Licht pumpt bei Batteriebetrieb

Elektrik, Gasversorgung, Heizung, Kühlung, Beleuchtung.
Antworten
kai_et_sabine
Beiträge: 791
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 23:12

Licht pumpt bei Batteriebetrieb

#1

Beitrag von kai_et_sabine »

Moin,

vorgestern (vor der Abgabe zur Nachbesserung zum Glück) ist uns aufgefallen, dass das LED Licht pumpt/flackert (geschätzt ~30 Hz) , wenn wir auf Batterie sind.

Beim letztem Stehen auf Batterie (allerdings Abends/nachts) gab es kein Flackern. Dito als Landstrom dran war.

Irgendeine Idee, was den Effekt auslösen kann?

AFAIK hängt die Beleuchtung doch quasi direkt an der Batterie, ohne aktive Komponenten dazwischen.

Das Einzige was da noch mit dran angeschlossen ist ist der Solarregler. Kann der defekt sein?

(Ja, das ist der Wagen, wo Plus und Minus des Boosters vertauscht waren).

gruss kai & sabine
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2438
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: Licht pumpt bei Batteriebetrieb

#2

Beitrag von Doraemon »

Den gleichen Effekt habe ich wenn meine Batterie nur noch 12,4V anzeigt und ich dann die Pumpe einschalte.
saludos Christian

Fiat 250 Bj 2010
Elnagh Baron 46 Alkoven
260Ah Solarbatterie
100Ah Ultimatron
300W Solar
Benutzeravatar
DerTobi1978
Beiträge: 1997
Registriert: Mi 2. Dez 2020, 05:18
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Re: Licht pumpt bei Batteriebetrieb

#3

Beitrag von DerTobi1978 »

Ich habe mal was bezüglich LED Lampen gelesen, die leichte Stromschwankungen nicht vertragen. Könnte es daran liegen?

https://ledtipps.net/led-lampe-flackert/
Beste Grüße vom Niederrhein

Der Tobi

unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack. :-)

https://www.trustyournose.de
kai_et_sabine
Beiträge: 791
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 23:12

Re: Licht pumpt bei Batteriebetrieb

#4

Beitrag von kai_et_sabine »

Danke für die Antworten.

Hier werden die LEDs ja an Gleichspannung betrieben, da ist kein Trafo oder Dimmer dazwischen, der Flackern verursachen kann.

Andere Verbraucher waren in dem Moment nicht an. Selbst reine Ambientenbeleuchtung flimmert.

Wie gesagt, das war vorher nicht der Fall - so hätten wir keine eine Nacht im Wohnmobil ausgehalten.

Mal sehen, was der Händler findet.

gruss kai & sabine
Antworten

Zurück zu „Technik“