Aufladen Motorradhelm über Wechselrichter

Elektrik, Gasversorgung, Heizung, Kühlung, Beleuchtung.
redrider
Beiträge: 67
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 11:05
Wohnort: Köln-Porz

Aufladen Motorradhelm über Wechselrichter

#1

Beitrag von redrider »

Hallo zusammen.
Habe da mal eine Frage an die Mopedfahrer unter euch, die ihre Helme ( in meinem Fall Nolan )über einen Wechselrichter wieder aufladen.
In meinem Fahrzeug habe ich einen Wechselrichter von Dometic mit einer Dauerleistung von 1500 Watt eingebaut.
Kaffeemaschine und andere Verbraucher funktionieren einwandfrei.
Letztens wollte ich aber meine Helme über den Wechselrichter aufladen und bemerkte, dass die rote Leuchtdiode am Ladegerät immer nur blinkt. Zuhause oder auch mit Landstrom auf dem Campingplatz ist diese Diode jedoch permanent rot und wechselt dann auf grün, wenn die Helme voll sind.
Dass hatte dann auch zur Folge, dass der Helm nicht oder nur minimal geladen wurde.
Hat wer auch diese Erfahrung gemacht? und was kann man dann machen ?

Grüße aus Köln
Gernot
unterwegs im Bürstner IXEO I 729
kai_et_sabine
Beiträge: 791
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 23:12

Re: Aufladen Motorradhelm über Wechselrichter

#2

Beitrag von kai_et_sabine »

Wir haben keine aufladbaren Helme aber wenn es um die Wechselsprecheinrichtungen geht, die werden doch AFAIK alle per USB geladen, oder?

Dann kannst Du doch einfach ein 12V-USB-Ladegerät nehmen.

Ansonsten denke ich, dass Dein Wechselrichter im Standby ist und die Ladegeräte zu wenig Last erzeugen - sprich, der Wechselrichter geht gar nicht aktiv.

gruss kai
Benutzeravatar
Travelboy
Beiträge: 1532
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:31

Re: Aufladen Motorradhelm über Wechselrichter

#3

Beitrag von Travelboy »

Moin Gernot,
wenn das ein WR mit reiner Sinuswelle ist sollte das funktionieren - und davon gehe ich mal aus.

Das Problem kann die geringe Leistung (Stromaufnahme) des Helmes sein, damit kann der WR noch nicht richtig arbeiten,
probier mal mit einer zusätzlichen Last, also parallel die Kaffeemaschine oder einen anderen Verbraucher dazuschalten.
Schöne Grüße
Volker
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7371
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Aufladen Motorradhelm über Wechselrichter

#4

Beitrag von AndiEh »

kai_et_sabine hat geschrieben: Fr 14. Mai 2021, 09:38
Ansonsten denke ich, dass Dein Wechselrichter im Standby ist und die Ladegeräte zu wenig Last erzeugen - sprich, der Wechselrichter geht gar nicht aktiv.
Genau so wird es sein. Einfach zu testen: Lade mal gleichzeitig ein Smartphone auf oder betreibe etwas anderes parrallel.

Ansonten den Helm mit einem passendes USB Kabel an eine der USB Buchsen im Wohnmobil verbinden.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Sparks
Beiträge: 1909
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:05

Re: Aufladen Motorradhelm über Wechselrichter

#5

Beitrag von Sparks »

Wenn ich richtig informiert bin, ist die Verbaute Batterie eine Lipo 3,7V und das Netzteil 230V 0,35A auf 5V 1,5 oder 2A. Frag mal beim Hersteller nach, ob du es über einem normalen USB-Anschluß laden kannst. Du sparst dir dann auch noch die Verluste vom Wechselrichter und Netzteil. Ein automatischer Wechselrichter wird kaum bei 0,35A arbeiten, da muß dann bestimmt noch mehr angeschlossen sein.
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
Benutzeravatar
Travelboy
Beiträge: 1532
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:31

Re: Aufladen Motorradhelm über Wechselrichter

#6

Beitrag von Travelboy »

Wir laden inzwischen fast alles über USB, sogar die elektrische Zahnbürste und den Rasierer.
Der WR ist ausschließlich für die großen Verbraucher gedacht wie Wasserkocher, Kaffeemaschine, Föhn und die e-Bike Akkus.

