Das war ein kurzer aber harter Winter. Frostschäden

Elektrik, Gasversorgung, Heizung, Kühlung, Beleuchtung.
Sellabah
Beiträge: 3217
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Spa(r)nien

Das war ein kurzer aber harter Winter. Frostschäden

#1

Beitrag von Sellabah »

Mal gucken, was alles so dahingerafft ist.
Gestern hab ich die Rollbude mal missmutig aufgeschlossen, da die Reiseaussichten eh besch...n sind oder großen Kompromissen unterliegen.

Die Bakterien, Licht, Kühlschrank, Satanlage, die beiden Fernseher haben die Minusgrade scheinbar überstanden.
Freudig auch das Geräusch, als ich kurz die Druckpumpe anschmiss, blöd nur, das direkt ein paar Tropfen aus ihr raustropften auf den Doppelboden, wo eigentlich nichts raussuppen sollte.
Die Sollbruchstelle ist der Druckschalter, den hat es auch direkt mal zerhauen.
Das Ausbauen der Pumpe ist easy, vier Schrauben in den Gummilagern, zwei Stromverbindungen lösen und die Kunststoffkoppler der beiden Schläuche ziehen und raus ist das Schandteil.
Da waren halt noch ein paar Tropfen Wasser seit Oktober drin und der Frost hat das Plastik des Druckschalters gesprengt.
Ein Ersatz kostet etwa 30 Euronen, ich hab für 85 Euronen direkt die Pumpe neu geordert. Übrigens, wer eine Druckwasserpumpe hat, sollte ab und an den Wasserfilter reinigen, nach zwei Jahren war er pechschwarz.
Ist mir durchgegangen.

Wenn die neue Pumpe da ist, kann ich füllen und mal schauen, ob der Rest der Wasserversorgung den Winter überstanden hat.
Es war der erste Winter, in dem ich nicht durchgeheizt hab, weil ich wegen der Coronasituation keinen Bock auf die Karre hab.
Wasser war abgelassen seit Oktober und die Hähne standen alle mittig auf.

Luken, Fenster und Aufbau hat nichts durchgelassen, ob Motor und Fahrzeug und Teile wie Scheibenwaschanlage in Ordnung sind, werde ich bei der Fahrt in die Waschanlage wohl feststellen.

Mehr und mehr frustet mich das Hobby Wohnmobil. Nur immer kümmern und dafür mit überfüllten Plätzen und Einschränkungen belohnt zu werden, das fühlt sich nicht mehr gut an.


Haben eure Kisten Standschäden oder alles gut gegangen?

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Benutzeravatar
jagstcamp-widdern
Beiträge: 1894
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 17:13
Wohnort: Weimar/Thür.
Kontaktdaten:

Re: Das war ein kurzer aber harter Winter. Frostschäden

#2

Beitrag von jagstcamp-widdern »

meine karre schläft noch in der scheune, (frühestens) anfang april werde ich sie wecken, zulaszen und durchchecken...
So weit, so gut!

Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal :!:
https://www.jagstcamp-widdern.de
Benutzeravatar
Billy1707
Beiträge: 1809
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:09
Wohnort: bei Freising

Re: Das war ein kurzer aber harter Winter. Frostschäden

#3

Beitrag von Billy1707 »

Unser Ludwig steht noch in der Halle und bekommt
nächsten Freitag (Zulassung 3-11) nen Ölwechsel.

Samstag gehts an den Waschplatz, Winterstaub abwaschen und Wasser fassen.
Also nächsten Samstag weiß ich ob sich die
Ausblaserei gelohnt hat.
Habe aber ein gutes Gefühl, da ich das immes über mehrere Tage sehr akribisch mache.
Toi Spülung und Tauchpumpe gehören mit dazu.
Grüße Billy *HI*

YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
Sellabah
Beiträge: 3217
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Spa(r)nien

Re: Das war ein kurzer aber harter Winter. Frostschäden

#4

Beitrag von Sellabah »

Billy1707 hat geschrieben: Fr 26. Feb 2021, 09:46
Also nächsten Samstag weiß ich ob sich die
Ausblaserei gelohnt hat.

