"Technik, die begeistert" ??

Elektrik, Gasversorgung, Heizung, Kühlung, Beleuchtung.
Benutzeravatar
vorerst
Beiträge: 1893
Registriert: Mo 7. Dez 2020, 14:44
Wohnort: kurz vor Schwäbischer Alb

"Technik, die begeistert" ??

#1

Beitrag von vorerst »

"Technik, die begeistert.", das war/ist ein Werbeslogan von Opel.
Aber begeistert die neue Technik wirklich immer?

1) Wenn ich an meinem Ducato die Tageskilometer oder Außentemperatur wissen will, dann muss ich zig-mal den gleichen Knopf drücken, bis es die Multi-Superauswahl an dem winzig kleinen Display endlich anzeigt.Das stellen der Uhr auf Sommer/Winterzeit wird zur Geduldsprobe. Komisch, dass man das überhaupt noch von Hand machen muss.
2) Wenn ich einen anderen Sender will, dann muss man ein buntes Smartphone-ähnliches Display bedienen, was quasi während der Fahr nicht geht. Früher hatte man 5 oder 6 Festsender-Tasten, das ging in einer halben Sekunde.
3) Die Lautstärke ist entweder ein Plus/Minus-Knopf oder gar ein Touch-Schiebepanel, früher war es ein einfacher Drehknopf.
4) Verschiedene Funktionen neuer Autos lassen sich nur noch via Drehrad und Bildschirm bedienen, früher hatte jede Funktion einen klar zugewiesenen Schalter.
5) Die Bedienelemente und deren Beschriftung (im Display) sind teilweise so winzig (aber mit Infos vollgepfropft) , dass man eine Lesebrille dafür braucht. Früher waren sie klar und deutlich erkennbar.
6) Früher stieg man in ein neues Fahrzeug und kam ohne irgendwelche "Studien" sofort klar. Heute braucht man bald für jedes Fahrzeug erst mal einen Lehrgang.
7) Früher war klar, wie man den Tankdeckel öffnet, heute sucht man verzweifelt nach dem Schalter im Cockpit dafür. Neulich war er links vom Fahrersitz im Fußbereich versteckt bei einem Fahrzeug.
8) Handbremse? Gibt es nicht mehr. Das Spiel heißt "finde den Schalter für Handbremse". Dafür gibt es ein "Multi-Funktionsdisplay in dem "Handbremse lösen" gelb blinkt". Danke auch!

Für mich ist das keine "Technik, die begeistert", ich empfinde die Bedienung neuer Fahrzeuge als viel zu kompliziert.
Ich empfinde die neuen Fahrzeuge immer mehr als ein "Tablet mit Rädern und Antrieb". Dauernd blinkt oder piepst etwas. Und will man etwas, dann geht die große Sucherei los.
Fehlt eigentlich nur noch "Bitte halten, es neues Update wird eingespielt". Was heißt da "fehlt", der Tesla macht das schon so.


"Technik, die begeistert" ist für mich der neue Mars-Rover. Aber den bedienen ja auch nur Wissenschaftler.
Ich will einfach nur in ein fremdes Auto einsteigen und losfahren können, ohne dass mich das 500 Seiten Handbuch erschlägt.

Wenn das so weitergeht, dann müssen die Autos autonom fahren, weil keiner mehr sie bedienen kann!

Wie geht es euch, findet ihr die Bedienung neuer Fahrzeuge logischer und einfacher als früher, oder werde ich einfach nur alt?

Gruß Volkmar (geschädigt nach der Benutzung eines neuen HiTec-Mietwagens, der alles könnte, wenn man denn wüsste wie)
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: "Technik, die begeistert" ??

#2

Beitrag von Anon22 »

Ich halte an 15 Jahre alte Technik fest. Alles andere ist mir zu supekt.

Da fühle ich mich wohl. Neulich einen Touareg vom Kumpel gefahren. Macht der auf der Autobahn bei 190 km/h eine Vollbremsung.....