Wobei es für die e-Bike Akkus auch andere (12V) Lösungen gibt.
Schöne Grüße
Volker
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7371
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Aufladen Motorradhelm über Wechselrichter

#7

Beitrag von AndiEh »

Travelboy hat geschrieben: Fr 14. Mai 2021, 14:29
Wir laden inzwischen fast alles über USB, sogar die elektrische Zahnbürste und den Rasierer.
Der WR ist ausschließlich für die großen Verbraucher gedacht wie Wasserkocher, Kaffeemaschine, Föhn und die e-Bike Akkus.
So viele USB Dosen hätte ich gar nicht. Darum hängt an meinem Wechselrichter eine Mehrfachdose mit USB Buchsen.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Sparks
Beiträge: 1909
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:05

Re: Aufladen Motorradhelm über Wechselrichter

#8

Beitrag von Sparks »

IMG_20210401_161340.jpg
Ich habe nachgerüstet 2 über dem Bett, 2 in der Küche und 4 oben beim Leselicht.
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
Benutzeravatar
Travelboy
Beiträge: 1532
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:31

Re: Aufladen Motorradhelm über Wechselrichter

#9

Beitrag von Travelboy »

AndiEh hat geschrieben: Fr 14. Mai 2021, 18:32
Travelboy hat geschrieben: Fr 14. Mai 2021, 14:29
Wir laden inzwischen fast alles über USB, sogar die elektrische Zahnbürste und den Rasierer.
Der WR ist ausschließlich für die großen Verbraucher gedacht wie Wasserkocher, Kaffeemaschine, Föhn und die e-Bike Akkus.
So viele USB Dosen hätte ich gar nicht. Darum hängt an meinem Wechselrichter eine Mehrfachdose mit USB Buchsen.

Gruß
Andi
OK - ich hab USB nachgerüstet, alle 12V rausgeschmissen und dafür USB-Buchsen eingebaut, dann noch zusätzliche im Wohnraum und im Bad.
Über WR geht natürlich auch, aber die Verluste beim Auf und Ab waren mir dann doch zuviel, ausserdem schalte ich den WR nur ein wenn wir 230V brauchen, ist mier sicherer.

Die USB - Doppeldosen passen perfekt in die alten Aussparungen der 12V Dosen und die beiden Drähte anklemmen schafft wohl auch jeder.
https://www.amazon.de/gp/product/B00IYK ... UTF8&psc=1
Schöne Grüße
Volker
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7371
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Aufladen Motorradhelm über Wechselrichter

#10

Beitrag von AndiEh »

Travelboy hat geschrieben: Fr 14. Mai 2021, 18:53
OK - ich hab USB nachgerüstet, alle 12V rausgeschmissen und dafür USB-Buchsen eingebaut
In unserem Wohnmobil gibt es außer der Buchse im Fiat Cockpit keine einzige 12V Steckdose.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
kai_et_sabine
Beiträge: 791
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 23:12

Re: Aufladen Motorradhelm über Wechselrichter

#11

Beitrag von kai_et_sabine »

Ohne 12V Dosen ist das doch gar kein Wohnmobil, bestenfalls eine rollende Wohnung - wenn Du 230V über Wechselrichter hast ;-)

Ich lasse die 12V Dosen - denn dafür bekomme ich PD Ladegeräte, die ca. 60W abgeben - braucht nicht mein Handy, sondern mein Laptop.

gruss kai & sabine
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7371
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Aufladen Motorradhelm über Wechselrichter

#12

Beitrag von AndiEh »

kai_et_sabine hat geschrieben: Fr 14. Mai 2021, 20:30
Ohne 12V Dosen ist das doch gar kein Wohnmobil, bestenfalls eine rollende Wohnung - wenn Du 230V über Wechselrichter hast ;-)
Ist eine Frage des Konzeptes. Da ich E-Bikes zu laden habe, einen 230V Föhn , seit neuestem eine Kombi Kaffeemaschine für Pads und Filterkaffee etc. war für mich der Wechselrichter die logischere Lösung.

