Solarmodule von Büttner

Elektrik, Gasversorgung, Heizung, Kühlung, Beleuchtung.
mapet89
Beiträge: 94
Registriert: So 27. Dez 2020, 10:02
Wohnort: Ostoberbayern

Solarmodule von Büttner

#1

Beitrag von mapet89 »

Ich möchte 2 weitere Solarmodule auf mein Wohnmobil installieren. Dabei interessieren mich die Module von Büttner (Made in Germany). Hat jemand Erfahrung mit den unterschiedlichen Typen wie Black Line, Power Line und CIS Line. Mein Ziel ist es, vor allem im Herbst und frühen Frühjahr zusätzliche Kapazitäten zu bekommen?
Leben, da wo Inn und Salzach fließen!
<Anon1>

Re: Solarmodule von Büttner

#2

Beitrag von <Anon1> »

Büttner hat geschrieben:
Wir über uns
Mobile Technik ohne Kompromisse am Standort Deutschland
Quelle und mehr lesen https://www.buettner-elektronik.de/ueber-uns.html

Das sagt nichts über den Produktionsort aus, aber zumindest die Entwicklung erfolgt vor Ort. Dennoch, mit Büttner macht man nichts falsch, aber man muss tiefer in die Tasche greifen. Wie tief und wie viel Vorteile? Ich habe mich kürzlich gegen Büttner (Power Line) entschieden, aber für günstige "normale" drei 100-Wp-Module, die bringen mit einem MPPT Regler guten Ertrag auch bei spärlicher Sonne.

Nachtrag, das Gefummel, Aufbau und Verstauen mit einem losen Modul ist nicht mein Ding. Beim Freistehen auch nicht immer angezeigt.
Benutzeravatar
Chief_U
Beiträge: 1835
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Nordostoberfranken

Re: Solarmodule von Büttner

#3

Beitrag von Chief_U »

mapet89 hat geschrieben: Di 9. Mär 2021, 09:15
Mein Ziel ist es, vor allem im Herbst und frühen Frühjahr zusätzliche Kapazitäten zu bekommen?
Hallo,
um da spürbare Mehrerträge zu bekommen, wirst Du nicht um eine Variante zum aufstellen und drehen herumkommen. Ich hab seit drei Jahren eine lose Solarplatte mit nur knapp 3kg und 110W dabei. Die stell ich bei Bedarf raus und stell sie passend in Richtung Sonne. Die bringt da wesentlich mehr, als die beiden waagerecht liegen Platten auf dem Dach.
Modul, Regler, Stecker+8m Kabel fertig konfektioniert, Kantenschutz, kostete keine 200€.
Viele Grüsse
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
Netforce
Beiträge: 79
Registriert: So 27. Dez 2020, 10:21
Wohnort: Muenchen

Re: Solarmodule von Büttner

#4

Beitrag von Netforce »

Chief_U hat geschrieben: Di 9. Mär 2021, 10:05
Ich hab seit drei Jahren eine lose Solarplatte mit nur knapp 3kg und 110W dabei. Die stell ich bei Bedarf raus und stell sie passend in Richtung Sonne. Die bringt da wesentlich mehr, als die beiden waagerecht liegen Platten auf dem Dach.
Modul, Regler, Stecker+8m Kabel fertig konfektioniert, Kantenschutz, kostete keine 200€.
Waerst du so freundlich die Marke zu nennen. Ist aber kein Solarfaltpanel oder ?
Buerstner Lyseo Harmonie Line
Benutzeravatar
Chief_U
Beiträge: 1835
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Nordostoberfranken

Re: Solarmodule von Büttner

#5

Beitrag von Chief_U »

Sorry sollte 100w heißen.
Es ist dieses Modul hier. Bei mir war damals Aktion mit 109€.
https://greenakku.de/Solarmodule/Flexib ... :1876.html
Viele Grüsse
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
Benutzeravatar
DerTobi1978
Beiträge: 2059
Registriert: Mi 2. Dez 2020, 05:18
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Re: Solarmodule von Büttner

#6

Beitrag von DerTobi1978 »

Ich liebäugel auch noch mit einem mobilen System. Vorteile für mich:

Schattenparken und maximaler Ertrag durch bestmöglichen Einfallwinkel.

Hatte eigentlich an eine Solartasche gedacht.

Wie transportierst und schützt du denn das Modul?
Beste Grüße vom Niederrhein

Der Tobi

unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack. :-)

https://www.trustyournose.de
mapet89
Beiträge: 94
Registriert: So 27. Dez 2020, 10:02
Wohnort: Ostoberbayern

Re: Solarmodule von Büttner

#7

Beitrag von mapet89 »

Erst einmal herzlichen Dank für die Antworten. Mir geht es speziell um die CIS Module, die Anschaffungsfrei sein sollen.
Die Situation mit den beweglichen Modulen ist mir bekannt. Aber dies möchte ich aus Aufwandsgründen nicht.

