Guter Sollwert für ruhenden Fahrzeug-Akku?

Elektrik, Gasversorgung, Heizung, Kühlung, Beleuchtung.
Antworten
traveller

Guter Sollwert für ruhenden Fahrzeug-Akku?

#1

Beitrag von traveller »

Moin

Weil ich mir bislang unsicher war, ob der KFZ-Akku bei Landstrom ebenfalls vom Aufbau-Vorschaltgerät (Schaudt) mitgeladen wird, habe ich mich gerade mal mit einem Messgerät an die Motorhaube begeben. Ich wollte mich doch mal vergewissern, ob der KFZ-Akku nach 6 Wochen Pause vielleicht mal 'nen Schluck aus der Pulle (meines CTEK) benötigt. Innen drin der Batterie-Computer sagt zuvor (ohne angeschlossenen Landstrom) 12,5 V.... den Landstrom-Stecker hatte ich unmittelbar zuvor abgezogen. Die Kontrolle mit dem Spannungsmessgerät im Motorraum sagt beruhigenderweise auch 12,5 V. Ist meine Interpretation korrekt, wenn ich nun feststelle "alles, wie es sein soll... und scheinbar lädt das Schaudt auch den KFZ-Akku"?

*SCRATCH*
Benutzeravatar
Travelboy
Beiträge: 1530
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:31

Re: Guter Sollwert für ruhenden Fahrzeug-Akku?

#2

Beitrag von Travelboy »

So soll es sein,
Schaudt schreibt zum EBL,
Starterbatterie:
Ladestrom Erhaltungsladung max. 6A. 13,8V

Die 12,5V nach Abschalten der Erhaltungsladung und ohne Verbraucher währen mir aber zuwenig, eine gute Batterie sollte da bei 13V liegen.
Schöne Grüße
Volker
traveller

Re: Guter Sollwert für ruhenden Fahrzeug-Akku?

#3

Beitrag von traveller »

Danke für Deine Anregung. Das bedeutet also, es wäre evtl. empfehlenswert, zwischendurch durchaus auch mal das CTEK dranzuhängen, um den Akku einmal vollständig zu laden?
Benutzeravatar
Travelboy
Beiträge: 1530
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:31

Re: Guter Sollwert für ruhenden Fahrzeug-Akku?

#4

Beitrag von Travelboy »

Kann nicht Schaden,
die Batterie Ab und An mal in den Absorptionsbereich zu Laden, sie wird es dir danken.
Schöne Grüße
Volker
traveller

Re: Guter Sollwert für ruhenden Fahrzeug-Akku?

#5

Beitrag von traveller »

Moin

Nun hat sich gezeigt, dass sich meine Annahme, 12,5 V sei ein guter Sollwert, als trügerische Falschannahme erwiesen hat. Ich dachte halt, ein 12-V-Akku mit 12,5 ist optimal... tja, falsch gedacht. Ich hatte jetzt 2 Tage mein Ladegerät mit Wintermode dran und heute morgen sagt mir (nach dem Abklemmen) das BMS für den Board-Akku 13,5 V. Und weil ich mal davon ausgehe, dass mein CTEK mehr Sachverstand hat, als ich selber, werde ich das ab jetzt und so im 2-Wochen-Zyklus im Auge behalten. Bei <= 13 V kommt wieder für 2 Tage das Ladegerät dran.

Danke für den Tip. *THUMBS UP*
Anon16
Beiträge: 709
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 17:36

Re: Guter Sollwert für ruhenden Fahrzeug-Akku?

#6

Beitrag von Anon16 »

Moin
es gibt eine Tabelle,die sagt bei der Batterie X mit dem Wert 12,5v = halb voll,wenn man davon aus geht das eine Batterie bei ca 12,9-13V als voll geladen gilt.Immer gemessen nach dem das
Ladegerät länger von der Batterie genommen wurde.(Ruhestrom). ca 13,8v = Erhaltungsladung, 14,4v = Ladung bis zum erreichen voll,dann 13,8 Erhaltungsladung.,das bei AGM .
BeinLifePO4 sieht es anders aus,dazu kann ich nix sagen weil ich keine habe.
Gruß Armin
dereurafahrer
Beiträge: 330
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:45

Re: Guter Sollwert für ruhenden Fahrzeug-Akku?

#7

Beitrag von dereurafahrer »

Hier gibt es wie ich finde eine gute Übersicht über die Kapazitäten,bisschen runterscrollen

https://www.battery-guard.net/

Gruß Timo
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: Guter Sollwert für ruhenden Fahrzeug-Akku?

#8

Beitrag von Alfred »

dereurafahrer hat geschrieben: So 14. Feb 2021, 13:04
Hier gibt es wie ich finde eine gute Übersicht über die Kapazitäten, bisschen runterscrollen

https://www.battery-guard.net/

Gruß Timo
Diese ganzen Tabellen, welche den Einfluß der Temperatur ignorieren sind zutiefst unseriös.

Bei den derzeitigen Minus Temperaturen sind sowohl Leerlaufspannung der Batterien viel tiefer als auch der Innenwiderstand viel höher. Das gilt nicht nur für Blei (Startbatterie) als auch für LiFePo im Aufbau.

Grüße, Alf

P. S. Entschuldige, dass ich zur besseren Lesbarkeit deinen Beitrag verfälscht habe.
Benutzeravatar
Billy1707
Beiträge: 1810
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:09
Wohnort: bei Freising

Re: Guter Sollwert für ruhenden Fahrzeug-Akku?

#9

Beitrag von Billy1707 »

Servus Alf,
da ich bekennender Stromdepp bin, was ist denn die "normale" Spannung
für die vollgeladene Starterbatterie bei -5°C ?

Kann die Bleibatterie dann nicht mehr aufnehmen oder verliert sie gleich wieder
die Spannung ?

Danke für ne einfache Erklärung. *HI*
Grüße Billy *HI*

YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
Antworten

Zurück zu „Technik“