Welches Fremdstartkabel

Elektrik, Gasversorgung, Heizung, Kühlung, Beleuchtung.
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2441
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: Welches Fremdstartkabel

#21

Beitrag von Doraemon »

Hans 7151 hat geschrieben: Mo 8. Feb 2021, 21:49
Diese kaufst Du dir einmal in deinem Leben. Sie halten für dich ein Leben lang. Blechzangen haben nicht den hohen Anpressdruck und erwärmen daher mehr und verformen sich dadurch immer mehr oder verbrennen an den Kontaktpunkten. Bei besseren Kontakt wird auch mehr Kraft übertragen und somit wird eine bessere Starthilfe erreicht. Ich kanns nur empfehlen, ob Du dir das leisten willst musst Du entscheiden.

Grüße Hans
Die Klemme auf dem Foto ist von meinem Starthilfekabel was ich nun schon seit 35 Jahren besitzt und immer in meinen PkW´s dabei war. Wie man sieht wurde es auch benutzt und bis heute ohne Probleme. Ich denke es gibt auch gute Kabel mit wie du schreibst "Blechzangen" die für den Nichtprofi ausreichend sind. Allerdings wenn ich bei einem Pannendienst arbeiten würde dann nur das Beste. Ist für mich ein bisschen wie bei Bosch, grüne oder blaue Serie, für zu Hause langt mir durchaus grün, aber im Job nur blau (natürlich nicht der Zustand :grin: ).
saludos Christian

Fiat 250 Bj 2010
Elnagh Baron 46 Alkoven
260Ah Solarbatterie
100Ah Ultimatron
300W Solar
Benutzeravatar
Snowpark
Beiträge: 2405
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:19

Re: Welches Fremdstartkabel

#22

Beitrag von Snowpark »

Christian, schau in der Bedienungsanleitung nach, vielleicht steht da was drin.
Oder direkt in einer Werkstatt, Fachhandel.

Kann nicht glauben, dass man über 150€ für das ausgeben muss.

Ich habe ein Fremdstartkabel mit größerem Querschnitt und guten Klemmen.
Habe bisher aber nur 2x selber erfolgreich Starthilfe gegeben.
Liebe Grüße *HI*
Snowpark
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2441
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: Welches Fremdstartkabel

#23

Beitrag von Doraemon »

Snowpark hat geschrieben: Mo 8. Feb 2021, 22:05
Christian, schau in der Bedienungsanleitung nach, vielleicht steht da was drin.
Oder direkt in einer Werkstatt, Fachhandel.

Kann nicht glauben, dass man über 150€ für das ausgeben muss.

Ich habe ein Fremdstartkabel mit größerem Querschnitt und guten Klemmen.
Habe bisher aber nur 2x selber erfolgreich Starthilfe gegeben.
Ich liebe Spanien und das nicht nur wegen dem Wein und meiner spanischen Frau, aber in solchen Dinge ist wir Deutschen eine andere Liga. *LOL*
saludos Christian

Fiat 250 Bj 2010
Elnagh Baron 46 Alkoven
260Ah Solarbatterie
100Ah Ultimatron
300W Solar
Benutzeravatar
Snowpark
Beiträge: 2405
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:19

Re: Welches Fremdstartkabel

#24

Beitrag von Snowpark »

Ergänzung:
Hatte nicht vollständig geschrieben, ich meinte:
"oder direkt in einer Werkstatt, Fachhandel fragen, was die empfehlen."
Das gibt es bestimmt in Spanien ;-)




(Apropos spanischer Wein.
Wenn ich mal wieder in Nordspanien bin, gibst einen köstlichen Rioja oder Verdejo)
Liebe Grüße *HI*
Snowpark
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2441
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: Welches Fremdstartkabel

#25

Beitrag von Doraemon »

Snowpark hat geschrieben: Mo 8. Feb 2021, 22:49
Ergänzung:
Hatte nicht vollständig geschrieben, ich meinte:
"oder direkt in einer Werkstatt, Fachhandel fragen, was die empfehlen."
Das gibt es bestimmt in Spanien ;-)




(Apropos spanischer Wein.
Wenn ich mal wieder in Nordspanien bin, gibst einen köstlichen Rioja oder Verdejo)

am Besten hier:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Bodegas ... _de_Riscal

gibt sogar einen SP im Ort, falls mann oder frau nicht mehr fahrtüchtig ist😜
saludos Christian

Fiat 250 Bj 2010
Elnagh Baron 46 Alkoven
260Ah Solarbatterie
100Ah Ultimatron
300W Solar
willy13 (verstorben)
Beiträge: 353
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 09:05