Büttner ist zum großen Teil in Deutschland gefertigt. Dies versuche ich auch bei meiner Dachanlage so zu halten. Es ist aber in allen Teilen nicht möglich.
Leben, da wo Inn und Salzach fließen!
mapet89
Beiträge: 94
Registriert: So 27. Dez 2020, 10:02
Wohnort: Ostoberbayern

Re: Solarmodule von Büttner

#8

Beitrag von mapet89 »

Nachbesserung: nicht Anschaffungsfrei sondern Abschattungsfrei muss es heißen.
Leben, da wo Inn und Salzach fließen!
Netforce
Beiträge: 79
Registriert: So 27. Dez 2020, 10:21
Wohnort: Muenchen

Re: Solarmodule von Büttner

#9

Beitrag von Netforce »

DerTobi1978 hat geschrieben: Di 9. Mär 2021, 10:24
Wie transportierst und schützt du denn das Modul?
hab ich mit auch gerade gedacht und da fiel mir die Schutztasche unseres Campingtisches ein. Da kann sie in der Garage gut verpackt eingestellt werden.
Buerstner Lyseo Harmonie Line
Benutzeravatar
DerTobi1978
Beiträge: 2059
Registriert: Mi 2. Dez 2020, 05:18
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Re: Solarmodule von Büttner

#10

Beitrag von DerTobi1978 »

Gute Idee...

Ist das ne Universaltasche von den üblichen Anbietern?
Beste Grüße vom Niederrhein

Der Tobi

unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack. :-)

https://www.trustyournose.de
Netforce
Beiträge: 79
Registriert: So 27. Dez 2020, 10:21
Wohnort: Muenchen

Re: Solarmodule von Büttner

#11

Beitrag von Netforce »

DerTobi1978 hat geschrieben: Di 9. Mär 2021, 10:39
Gute Idee...

Ist das ne Universaltasche von den üblichen Anbietern?
Bild
Buerstner Lyseo Harmonie Line
Benutzeravatar
Schmitti
Beiträge: 78
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 20:49
Wohnort: D/DU

Re: Solarmodule von Büttner

#12

Beitrag von Schmitti »

Moin ...

Habe zwei Büttner 65W CIS Module auf dem Dach liegen.
Leider kann ich keine weitergehenden Auskünfte mangels Erfahrung geben.
Sie liegen & wenn der Wagen mal nicht unter dem Carport steht, dann scheinen sie auch zu laden - sagt der Laderegler.
Für Büttner habe ich mich aufgrund von Empfehlungen entschieden, ein bisschen kostenintensiver sind sie halt ...
Schönen Gruss vom Schmitti (Ralf)
Hymer DuoCar S - MB 419CDI Bild
oldi45
Beiträge: 980
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:49
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Solarmodule von Büttner

#13

Beitrag von oldi45 »

Netforce hat geschrieben: Di 9. Mär 2021, 10:37
DerTobi1978 hat geschrieben: Di 9. Mär 2021, 10:24
Wie transportierst und schützt du denn das Modul?
hab ich mit auch gerade gedacht und da fiel mir die Schutztasche unseres Campingtisches ein. Da kann sie in der Garage gut verpackt eingestellt werden.
Ich habe eine einfache 130 Watt Solarplatte (7kg) zusätzlich zur Dachanlage, die ich unter der Garagendecke verstaue, als mobile Platte. Das Verstauen dauert keine 3 min. und nimmt keinen Platz weg. Abgestützt wird sie durch einen alten Teleskopstab von einem kleinen Foto-Stativ. Dadurch ist sie universell im Anstellwinkel verstellbar. Der ist morgens deutlich steiler, als am Rest des Tages. Da das Ganze keine 100 € gekostet hat, brauche ich sie nicht anzuketten, wie ich es oft bei den umständlichen und teuren Faltanlagen sehe.
In den Morgenstunden bringt diese Platte hier in Portugal momentan den gleichen Stromanteil wie die Dachanlage mit 360 € Watt.
Gruß Hajo
Netforce
Beiträge: 79
Registriert: So 27. Dez 2020, 10:21
Wohnort: Muenchen

Re: Solarmodule von Büttner

#14

Beitrag von Netforce »

Mal ne OT Frage.
Ab dem Solarregler der Mobilen, kann ich die Kabel an den victron smart shunt anschliessen ?
Buerstner Lyseo Harmonie Line
Benutzeravatar
DerTobi1978
Beiträge: 2059
Registriert: Mi 2. Dez 2020, 05:18
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Re: Solarmodule von Büttner

