Das Elektrizitätswerk und das Sonnenkraftwerk.
Re: Das Elektrizitätswerk und das Sonnenkraftwerk.
Betreibt jemand mit Lithium-Akkus und Wechselrichter die Dachklima?
Das würde mich zum Umrüsten auf Lithium überzeugen.
LG
Sven
Das würde mich zum Umrüsten auf Lithium überzeugen.
LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
-
- Beiträge: 1725
- Registriert: Fr 27. Nov 2020, 21:54
Re: Das Elektrizitätswerk und das Sonnenkraftwerk.
Wer läd seine Batterie schon mit C1
Das sind doch alles theoretische Werte.
Und ob die Batterie 10, 12 oder 15Jahre hält ist mir persöhnlich total egal.
Gruss Dieter
Ich fahre einen Sunlight T67 ,160PS aut.Getriebe
Ich fahre einen Sunlight T67 ,160PS aut.Getriebe
Re: Das Elektrizitätswerk und das Sonnenkraftwerk.
Schau mal hier den Beitrag vom Goch'schen Tegtmeier alias Götz von Manger:
https://www.youtube.com/watch?v=RUQ9J2D218Q
Beste Grüße
Martin
HYMER B-MCT680, MB417_______
Martin
HYMER B-MCT680, MB417_______
Re: Das Elektrizitätswerk und das Sonnenkraftwerk.
So was kostet auch: 10000,€ für Solar, 10000,€ für Lithium, und die Kombi mit Kleinteile für 5000,€ macht ca. 25000,€ ohne Klimaanlage.Lemax hat geschrieben: ↑Do 17. Jun 2021, 11:36Schau mal hier den Beitrag vom Goch'schen Tegtmeier alias Götz von Manger:
https://www.youtube.com/watch?v=RUQ9J2D218Q
Gruß Von Werner
Frankia Neo GDK, Bj, 7/2021
Re: Das Elektrizitätswerk und das Sonnenkraftwerk.
Das stimmt. Es ging dem TE bei der letzten Frage ja m.E. auch um grundsätzliche technische Machbarkeit.
Ob das sinnhaft ist, muss jeder für sich entscheiden.
Käme für mich - technischer Stand heute - auch nicht in Frage, eine Klimaanlage (KA) autark über Lithium zu betreiben.
Das mag vielleicht in 5-10 Jahren anders aussehen, wer weiß. Momentan benötigen wir (noch) keine KA für den Aufbau.
Im Büro weiß ich diese allerdings schon zu schätzen ..
Wenn da nicht immer nur diese spärlich bekleideten Kolleginnen wären, die dann, wenn sie bei einem sitzen, gleich
"mich is kalt" schreien würden, wenn man die KA mal auf unter 25°C. stellt ..
Merke: über die Einstellung der KA kannst du das Bekleidungsverhalten der KollegInnen steuern ..
Da schwitzt man(n) hin und wieder auch mal gerne ..
OK, das nehme ich zurück ..
Beste Grüße
Martin
HYMER B-MCT680, MB417_______
Martin
HYMER B-MCT680, MB417_______
-
- Beiträge: 294
- Registriert: Fr 21. Mai 2021, 15:55
Re: Das Elektrizitätswerk und das Sonnenkraftwerk.
Grenzenloser Optimismus raubt mir immer wieder den Atem, vor allem, da ich schon den ein oder anderen High-End Akku in Laptop oder Smartphone, nach wenigen Jahren verflucht habe.womocamper hat geschrieben: ↑Do 17. Jun 2021, 09:48Und ob die Batterie 10, 12 oder 15Jahre hält ist mir persöhnlich total egal.
Ach ja, und mit der Kaffeemaschine am WR! Viel Glück. Ich hoffe, das Forum gibt es in drei/vier Jahren noch und du kannst über deine Erfahrungen berichten.
Ist der Geist zu kurz gekommen, wird sehr gern Moral genommen (Wiglaf Droste)
-
- Beiträge: 330
- Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:45
Re: Das Elektrizitätswerk und das Sonnenkraftwerk.
