Omnistore Firststange?

Elektrik, Gasversorgung, Heizung, Kühlung, Beleuchtung.
Antworten
Luxman
Beiträge: 5820
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Omnistore Firststange?

#1

Beitrag von Luxman »

Wir haben heute die Omnistore das erste Mal testhalber ausgekurbelt.

Dabei fiel mir auf das die Womo Markise keine Aufnahme in der Mitte fuer eine Firststange hat - richtig?

Wie macht ihr das bei Starkregen?

Meine Omnistore am Wohnwagen braucht diese Firststange in der Mitte sonst gibst einen Bauch und einen nette Beule nach unten, auch bei schraeg gestellter Markise.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
Birdman
Beiträge: 926
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:30
Wohnort: Oberbayern

Re: Omnistore Firststange?

#2

Beitrag von Birdman »

Hallo Bernd,

wir haben auch eine Omnistore, 5m breit. Von Gewitter über Wolkenbruch bis kleinkörnigem Hagel hatten wir schon alles, aber ein Durchhängen mussten wir noch nie feststellen. Wir kurbeln nach Möglichkeit auch immer ganz aus, arretieren dann die beiden Feststellhebel und kurbeln dann zurück/straffen das Markisentuch. Bislang immer ohne Probleme.
Viele Grüße,
Martin (Birdman)
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7452
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Omnistore Firststange?

#3

Beitrag von AndiEh »

Wie Martin schreibt benutzen, dann gibt es keine Probleme.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
Stollenflug
Beiträge: 283
Registriert: Mi 13. Jan 2021, 22:04
Wohnort: Oberschwaben

Re: Omnistore Firststange?

#4

Beitrag von Stollenflug »

Die kann man nur als Nachrüsten noch dazukaufen. Ich habe da auch so Universalstreben gekauft. Die mach ich immer, wenn ich länger stehe , sicherheitshalber rein.
Wie schon erwähnt, wenn sie gut gespannt ist, normalerweise kein Problem. Wichtig ist auch genug Schräge nach vorne und auf eine Seite, damit es schnell ablaufen kann. Nur bei einem extremen Platzregen kann es kritisch werden.
Benutzeravatar
Billy1707
Beiträge: 1843
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:09
Wohnort: bei Freising

Re: Omnistore Firststange?

#5

Beitrag von Billy1707 »

Grüß Dich Bernd,

um das zu vermeiden.....

IMG-20210613-WA0000.jpg

kann man auch auf einer Seite etwas den Fuss niedriger stellen.
Ok, schaut immer nach Alkoholmissbrauch aus, wenn aber Starkregen droht,
ein geeignetes Mittel.
Rausdrehen und wieder zurück (Tuch spannen) ist auch wichtig !
Wir kurbeln das Ding um 17 oder 18 Uhr ein, da gibt es keine Überraschungen
in der Nacht.
Nachts um 3 überfallartig raus und schnell reinkurbeln weil ein Sturm kommt
macht einfach keinen Spass.
Grüße Billy *HI*

YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
Benutzeravatar
Snowpark
Beiträge: 2436
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:19

Re: Omnistore Firststange?

#6

Beitrag von Snowpark »

Habe meine Markise seltenst ganz raus.
Meistens nur so weit, wie Schatten benötigt, Tücher hängen dran, wegen der Sonne vormittags.

Diesen Winter war sie ca. <50 cm draußen, hatte Schnee und Eiszapfen.
20210613_225835.jpg
Liebe Grüße *HI*
Snowpark
Antworten

Zurück zu „Technik“