Lesen bildet. Bedienungsanleitungen

Elektrik, Gasversorgung, Heizung, Kühlung, Beleuchtung.
Antworten
Sellabah
Beiträge: 3217
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Spa(r)nien

Lesen bildet. Bedienungsanleitungen

#1

Beitrag von Sellabah »

Heutzutage wird oft „rumprobiert“ und Anleitungen oft nur als „QuickStart“ mitgeliefert. Die umfangreiche Anleitung muss man sich meist gar downloaden. Aber es macht manchmal Sinn, ein wenig tiefer in die Materie einzusteigen.

So heute bei mir, ich lese auch eigentlich Anleitungen. Mein Frankia hatte die Bakterien platt. Verbaut waren zwei 80AH Gel. Getauscht hab ich gegen zwei 95AH Gel. Dabei war natürlich einmal zappenduster und das Bedienpanel musste neu eingestellt werden. Zeit, Datum aber die Wasser/Abwasser und Batteriewerte blieben erhalten....halt!
128AH???
Ja, das zeigte er immer an, seit Kauf. Er stand ja vor Kauf zwei Jahre rum beim Händler. 128AH bei zwei 80AH?

Ich lud mir mal die Anleitung vom Schaudt DT220 Panel runter. Man sollte den „P“ oder „C“ Wert eingeben und speichern, serienmäßig würden etwa 130 übernommen und der Computer errechnet daraus den Warn und Abschaltwert.
Die alten Akkus hätten 160, die neuen 190 gebraucht, den Wert habe ich direkt eingegeben. Von 76% Ladezustand ging der Wert direkt auf 50% runter bei der Erstaufladung. Also schafft man sich mehr Reserve wenn man ohne Landstrom steht
In der Frankia Anleitung war dazu gar nichts zu finden. Bin mal gespannt wie sich das auswirken tut. Zuletzt haben die Akkus etwa 4 Stunden gehalten, letztes Jahr ein Wochenende.

Aber bestimmt lohnen sich die richtigen Anleitungen auch für viele andere Einbauten.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
dodo66
Beiträge: 554
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 15:14

Re: Lesen bildet. Bedienungsanleitungen

#2

Beitrag von dodo66 »

Im Prinzip hast Du recht Sven, es gigt aber Betriebsanleitungen die echt dröge sind, z.B. das Autoradio, ein Taschenbuch oder die Betriebsanleitung vom PkW, totz 110tkm in 3jh max zu 15% gelesen.
lg
olly
Benutzeravatar
LT35
Beiträge: 1106
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 09:05
Wohnort: Südholstein

Re: Lesen bildet. Bedienungsanleitungen

#3

Beitrag von LT35 »

Moin

Das mit den auf 80% gekappten Anzeigen ist bei Schaudt aber schon länger so ? Mein Auto ist Ende 2006 zusammengeschraubt worden. Wenn man die Akkus abgeklemmt hat, stehen da bei mir immer nur 64 Ah? (inkl. Fragezeichen), erst nach einem durchgelaufenen Ladezyklus dann die 128 Ah (bei installierten 160Ah).

Gruß
K.R.
Sellabah
Beiträge: 3217
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Spa(r)nien

Re: Lesen bildet. Bedienungsanleitungen

#4

Beitrag von Sellabah »

Genauso war es bei mir. Auch immer mal die Fragezeichen, auch vorher schon.

Du drückst "Batterie", dann "Menü" für etwa 3 Sekunden, nochmal "Menü", dann gibst Du den P oder C Wert ein, im Grunde ist es die AH Kapazität und bestätigst mit "OK" und drückst wieder "Batterie".

