Thetford N3000 Serie kühlt nicht richtig.

Elektrik, Gasversorgung, Heizung, Kühlung, Beleuchtung.
Antworten
VivetWOB

Thetford N3000 Serie kühlt nicht richtig.

#1

Beitrag von VivetWOB »

Hallo zusammen,
ich habe in meinem Mobil einen Thetford der N3000 Serie. Als wir das Fahrzeug 2019 gekauft haben war die Kühlleistung wirklich genial. Oben ohne Probleme -20° das man unten aufpassen musste das es dort nicht auch minus Grade werden.

Irgendwann, leider kann ich nicht genau sagen wann, war die Kühlleistung deutlich schlechter, oben gerade mal -5° und das war es. Mir ist klar das es ein unterschied ist ob Gas, 12Volt oder 230Volt, aber ich spreche immer von 230Volt Betrieb.

Bei einer Kühlbox von Dometic habe ich das selbe Problem gehabt und der Techniker der Hotline sage ich soll die Box 24 Stunden auf den Kopf drehen dann sollte es wieder funktionieren. Begründung "Wenn der Absorber-Kreislauf ungünstig steht, so das das Ammoniak nicht richtig zirkulieren kann können sie Christale bilden und die Kühlleistung stark mindern. Durch das drehen können sich diese Christale dann wieder lösen bzw. lösen sich auf." Bei der Box hat es bestens funktioniert.
Nun bin ich am überlegen meinen Kühlschrank auszubauen und diesem auch auf den Kopf zu drehen.
Schon mal jemand gemacht ? Erfahrungen ?
Den Trick mit der angeblich veralteten Wärmeleitpaste kenne ich auch, aber hier ist der Erfolg doch sehr unterschiedlich.
Benutzeravatar
Chief_U
Beiträge: 1822
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Nordostoberfranken

Re: Thetford N3000 Serie kühlt nicht richtig.

#2

Beitrag von Chief_U »

Bei einem zwei Jahre jungen Kühlschrank kann ich mir nicht vorstellen, daß das drehen was bringt. Bei 20 Jahren ok, ein Versuch wäre es wert. Das gleiche gilt für die Wärmeleitpaste. In so einem kurzen Zeitraum wird die sich nicht verflüchtigen.
Viele Grüsse
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
Benutzeravatar
akany
Beiträge: 1125
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: Thetford N3000 Serie kühlt nicht richtig.

#3

Beitrag von akany »

Ja, schon gemacht. Das Drehen bringt absolut was.

Einfach 24 Std auf den Kopf und danach wieder richtig rum. Erst 24 Std stehen lassen, nicht anstecken!
Kannst danach ja auf 230 auch ausserhalb ausprobieren wie es funzt
Grüsse, Andreas
Benutzeravatar
Snowpark
Beiträge: 2405
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:19

Re: Thetford N3000 Serie kühlt nicht richtig.

#4

Beitrag von Snowpark »

Habe das, auf den Kopf stellen, vor einigen Jahren mit einem ca. 20 Jahre alten Kühli gemacht.
4 Tage lang.
Der hat danach gekühlt *THUMBS UP* , innerhalb kurzer Zeit Eiswürfel für Cocktail im Gefrierfach. Hatte ihn in der Wohnung auf 230 V getestet, wie lange es dauerte vergessen.
Ein Versuch ist es Wert.
Liebe Grüße *HI*
Snowpark
VivetWOB

Re: Thetford N3000 Serie kühlt nicht richtig.

#5

Beitrag von VivetWOB »

Dann werde ich mich mal an die Arbeite machen !!!

Vielen Dank für die Rückmeldungen. *DRINK*
Antworten

Zurück zu „Technik“