Re: Welches Fremdstartkabel

#26

Beitrag von willy13 (verstorben) »

Ich habe mir im Industriebedarf 15m Masse-Kabel für Elektroschweißgeräte gekauft, dazu die passenden Klemmen in Rot und Schwarz, 10min. Arbeit fertig war das Starthilfekabel,und das sogar 7,5m Lang.
100_2693.jpg
Gruß aus Cöln
Bild
traveller

Re: Welches Fremdstartkabel

#27

Beitrag von traveller »

kai_et_sabine hat geschrieben: So 7. Feb 2021, 18:54
Itineo 2021/Ducato 2020 hat einen Massebolzen unter der Motorklappe und einen zugedeckten Plus-Anschluß. Da ist es gem. Anleitung kein Problem, den Wagen zu starten.
Das würde ich aber besser noch mal prüfen. Nach meinem Wissen ist das nur für Ladeströme geeignet, die ja kaum 20 A überschreiten. Starterströme können aber, soweit ich mich erinnere, 300, 400 Ampere haben, wobei immer eine latente Gefahr besteht, bei zu dünnen Leitungen richtig Schaden im Auto anzurichten. Ganz nebenbei bemerkt, ich würde bei der heutigen Elektronik wahrscheinlich eher kein Starthilfekabel mehr verwenden... ich hätte viel zu viel schiss, mir die Elektronik, die Diagnose- und die Sensorsysteme zu zerschießen. Ist der Akku leer, Ladegerät dran und warten, dass der Ladestand zum eigenen Starten reicht. Weil ich selber auch Sorge hätte, beim Verleihen mit meinem Kabel und meinem Auto als Starthilfe am anderen Wagen etwas kaputt zu machen, habe ich auch gar kein Kabel mehr dabei. Ich würde mir eher ein CTEK-Ladegerät hinten reinlegen, als so ein Kabel.

Bei meinem Womo wäre das wohl eher ein kleines Problem.... wenn er in der Sonne steht, Ladegerät anklemmen, am Bordstrom/Steckdose des WR anschließen, Wechselrichter anschalten und mit Sonne und Bordakku den Fahrzeug-Akku laden.

jm2c
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2441
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: Welches Fremdstartkabel

#28

Beitrag von Doraemon »

willy13 hat geschrieben: Di 9. Feb 2021, 19:16
Ich habe mir im Industriebedarf 15m Masse-Kabel für Elektroschweißgeräte gekauft, dazu die passenden Klemmen in Rot und Schwarz, 10min. Arbeit fertig war das Starthilfekabel,und das sogar 7,5m Lang.

100_2693.jpg
Die Idee gefällt mir, entsprechende Klemmen habe ich bei Würth im Verkauf gesehen, selber machen ist vielleicht besser wie fertig kaufen.
saludos Christian

Fiat 250 Bj 2010
Elnagh Baron 46 Alkoven
260Ah Solarbatterie
100Ah Ultimatron
300W Solar
Benutzeravatar
Hans 7151
Beiträge: 1600
Registriert: So 29. Nov 2020, 13:47

Re: Welches Fremdstartkabel

#29

Beitrag von Hans 7151 »

traveller hat geschrieben: Di 9. Feb 2021, 21:19

Das würde ich aber besser noch mal prüfen. Nach meinem Wissen ist das nur für Ladeströme geeignet, die ja kaum 20 A überschreiten. Starterströme können aber, soweit ich mich erinnere, 300, 400 Ampere haben, wobei immer eine latente Gefahr besteht, bei zu dünnen Leitungen richtig Schaden im Auto anzurichten. Ganz nebenbei bemerkt, ich würde bei der heutigen Elektronik wahrscheinlich eher kein Starthilfekabel mehr verwenden... ich hätte viel zu viel schiss, mir die Elektronik, die Diagnose- und die Sensorsysteme zu zerschießen. Ist der Akku leer, Ladegerät dran und warten, dass der Ladestand zum eigenen Starten reicht. Weil ich selber auch Sorge hätte, beim Verleihen mit meinem Kabel und meinem Auto als Starthilfe am anderen Wagen etwas kaputt zu machen, habe ich auch gar kein Kabel mehr dabei. Ich würde mir eher ein CTEK-Ladegerät hinten reinlegen, als so ein Kabel.

