"Technik, die begeistert" ??

Elektrik, Gasversorgung, Heizung, Kühlung, Beleuchtung.
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2483
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: "Technik, die begeistert" ??

#21

Beitrag von Doraemon »

mefor hat geschrieben: Fr 19. Feb 2021, 20:07
Vielleicht ist es aber auch so, dass man sich mit zunehmenden Alter eh schwerer tut die ganzen technischen Neuerungen die so in sehr kurzer Frequenz auf einen einprasseln alle zu verarbeiten *HI*
Ob das mit dem Alter was zu tun hat weiss ich nicht, auch vor 20 Jahren war ich durchaus zufrieden mit unserem ersten Womo, damals ein Duc 280 ohne Servo und irgendwelchen schnick schnack. Radio hören war damals eh sinnlos weil zu laut und auch heute fahre ich selbst Hunderte von km ohne irgendeine Musikbeschallung.
Bei viel Elektronik kann auch viel kaputt gehen, deshalb bin ganz zufrieden auch ohne Ad blue und Euro 5, oder 4 ich weiss es eigentlich nicht so genau, unterwegs zu sein.
Ach und übrigens, wer braucht schon Automatik, 8-)

duck und wech
Saludos Christian

Bild
<Anon1>

Re: "Technik, die begeistert" ??

#22

Beitrag von <Anon1> »

AndiEh hat geschrieben: Fr 19. Feb 2021, 22:29
... bei wirklich banalen Dingen, wie z.B. Lautstärke ändern, dann werde ich auch sauer.
...
wenn man aber um simpel von Radio auf Bluetooth umzuschalten durch zig Menüs muß, dann nervt das.
Unterschiedliche Erfahrungen? ;-) Sprinter, Lautstärke einfach mit den Tasten am Lenkrad regulieren. Bluetooth zweimal tippen...
Benutzeravatar
WoMoFahrer
Beiträge: 1389
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Weikersheim

Re: "Technik, die begeistert" ??

#23

Beitrag von WoMoFahrer »

Unser neuer VW-E-Up, den wir vorgestern abgeholt haben, hat noch viele Knöpfe und Schalter mit denen er eigentlich problemlos gefahren werden kann. Nach der Einweisung habe ich es trotzdem nicht geschafft in aus dem Showroom rauszufahren. Schlüssel ins Zündschloss, starten und losfahren, er hat keinen Mucks gemacht. Ich war ratlos, der Meister der Übergabe kam und war auch ratlos. Des Rätsels Lösung war, nach einstecken des konventionellen Zündschlüssels ein bisschen zu warten und dann den Schlüssel weiter drehen wie bei der Betätigung des Anlasser, dann kommt die Bestätigung Ready im Display. Ist man zu schnell, passiert nichts. Ist wahrscheinlich eine Diebstahlsicherung, wenn man zu schnell ist läuft die Karre nicht. Ohne Handbuch fährt das Auto zwar, aber viele tolle Feinheiten gehen dann verloren. Das Handbuch hat weit über 300 Seiten. Aber wenn ich wissen möchte wie hoch der Reifendruck sein muss oder welche Leuchtmitte verbaut sind, Fehlanzeige, es gibt keinerlei Technische Daten oder Informationen, es gibt zwar viele Seiten welche Daten auf Reifen vorhanden sind und wie die zu interpretieren sind, aber keine Informationen welche Reifen und mit welchem Druck ich auf dem Fahrzeug fahren darf.
Wenn man die ganzen Warnhinweise überblättert bleiben vielleicht noch 100 Seiten übrig, dann weiß man aber immer noch nicht welchen Reifendruck man fahren soll, da nutzt auch nicht die Information, dass man den regelmäßig überprüfen soll.

Die Bedienungsanleitung ist leider nur ein juristisch Absicherung für den Hersteller, aber keinerlei Hilfestellung für den Nutzer.

Gott sei Dank ist das Fahrzeug 100 mal besser als die Bedienungsanleitung.
Mit freundlichen Grüßen

Tommy
______________________________________________
Ohne Ziel stimmt jede Richtung
______________________________________________
Unterwegs mit einem Knaus SUN TI 700 MEG BJ 2015
Benutzeravatar
WoMoFahrer
Beiträge: 1389
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Weikersheim

Re: "Technik, die begeistert" ??

#24

Beitrag von WoMoFahrer »

MobilLoewe hat geschrieben: Fr 19. Feb 2021, 22:19
Wesermann hat geschrieben: Fr 19. Feb 2021, 21:07
12V Steckdosen Mangelwaren, muss
man umständlich nachrüsten.
Wofür werden 12 Volt Steckdosen heutzutage noch benötigt? Ich habe 4 (je 2) USB Steckdosen nachrüsten lassen, das reicht mir. Handy, Tablet, Reader, Mini Ventilator, alles USB. Eine 12V Volt Steckdose schlummert vor sich hin.
Hallo Bernd

Dann versuche mal einen Autostaubsauger an einem USB-Anschluss zu betreiben, nicht jeder benötigt Geräte die nur mit einem Wechselrichter betrieben werden können.
Mit freundlichen Grüßen

Tommy
______________________________________________
Ohne Ziel stimmt jede Richtung
______________________________________________
Unterwegs mit einem Knaus SUN TI 700 MEG BJ 2015
<Anon1>

Re: "Technik, die begeistert" ??