Geht gar nicht.

Als der mich das erstemal mitnahm, dachte ich der ist besoffen. Kamen wir in Zone 30 bremste die Kiste. Dann eine Katze wieder....

Viel zu agressiv, viel zu früh oder unnötig.
Meine 2 Cent....
dodo66
Beiträge: 554
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 15:14

Re: "Technik, die begeistert" ??

#3

Beitrag von dodo66 »

Seh ich auch so, daher hat einer unserer Söhne den ein oder anderen Schwachsinn wie Start/Stopp herausprogrammiert, und beim Kauf achtete ich darauf, dass es möglichst wenige Fahrassistenzsysteme gibt. Lustig war als ich unseren DB an einen Sohn abgab, hat der mir Funktionen der Karre nach 2 Wochen gezeigt von denen ich nicht mal wusste, das die Karre das kann, aber die jungen Leute nutzen diese offensichtlich wie z.B. das automatische Einparken usw..
lg
olly
Benutzeravatar
jagstcamp-widdern
Beiträge: 1898
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 17:13
Wohnort: Weimar/Thür.
Kontaktdaten:

Re: "Technik, die begeistert" ??

#4

Beitrag von jagstcamp-widdern »

spurhalteassistent in einem gräuslichen ford s-max: jedes mal, wenn man wegen eines entgegenkommenden lkw weit rechts fährt, fängt das lenkrad an zu zittern...
in der gleichen karre: das navi sagt nach 2h fahrt "sie erreichen ihr ziel in 5 min" - gleichzeitig meint das display "sie fahren seit 2h, machen sie eine pause!"

solchen müll würde ich nie kaufen!
So weit, so gut!

Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal :!:
https://www.jagstcamp-widdern.de
willy13 (verstorben)
Beiträge: 353
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 09:05

Re: "Technik, die begeistert" ??

#5

Beitrag von willy13 (verstorben) »

Dodo66,

Dir ist aber bestimmt bekannt das das raus machen der Start- Stoppautomatik schon als Steuerhinterziehung gewertet werden kann, da das Fahrzeug nicht die zur Steuerberechnung notwendige niedrige Belastung der Umwelt ohne Start-Stopp hat.
Gruß aus Cöln
Bild
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: "Technik, die begeistert" ??

#6

Beitrag von Alfred »

willy13 hat geschrieben: Fr 19. Feb 2021, 16:16
Dodo66,

Dir ist aber bestimmt bekannt das das raus machen der Start- Stoppautomatik schon als Steuerhinterziehung gewertet werden kann, da das Fahrzeug nicht die zur Steuerberechnung notwendige niedrige Belastung der Umwelt ohne Start-Stopp nicht hat.
Wie meinst du das?
Benutzeravatar
akany
Beiträge: 1125
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: "Technik, die begeistert" ??

#7

Beitrag von akany »

vorerst hat geschrieben: Fr 19. Feb 2021, 15:22
...
Wie geht es euch, findet ihr die Bedienung neuer Fahrzeuge logischer und einfacher als früher, oder werde ich einfach nur alt?

...

In meinen Augen dürfen wir uns dafür, was Du so schön und passend (!) aufgezählt hast, bei den Tölpeln (sorry da fällt mir einfach kein anderer Ausdruck ein) von der sog. Motorpresse bedanken.
Die maulten vor langer Zeit immer, das Cockpit sei "total unübersichtlich", da seien so viele Schalter und Knöpfe drin - und jaulten vor Begeisterung, als die ersten "Joysticks" mit dem Mäusekino kamen, wo alle Funktionen in einem Hebel waren...

Dass der Fahrer und Eigentümer sein Auto aber "blind" bedienen will und dass der absolut weiss, welcher Knopf wozu dient und diesen auch des Nachts zur Not mit Abzählen (dritter von links...) findet und finden will, war all diesen Hirnakrobaten egal.