@redrider Gernot, schon eine unserer Lösungen ausprobiert?


Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Taxifahrer
Beiträge: 62
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 15:32
Wohnort: Lausitz

Re: Aufladen Motorradhelm über Wechselrichter

#13

Beitrag von Taxifahrer »

Im Eura sind Gottseidank einige USB Dosen zum Laden aller Geräte verbaut. Für die E Bikes nutze ich den Wechselrichter. Wenn die Sonne gut scheint, merkt man gar nix an den Aufbauakkus, bleiben bei nahezu 100 %.
LG Taxifahrer
Eura Integra 760 EB, 3 Achsen, 5,5 Tonnen.
Der Weg ist das Ziel.
redrider
Beiträge: 67
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 11:05
Wohnort: Köln-Porz

Re: Aufladen Motorradhelm über Wechselrichter

#14

Beitrag von redrider »

Hallo zusammen,

zunächst mal vielen Dank für die bisherigen Tipps.
Eine Lösung habe ich bisher noch nicht gefunden, jedoch einen Ansatz, dem ich mal nachgehen werde. Und zwar das Laden über USB.
Meine Nolanhelme werden normalerweise über ein Ladegerät geladen welches auf der einen Seite in eine 230 Volt Steckdose gesteckt wird und auf der Helmseite einen runden Stecker hat.
Außerdem gibt es tatsächlich noch einen Mini-USB-Anschluß im Helm. Laut Bedienungsanleitung kann man hier eine Verbindung zwischen Helm und PC herstellen um evtl. Softwareupdates aufzuspielen. Ob man darüber auch laden kann, steht leider nicht in der Bedienungsanleitung. Das muß ich noch abklären.

Grüße aus Köln
Gernot
unterwegs im Bürstner IXEO I 729
womocamper
Beiträge: 1725
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 21:54

Re: Aufladen Motorradhelm über Wechselrichter

#15

Beitrag von womocamper »

Man sollte vielleicht wissen um was für einen WR es sich handelt.
Sinus oder Trapez.
Viele Schaltnetztteile mögen kein Trapezstrom, die gehen auf Störung oder werden sehr warm.
Gruss Dieter
Ich fahre einen Sunlight T67 ,160PS aut.Getriebe
redrider
Beiträge: 67
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 11:05
Wohnort: Köln-Porz

Re: Aufladen Motorradhelm über Wechselrichter

#16

Beitrag von redrider »

Es handelt sich um einen reinen Sinus Wechselrichter
unterwegs im Bürstner IXEO I 729
<Anon1>

Re: Aufladen Motorradhelm über Wechselrichter

#17

Beitrag von <Anon1> »

redrider hat geschrieben: Sa 15. Mai 2021, 10:11
Es handelt sich um einen reinen Sinus Wechselrichter
Dann dürfte das laden kein Problem sein. Hast du die Tipps weitere Geräte gleichzeitig anzuschließen mal ausprobiert?
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7371
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Aufladen Motorradhelm über Wechselrichter

#18

Beitrag von AndiEh »

redrider hat geschrieben: Sa 15. Mai 2021, 09:23
Meine Nolanhelme werden normalerweise über ein Ladegerät geladen welches auf der einen Seite in eine 230 Volt Steckdose gesteckt wird und auf der Helmseite einen runden Stecker hat.
Das ist natürlich doof.
Ich habe diese Steckdosenleiste mit USB Anschlüssen an meinem Wechselrichter.KLICK
Bestell die doch einfach mal, und schau, ob die Steckdosenleiste schon genug Strom zieht, dass der Wechselrichter anspringt. Wenn es nicht klappt, kannst du sie ja wieder zurückschicken.