#25

Beitrag von <Anon1> »

WoMoFahrer hat geschrieben: Fr 19. Feb 2021, 22:57
MobilLoewe hat geschrieben: Fr 19. Feb 2021, 22:19
Wofür werden 12 Volt Steckdosen heutzutage noch benötigt? Ich habe 4 (je 2) USB Steckdosen nachrüsten lassen, das reicht mir. Handy, Tablet, Reader, Mini Ventilator, alles USB. Eine 12V Volt Steckdose schlummert vor sich hin.
Hallo Bernd

Dann versuche mal einen Autostaubsauger an einem USB-Anschluss zu betreiben, nicht jeder benötigt Geräte die nur mit einem Wechselrichter betrieben werden können.
Hallo Tommy,
einen 12 Volt Staubsauger nutze ich unterwegs nicht, auch keinen 230 Volt Staubsauger.

Aber ich denke solch simple Dinge hat der TE nicht gemeint.
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5149
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: "Technik, die begeistert" ??

#26

Beitrag von walter7149 »

Hallo Tommy,

kann ich so von unserem E-Kona nicht bestätigen.
Als wir ihn abgeholt haben war alles auf norwegisch im Display, Sprache konnte ich auf deutsch ändern.
BA-Buch natürlich die skandinavische Version mit nur skand. Sprachen. Habe aber in I-net eine PDF in deutsch gefunden,
runtergeladen, abgespeichert im PC und im jedem Smartphone abgespeichert, die hat man ja doch fast immer dabei.
Außerdem kann mandie BA auch auf dem großen Display in der Mitte nachlesen.

Reifendruck, Radmutternanzugsdrehmoment, usw., alles bisher in der BA gefunden.
Dann kommen regelmäßig per Mail von Hyundai Norge aktuelle Tipps zu Problemen, welche von anderen E-Kona-Fahrern
gemeldet werden.
Letztens erst der Hinweis, das man die 12 V Batterie auch mal mit einem normalen Batterieladegerät voll laden sollte,
ähnlich der Starterbatterie von einem Verbrenner.

"Technik, die begeistert" ist meist 30 Jahre alt und älter.

Jede alte Dampflok ist interessanter als der modernste ICE.

Auf der einen Seite fliegt man bis zum Mars. Kommt aber ein ganz normaler Winter, wie in den letzten zwei Wochen, dann bricht die Versorgung und Infrastruktur fast zusammen.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3404
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: "Technik, die begeistert" ??

#27

Beitrag von Nikolena »

MobilLoewe hat geschrieben: Fr 19. Feb 2021, 22:19
Wesermann hat geschrieben: Fr 19. Feb 2021, 21:07
12V Steckdosen Mangelwaren, muss
man umständlich nachrüsten.
Wofür werden 12 Volt Steckdosen heutzutage noch benötigt? Ich habe 4 (je 2) USB Steckdosen nachrüsten lassen, das reicht mir. Handy, Tablet, Reader, Mini Ventilator, alles USB. Eine 12V Volt Steckdose schlummert vor sich hin.
An der Stelle mal nachgefragt, weil auch bei mir Steckdosennachrüstungen anhängig sind......

Ich bekam den Hinweis, statt USBdosen besser 12Vdosen zu nehmen und diese neben ihrer eigentlich Anschlussmöglichkeit für diverse Geräte mit abschaltbaren USBadaptern zu versehen. Die USBdosen würden stets, auch bei Nichtgebrauch, Strom ziehen.

Habe das mal so hingenommen. Ist das Dummfug?
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: "Technik, die begeistert" ??

#28

Beitrag von Alfred »

Es gibt USB Dosen mit integriertem Schalter.

Grüße, Alf
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3404
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: "Technik, die begeistert" ??

#29

Beitrag von Nikolena »

Aha, danke.

Und lohnen sich solche auch? Ist der Stromverbrauch bei Nichtgebrauch nennenswert ?
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
<Anon1>

Re: "Technik, die begeistert" ??

#30

Beitrag von <Anon1> »

Nikolena hat geschrieben: Sa 20. Feb 2021, 07:17
Und lohnen sich solche auch? Ist der Stromverbrauch bei Nichtgebrauch nennenswert ?
Promobil hat geschrieben:
USB-Steckdosen wandeln Bordspannung von 12 V in 5 V um. Der dafür nötige, eingebaute Transformator braucht zwar wenig, aber permanent Strom. Deshalb sollte man zusätzlich unbedingt einen Schalter installieren, mit dem sich die Stromversorgung unterbrechen lässt.
Ich wusste von dem Stromverbrauch, habe allerdings nicht an einen Schalter gedacht. Wenn man unterwegs ist, dann geht das im allgemeinen Strombedarf unter. Soviel ich weiß, baut kein Hersteller serienmäßig Schalter ein. (?) Beim Abstellen und ausgeschalteten Strom müssten die USB Steckdosen stromlos sein. Muss ich mal testen.
Benutzeravatar
Beduin
Beiträge: 1487
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:57
Wohnort: Südl. Stuttgart

Re: "Technik, die begeistert" ??