So haben wir heute "Menus" durch die man während der Fahrt sich durchklicken muss, für die kleinsten Funktionen.

Lächerlich, aber dafür dürfen wir kein Telefon abheben. Nivellierung nach unten :roll:
Grüsse, Andreas
<Anon1>

Re: "Technik, die begeistert" ??

#8

Beitrag von <Anon1> »

Schönes Thema!

Über die Bedienung im Ducato meines letzten Mobils habe ich mich auch gewundert, Anachronismus pur, aber letztendlich kein Problem.

Mein SLK ist 22 Jahre jung, 2019 gekauft, eingestiegen und gefahren, keine Rätsel, einige große Kippschalter mit eindeutigen Symbolen und gut ist es. In der übersichtlichen Bedienungsanleitung habe ich einmal kurz geblättert.

Mein Sprinter mit fast allen Assistenten, MBUX und Mäuseklavier auf dem Lenkrad erfordert fast ein Informatikstudium, die Bedienungsanleitung ist mit über 320 Seiten sehr umfangreich. Wehe man sucht etwas Bestimmtes... *STOP* Am Anfang waren einige Rätsel zu lösen. Manchmal ist Technik, die begeistert, auch zuviel des Guten.

Nach einiger Zeit haben sich die wesentlichen Funktionen erschlossen, auch das Mäuseklavier lässt sich blind bedienen. Ansonsten Disziplin, während der Fahrt Finger weg von den Menüs, es sei denn der Sprachassistent kann dies und das erledigen. Hey Mercedes... Insofern möchte ich die Technik nicht mehr missen, insbesondere die Assistenten, ganz vorne Distronic, unter dem Strich deutlich mehr Segen als Ärgernis. *2THUMBS UP*
dodo66
Beiträge: 554
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 15:14

Re: "Technik, die begeistert" ??

#9

Beitrag von dodo66 »

willy13 hat geschrieben: Fr 19. Feb 2021, 16:16
Dodo66,

Dir ist aber bestimmt bekannt das das raus machen der Start- Stoppautomatik schon als Steuerhinterziehung gewertet werden kann, da das Fahrzeug nicht die zur Steuerberechnung notwendige niedrige Belastung der Umwelt ohne Start-Stopp hat.
Willy,
wie heisst es doch so schön aufm Bau: das tritt sich fest, was es z,B. im Zubehör für Smart gibt: normalerweise muss man Start Stopp immer ausschalten wenn nicht gewünscht sonst automatisch immer auf Start stopp, jetz orginalschalter ersetzten durch Schalter, der tart Stopp einschaltet, dh. ohne Bedienung start stopp immer aus.
lg
olly
Benutzeravatar
vorerst
Beiträge: 1893
Registriert: Mo 7. Dez 2020, 14:44
Wohnort: kurz vor Schwäbischer Alb

Re: "Technik, die begeistert" ??

#10

Beitrag von vorerst »

Ich meckere nicht über die teilweise sehr nützlichen Assistenten, vor allen der automatische Abstandsassistent und automatische Abbremsung wenn es kritisch wird bringen echt Sicherheit.
Wenn ich aber z.B. den Grundabstand ändern will und mich dann erst durch einen Menübaum (ob Display oder Drehknopf mit Klick-Klick) durchkämpfen muss, dann ist das Sch.....lecht.
Und jedes mal wenn man das Auto neu startet, drückt man erst mal wieder alle Funktionen auf den Standard, den man will. Warum merkt er sich das nicht, das ich zum Beispiel immer die Autohalte-Funktion (auch Hillholder genannt) will, und all die vielen anderen Einstellungen wie das automatische Fernlicht (echt praktisch übrigens), etc.
Dann kommt noch hinzu, dass ich mit Touch-Screen auf Kriegsfuß stehe, die mögen meine Finder nicht. Und so streift und streift und klickt und klickt man an Display herum und mal geht es und mal nicht.
<Anon1>

Re: "Technik, die begeistert" ??