Toi Spülung...... gehören mit dazu.
*SCRATCH* Das würde in mir Würgereiz auslösen.....
Aber das hab ich auch wirklich unterlassen. Bin mal gespannt.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Agent_no6
Beiträge: 1975
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:00
Wohnort: SU

Re: Das war ein kurzer aber harter Winter. Frostschäden

#5

Beitrag von Agent_no6 »

Ja die Druckpumpe im Frankia, die hats uns auch gleich im ersten Jahr zerhauen, eben den Druckschalter, obwohl ich alles abgelassen hatte, alle Hähne offen, etc.
Dazu die Pumpe etliche Zeit leer laufen lassen, egal, Druckschalter war hinüber. Hatte damals auf Garantie eine neue bekommen, weil das ja nicht sein kann, defekte Pumpe 8-)
Heutzutage passe ich besser auf und lasse noch länger nachlaufen und puste einmal durch.
Wir wollten damals direkt den nächsten Tag los, zum Skifahren, hat alles noch geklappt, Pumpe beim Händler umgetauscht, eingebaut und nächsten Tag los.. *THUMBS UP*
Viele Grüße
Dietmar
Benutzeravatar
HeiGerHH
Beiträge: 171
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:41
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Das war ein kurzer aber harter Winter. Frostschäden

#6

Beitrag von HeiGerHH »

Wir haben vorgestern mal ein bisschen Wasser aufgefüllt um zu testen ob Pumpe usw. Ok sind. Funktioniert alles. Fahrzeug sprang auch an. Gas und Innenbeleuchtung funktionieren auch. Wir könnten also sofort losfahren........
Gruß

Gerhard
Bild

https://heigerhh.jimdofree.com

Heike und Gerhard, unterwegs im Fiat Ducato - Bürstner Lyseo Time T Limited 690 G
Benutzeravatar
Billy1707
Beiträge: 1809
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:09
Wohnort: bei Freising

Re: Das war ein kurzer aber harter Winter. Frostschäden

#7

Beitrag von Billy1707 »

Neeeiiiin !!!

Ich meinte nur das Knöpfchen drücken.
Sorry.
Grüße Billy *HI*

YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
Benutzeravatar
jagstcamp-widdern
Beiträge: 1894
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 17:13
Wohnort: Weimar/Thür.
Kontaktdaten:

Re: Das war ein kurzer aber harter Winter. Frostschäden

#8

Beitrag von jagstcamp-widdern »

ausblasen ist überhaupt kein prob - mit einem kompressor! *2THUMBS UP*
So weit, so gut!

Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal :!:
https://www.jagstcamp-widdern.de
Benutzeravatar
akany
Beiträge: 1125
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: Das war ein kurzer aber harter Winter. Frostschäden

#9

Beitrag von akany »

Keine Frostschäden bei meinem Wohnklo, da ja alles auf über 20° beheizt war... wollte ja nicht frieren beim drin wohnen *LOL*
Grüsse, Andreas
Benutzeravatar
Snowpark
Beiträge: 2404
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:19

Re: Das war ein kurzer aber harter Winter. Frostschäden

#10

Beitrag von Snowpark »

Wohne im Womo, also war es innen schön warm.

Aber das Gasfach war zugefrorenen und ich habe zu stark am Verschluss gezogen *CRAZY* dabei ist er ausgebrochen.

Der Kondenswasserablauf ist genau über dem Stromanschluss, wo das Kabel steckt.
Da war ein faustgrosser Eisklumpen dran gefroren. Ist zwar kein Schaden, nur scheixe gemacht von Eura.

Danke Sven *THUMBS UP*
Den Wasserfilter der Druckpumpe werde ich mir anschauen.
Liebe Grüße *HI*
Snowpark
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 3863
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Das war ein kurzer aber harter Winter. Frostschäden

#11

Beitrag von Austragler »