#15

Beitrag von DerTobi1978 »

Da sind doch glatt die Fragen beantwortet, die ich noch hatte. ;-) super *THUMBS UP*

Unter der Garagendecke war auch meine Idee und dann noch der Ständer... super *THUMBS UP*
Beste Grüße vom Niederrhein

Der Tobi

unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack. :-)

https://www.trustyournose.de
oldi45
Beiträge: 980
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:49
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Solarmodule von Büttner

#16

Beitrag von oldi45 »

Hallo Tobi,
zur Befestigung habe ich 3 angefertigte ALU-Winkel und einen Fensterdrehgriff verwendet.
Gruß Hajo
Benutzeravatar
Chief_U
Beiträge: 1835
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Nordostoberfranken

Re: Solarmodule von Büttner

#17

Beitrag von Chief_U »

DerTobi1978 hat geschrieben: Di 9. Mär 2021, 10:24
Ich liebäugel auch noch mit einem mobilen System. Vorteile für mich:

Schattenparken und maximaler Ertrag durch bestmöglichen Einfallwinkel.

Hatte eigentlich an eine Solartasche gedacht.

Wie transportierst und schützt du denn das Modul?
Ganz einfach. Ich hatte noch Zeltteppich übrig. Zurecht geschnitten und meiner Mutter gegeben. Die hat mir daraus eine einfache Tasche genäht. An der Rückwand zur Hecksitzgruppe habe ich eine kleine Nische in der Heckgarage. Da passt das Modul wie angepasst rein.
Viele Grüsse
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
Benutzeravatar
DerTobi1978
Beiträge: 2059
Registriert: Mi 2. Dez 2020, 05:18
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Re: Solarmodule von Büttner

#18

Beitrag von DerTobi1978 »

Gut, dass meine Frau nähen kann. :-)

Ich lunker schon fleissig im Netz nach flexiblen Modulen. Wird wohl ein 120/130Wp Modul was bei optimalen Voraussetzungen ca. 10A/Std. macht. Das würde mir reichen. Glaube ich. *LOL*

Dazu nen Victron MPPT 75/15 ohne BT, da ich nen Bluebattery Batteriecomputer habe.

Sollte ne passende Kombi sein. Klar geht mehr immer, aber sollte bei unserem Stromverbrauch ne gute Unterstützung sein.
Beste Grüße vom Niederrhein

Der Tobi

unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack. :-)

https://www.trustyournose.de
Benutzeravatar
DerTobi1978
Beiträge: 2059
Registriert: Mi 2. Dez 2020, 05:18
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Re: Solarmodule von Büttner

#19

Beitrag von DerTobi1978 »

mapet89 hat geschrieben: Di 9. Mär 2021, 09:15
Ich möchte 2 weitere Solarmodule auf mein Wohnmobil installieren. Dabei interessieren mich die Module von Büttner (Made in Germany). Hat jemand Erfahrung mit den unterschiedlichen Typen wie Black Line, Power Line und CIS Line. Mein Ziel ist es, vor allem im Herbst und frühen Frühjahr zusätzliche Kapazitäten zu bekommen?
Ich möchte hier nochmal an die ursprüngliche Fragestellung erinnern. Wir sind da ja leider etwas abgedriftet...

Ich hoffe dass der TE noch ein paar für ihn nützliche Infos bekommt. Ich kann dir leider nicht helfen. Sorry.
Beste Grüße vom Niederrhein

Der Tobi

unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack. :-)

https://www.trustyournose.de
<Anon1>

Re: Solarmodule von Büttner

#20

Beitrag von <Anon1> »

DerTobi1978 hat geschrieben: Di 9. Mär 2021, 14:31
Ich hoffe dass der TE noch ein paar für ihn nützliche Infos bekommt. Ich kann dir leider nicht helfen. Sorry.
Ich auch nicht, aber vielleicht hilft das weiter, Büttner und auch extern aufstellbare Module: https://www.promobil.de/kaufberatung/so ... -autarkie/
Promobil hat geschrieben:
Benötigte Solarmodulleistung Im Sommerbetrieb mit effektiver Sonnenscheindauer von vier Stunden: 300 Wh : 4 h = 75 W Im Dreijahreszeiten-Betrieb mit effektiver Sonnenscheindauer von einer Stunde: 300 Wh : 1 h = 300 W Für den reinen Sommereinsatz würde damit ein Solarmodul mit 75 Wp genügen. Um von Frühjahr bis Herbst entsprechende Ladeleistung sicherzustellen, müssten es dagegen beispielsweise drei 100-Wp-Module sein.
Antworten

Zurück zu „Technik“