Beim Hymer war eine Oyster Caro verbaut, da war in der Anleitung alles für ein selbstständiges Update. Auch der Code.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Benutzeravatar
WoMoFahrer
Beiträge: 1375
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Weikersheim

Re: Lesen bildet. Bedienungsanleitungen

#5

Beitrag von WoMoFahrer »

Egal ob WoMo, PKW oder Motorrad, lese ich jede Anleitung durch. Egal ob die 400 Seiten hat, davon sind sowieso die Hälfte nur Gefahren- und Sicherheitshinweise, die lese ich natürlich nicht. Da findet man dann Funktionen, die sehr nützlich sind, die man ohne Anleitung aber niemals entdeckt und deshalb auch nicht genutzt hätte. Bei unserem neuen E-Up war das besonders spannend, weil es zwar auch 4 Räder hat, wie jedes Auto auch, aber die Technik doch schon erheblich abweicht. Erstaunlicher Weise konnte ich darin keine Informationen darin finden, welche Leuchtmittel verbaut sind, oder welche Reifen verbaut sind und wie der Luftdruck darin sein muss. Ich kann mir zwar nicht alle Einzelheiten merken, aber wenn ich ein Problem habe oder nicht mehr weiß wie etwas funktioniert, kann ich mich zumindest daran erinnern, dass ich darüber schon mal was gelesen habe und dann finde ich die Antwort auch wieder in der Anleitung. Ich habe in meinem Leben schon genug Anleitungen geschrieben, auch mit dem Wissen, das die wenigsten User dies auch lesen. Aber wenn es dann Probleme kam und zeter und Mordio geschrien wurde, konnte ich zumindest darauf hinweisen wo es steht und das lesen durchaus bildet. Somit konnten die Kunden zumindest nicht mit nackten Fingern auf uns zeigen und sagen, wir konnten es ja nicht wissen.

Das schlechteste Beispiel, war die Betriebsanleitung für unser Wohnmobil, die war so allgemein verfasst, dass sie für jedes Model des Herstellers verfasst war, egal ob Allkoven, TI oder VI. Da findet man keinerlei Hilfestellung, weil alles angesprochen ist (aber nicht im Detail), man aber deshalb noch lange nicht weiß ob dies im eigenen WoMo überhaupt verbaut ist. Das fängt beim Bettenbau an, geht über die Heizung weiter und hört bei der Elektrik noch lange nicht auf.

Ich kenne jede Menge Menschen aus meinem Bekanntenkreis, die noch nie eine Betriebsanleitung gelesen haben und sich fürchterlich aufregen, wenn etwas nicht so funktioniert, wie sie es sich vorstellen. Da bin ich immer gerne bereit zu helfen. Meine erste Frage ist dann immer, hast Du die Anleitung gelesen, da kommt in über 90% die Antwort nein. Dann frage ich nach dem Handbuch, wenn sie`s nicht finden wird ge....gelt. Dann benötige ich in der Regel nur wenige Minuten und finde die Antwort. Und dann kommt das große aha Erlebnis.

Mehr muss man eigentlich nicht dazu sagen.
Mit freundlichen Grüßen

Tommy
______________________________________________
Ohne Ziel stimmt jede Richtung
______________________________________________
Unterwegs mit einem Knaus SUN TI 700 MEG BJ 2015
Anon16
Beiträge: 709
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 17:36

Re: Lesen bildet. Bedienungsanleitungen

#6

Beitrag von Anon16 »

Moin
Die Überschrift sag doch schon alles.
Wissen ist Macht,weiss nix,macht nix.
Gruss Armin
<Anon1>

Re: Lesen bildet. Bedienungsanleitungen

#7

Beitrag von <Anon1> »

WoMoFahrer hat geschrieben: Fr 26. Mär 2021, 00:42
Ich kenne jede Menge Menschen aus meinem Bekanntenkreis, die noch nie eine Betriebsanleitung gelesen haben und sich fürchterlich aufregen, wenn etwas nicht so funktioniert, wie sie es sich vorstellen.
Ich gehöre zu den Leuten die eine Betriebsanleitung grundsätzlich erst lesen, wenn etwa nicht funktioniert. Deswegen fürchterlich aufregen? Warum sollte ich? Oft hilft gezieltes googeln schneller, da der eine kleine Punkt, um den es geht, in der Betriebsanleitung nicht auf Anhieb oder gar nicht zu finden ist. Erst kürzlich mit der Truma Heizung erlebt, die Fehlermeldung war nicht beschrieben, aber im Netz gefunden, samt Anleitung, wie man sie beseitigt. Man geht halt mit der Zeit... ;-)
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7373
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Lesen bildet. Bedienungsanleitungen

#8

Beitrag von AndiEh »

Ich lese eigentlich auch jede Bedienungsanleitung zumindest einmal durch. Wie Tommy schreibt, dann erinnert man sich wenigstens daran, "da war doch was".
Dann mache ich es aber auch meistens wie Bernd und google zuerst, denn das ist oftmals wesentlich schneller, als in den Anleitungen zu suchen.

