Gewichtseinsparungen durch Heliumbetankung

Elektrik, Gasversorgung, Heizung, Kühlung, Beleuchtung.
Sellabah
Beiträge: 3217
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Spa(r)nien

Gewichtseinsparungen durch Heliumbetankung

#1

Beitrag von Sellabah »

Ich habe es gestern versucht und bin zur Waage der örtlichen Müllverbrennungsanlage gefahren.
Die Befüllung der Reifen mit Helium statt Luft brachten knapp 42kg Gewichtseinsparung.
Der örtliche Reifenhersteller nutzt diesen Effekt hauptsächlich bei hochwertigen Spochtautos, die auf Rennstrecken eingesetzt werden. Allerdings minimiert sich der Effekt bei kalter Witterung etwas, hat etwas mit der Veränderung des Gases zu tun, müsste aber ein Fachmann hier mal erklären können. Es soll wohl der sogenannte „Balloneffekt“ sein.
Ein Nebeneffekt ist eine höhere Laufruhe und auch soll es sich auf das Walken der Karkassen positiv auswirken.
Auch ist es nicht zulässig, ein Reserverad mit Helium zu befüllen, wenn es sich im Innenraum befindet.

Mit dem Preis von etwa 80 Euro nicht gerade ein Schnäppchen, aber man gibt eh sein Geld aus. Aber die Füllung ist außer bei einem Reifenschaden einmalig und muss nicht kontrolliert mehr werden.

Ich werde das nun hoffentlich bald ausprobieren können und werde auch im heißen Sommer, sowie im arktischen Februar nochmals nachwiegen. Eigentlich unnütz bei mir, da ich fast eine Tonne laden kann, aber für unsere 3,5Tonner Spielzeugautofraktion ist das bestimmt interessant.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Benutzeravatar
aknust
Beiträge: 234
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 11:05
Wohnort: im Westen des Ruhrgebietes
Kontaktdaten:

Re: Gewichtseinsparungen durch Heliumbetankung

#2

Beitrag von aknust »

Dann noch Leichtbenzin in den Tank statt Schweröl und Du kannst eine weitere Person mitnehmen bei dem ganzen gesparten Gewicht. *DRINK*
Viele Grüße, Andreas

Unterwegs von 04/2020 bis 07/2023 im Euramobil Profila T 695EB Sondermodell 60 Years Anniversary
BildBild
Benutzeravatar
SaJu
Beiträge: 1369
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:11
Wohnort: Nähe Bonn

Re: Gewichtseinsparungen durch Heliumbetankung

#3

Beitrag von SaJu »

und dann noch Helium für die Luftzufuhr im Innenraum ......
Juppi
Die schwerere Hälfte von SaJu
Benutzeravatar
rumfahrer
Beiträge: 1434
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 14:03
Wohnort: München

Re: Gewichtseinsparungen durch Heliumbetankung

#4

Beitrag von rumfahrer »

Die Reifen unseres 3,5t Spielzeugs werden nur bei stabiler Hochdruckwetterlage mit Luft befüllt. Da ist das Gas trockener, ergo leichter!

Steffen
Bild
Was würde es bringen mehr zu wollen?
Hymer Exsis I 564 - 3,5t / 6,75x2,22x2,77m
Benutzeravatar
der bienenkönig
Beiträge: 224
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 22:05
Wohnort: Delitzsch - Sachsen

Re: Gewichtseinsparungen durch Heliumbetankung

#5

Beitrag von der bienenkönig »

Da müssten mir mir aber andere Hobbys fehlen wenn ich ir über die Luft in meinen Reifen Gedanken machen würde.... *JOKINGLY* *JOKINGLY* *JOKINGLY*
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3391
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Gewichtseinsparungen durch Heliumbetankung

#6

Beitrag von Nikolena »

Gute Nachrichten! Da gönnt sich mancher statt Light- ein Heavyfahrgestell. Wartet bis die Hersteller das in ihre Fahrbereite Gesamtmasse einpreisen!
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Felisor
Beiträge: 1556
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Nordbayern

Re: Gewichtseinsparungen durch Heliumbetankung

#7

Beitrag von Felisor »

Ist das nicht ungeschickt? Dadurch wandert ja der Schwerpunkt weiter nach oben und in Kurven kann es dann passieren, dass durch den Reifenauftrieb das Fahrzeug einfach umkippt. Sinnvoller und einfacher zu handhaben fände ich es, einfach den Innenraum mit Ballons zu füllen. Das hat auch noch den positiven Nebeneffekt, dass auch für Mitfahrer im hinteren Bereich Airbags zur Verfügung stehen.
Benutzeravatar
Billy1707
Beiträge: 1810
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:09
Wohnort: bei Freising

Re: Gewichtseinsparungen durch Heliumbetankung

#8

Beitrag von Billy1707 »

Hmmmmm
Schwierige Situation !

Kann ich dann mit einem zweiten, zusätzlichen
Reserverad noch mehr Gewicht einsparen ?


:mrgreen:
Grüße Billy *HI*

YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Gewichtseinsparungen durch Heliumbetankung

#9

Beitrag von Anon22 »

gelöscht.
Sellabah
Beiträge: 3217
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Spa(r)nien

Re: Gewichtseinsparungen durch Heliumbetankung

#10

Beitrag von Sellabah »

:roll: Wir sind im Technik Bereich. Könnte mal ein Moderator?