#11

Beitrag von <Anon1> »

vorerst hat geschrieben: Fr 19. Feb 2021, 17:51
Wenn ich aber z.B. den Grundabstand ändern will und mich dann erst durch einen Menübaum...
Sprinter, direkt über eine Taste am Lenkrad, merkt sich das System auch.
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 3873
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: "Technik, die begeistert" ??

#12

Beitrag von Austragler »

willy13 hat geschrieben: Fr 19. Feb 2021, 16:16
Dodo66,

Dir ist aber bestimmt bekannt das das raus machen der Start- Stoppautomatik schon als Steuerhinterziehung gewertet werden kann, da das Fahrzeug nicht die zur Steuerberechnung notwendige niedrige Belastung der Umwelt ohne Start-Stopp hat.
Bei meinem B 180 CDi ist in der Schalterleiste eine Taste mit der ich die Start/Stop-Funktion deaktivieren kann, allerdings ist die Funktion beim nächsten Motorstart wieder aktiv. Ich schalte das Dingens regelmäßig aus, ich will nicht dass bei jedem Stop, oft nur für wenige Sekunden, der Motor neu gestartet wird. Noch dazu im Winter wo idR. die Sitzheizung an ist. Trotz Stützbatterie kann das doch nicht gesund sein für den Stromhaushalt.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: "Technik, die begeistert" ??

#13

Beitrag von Anon22 »

Das mit dem "merken" macht mein 17 Jahre altes Bänzle schon. Wenn ich mal etwas schneller/sportlicher Unterwegs bin, will der dann immer sportlicher.
Bis ich wieder normal fahre und er das akzeptiert................. crying

Ja Willy, die Steuer. Manchmal habe ich das Gefühl, du hast hier im Forum einen 630 Mark Job. *OOPS*
Benutzeravatar
vorerst
Beiträge: 1893
Registriert: Mo 7. Dez 2020, 14:44
Wohnort: kurz vor Schwäbischer Alb

Re: "Technik, die begeistert" ??

#14

Beitrag von vorerst »

Ich meinte eigentlich nicht nur das Auto, auch Radios, Telefone, Fernseher, etc. werden immer mehr zum Informatik-Studium.
Benutzeravatar
mefor
Beiträge: 163
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:49

Re: "Technik, die begeistert" ??

#15

Beitrag von mefor »

Vielleicht ist es aber auch so, dass man sich mit zunehmenden Alter eh schwerer tut die ganzen technischen Neuerungen die so in sehr kurzer Frequenz auf einen einprasseln alle zu verarbeiten *HI*
Gruß, Lars
Benutzeravatar
vorerst
Beiträge: 1893
Registriert: Mo 7. Dez 2020, 14:44
Wohnort: kurz vor Schwäbischer Alb

Re: "Technik, die begeistert" ??

#16

Beitrag von vorerst »

mefor hat geschrieben: Fr 19. Feb 2021, 20:07
Vielleicht ist es aber auch so, dass man sich mit zunehmenden Alter eh schwerer tut die ganzen technischen Neuerungen die so in sehr kurzer Frequenz auf einen einprasseln alle zu verarbeiten *HI*
Sicher ist das auch so. Aber es gibt so viele ältere Menschen und da frage ich mich, ob man die als Kunden nicht auch berücksichtigen sollte.

Aber vor 20 Jahren konnte man in jedes Auto steigen und losfahren. Heute braucht man erst eine Einweisung, was wo ist oder liest ein dickes Handbuch,
Anon16
Beiträge: 709
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 17:36

Re: "Technik, die begeistert" ??