Darum versuche ich auch immer, eine elektronische Version der Anleitungen zu bekommen, da kann man wenigstens die Suchfunktion des PDF Lesers nutzen.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
LT35
Beiträge: 1106
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 09:05
Wohnort: Südholstein

Re: Lesen bildet. Bedienungsanleitungen

#9

Beitrag von LT35 »

Moin

Ich kann mich über das "Buch" im Hymer nicht beschweren, das handelt zwar nebeneinander die artverwandten (alten) B-SL und CL-Reihen ab, aber immerhin ist es mal eine. Gelesen wird so etwas von mir mindestens einmal bei Fahrzeugübernahme und danach ggf. fallweise.

Die 8 Seiten vom vorherigen Karmann waren zugegeben übersichtlicher ;-)

https://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.ph ... _wide_gold

Fairerweise muss man sagen, dass dann die Einzelanleitungen für die Geräte i.d.R. ja mitgeliefert werden. Wenn die Eigentümer dann mit ihrem Umbaumaßnahmen beginnen, hat sich manches sowieso erledigt und man darf hoffen, dass darüber verständliche Dokumentationen vorliegen.

Gruß
K.R.
Benutzeravatar
Schröder
Beiträge: 1194
Registriert: Di 1. Dez 2020, 09:37

Re: Lesen bildet. Bedienungsanleitungen

#10

Beitrag von Schröder »

Liegt ja auch am eigenem Wissensstandard!

Wenn man nicht gerade blutiger Anfänger ist, warum sollte man dann die Bedienungsanleitung von Thule lesen, wie die Markise rausgekurbelt wird?
Bei Umprogramierungen kommen wohl die wenigsten ohne BA zum Ziel. Aber da reicht es mir zu lesen, wenn es notwendig ist.
Gruß
Thomas

Verlierer suchen nach Ausreden....Gewinner nach Lösungen!
Sellabah
Beiträge: 3217
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Spa(r)nien

Re: Lesen bildet. Bedienungsanleitungen

#11

Beitrag von Sellabah »

wo man die Anleitungen wirklich beim Wohnmobil braucht, wenn Sicherungen aus irgendeinem Grund durch sind.
Da hab ich mich beim Hymer mal doof gesucht, nachdem ich die Schüssel nicht mehr rein kriegte und der Kühlschrank warm wurde.
Der Vorbesitzer hatte eine 12V Steckdose ins Bad gebaut und an dem Kreis verkabelt, was wohl keine gute Idee war.
Im eigentlichen Sicherungsträger war keine Lösung zu finden. An ganz anderer Stelle war eine besondere Sicherungsbox.
Ohne Anleitung hätte ich sie nie gefunden.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Benutzeravatar
LT35
Beiträge: 1106
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 09:05
Wohnort: Südholstein

Re: Lesen bildet. Bedienungsanleitungen

#12

Beitrag von LT35 »

Moin
Schröder hat geschrieben: Fr 26. Mär 2021, 08:18
Wenn man nicht gerade blutiger Anfänger ist, warum sollte man dann die Bedienungsanleitung von Thule lesen, wie die Markise rausgekurbelt wird?
https://cdn1.static-tgdp.com/assetloade ... t=DE&att=1

Seite 7 unten, das machen nicht nur blutige Anfänger ganz anders ;-)

Meistens passiert nichts, aber irgendwas haben sich die Hersteller dabei ja gedacht (und sei es die Haftungsvermeidung).

Gruß
K.R.
Benutzeravatar
akany
Beiträge: 1125
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: Lesen bildet. Bedienungsanleitungen

#13

Beitrag von akany »

In der EDV hatten wir eigentlich eine Standard-Antwort an Kunden:

"RTFM!"