Ich hab nich nicht nachgeschaut, ich befürchte aber was.
Ich habe alle Wasserhähne geöffnet und alles Wasser abgelassen, auch die Pumpe habe ich kurz trockenlaufen lassen.
Im Zwischenboden im Toilettenfach befinden sich neben der Pumpe auch ein paar Leitungen und 2 Ventile, eines rot, das andere blau, wohl zum Ablassen des restlichen Wassers. Ich habe die entsprechenden Hebel nach oben geklappt, die Ventile gingen jedoch nicht auf, es kam kein Wasser raus. Geplante Obsoleszenz ?
Nächste Woche werde ich nachsehen ob und was alles kaputt ist.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Benutzeravatar
AlterHans
Beiträge: 803
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:47
Wohnort: südöstliches Baden-Württemberg

Re: Das war ein kurzer aber harter Winter. Frostschäden

#12

Beitrag von AlterHans »

Das Mobilchen stand und steht angemeldet unter dem Carportdach: unbeheizt mit abgelassenem Wasser.
Alle zwei Wochen wurde etwas gefahren, ohne weitere Vorbereitungen. Keine Übernachtungen. Keine Defekte.
Keine Frostschäden. So wie in jedem der vorangegangenen 19 Winter.
Frostschutz in der Scheibenwaschanlage ist selbstverständlich. Akkus drei/viermal aufgeladen.
BildViele Grüße vom
Alten Hans
Mit VW T4 syncro LR Alkoven. Eigenbau mit ormocar Leerkabine. L 5,52m, B 1,99m, H 2,80 m, 3,0 T
[url]https://photos.app.goo.gl/K3mR9EUChanYNtxb8
Benutzeravatar
der bienenkönig
Beiträge: 224
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 22:05
Wohnort: Delitzsch - Sachsen

Re: Das war ein kurzer aber harter Winter. Frostschäden

#13

Beitrag von der bienenkönig »

Bei mir ist auch alles okay.
Steht in meiner beizten Halle.

Da kann nix frieren.... da sind immer über 15 Grad.

Ich bin 2x pro Woche dort am rumwuseln....
Anon16
Beiträge: 709
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 17:36

Re: Das war ein kurzer aber harter Winter. Frostschäden

#14

Beitrag von Anon16 »

Moin
Alles gut bei mir ,heute mal das Wasser abgelassen ,die 2 Feinsiebe reinigt,den Tank ausgewaschen und trocken geputzt,jetzt nur noch den Aktivkohlefilter wechseln und das wars für dieses Jahr.
Gruß Armin
Benutzeravatar
Explorateur
Beiträge: 65
Registriert: So 29. Nov 2020, 00:12
Wohnort: Saarpfalz
Kontaktdaten:

Re: Das war ein kurzer aber harter Winter. Frostschäden

#15

Beitrag von Explorateur »

Hoffe doch, dass meine Wintervorbereitungen wie ich sie seit 2011 an meinem Carado durchgeführt habe auch diesen Winter ihren Zweck erfüllt haben - habe die Frischwasserseite allerdings noch nicht kontrolliert. Ab Montag dürften wir lt Saisonkennzeichen ja wieder vom Hof.
Ich lasse vor dem Winter auch alles Wasser ab,Wasserhähne in Mittelstellung und offen. Lasse die Tauchpumpe auch noch etwas trocken laufen und betätige auch die Spülung am WC.
Danach hatte ich die vorhergehenden Winter immer mit einem großen Luftballon die beiden Wasserhähne / Schlauchleitungen ausgeblasen. Seit letzem Jahr habe ich mir aus einer leeren Helium- Luftballon-Stahlflasche einen tragbaren Luftvoratsbehälter gebaut ( auf der Flasche steht 30 Bar Prüfdruck ).
Mit diesem Teil komme ich nun mobil überall hin und habe mit entsprechenden Adapterstücken die Leitungen via offenen Wasserhähnen leergeblasen.
Grüße Horst, Ganzalleinunterhalter - Ex Provencale
der als Exilsaarländer aus der Westpfalz unterwegs Carado T344 ist.
Und hier meine Reiseberichte und Basteleien: https://parisfrance-frankreich.blogspot.com/
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6786
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Das war ein kurzer aber harter Winter. Frostschäden

#16

Beitrag von biauwe »

Vor ein paar Jahren wurde die Einhebelmischer RK Reich Charisma durch Frost zerstört.
Plastik bricht sehr schnell, auch bei leichtem Frost.

Bild

Mischbatterie gegen eine solide Keramik getauscht.