#17

Beitrag von Anon16 »

Moin
Wenn nicht der Aufschrei nach noch mehr Komfort und Bequemlichkeit wäre,dann würden die Autobauer das ja nicht an bieten .
Mit einfach und praktisch will ja keiner mehr unterwegs sein.Alles muss mit Knopf und
ohne viel Zeit schnell auf gebaut seien.
Wenn man sich bei der Konfiguration des neuen zurückhalten würde,käme nur das auf dem Markt was auch sinnvoll wäre.
Schau euch doch nur die heutigen Fahrzeuge an.Da ein blinkblink,da Knopf
Etliche 220v Steckdosen die keiner braucht,aber 12V Steckdosen Mangelwaren,muss
man umständlich nachrüsten.Sitze mit Armlehnen wenns geht mit elekt. Verstellung und Popowärmung,plus Massagefunktion fürdie Fahrt bis zum nexten Stellplatz
Automatische Hubstützanlage und und und.und so setzt es sich mit den Anforderungen für Stellplätze fort, heute muss,Brötchenservice,Dusche,Strom,Wlan und was weis ich nicht seien,mit nur einem schönen Platz zum stehen sind nur noch wenige zufrieden.
Gruss Armin
Benutzeravatar
WoMoFahrer
Beiträge: 1375
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Weikersheim

Re: "Technik, die begeistert" ??

#18

Beitrag von WoMoFahrer »

Da muss ich vollkommen zustimmen. Unser Knaus SUN TI 70 MEG überall 220 V Steckdosen, aber keine 12V Steckdose im Aufbau, die musste ich selber nachrüsten. Die 12 V Steckdose im Armaturenbrett geht nur bei Zündung ein.
Mit freundlichen Grüßen

Tommy
______________________________________________
Ohne Ziel stimmt jede Richtung
______________________________________________
Unterwegs mit einem Knaus SUN TI 700 MEG BJ 2015
<Anon1>

Re: "Technik, die begeistert" ??

#19

Beitrag von <Anon1> »

Wesermann hat geschrieben: Fr 19. Feb 2021, 21:07
12V Steckdosen Mangelwaren, muss
man umständlich nachrüsten.
Wofür werden 12 Volt Steckdosen heutzutage noch benötigt? Ich habe 4 (je 2) USB Steckdosen nachrüsten lassen, das reicht mir. Handy, Tablet, Reader, Mini Ventilator, alles USB. Eine 12V Volt Steckdose schlummert vor sich hin.
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7370
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: "Technik, die begeistert" ??

#20

Beitrag von AndiEh »

mefor hat geschrieben: Fr 19. Feb 2021, 20:07
Vielleicht ist es aber auch so, dass man sich mit zunehmenden Alter eh schwerer tut die ganzen technischen Neuerungen die so in sehr kurzer Frequenz auf einen einprasseln alle zu verarbeiten *HI*
Nein, ich glaube eher, dass es an der großen Erfahrung liegt, die man ungern verlieren möchte.
Ich bin wirklich offen gegenüber allen neuen Spielereien, auch gegenüber neuen Techniken. Wenn mir aber im Alltag das Leben schwer gemacht wird, bei wirklich banalen Dingen, wie z.B. Lautstärke ändern, dann werde ich auch sauer.

Wenn man bei neuen Dingen, wie z.B. der Distronic/Abstandstempomat etwas neues lernen muß, OK, wenn man aber um simpel von Radio auf Bluetooth umzuschalten durch zig Menüs muß, dann nervt das.

Kann sich noch jemand an die ersten Bcker Radios erinnern, die für die Lautstärke so Wip Tasten hatten? Furchtbar! Sau teuer, aber von der Bedienung totaler mist.

Da muß ich mal VW ein Kompliment machen, die schaffen es, trotz Erweiterungen der Funktionen und Umstellung auf Sensortasten in meinem Neuen, die Anordnung gleich zu lassen, die Sensortasten so empfindlich und groß zu machen, dass sie tatsächlich gut zu treffen sind, und 2 Drehregler beizubehalten. Die Lenkradbedienung ist gleich geblieben.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Antworten

Zurück zu „Technik“