Heute bei meinem WoMo hätte ich gerne eine Bedienungsanleitung, aber es gibt keine, nix, nada... :-$
Grüsse, Andreas
Sellabah
Beiträge: 3217
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Spa(r)nien

Re: Lesen bildet. Bedienungsanleitungen

#14

Beitrag von Sellabah »

Eine Funktion, den die meisten Mercedes Fahrer nicht kennen:

Jeder macht im Fahrzeug irgendwo die Scheibe so ein Stück runter, wie er mag.
Papa ganz, Mutti einen Spalt, Käwin viertel und Tschackeline halb. Das Schiebedach ist auf dreiviertel.

Papa drückt auf dem Umluftschalter und die Lüftung stellt auf Innenraum.
Papa hat die Mercedesanleitung gelesen, drückt und hält den Knopf. Die Lüftung geht auf Innenraum und alle Scheiben und Schiebedächer schließen.
Ist Bauer Huber mit dem Güllefass abgebogen, drückt Mama den Knopp und alle Scheiben und Schiebedächer fahren auf die vorherige Stellung zurück.

Auch die "Sommeröffnung", Schlüssel gedrückt halten und Fenster, Schiebedächer fahren auf/zu, kennen viele nicht.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Bevaube
Beiträge: 844
Registriert: Do 17. Dez 2020, 21:06
Wohnort: Fast am Rhein, 18 km vor Basel

Re: Lesen bildet. Bedienungsanleitungen

#15

Beitrag von Bevaube »

Ich habe schon viel Zeit mit dümmerem als dem Lesen von Betriebsanleitungen verbracht!
Ich bin technisch interessiert und nehme mir deshalb immer wieder Zeit für das Studium von BA aller Art.
Hat mich schon manches Mal vor trye and error oder auch Murks - Schäden bewahrt.
Schönen Abend, Beat.
Benutzeravatar
WoMoFahrer
Beiträge: 1375
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Weikersheim

Re: Lesen bildet. Bedienungsanleitungen

#16

Beitrag von WoMoFahrer »

MobilLoewe hat geschrieben: Fr 26. Mär 2021, 07:41
WoMoFahrer hat geschrieben: Fr 26. Mär 2021, 00:42
Ich kenne jede Menge Menschen aus meinem Bekanntenkreis, die noch nie eine Betriebsanleitung gelesen haben und sich fürchterlich aufregen, wenn etwas nicht so funktioniert, wie sie es sich vorstellen.
Ich gehöre zu den Leuten die eine Betriebsanleitung grundsätzlich erst lesen, wenn etwa nicht funktioniert. Deswegen fürchterlich aufregen? Warum sollte ich? Oft hilft gezieltes googeln schneller, da der eine kleine Punkt, um den es geht, in der Betriebsanleitung nicht auf Anhieb oder gar nicht zu finden ist. Erst kürzlich mit der Truma Heizung erlebt, die Fehlermeldung war nicht beschrieben, aber im Netz gefunden, samt Anleitung, wie man sie beseitigt. Man geht halt mit der Zeit... ;-)
Wie ich schon geschrieben habe, lese ich die Anleitungen ja nicht weil etwas nicht funktioniert, sondern vornehmlich, weil ich wissen will welche Features und Funktionen verbaut sind, die ich für mich nutzen kann. Ich kenne genug, die sich darüber aufregen, weil die von Ihnen gekauften Geräte nicht das machen, wofür sie es gekauft haben, aber das Handbuch nicht einmal in der Hand hatten.

Ich war vor 18 Jahren als Fluglehrer in einer Flugschule, die angehende Verkehrspiloten ausgebildet haben. Da gab es Fluglehrer der alten Schule, die hatten soviel Erfahrung, dass Sie jedes Flugzeug der Firma perfekt ohne jegliche Unterstützung fliegen konnten. Mit der damals schon vorhanden elektronischen Unterstützung wie z.B. GPS hatten sie aber noch nichts am Hut und das war Ihnen auch relativ egal. Die jungen Flugschüler hatten sich aber die Handbücher verinnerlicht und waren fit in der Bedienung. Wer es soweit kommen lässt, wird einfach nicht mehr vollgenommen. Ich will immer noch alles wissen, was mir mein Fahrzeug an technischen Möglichkeiten bietet.
Heutzutage gibt es das Problem, das die "Alten" das Geld haben um sich Fahrzeuge zu leisten, die alles können, es aber nicht nutzen.
Und die Jungen die Fähigkeit hätten alles zu nutzen, es sich aber nicht leisten können.