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Benutzeravatar
jagstcamp-widdern
Beiträge: 1898
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 17:13
Wohnort: Weimar/Thür.
Kontaktdaten:

Re: Gewichtseinsparungen durch Heliumbetankung

#11

Beitrag von jagstcamp-widdern »

kann ich die befüllung beim wechsel von sommer- auf winterräder selbst "umfüllen" oder musz ich dann in die werkstatt :?:
So weit, so gut!

Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal :!:
https://www.jagstcamp-widdern.de
Dieselreiter
Beiträge: 1132
Registriert: Do 3. Dez 2020, 13:06

Re: Gewichtseinsparungen durch Heliumbetankung

#12

Beitrag von Dieselreiter »

Sellabah hat geschrieben: Do 1. Apr 2021, 07:32
Die Befüllung der Reifen mit Helium statt Luft brachten knapp 42kg Gewichtseinsparung.
Hast du dabei billige 100% Helium Füllung genommen oder das 80-15-5 Helium-Kohlenstoff-Argon Mix? Ersteres trocknet den Gummi aus, der Reifen wird schneller porös. Wenn schon, dann sollte man auf den teureren Trimix zugreifen - wer sich ein Womo leisten kann, der sollte sich das auch leisten können.
Grüße Peter, unterwegs auf Carado T334

"Da streiten sich die Leut herum, oft um den Wert des Glücks,
der eine heißt den andern dumm, am End weiß keiner nix."

(Hobellied von Ferdinand Raimund anno 1834, bevor es Foren gab - a g'scheiter Mann)
Benutzeravatar
Billy1707
Beiträge: 1810
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:09
Wohnort: bei Freising

Re: Gewichtseinsparungen durch Heliumbetankung

#13

Beitrag von Billy1707 »

jagstcamp-widdern hat geschrieben: Do 1. Apr 2021, 09:22
kann ich die befüllung beim wechsel von sommer- auf winterräder selbst "umfüllen" oder musz ich dann in die werkstatt :?:
Hartmut, das geht !

Brauchst aber von ATU den Heliumtrichter Typ B.
Grüße Billy *HI*

YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
Sellabah
Beiträge: 3217
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Spa(r)nien

Re: Gewichtseinsparungen durch Heliumbetankung

#14

Beitrag von Sellabah »

Hartmut, eine gute Frage, denn die Ausdehnung erfordet, weil es im Grunde eben Gefahrengut ist, genaue Beachtung.



Werden V = \unit[20]{l} Luft von T_{\mathrm{0}} = \unit[0]{\degree C } auf T_1 = \unit[10]{\degree C} erwärmt, so ändert sich das Volumen der Luft um

\Delta V = \gamma \cdot \Delta T \cdot V = \unit[\frac{1}{273}]{\frac{1}{K} } \cdot \unit[10]{K} \cdot \unit[20]{l} \approx \unit[0,73]{l}

Das Luftvolumen nimmt somit um etwa \unit[0,73]{l} zu.

Du müsstest dieses kurze Programm in deinen programmierbaren Taschenrechner eintippen oder eben zur Reifenfachfrau fahren.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Gewichtseinsparungen durch Heliumbetankung

#15

Beitrag von Anon11 »

Wer fährt den heute noch mit normaler Luft? Helium, nichts anderes kommt mit in den Reifen!
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6791
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Gewichtseinsparungen durch Heliumbetankung

#16

Beitrag von biauwe »

Sellabah hat geschrieben: Do 1. Apr 2021, 07:32

Die Befüllung der Reifen mit Helium statt Luft brachten knapp 42kg Gewichtseinsparung.

LG
Sven
Wir füllen immer die Wassertank mit Helium, wenn wir durch Österreich fahren.
So sparen wir die Maut ;-)
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/gletscher/Pitztal/frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Benutzeravatar
jagstcamp-widdern
Beiträge: 1898
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 17:13
Wohnort: Weimar/Thür.
Kontaktdaten:

Re: Gewichtseinsparungen durch Heliumbetankung

#17

Beitrag von jagstcamp-widdern »

genial - die idee mit der schluchtenmaut!

ich hatte mal vor, rückwärts durch austria zu fahren (dann gäbs ja kohle zurück), aber schon gleich nach der ersten überwachungscam haben die im radio vor einem "geisterfahrer" gewarnt...
So weit, so gut!

Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal :!:
https://www.jagstcamp-widdern.de
rhino65
Beiträge: 23
Registriert: Mo 14. Dez 2020, 17:03

Re: Gewichtseinsparungen durch Heliumbetankung

#18

Beitrag von rhino65 »

Zum glück ist heute 1. April. Kannst auch eine Bohnensuppe essen dann bewicken die Gase eine Gewichtsabnahme
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6791
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Gewichtseinsparungen durch Heliumbetankung

#19

Beitrag von biauwe »

rhino65 hat geschrieben: Do 1. Apr 2021, 09:56
Zum glück ist heute 1. April. Kannst auch eine Bohnensuppe essen dann bewicken die Gase eine Gewichtsabnahme
Danke für den Hinweis.
Ist mir gar nicht aufgefallen.
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/gletscher/Pitztal/frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Gewichtseinsparungen durch Heliumbetankung

#20

Beitrag von Anon22 »

:mrgreen:
Antworten

Zurück zu „Technik“