HalloMobilIveco hat geschrieben: ↑Do 17. Jun 2021, 13:47Grenzenloser Optimismus raubt mir immer wieder den Atem, vor allem, da ich schon den ein oder anderen High-End Akku in Laptop oder Smartphone, nach wenigen Jahren verflucht habe.womocamper hat geschrieben: ↑Do 17. Jun 2021, 09:48Und ob die Batterie 10, 12 oder 15Jahre hält ist mir persöhnlich total egal.
Ach ja, und mit der Kaffeemaschine am WR! Viel Glück. Ich hoffe, das Forum gibt es in drei/vier Jahren noch und du kannst über deine Erfahrungen berichten.
Kannst Du das mit WR / Kaffeemaschine erklären?
Gruß Timo
Re: Das Elektrizitätswerk und das Sonnenkraftwerk.
Für einen Kaffeevollautomaten braucht man schon einen Wechselrichter.
Ein Wechselrichterchen könnte es schwer haben.
Der Barista braucht kurzfristig enorm.
LG
Sven
Ein Wechselrichterchen könnte es schwer haben.
Der Barista braucht kurzfristig enorm.
LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
- NobelSchröder
- Beiträge: 297
- Registriert: So 29. Nov 2020, 13:34
- Wohnort: TF-
Re: Das Elektrizitätswerk und das Sonnenkraftwerk.
Kein Problem,
Habe derzeit 13KW (100Kg) LFP im Mobil.
(13KW im LFP Selbstbau bekommt man für rund 2000€)
Damit würde Götz seine gezeigte Klima im Video 17h Laufen.
Die Frage ist wie lange soll die Klima denn Laufen, was verbraucht sie dabei. (Leistungs/Verbrauchsdaten)
Meine 500Wp auf dem Dach liefern derzeit 2KW am Tag nach.
Würde für 2,5h Klima am Tag reichen. Damit zieht man aber keinen Hering bei dem Wetter von der Stulle.
Habe keinen Platz mehr da oben.
Mit zusätzlichen Auslegen von zB 1000Wp 5m² für € 700 und nem weiteren 50A Victron Smart Regler für 300€ wären das 6KW am Tag.
Da kann man schon mit Arbeiten.
https://de.aliexpress.com/item/40005948 ... fromDetail
Oder halt nach entsprechender Laufzeit durch Fahren und mit Booster Nachladen oder oder oder.
Machbar ist alles wenn man weiß was man will.
- NobelSchröder
- Beiträge: 297
- Registriert: So 29. Nov 2020, 13:34
- Wohnort: TF-
Re: Das Elektrizitätswerk und das Sonnenkraftwerk.
@ Haballes
Habe Laufzeitdaten für zB. Götz seine 750W Verbrauch Klima nachgetragen.
so als Anhaltspunkt
Habe Laufzeitdaten für zB. Götz seine 750W Verbrauch Klima nachgetragen.
so als Anhaltspunkt
-
- Beiträge: 330
- Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:45
Re: Das Elektrizitätswerk und das Sonnenkraftwerk.
Achsoooo, wenn das der einzige Grund ist....
Wusste nicht auf was er rauswollte. Das der WR genug Dampf haben sollte ist klar
Gruß Timo
-
- Beiträge: 1725
- Registriert: Fr 27. Nov 2020, 21:54
Re: Das Elektrizitätswerk und das Sonnenkraftwerk.
In unseren Hymer 660 S den wir hatten war ein Onan Generator 2,5 Kw fest eingebaut.
Im Sommer lief der Generator während der Fahrt und die Klima lief.
Da spielte das Generatorgeräusch keine Rolle.
Einmal lief die auch im Hafen von Patras beim warten auf die Fähre, aber abseits von allen,da war es weit über 30 Grad.
Aber sonnst war das Ding zu laut.
Im Sommer lief der Generator während der Fahrt und die Klima lief.
Da spielte das Generatorgeräusch keine Rolle.
Einmal lief die auch im Hafen von Patras beim warten auf die Fähre, aber abseits von allen,da war es weit über 30 Grad.
Aber sonnst war das Ding zu laut.