Das Fliegen musste ich aus gesundheitlichen Gründen leider aufgeben. Solange ich aber geistig noch so fit bin um den Familien meiner Töchter die Computer samt Netzwerken problemlos einrichten zu können, bin ich zufrieden. Danach setze ich mich auf mein Motorrad und fahr ne schöne Runde. WoMo fahren macht ja z.Z. für mich keinen Spaß. Hoffentlich aber nicht mehr lange.
Mit freundlichen Grüßen

Tommy
______________________________________________
Ohne Ziel stimmt jede Richtung
______________________________________________
Unterwegs mit einem Knaus SUN TI 700 MEG BJ 2015
Benutzeravatar
Schröder
Beiträge: 1194
Registriert: Di 1. Dez 2020, 09:37

Re: Lesen bildet. Bedienungsanleitungen

#17

Beitrag von Schröder »

als Gebrauchtkäufer habe ich oft vom Vorgänger Sachen eingebaut, die ich selber nicht benötige und mich auch nicht interessieren, warum sollte ich dafür die BA lesen?
Gruß
Thomas

Verlierer suchen nach Ausreden....Gewinner nach Lösungen!
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 3873
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Lesen bildet. Bedienungsanleitungen

#18

Beitrag von Austragler »

Ich lese grundsätzlich alles mitgelieferte Gedruckte wenn ich ein neues Gerät in Besitz genommen habe. Ich will wissen was Sache ist, ganz einfach. Kein Mensch kann alles und weiß alles. Sehr oft wird nichts beigepackt, die Hersteller wissen wahrscheinlich dass es viele Leute sowieso nicht interessiert, man kann sich heutzutage ja alles im PC runterladen. Und wenn man nicht mehr weiter weiß ruft man halt die Hotline an.
Es gibt allerdings Ausnahmen.
Vorgestern habe ich einen neuen Hochdruckreiniger gekauft, von einem dänischen Hersteller, als Ersatz für meinen WAP der nach 22 Jahren seinen Dienst eingestellt hat. Da wurden große zusammengefaltetet Plakate in die Verpackung gesteckt die man lesen sollte wenn man könnte. Was in Buchstaben zu lesen ist das sind ausschließlich die Sicherheitshinweise in mindestens 20 verschiedenen Sprachen. Und das kann man sich eigentlich sparen, denn diese Hinweise sind doch bei allen Produkten gleich, was man nicht darf oder nicht soll oder was weiß ich.

Die eigentliche Bedienungsanleitung ist nicht in Buchstabenform gedruckt sondern in Bildern. Das sollte jeder verstehen, ich tu mich damit aber schwer. Ich habs auch im PC gesucht und auf DIN A4 ausgedruckt damit ich es in einer sichtbaren Größe vor Augen habe.
Macht trotzdem nichts, ich komm schon zurecht mit dem Ding. Auf was überhaupt nicht eingegangen wird sind Pflege oder Wartung des Gerätes. Das ist aber gewiss so gewollt. Der Alte HDR hätte wahrscheinlich nicht 22 Jahre gehalten wenn ich die vielen Kunststoffteile, Schraub- und Steckanschlüsse nicht hin und wieder mit entsprechenden Pflegemitteln behandelt hätte. Vaseline kostet nicht viel und wirkt manchmal Wunder, ebenso Silikonspray.
Wer nichts tut, weil er auch nicht aufmerksam gemacht wurde, schmeisst das Ding halt dann evtl. schon nach 5 Jahren weg.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
herr-batz
Beiträge: 13
Registriert: Sa 2. Jan 2021, 12:52

Re: Lesen bildet. Bedienungsanleitungen

#19

Beitrag von herr-batz »

Ich oute mich auch als Anleitungs-Leser, am Besten schon im Vorhinein (z.B. die Anleitung im Internet, bevor das bestellte Auto kommt). Da ist man gleich viel weniger doof, wenn`s los geht.

Regelmäßig rege ich mich in Foren oder FB-Gruppen über diejenigen auf, die zu faul sind, etwas in ihrer Anleitung zu suchen und stattdessen mal lieber eine schnelle Frage einstellen, mögen einem doch andere das Wissen mundgerecht servieren.
Antworten

Zurück zu „Technik“