Alde Warmwasserheizung inkl. Booster Fahrerhaus

Elektrik, Gasversorgung, Heizung, Kühlung, Beleuchtung.
Antworten
CatCar
Beiträge: 166
Registriert: Mo 25. Jan 2021, 16:43
Wohnort: In der schönsten Stadt der Welt - Hamburg ;)

Alde Warmwasserheizung inkl. Booster Fahrerhaus

#1

Beitrag von CatCar »

Hallo an die Genießer einer Alde Warmwasserheizung,
weiß einer von euch was man unter einem Booster im Fahrerhaus verstehen darf? Also Hymer schreibt: Warmwasserheizung (inkl. Booster im Fahrerhaus). Wie macht sich dieser bemerkbar und wo wird er ggf. Eingeschaltet?
Grüße aus Hamburg - Thorsten

... der seinen Kaffeesatz in die Pampa kippt ;-)
Benutzeravatar
Seewolfpk
Beiträge: 2637
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:42
Wohnort: Emden
Kontaktdaten:

Re: Alde Warmwasserheizung inkl. Booster Fahrerhaus

#2

Beitrag von Seewolfpk »

Die Antwort gibt es direkt bei Alde

Befindet sich bei meinem Womo unterm Fahrersitz. Schalter mit 2 Stufen,wie ein Warmluftgebläse.
Gruß
Paul
Bild
Carthago chic c-line T 4.9 EZ 6/2016
130 kW (177 PS) Schaltgetriebe
CatCar
Beiträge: 166
Registriert: Mo 25. Jan 2021, 16:43
Wohnort: In der schönsten Stadt der Welt - Hamburg ;)

Re: Alde Warmwasserheizung inkl. Booster Fahrerhaus

#3

Beitrag von CatCar »

Unterm Beifahrer- und Fahrersitz sind jeweils drei Konvektoren, jedoch ohne Gebläse. Einen Schalter gibt es auch nicht, also was bedeutet Booster im Fahrerhaus?
Grüße aus Hamburg - Thorsten

... der seinen Kaffeesatz in die Pampa kippt ;-)
<Anon1>

Re: Alde Warmwasserheizung inkl. Booster Fahrerhaus

#4

Beitrag von <Anon1> »

CatCar hat geschrieben: So 7. Mär 2021, 15:38
Unterm Beifahrer- und Fahrersitz sind jeweils drei Konvektoren, jedoch ohne Gebläse. Einen Schalter gibt es auch nicht, also was bedeutet Booster im Fahrerhaus?
Booster bedeutet Leistungsverstärker, also gehe ich davon aus, dass Hymer damit die zusätzlichen Konvektoren meint, die die Heizleistung im Fahrerhaus verstärken.
<Anon4>
Beiträge: 122
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:45
Wohnort: Wuppertal

Re: Alde Warmwasserheizung inkl. Booster Fahrerhaus

#5

Beitrag von <Anon4> »

In der Alde-Terminologie ist aber der Begriff Booster immer verbunden mit einem Gebläse. Es gibt 3 verschiedene Booster-Typen und einen Ventilatorkonvektor. Alle 4 möglichen Bauteile haben ein Gebläse. Wenn nun Hymer diese Terminologie benutzt, um darauf hinzuweisen, dass man zusätzliche oder größere Konvektoren unter die Fahrersitze baut, die aber kein Gebläse haben, ist die Nutzung des Begriffs Booster im Zusammenhang mit einer Warmwasserheizung von Alde zumindest bedenklich.

Vielleicht sitzen die Ventilatoren ja unter den Konvektoren und sind daher schwer sichtbar ? Und ggf. könnte die Zuschaltung auch über den Alde-Monitor funktionieren? Ist aber jetzt nur eine Vermutung, da wir keinen Hymer haben.