Gruss Dieter
Ich fahre einen Sunlight T67 ,160PS aut.Getriebe
Ich fahre einen Sunlight T67 ,160PS aut.Getriebe
Schröder und NobelSchröder…
Hast Du zwei Accounts oder sind das zwei verschiedene Kollegen?
Viele Grüsse
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
Re: Das Elektrizitätswerk und das Sonnenkraftwerk.
Ist OT Uwe, aber da bin ich auch verwirrt.
Vorallem kennt er meinen Nick aus dem Blauen Forum.
Ich hab Thomas ja im Blauen immer so getauft.
Vielleicht hätte er den Namen schützen lassen müssen.
LG
Sven
Vorallem kennt er meinen Nick aus dem Blauen Forum.
Ich hab Thomas ja im Blauen immer so getauft.
Vielleicht hätte er den Namen schützen lassen müssen.
LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Re: Das Elektrizitätswerk und das Sonnenkraftwerk.
Haballes ...
Buchstaben neu würfeln bzw. sträwkcür lesen ..
Sellabah ...
Nomen est omen?
Buchstaben neu würfeln bzw. sträwkcür lesen ..
Sellabah ...
Nomen est omen?
Beste Grüße
Martin
HYMER B-MCT680, MB417_______
Martin
HYMER B-MCT680, MB417_______
Re: Das Elektrizitätswerk und das Sonnenkraftwerk.
Auf diese Idee würde ich nicht kommen.
Wir stehen auf einen CP mit leichter Verschattung von Bäumen.
Wenn für eine Klima 2000 Wh/Tag reichen, dann geht das so gerade.
Nur kann man dann keine weiteren Verbraucher betreiben.
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/Staedtereisen/ ... /frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/Staedtereisen/ ... /frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
-
- Beiträge: 294
- Registriert: Fr 21. Mai 2021, 15:55
Re: Das Elektrizitätswerk und das Sonnenkraftwerk.
Ja, darauf wollte ich hinaus. Und darauf, dass die Batterien, meines Wissens, eben nicht gerne so zügig entladen werden. Das ist ja dann etwa so, wie Vollgas geben beim Elektroauto. Soll man ja auch nicht. (Wer´s trotzdem macht fährt Leasing)dereurafahrer hat geschrieben: ↑Do 17. Jun 2021, 15:01Achsoooo, wenn das der einzige Grund ist....
Wusste nicht auf was er rauswollte. Das der WR genug Dampf haben sollte ist klar
Gruß Timo
Ist der Geist zu kurz gekommen, wird sehr gern Moral genommen (Wiglaf Droste)
-
- Beiträge: 970
- Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:53
Re: Das Elektrizitätswerk und das Sonnenkraftwerk.
Welche Batterien, welches Wissen, was ist zügig???MobilIveco hat geschrieben: ↑Fr 18. Jun 2021, 15:39dass die Batterien, meines Wissens, eben nicht gerne so zügig entladen werden
LG
Dietmar
Re: Das Elektrizitätswerk und das Sonnenkraftwerk.
Hey Sven. reist du immer noch von Steckdose zu steckdose?
Re: Das Elektrizitätswerk und das Sonnenkraftwerk.
Im Sommer ja, wegen der Dachklima.
Wobei ich durch die Coronastaus schon öfter auf Ausweichplätze ohne Strom musste.
Hier sehe ich mit meinem Neuen, der Solar und drei Bakterien sowie einen Wechselrichter hat, enormes Potential während der Hauptsaison reisen zu können. Jetzt hab ich zur Not auch wieder den Fantastic Vent, wenn es wirklich mal unangenehm wird.
Der geht immer mit 12V.
LG
Sven
Wobei ich durch die Coronastaus schon öfter auf Ausweichplätze ohne Strom musste.
Hier sehe ich mit meinem Neuen, der Solar und drei Bakterien sowie einen Wechselrichter hat, enormes Potential während der Hauptsaison reisen zu können. Jetzt hab ich zur Not auch wieder den Fantastic Vent, wenn es wirklich mal unangenehm wird.
Der geht immer mit 12V.
LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.