NTPower USB 230V.jpg

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Dieselreiter
Beiträge: 1132
Registriert: Do 3. Dez 2020, 13:06

Re: Aufladen Motorradhelm über Wechselrichter

#19

Beitrag von Dieselreiter »

Ich surfe durchs Forum, denke mit nichts Schlimmes dabei, dann streift mein Blick...
Aufladen Motorradhelm über Wechselrichter
Wie jetzt, aufladbar? Muss eine Halunkination sein ... noch mal ...
Aufladen Motorradhelm über Wechselrichter
Ich reibe mir die Augen und zwicke mich in den Arm ... nö, munter. Warum denn aufladen, was ist denn da im Helm eingebaut??? Elektrische Sonnenblende, Ventilator, Kaffeemaschine, Hifi, Navi, Telefon? Ich tippe wohl auf letzteres ...

[Kopfkino]
Mann auf Moped. Satte Literschüssel. Die Landschaft zieht, nein fliegt vorbei. Da vorne die Kurve, die hält sicher 130, sanft vom Gas gehen, aufrichten, Knie ausfahren, leicht in gebückte Haltung wechseln, die Arme schön locker halten, die Kurve kommt näher, dezent anbremsen, Schwerpunkt laaangsam verlagern, Bremse lockern, jetzt die Schräglage, Stiefelspitze auf die Rasten, Augen auf den Kurvenscheitelpunkt gerichtet, Scheitelpunkt passieren, Gas geben, ***DRIIIIIIIIIINNNG***, hach wasnletztlos, ***DRIIIII-HIIIIINNNG***, wer zum Henker ruft da jetzt an, ***DRIIII-HIII-HIIIIIINNNG***, .... *KNURRR* ... piep ... "Wer stört?" ... "WÄÄÄRNÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄR! MEIN FINGERNAGEL IST ABGEBROCHÄÄÄÄÄN!!!" ... *TILT*
[/Kopfkino]

So oder so ähnlich ergäbe sich meine absolute Horrorvorstellung von einem elektrifizierten Telefonhelm. Mann, gibt's das? Leute, es heißt "Freiheit auf Rädern" und nicht "Telko auf Eiern", weil wer beim Fahren telefoniert, der eiert nur mehr rum, der kriegt nichts mehr mit vom Fahren! Wenn ich fahre, dann fahre ich, dann brauch ich meine Augen, meine Ohren und meinen Verstand für die Straße vor mir und nicht für einen Plausch am Telefon. Praktisch? Ruft mich vielleicht meine Sozia an? Sch*** drauf, die soll Haltung bewahren und nicht herumzappeln. Es gibt zwei Verständigungszeichen: zweimal auf den Schenkel klopfen - mach ein wenig langsamer, mir geht der Arsch auf Grundeis. Dreimal klopfen - ich muss pinkeln. Sonst wird nicht gelabert, gerufen oder telefoniert. Du darfst dich aufrichten und das Visier aufmachen, wenn ich das mache und sonst hast du die Arme um meinen Oberkörper, die Hände am Tank. Keine Ausnahme, wer nicht mit-fährt, bleibt daheim.

Sorry Leute, Strom im Helm geht gar nicht ...
Grüße Peter, unterwegs auf Carado T334

"Da streiten sich die Leut herum, oft um den Wert des Glücks,
der eine heißt den andern dumm, am End weiß keiner nix."

(Hobellied von Ferdinand Raimund anno 1834, bevor es Foren gab - a g'scheiter Mann)
redrider
Beiträge: 67
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 11:05
Wohnort: Köln-Porz

Re: Aufladen Motorradhelm über Wechselrichter

#20

Beitrag von redrider »

Ach Peter/Dieselreiter.
Manchmal ist es besser, die Finger still zu halten.
Wo habe ich irgendwas über telefonieren geschrieben? Sag`s mir.

Gruß aus Köln
Gernot
unterwegs im Bürstner IXEO I 729
Antworten

Zurück zu „Technik“