Bei meinem Womo wäre das wohl eher ein kleines Problem.... wenn er in der Sonne steht, Ladegerät anklemmen, am Bordstrom/Steckdose des WR anschließen, Wechselrichter anschalten und mit Sonne und Bordakku den Fahrzeug-Akku laden.

jm2c

Wie es bei Fiat ist weiß ich nicht, bei den Renault Master hab ich damit schon alles mögliche gestartet. Bei MAN LKW gibts eine Starthilfeanweisung. Wenn man diese beachtet sollte nichts kaputt gehen. Beim Reimo wärs mit einem Ladegerät evtl. mit Starthilfe einfach über den Wechselrichter ohne Fremde Hilfe wieder Starten möglich. Dabei haben tu ich keines, habs auch noch nie gebraucht. Meine Starterbatterie ist vor meiner Haustüre kaputt gegangen. Wenn die Batterie gut ist braucht man keine Starthilfe wenn nicht irgendeinen Verbraucher vergisst abzuschalten. Und wenn die Batterie zu schwächeln anfängt sollte man sich schleunigst eine neue Batterie besorgen.

Grüße Hans
Benutzeravatar
Hans 7151
Beiträge: 1600
Registriert: So 29. Nov 2020, 13:47

Re: Welches Fremdstartkabel

#30

Beitrag von Hans 7151 »

Doraemon hat geschrieben: Di 9. Feb 2021, 21:30
willy13 hat geschrieben: Di 9. Feb 2021, 19:16
Ich habe mir im Industriebedarf 15m Masse-Kabel für Elektroschweißgeräte gekauft, dazu die passenden Klemmen in Rot und Schwarz, 10min. Arbeit fertig war das Starthilfekabel,und das sogar 7,5m Lang.

100_2693.jpg
Die Idee gefällt mir, entsprechende Klemmen habe ich bei Würth im Verkauf gesehen, selber machen ist vielleicht besser wie fertig kaufen.
kommt auf alle Fälle billiger. Ich hab mir da auch was selber gebaut mit Natostecker, und Klemmen. Weiß aber nicht mehr woher ich das Zeugs habe. Aber jeder Autoteilehändler dürfte solche Teile besorgen können.

Grüße Hans
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2441
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: Welches Fremdstartkabel

#31

Beitrag von Doraemon »

Hans 7151 hat geschrieben: Di 9. Feb 2021, 21:43
Wenn die Batterie gut ist braucht man keine Starthilfe wenn nicht irgendeinen Verbraucher vergisst abzuschalten. Und wenn die Batterie zu schwächeln anfängt sollte man sich schleunigst eine neue Batterie besorgen.

Grüße Hans
Es geht ja nicht nur um die eigene Batterie sondern auch mal jemanden anderes zu helfen der ohne Strom da steht, soll ja vorkommen. Was anderes,was machst du wenn du irgendwo in der Pampa stehst und schwupps geht nichts mehr, was machst du dann ohne Kabel? Den netten Nachbarn fragen der zufälliger Weise ein Kabel dabei hat.

Das Leben ist ein Geben und Nehmen und ich hoffe das andere Wohnmobilisten auch so denken, irgendwann braucht jeder mal Hilfe.
saludos Christian

Fiat 250 Bj 2010
Elnagh Baron 46 Alkoven
260Ah Solarbatterie
100Ah Ultimatron
300W Solar
traveller

Re: Welches Fremdstartkabel

#32

Beitrag von traveller »

Hans 7151 hat geschrieben: Di 9. Feb 2021, 21:43
Wie es bei Fiat ist weiß ich nicht, bei den Renault Master hab ich damit schon alles mögliche gestartet. Bei MAN LKW gibts eine Starthilfeanweisung. Wenn man diese beachtet sollte nichts kaputt gehen.
Ich hatte mich eigentlich nur auf diesen leicht erreichbaren Ladestrom-Connector unter so einer Kunststoff-Klappe und dem Masse-Pin bezogen, die beide komfortabel im Motorraum erreichbar sind.... und da würde ich definitiv nicht diese hohen Starterströme reinschicken. Meines Wissens nach ist das wirklich nur ein Ladestrom-Connector, damit man nicht gottweisswas umbauen muss, um an den "versteckten" Akku zu kommen.

Man sollte da wirklich sehr genau die Bedienungsanleitung lesen... denn Ladestrom ist nicht gleich Starterstrom. Aber völlig losgelöst davon, ich selber würde aus den schon erwähnten Gründen heute kein Starterkabel mehr direkt an der Batterie anschließen. In den heutigen Autos steckt imho zu viel empfindliche Elektronik.
Doraemon hat geschrieben: Di 9. Feb 2021, 22:06
Es geht ja nicht nur um die eigene Batterie sondern auch mal jemanden anderes zu helfen der ohne Strom da steht, soll ja vorkommen.
Und wenn da schlimmstenfalls richtig was kaputt geht, dann sagst Du "ups, sorry, das konnt ich nicht wissen...ich fahr dann mal weiter..." ?
Das Leben ist ein Geben und Nehmen und ich hoffe das andere Wohnmobilisten auch so denken, irgendwann braucht jeder mal Hilfe
In der Pampa lass ich mein Auto laufen und würde das Ladegerät mit Strom anbieten... dann bin ich sicher, dass nichts kaputt gehen kann. Und wo Infrastruktur ist, vielleicht sogar Landstrom, würde ich gerne mein Ladegerät verleihen. Bis zur Startfähigkeit zu laden, wird keine Stunden dauern.
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2441
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: Welches Fremdstartkabel

