HYMER Exsis-I - dritte Bremsleuchte

Elektrik, Gasversorgung, Heizung, Kühlung, Beleuchtung.
Antworten
paule
Beiträge: 129
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 17:24

HYMER Exsis-I - dritte Bremsleuchte

#1

Beitrag von paule »

Hallo,

wer kann mir verraten wie ich an die Anschlussstecker der dritten Bremsleuchte heran komme?

Ich hatte gehofft, dass ich diese Anschlüsse, von außen durch das Anschlussloch heraus bekomme und dann wechseln kann

PIFFENDECKEL!

Für sachdienliche Hinweise bin ich euch dankbar.

Mit freundlichen Grüßen Paule


K1024_ohne Bremsleuchte.JPG
Abgebaut ist die Leuchte schon, nur, wo befindet die Zuleitung?
K1024_Kabelverlauf.JPG
Hier irgendwo könnte sich das Kabel verstecken.
paule
Beiträge: 129
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 17:24

Re: HYMER Exsis-I - dritte Bremsleuchte

#2

Beitrag von paule »

Hallo,

hat denn Jemand Ineresse an der Auflösung des Rätsels?

Mit freundlichen Grüßen paule
Thomson48
Beiträge: 71
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 00:02

Re: HYMER Exsis-I - dritte Bremsleuchte

#3

Beitrag von Thomson48 »

Ja Paul, ich bitte. *2THUMBS UP*
Grüsse von der Schwäbischen Alb
Peter
Bild
paule
Beiträge: 129
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 17:24

Re: HYMER Exsis-I - dritte Bremsleuchte

#4

Beitrag von paule »

Hallo,

auf Wunsch eines einzelnen Herrn, nun mal die Auflösung des Rätsels:

@Peter,

ein großes Problem ist die Begrifflichkeit, wo ist eigentlich links oder rechts?!

Ich fange mal mit dem Bild zwei an. Auf dem Bild Links, (ist ja eigentlich Rechts) :mrgreen: . Hier läuft unter der Kunststoffleiste eine Masse- und eine Plusleitung nach oben bis zur dritten Fräsnut und dann Waagerecht in der Fräsnut versteckt, zur dritten Bremsleuchte.

Diese Leitungen findet man auch nur, wenn man weiß wo man suchen muss!

Wenn man das Kabel gefunden hat, hat man erst die halbe Miete. :-O

Nun muss das Kabel noch hinter dem mittleren Schränkchen (max. 10mm Platz) rechtwinklig durch die Rückwand gefummelt werden. Man sieht wirklich NIX!!!

Ich habe dafür einen Zimmermannswinkel, mit Anreißlöchern, so lange hin und her gefummelt, bis von außen (hinten) ein Loch des Winkels zu sehen war.

Als Nächstes habe ich aus einer Büroklammer einen Haken gebogen, ein Zug faden daran geknotet und von außen durch das 10mm Loch auf den Zimmermannswinkel geklemmt. Nun gaaaanz vorsichtig den Winkel hinter dem Schrank wieder hervorgeholt und eine Verbindung war hergestellt. Das Zugseil habe ich lang genug gelassen, dass man zur Not noch eine zweite Möglichkeit hat, einen weiteren Anlauf zu unternehmen.

Mit etwas Vorsicht und guter Befestigung des Zugseils an das Kabel habe ich das Kabel nach außen bekommen und mit kurzen Schrumpfschläuchen überzogen. Nach dem ich die Kabelstecker verbunden hatte und die Brennprobe erfolgreich verlief, habe ich dieses Mal die Kabelstecker Mit Schrumpfschläuchen überzogen.

Nun hänge ich noch ein paar Bilder an, wer Fragen hat, kann halt Fragen.

Ein Bild zeigt eine Halteschraube der Rückleuchten. Die bestehen aus Edelstahl und gammeln gern in den Gewindemuffen fest. Wenn man die rechtzeitig mit etwas Teflon-Paste behandelt ist das spätere Lösen ein Kinderspiel. Bei dieser Aktion sollte man ebenfalls die O-Ringe auf den Schrauben beachten, wenn die aufgeplatzt sind, können die nicht mehr ihre Dichtfunktion erfüllen.

Mit freundlichen Grüßen Paule

K1024_IMG_20210805_113849.JPG
K1024_IMG_20210805_113816.JPG
K1024_IMG_20210805_113729.JPG
K1024_IMG_20210805_113724.JPG
K1024_IMG_20210805_113716.JPG
K1024_IMG_20210805_113622.JPG
Benutzeravatar
ivalo
Beiträge: 682
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:46
Wohnort: CH Region Basel

Re: HYMER Exsis-I - dritte Bremsleuchte

#5

Beitrag von ivalo »

paule hat geschrieben: Sa 13. Nov 2021, 14:57
ein großes Problem ist die Begrifflichkeit, wo ist eigentlich links oder rechts?!
Guten Tag

Möglicherweise hilft die allgemein übliche Regel:
Bei einem Fahrzeug wird immer in Fahrtrichtung angegeben ob Links LI oder Rechts RE

Gruss Urs
Adler fliegen alleine, Schafe gehen in Herden. Alte Adler fliegen langsam, aber sie sehen mehr.
Thomson48
Beiträge: 71
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 00:02

Re: HYMER Exsis-I - dritte Bremsleuchte

#6

Beitrag von Thomson48 »

Hallo Paul,

danke für die ausführliche Beschreibung. Da muss man erst mal drauf kommen :-O
Grüsse von der Schwäbischen Alb
Peter
Bild
Benutzeravatar
rumfahrer
Beiträge: 1432
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 14:03
Wohnort: München

Re: HYMER Exsis-I - dritte Bremsleuchte

#7

Beitrag von rumfahrer »

Nur mal so - warum war es überhaupt nötig die Bremsleuchte (neu?) zu montieren? Hatte dein Exsis noch keine oder hat irgend ein Umstand sie zerstört und samt Kabel abgerissen?

Gruß
Steffen
Bild
Was würde es bringen mehr zu wollen?
Hymer Exsis I 564 - 3,5t / 6,75x2,22x2,77m
paule
Beiträge: 129
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 17:24

Re: HYMER Exsis-I - dritte Bremsleuchte

#8

Beitrag von paule »

Hallo Steffen,

Wie du auf dem ersten Bild erkennen Kannst war eine dritte Bremsleuchte, ab Werk, vorhanden. Die 10 Jahre sind allerdings nicht spurlos an ihr vorüber gegangen. Als ich das WOMO aus dem Winterschlaf weckte, sah ich, dass diese Leuchte halb voll Wasser stand. Dieser Umstand führte dazu, dass das Gehäuse total kaputt gefroren war. Die Funktion war aber noch einwandfrei, deshalb wollte mein innerer Schweinehund auch von einer Erneuerung absehen.

Ich habe nicht auf den Inneren gehört und wollte die Leuchte erneuern. Weil das Kabel aber mit der Innenverkleidung verklebt war, kam beim Ausbau nur der Kabelteil zum Vorschein, der an der Bremsleuchte befestigt ist. Die beiden 2,8mm Flachstecker konnten die Klebekraft des Sprühklebers nicht aushalten und trennten sich auf.

Mit freundlichen Grüßen Paule
Antworten

Zurück zu „Technik“