Profis.
Fand ich ziemlich cool, was die alles aus dem Lager gezogen haben
Gruß
Jürgen
Re: Luftfederung
Und hier siehst du, wie die Hubstütze richtig arbeiten muss:
Der Clip startet gleich an der richtigen Stelle: 5:46
Der Clip startet gleich an der richtigen Stelle: 5:46
Re: Luftfederung
Nette Werbeclips. Was bringt so ein Affiliate-Kanal?
Meine Bastelbude: https://forum.hme-ev.de/search.php?sr=t ... =titleonly
Re: Luftfederung
Ich denke nicht, dass das reicht. Der ganze Aufbau und Möbelkram ist ja auch schon Last für das Fahrwerk. Der Ducato selber hat ein Leergewicht von rund 2t. Fertig aufgebaut, aber "trocken" hat er bereits um die 2,8 bis 3t, je nach Aufbau (in der 3,5t Variante) Er hat also schon locker 2/3 seiner maximalen Zuladung auf der Achse.
Re: Luftfederung
Nein, du musst nur, wenn alles eingebaut und das Fahrzeug dem jeweiligen Zweck entsprechend beladen ist, die Luftfederung aufpumpen bis die Achse ungefähr in der Mitte des Federwegs ist.
Das Leben kann so einfach sein.
Grüße, Alf
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Re: Luftfederung
Das Fahrwerk des Wohnmobiles ist ein Kompromiss, besonders wenn das orig. Transporterfahrwerk drunter ist. Es ist davon auszugehen, dass der Hersteller wenigstens für den Leerzustand einen ausreichenden Federweg der Hinterachse anbietet.Felisor hat geschrieben: ↑Fr 5. Feb 2021, 09:53Ich denke nicht, dass das reicht. Der ganze Aufbau und Möbelkram ist ja auch schon Last für das Fahrwerk. Der Ducato selber hat ein Leergewicht von rund 2t. Fertig aufgebaut, aber "trocken" hat er bereits um die 2,8 bis 3t, je nach Aufbau (in der 3,5t Variante) Er hat also schon locker 2/3 seiner maximalen Zuladung auf der Achse.
In der ersten Näherung sollte man nach Einbau der Luftfederung und reisefertiger Belastung diesen Federweg durch aufpumpen wieder erreichen. Mit jedem weiteren Aufpumpen erhöht man die Steifigkeit des Systems. Jeder muss für sich seine optimale Einstellung finden.
Gruß Hajo
- DerTobi1978
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Re: Luftfederung
So.... ich habe es getan.DerTobi1978 hat geschrieben: ↑Mi 3. Feb 2021, 12:55Ich habe auch vor Zusatzluftfedern zu installieren.
Wir haben auch das Fiat Maxi Fahrwerk. Bei meinen Recherchen habe ich festgestellt, dass zunächst der Balgdurchmesser wichtig ist.
Ich werde 8" Bälge montieren.
Die hier finde ich recht interessant:
https://www.caravantechnik.de/zusatzluf ... 4-250.html
Ich habe mir Mittwoch diese Zusatzluftfedern bestellt:
https://www.caravantechnik.de/zusatzluf ... 4-250.html
Lieferung super zügig: Heute morgen schon da. Die Federn und das Zubehör machen nen super Eindruck. TÜV-Gutachten und Auflastgutachten für Fahrzeugtypen ab Baujahr 2006 sind dabei. Die Bedienungsanleitung ist kurz und verständlich.
Ich habe dann um 14:00 Uhr alleine mit dem Einbau begonnen und war entspannt um 18.00 Uhr fertig.
Ich habe extra eine Version ohne Kompressor gewählt, da ich eh Zuhause vor jeder Fahrt den Reifenluftdruck anpasse. Die Ventilanschlüsse habe ich in meine Versorgungsbox gelegt. Da komm ich super dran und stören nicht.
Meine Arbeitsschritte:
Hinterachse des WoMo auf Keile gefahren. So komm ich ganz gut drunter und konnte alles erreichen. Puffer ausgedreht, Briden der Blattfedern gelöst. Die Bälge mit Kabelbindern komprimiert und auf beiden Seiten eingedreht. Ging super. Dann die Bälge wieder mit den Briden fixiert und mit 130NM festgezogen. Passt. Dann habe ich mit einer Kreissäge in meiner Versorgungsbox die Löcher für die Manometer gesägt und die Löcher für die Ventile gebohrt. Konnte ich super mit der Blende aufzeichnen. Dann noch fix ein 12mm Loch durch den WoMo Boden für die Luftschläuche gebohrt. Das Bohrloch mit Bitumenspray versiegelt. Dann habe ich von den Bälgen jeweils Kabelschutzschlauch verlegt und dadurch die Luftschläuche gezogen. Das Loch dann wieder mit Bitumendichtmasse abgedichtet. Die Anschlüsse an die Bälge, Ventile und Manometer sind super einfache Klicksysteme. Dann alles zusammen gesteckt und Luft drauf. Schon cool, wie sich das WoMo heben und senken lässt. Bis 21.30 Uhr sind auch die 4 bar beidseitig drin. Mal sehen wie es morgen aussieht.
Ich muss sagen, das war ne schöne Arbeit und das Material ist echt super zu verarbeiten. Mal sehen was uns die Fahrpraxis so bringt.