#31

Beitrag von Beduin »

Mir grausst es auch vor einem neuen Womo, meiner ist 22 und einem neuen PKW, der Ausi ist auch schon 20
Ich fühle mich bei der neuen Technik auch gegängelt, da muss ich mich, wegen anderer Leuten Meinung, mit Sachen beschäftigen auf die ich keinerlei Lust habe

Für mein Radio zB, da habe ich damals lange gesucht bis ich eine gefunden habe das einen schönen fetten Drehregler für die Lautstärke hat. Ein JVC, den kann ich locker mit dem kleinen Finger erreichen ohne das Lenkrad loslassen
Liebe grüsse Ina
<Anon1>

Re: "Technik, die begeistert" ??

#32

Beitrag von <Anon1> »

Beduin hat geschrieben: Sa 20. Feb 2021, 08:19
Mir grausst es auch vor einem neuen Womo,
Die grössten Schwierigkeiten liegen da, wo wir sie suchen... ;-) Ich hatte auch gewisse Bedenken, bevor ich mich für den fahrenden Computer (Sprinter) entschieden habe. Aber jetzt möchte ich die vielen Annehmlichkeiten nicht mehr missen.
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2483
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: "Technik, die begeistert" ??

#33

Beitrag von Doraemon »

Nikolena hat geschrieben: Sa 20. Feb 2021, 06:41

An der Stelle mal nachgefragt, weil auch bei mir Steckdosennachrüstungen anhängig sind......

Ich bekam den Hinweis, statt USBdosen besser 12Vdosen zu nehmen und diese neben ihrer eigentlich Anschlussmöglichkeit für diverse Geräte mit abschaltbaren USBadaptern zu versehen. Die USBdosen würden stets, auch bei Nichtgebrauch, Strom ziehen.

Habe das mal so hingenommen. Ist das Dummfug?
Ich habe solcher 12V Dosen im Innenraum wieder demontiert da ich feststellen musste das der USB Adapter mit der Zeit rausrutscht und nicht mehr geladen hat, eine 12V habe ich mal gelassen für den Fall der Fälle. Gebraucht habe ich diese 12V Dose noch nicht wirklich.

Die nachgerüstete 12V Steckdose in der Garage hingegen brauche ich schon mal und ist da für mich schon ganz sinnvoll.

Gesamt habe ich 6 USB Anschlüsse nachgerüstet, davon sind 4 abschaltbar und 2 nicht. Ich denke den Stromverbrauch kann man vernachlässigen und wenn man Solar auf dem Dach hat wohl kein Thema. Als einzigen Nachteil wäre eventuell im Winterlager überdacht und ohne Landstromanschluss, da könnte dann vielleicht durchaus sein das die Batterie nach mehreren Wochen leer wird.
Saludos Christian

Bild
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: "Technik, die begeistert" ??

#34

Beitrag von Alfred »

Nikolena hat geschrieben: Sa 20. Feb 2021, 06:41


An der Stelle mal nachgefragt, weil auch bei mir Steckdosennachrüstungen anhängig sind......

Ich bekam den Hinweis, statt USBdosen besser 12Vdosen zu nehmen und diese neben ihrer eigentlich Anschlussmöglichkeit für diverse Geräte mit abschaltbaren USBadaptern zu versehen. Die USBdosen würden stets, auch bei Nichtgebrauch, Strom ziehen.

Habe das mal so hingenommen. Ist das Dummfug?
Ich hatte in meinen Bauanleitungen einen Link gesetzt.

USB einbauen (mit Schalter)

Viel Erfolg beim Nachbau!

Grüße, Alf
Anon18
Beiträge: 798
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: "Technik, die begeistert" ??

#35

Beitrag von Anon18 »

Hallo zusammen,
bei fest eingebauten USB Steckdosen kann man je nach Qualität und Leistung von einem Eigenverbrauch (d. h. es ist kein Stecker eingesteckt) von 20 - 50 mA ausgehen. D. h. in 24 Std. werden pro Steckdose ( bei 2 Steckmöglichkeiten pro Steckdose gilt der Wert für beide zusammen) ca. 0,48 Ah und 1,2Ah am Tag (24Std.) aus dem Akku gezogen ohne einen effektiven Nutzen davon zu haben. Manche haben 4 und mehr solcher USB Steckdosen verbaut. Das läppert sich dann, da können dann locker bis zu 5 Ah am Tag Leerlaufverbrauch entstehen. Daher sollten USB Steckdosen immer bei Nichtgebrauch extra abschaltbar sein.

Viele Grüße
Willi
Antworten

Zurück zu „Technik“