Tom

p.s.: bei unserem Mobil gibt es serienmäßig einen Booster, der hat auch ein Gebläse und ist ausschließlich dazu da, die warme Luft an die Ausströmer ganz vorne am Armaturenbrett zu fächeln, um die Kältebrücke Frontscheibe zu mindern. Dieser Booster wird durch einen getrennten Schalter eingeschaltet und steht auch als getrennte Position in der Ausstattungsliste bzw. für andere Modelle in der Preisliste.
hexagon
Beiträge: 11
Registriert: Do 3. Dez 2020, 10:42
Wohnort: Troisdorf

Re: Alde Warmwasserheizung inkl. Booster Fahrerhaus

#6

Beitrag von hexagon »

Hallo CatCar,

auch bei meinem Fahrzeug ist unter Fahrer- und Beifahrersitz jeweils ein Konvektor ohne Ventilator verbaut.
Nur Booster dürfte man das nicht nennen.
Vielleicht ist zusätzlich ein Booster unter dem Armaturenbrett Richtung Frontscheibe verbaut.
Gruß Jürgen

Carthago Chic T51, alles hat seine Zeit
<Anon1>

Re: Alde Warmwasserheizung inkl. Booster Fahrerhaus

#7

Beitrag von <Anon1> »

hexagon hat geschrieben: So 7. Mär 2021, 16:29
Nur Booster dürfte man das nicht nennen.
Warum nicht? Booster = Leistungsverstärker.
<Anon4>
Beiträge: 122
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:45
Wohnort: Wuppertal

Re: Alde Warmwasserheizung inkl. Booster Fahrerhaus

#8

Beitrag von <Anon4> »

Wenn Booster mit Konvektor gleichgesetzt wird, dann hat jede Aldeheizung zwischen 10 und 15 Booster.....?? *THUMBS UP*

Tom
CatCar
Beiträge: 166
Registriert: Mo 25. Jan 2021, 16:43
Wohnort: In der schönsten Stadt der Welt - Hamburg ;)

Re: Alde Warmwasserheizung inkl. Booster Fahrerhaus

#9

Beitrag von CatCar »

Ich habe nun die Verkleidungen der Konvektoren abgenommen um zu sehen was sich dahinter alles verbirgt. Lüfter/Gebläse habe ich keine vorgefunden, jedoch sind zur Frontscheibe und zur Innenseite (da wo bei Oldies der Handbremshebel sitzt ;-) ) jeweils 2 Konvektoren übereinander verbaut. Zum Wohnraum ist es dann wieder nur einer. Das soll nach Hymer Definition dann wohl der Booster/leistungsverstärkung sein, indem man 2 Konvektoren übereinander verbaut *SCRATCH* Danke für eure Tipps, so erschließt sich dann auch mir die „moderne“ Technik so langsam *THUMBS UP*
Grüße aus Hamburg - Thorsten

... der seinen Kaffeesatz in die Pampa kippt ;-)
CatCar
Beiträge: 166
Registriert: Mo 25. Jan 2021, 16:43
Wohnort: In der schönsten Stadt der Welt - Hamburg ;)

Re: Alde Warmwasserheizung inkl. Booster Fahrerhaus

#10

Beitrag von CatCar »

Ganz vergessen. Ich habe von dem "Booster" ein paar Fotos gemacht und wollte die nun nicht vorenthalten ;-)
Bild
Bild
Grüße aus Hamburg - Thorsten

... der seinen Kaffeesatz in die Pampa kippt ;-)
Anon9
Beiträge: 505
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:34

Re: Alde Warmwasserheizung inkl. Booster Fahrerhaus

#11

Beitrag von Anon9 »

Moin,
der Ausdruck "Booster" . bedeutet nichts anderes als Verstärker. Bei Alde ist ein Heizungsbooster ein Heizkörper mit Ventilator. Jeder kann irgend welchen Firlefanz als Booster bezeichnen, so wie in diesem Fall.
Gruß Bosko
Antworten

Zurück zu „Technik“