#33

Beitrag von Doraemon »

traveller hat geschrieben: Di 9. Feb 2021, 22:12

Und wenn da schlimmstenfalls richtig was kaputt geht, dann sagst Du "ups, sorry, das konnt ich nicht wissen...ich fahr dann mal weiter..." ?
Also ich hab mal im Netz etwas gesucht und ich persönlich habe nichts gefunden wo eine Fremdstarten zu Schäden führt oder geführt hat, nicht gemeint sind natürlich Schäden durch falsches verbinden der Kabel.

Wie ich weiter oben schon geschrieben habe sollte man darüber nachdenken ob es sinnvoll ist, also wenn du mehr Infos darüber hast wäre das durchaus hilfreich.
saludos Christian

Fiat 250 Bj 2010
Elnagh Baron 46 Alkoven
260Ah Solarbatterie
100Ah Ultimatron
300W Solar
Benutzeravatar
aknust
Beiträge: 234
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 11:05
Wohnort: im Westen des Ruhrgebietes
Kontaktdaten:

Re: Welches Fremdstartkabel

#34

Beitrag von aknust »

Das steht in der Fiat-Anleitung zum Thema Starten mit Fremdbatterie:
Starthilfe 1.jpg
Starthilfe 2.jpg
traveller hat geschrieben: Di 9. Feb 2021, 22:12
Ich hatte mich eigentlich nur auf diesen leicht erreichbaren Ladestrom-Connector unter so einer Kunststoff-Klappe und dem Masse-Pin bezogen, die beide komfortabel im Motorraum erreichbar sind.... und da würde ich definitiv nicht diese hohen Starterströme reinschicken. Meines Wissens nach ist das wirklich nur ein Ladestrom-Connector, damit man nicht gottweisswas umbauen muss, um an den "versteckten" Akku zu kommen.
Wie man sieht, werde explizit diese Punkte im Motorraum zur Starthilfe angegeben, d.h. diese sind geeignet, um den Strom während des Startvorganges zu transportieren.
Viele Grüße, Andreas

Unterwegs von 04/2020 bis 07/2023 im Euramobil Profila T 695EB Sondermodell 60 Years Anniversary
BildBild
kai_et_sabine
Beiträge: 791
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 23:12

Re: Welches Fremdstartkabel

#35

Beitrag von kai_et_sabine »

traveller hat geschrieben: Di 9. Feb 2021, 22:12

Man sollte da wirklich sehr genau die Bedienungsanleitung lesen... denn Ladestrom ist nicht gleich Starterstrom. Aber völlig losgelöst davon, ich selber würde aus den schon erwähnten Gründen heute kein Starterkabel mehr direkt an der Batterie anschließen. In den heutigen Autos steckt imho zu viel empfindliche Elektronik.
Du hast einen Ducato? Dann schau mal selber in die Anleitung.

Ansonsten hat aknust das ja gepostet für den Ducato.

Wo ich Dir zustimme: Jeder sollte sich mit dem Kapitel 'Notfall' in seiner Fahrzeuganleitung mal beschäftigen. Ohne Anleitung hätte ich den Plus-Pol nie gefunden. Und es mag ja auch Fahrzeuge geben, wo drinsteht, dass Notstarten gar nicht zulässig ist.

Was ich in den US eigentlich immer hatte, war ein Notschalter, der die Aufbau-Batterie aufgeschaltet hat (quasi das Trennrelais manuell geschaltet), um im Falle des Falles halt kein Starthilfekabel zu brauchen.

Bei unserem Itineo sind die Aufbaubatterien im Motorraum, da können wir uns evtl. selber Starthilfe geben. Wobei solch ein Not-Anlass-Schalter scheint mir eine smartere Lösung zu sein.

Noch smarter ist ggf. das Solarpanel auch etwas Strom für die Motorbatterie liefern zu lassen.

Dann braucht man selber gar keine Starthilfe mehr. Dennoch weiss ich jetzt, wo ich Starthilfe für andere herbekomme.

gruss kai
Antworten

Zurück zu „Technik“