Beste Grüße vom Niederrhein
Der Tobi
unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack.
https://www.trustyournose.de
Der Tobi
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Re: Luftfederung
Wobei es ganz praktisch sein kann ohne umstöpseln einfach mal den Luftdruck zu ändern. Zb an einer Fähre, Rampe oder einfach zusätzlich zum nivellieren.
Juppi
Die schwerere Hälfte von SaJu
Die schwerere Hälfte von SaJu
Re: Luftfederung
Hut ab - wer so etwas selber machen kann.
Ist wahrscheinlich kein Hexenwerk, wenn man weiß wie man was machen muss und die entsprechenden Einrichtungen und das Werkzeug dafür hat. Schöner Montagebericht.
Ich hatte an meinem Vorgängerfahrzeug (Hymercar KaWa 6m auf Duc X250) eine LF mit 2 Bälgen und Kompressor einbauen lassen, zusätzlich zwei neue Federbeine vorne - der Komfortgewinn insgesamt war beachtlich. Leider hat sich der Käufer meines Fahrzeuges da nicht so viel daraus gemacht .. Perlen vor die Säxx ..
Bin gespannt, wie eure Erfahrungen damit sein werden.
Ist wahrscheinlich kein Hexenwerk, wenn man weiß wie man was machen muss und die entsprechenden Einrichtungen und das Werkzeug dafür hat. Schöner Montagebericht.
Ich hatte an meinem Vorgängerfahrzeug (Hymercar KaWa 6m auf Duc X250) eine LF mit 2 Bälgen und Kompressor einbauen lassen, zusätzlich zwei neue Federbeine vorne - der Komfortgewinn insgesamt war beachtlich. Leider hat sich der Käufer meines Fahrzeuges da nicht so viel daraus gemacht .. Perlen vor die Säxx ..
Bin gespannt, wie eure Erfahrungen damit sein werden.
Beste Grüße
Martin
HYMER B-MCT680, MB417_______
Martin
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Re: Luftfederung
Und wenn mal kurzfristig den Hintern anheben will? Fähre? Rampe?DerTobi1978 hat geschrieben: ↑Fr 23. Jul 2021, 21:53Ich habe extra eine Version ohne Kompressor gewählt, da ich eh Zuhause vor jeder Fahrt den Reifenluftdruck anpasse.
- walter7149
- Beiträge: 5150
- Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
- Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen
Re: Luftfederung
Pannenset mit Kompressor ?
Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Re: Luftfederung
Meinst Du damit das entfernen/lösen der alten Federbriden oder hast Du gar die Feder ausgehängt dazu?
Letzteres dürfte so wie beschrieben nicht möglich sein.
Da im Lieferumfang keine neue Briden dabei sind, werden wohl die unteren Befestigungsbleche nur unter die alten Briden geschoben?
Gute Leistung, aber auf den Kompressor hätte ich nicht verzichtet, hängt aber von Fahrzeug und Überhang ab.
Gruß Hans
Re: Luftfederung
Zur Not lässt sich der Kompressor noch nachrüsten. Ich möchte ihn auch nicht missen.
Viele Grüsse
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
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- DerTobi1978
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Re: Luftfederung
Danke schön. mit meinem vorhandenen Werkzeug (Schlagschrauber und NM Schlüssel) ging es ganz gut. Ne Bühne oder Grube wäre nett gewesen. )))Lemax hat geschrieben: ↑Fr 23. Jul 2021, 22:07Hut ab - wer so etwas selber machen kann.
Ist wahrscheinlich kein Hexenwerk, wenn man weiß wie man was machen muss und die entsprechenden Einrichtungen und das Werkzeug dafür hat. Schöner Montagebericht.
Ich hatte an meinem Vorgängerfahrzeug (Hymercar KaWa 6m auf Duc X250) eine LF mit 2 Bälgen und Kompressor einbauen lassen, zusätzlich zwei neue Federbeine vorne - der Komfortgewinn insgesamt war beachtlich. Leider hat sich der Käufer meines Fahrzeuges da nicht so viel daraus gemacht .. Perlen vor die Säxx ..
Bin gespannt, wie eure Erfahrungen damit sein werden.
Bin auch aufs Fahrverhalten gespannt und werde berichten.
Beste Grüße vom Niederrhein
Der Tobi
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Re: Luftfederung
Genauso ist es gedacht. Habe in meiner Versorgungsbox dafür und für andere Dinge eine 12V Steckdose installiert....
Beste Grüße vom Niederrhein
Der Tobi
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Re: Luftfederung
Auch dir ein DankeschönLucky10 hat geschrieben: ↑Sa 24. Jul 2021, 00:32Meinst Du damit das entfernen/lösen der alten Federbriden oder hast Du gar die Feder ausgehängt dazu?
Letzteres dürfte so wie beschrieben nicht möglich sein.
Da im Lieferumfang keine neue Briden dabei sind, werden wohl die unteren Befestigungsbleche nur unter die alten Briden geschoben?
Gute Leistung, aber auf den Kompressor hätte ich nicht verzichtet, hängt aber von Fahrzeug und Überhang ab.
Mir fehlte das Wort Federbride Die habe ich nur gelöst und dann wieder mit 130NM festgezogen.
Ein Kompressor könnte ich ja zur Not nachrüsten....
Beste Grüße vom Niederrhein
Der Tobi
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Re: Luftfederung
Dito.
Und ich nutze ihn häufig. Normalerweise geht fast alles mit 2 bar. Stehe ich ein wenig schief nutze ich den Kompressor zum Ausgleichen, viel geht da zwar nicht, ein bisserl was geht immer.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Franz
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