Rost an den Leuchten

Elektrik, Gasversorgung, Heizung, Kühlung, Beleuchtung.
Antworten
<Anon1>

Rost an den Leuchten

#1

Beitrag von <Anon1> »

Hallo zusammen,

ein Freund mit einem sechs Jahre alten Frankia hat seine ab Werk verbauten Leuchten austauschen müssen, da diese angerostet waren.

IMG_20210726_193212.jpg

Hier eine der Leuchten. Hat jemand eine Erklärung dafür?
Benutzeravatar
Billy1707
Beiträge: 1838
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:09
Wohnort: bei Freising

Re: Rost an den Leuchten

#2

Beitrag von Billy1707 »

Reinigungsmittel ?
Der Lampenschirm schaut -im Vergleich zum Lampenfuss- richtig pickelig aus.
Grüße Billy *HI*

YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
Benutzeravatar
rumfahrer
Beiträge: 1473
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 14:03
Wohnort: München

Re: Rost an den Leuchten

#3

Beitrag von rumfahrer »

Der Rost scheint nur auf zwei Segmenten der Leuchte aufzutreten. Ich tippe schlicht auf nachlässige Verchromung. Wieder ein paar Cent beim Einkauf gespart. Davor scheint man auch bei Premiumherstellern nicht sicher zu sein.

Gruß
Steffen
Bild
Was würde es bringen mehr zu wollen?
Hymer Exsis I 564 - 3,5t / 6,75x2,22x2,77m
Benutzeravatar
Travelboy
Beiträge: 1562
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:31

Re: Rost an den Leuchten

#4

Beitrag von Travelboy »

Ich hab - zumindest optisch - die gleichen Leuchten in meinem Frankia, jetzt 9 Jahre alt und noch so blank wie am ersten Tag.

Ich tippe auf Feuchtigkeit, Schwitzwasser im Mobil - schlechte Durchlüftung
oder eben ein Materialfehler einer schlechten Serie :-$
Schöne Grüße
Volker
<Anon1>

Re: Rost an den Leuchten

#5

Beitrag von <Anon1> »

Travelboy hat geschrieben: Di 27. Jul 2021, 20:49
Ich tippe auf Feuchtigkeit, Schwitzwasser im Mobil - schlechte Durchlüftung
Ich habe das meinem Freund auch angedeutet. *CRAZY* Aber er meinte bei dem vielen Ärger mit Frankia, da wurde wie in anderen Dingen (zum Beispiel Folierung) zu Produkten zweiter Wahl gegriffen.
Benutzeravatar
Lemax
Beiträge: 649
Registriert: Mo 18. Jan 2021, 18:55
Wohnort: Taunus / Rhein-Main

Re: Rost an den Leuchten

#6

Beitrag von Lemax »

Immer feuchte Hände beim An- und Ausschalten.
:duw:

Ist ja auch spannend in einem Wohnmobil.
*JOKINGLY*
Beste Grüße
Martin


Bild
HYMER B-MCT680, MB417_______
Benutzeravatar
Travelboy
Beiträge: 1562
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:31

Re: Rost an den Leuchten

#7

Beitrag von Travelboy »

Egal wie gut die Verchromung ist, zum Rosten braucht es Feuchtigkeit, bei schlechter Verchromung geht es halt nur schneller.

ok, für mich sieht der Rost am Sockel und am Hals wie Flugrost aus, an der Leuchte mit den Pickeln eher nach schlchter Verchromung (schlechte Materialreinigung vor der Verchromung).

Da aber alle Einzelteile der Leuchte Sockel, Schwanenhals und Schirm einzeln hergestellt und verchromt wurden und dann erst als Komplettleuchte zusammengebaut werden, sollten wohl nicht alle Einzelteile schlecht verchromt sein.
Also würde ich auf einen äüßeren Einfluß vor Ort (im Mobil) tippen.
ZB.
Flugrost durch Schleifarbeiten
Chemischer Einfluß durch Säuredämpfe
Reinigungsmittel, Poliermittel die mit der Luftfeuchtigkeit reagiert haben
Schöne Grüße
Volker
Sellabah
Beiträge: 3297
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: Rost an den Leuchten

#8

Beitrag von Sellabah »

Ich hatte in meinem Frankia diese Rostpickel auf der Trockenstange der Dusche.
Außerdem auf den beiden gleichen Schwanenhalslampen im Hubbett.

Alles Stationen im Fahrzeug, wo Schwitzwasser oder länger Feuchtigkeit im Fahrzeug ist.

Ich denke, falsch gewähltes Material.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Antworten

Zurück zu „Technik“