Sonst?
Keine weiteren Winterschäden durch Frost in der 11. Saison.
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/gletscher/Pitztal/frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Benutzeravatar
Schaschel
Beiträge: 276
Registriert: Mo 25. Jan 2021, 12:52
Wohnort: Heinsberg

Re: Das war ein kurzer aber harter Winter. Frostschäden

#17

Beitrag von Schaschel »

Hallo Gemeinde, lieber Sven. Du hast recht, das Drumherum um die Wohnmobilerei war schon mal angenehmer, das haben wir ebenso festgestellt. Ersatzbefriedigung in Ferienhaus, Wohnwagen oder mit Motorradgespann und Zelt ⛺ hat's aber nicht gebracht. So kommen wir zum wiederholten Male zum Womo zurück, welches wir in ein paar Tagen beim Händler abholen.
Die Überwinter- Arbeiten hatten diesmal nicht wir, sondern der Händler. In Kürze wissen wir, wie gut dieser Job erledigt wurde.

Wasserleitungen durchblasen ja, natürlich, aber wenn ich was von 30 bar Prüfdruck beim Hilfsgefäß lese, wird mir beim Gedanken an Schlauchverbinder, Rückschlagventil etc. schon ein wenig bang. Vielleicht bin ich auch nur zu vorsichtig. Die vorwinterliche Ausblaserei hab ich immer "mündlich" gemacht, da ist der Prüfdruck arg begrenzt und ich hab meist gut "fühlen" können, was ich da mache.

Wir freuen uns jedenfalls darauf, künftig wieder mit diesen Arbeiten befaßt zu sein und sehen unseren Reisen wohlgelaunt entgegen. Die Werktätigkeit hat für beide von uns geendet, wir sind also nicht auf Wochenenden und Ferienzeiten angewiesen. Und schon lange vor Corona haben wir touristische Brennpunkte wo möglich gemieden bzw. uns Plätze und Orte gesucht, die weniger gut besucht waren/ sind. Wir wünschen allen ein baldiges Ende der Reisebeschrânkungen und tolle Touren.
Ich mag halt Enten und bevorzuge meine Muttersprache.
Guenni2
Beiträge: 306
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:29

Re: Das war ein kurzer aber harter Winter. Frostschäden

#18

Beitrag von Guenni2 »

Nöö, keine Frostschäden. Haben dem Reimo eine Bewegungsfahrt gegönnt und sind ohne besondere Vorkommnisse bis Lyon gefahren.
Alle Komponenten tun das, was sie sollen.
Günter

"An jedem Arsch führt auch ein Weg vorbei."
Benutzeravatar
FWB Group
Beiträge: 338
Registriert: Do 3. Dez 2020, 12:37
Wohnort: Meißen

Re: Das war ein kurzer aber harter Winter. Frostschäden

#19

Beitrag von FWB Group »

Nö soweit alles in Ordnung. Mein Malibu stand in der unbeheizten Halle.
Wasser muss ich noch testen, hatte dieses Jahr mal zum Schluss Frostschutz eingefüllt und dann das Gemisch abgelassen
und ausgeblasen. Mal sehen, ob es wieder was zerrummst hat! Hähne standen offen in Mittelstellung.
Nächsten Do. geht es gewerblich nach Spanien, das muss alles laufen.
Mit herzlichen Grüßen, Frank Schröder
Bei Fragen zu Wohnmobilen, Autos, Oldtimern etc. einfach durchbimmeln
0173 911 88 12
Guenni2
Beiträge: 306
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:29

Re: Das war ein kurzer aber harter Winter. Frostschäden

#20

Beitrag von Guenni2 »

Unser Reimo steht nicht benutzt ebenfalls in der nicht beheizten Scheune. Sommer und Winter gleichermaßen.
Wasser und Silberkugel sind immer im Tank. Der Weinkeller ist zumindest teilgefüllt.
Die Heizung steht auf 5°. Die Temperatur lässt sich über die den Tithronik Profinder kontrollieren.
Wir hatten bislang nie Probleme mit Frostschäden.
Günter

"An jedem Arsch führt auch ein Weg vorbei."
Antworten

Zurück zu „Technik“