Gasversorgung. Leihflaschen oder Festeinbau?

Elektrik, Gasversorgung, Heizung, Kühlung, Beleuchtung.
oldi45
Re: Gasversorgung. Leihflaschen oder Festeinbau?

Beitrag von oldi45 »

Hallo Bernd,
schön, dass du jetzt Gas tanken kannst.
Alfred muss ich mit der Gefahr der Festverrohrung recht geben. Die ist gegenüber der Schlauchverbindung bei einem tatsächlichen Crash gefährlicher, da sie leicht brechen kann. Der Schlauch kann einige Bewegungen ab. Die Gefahr ist deswegen vorhanden, da ja die Flaschenbefestigung garantiert nicht gegen 20g gesichert ist. Hat das der TÜV geprüft? Das ist im Aufbau, ohne Abstützung gegen den Rahmen, nicht möglich.
Wegen der lt. STVZO geforderten Verrohrung im Antriebssystem von Kraftfahrzeugen ist die 20g Absicherung des Tanks erforderlich, damit beim Crash sich der Tank nicht los reist und dabei die Rohre brechen können.
Bei Dir ist die Verrohrung kontra produktiv. Ersetzte sie, wie bei allen Flaschen im Wohnmobil üblich, durch einen Druckschlauch. Dann bist Du auf der sicheren Seite.
Die Eintragung in die Fahrzeugpapiere nützt Dir, bei einem hoffentlich nie stattfindenden Crash, auch nichts.
Gruß Hajo
der bienenkönig

Beitrag von der bienenkönig »

Alfred hat geschrieben: Do 4. Feb 2021, 08:55
Rechtlich bist du nun nur beim Tanken in einer gefährlichen Zone, und vielleicht bei einem Crash, wenn mangels Befestigung der Flaschen die Verrohrungen abreißen. Aber das Problem hast du mit Wechselflaschen ohne Crashsicherung genauso.

Grüße, Alf

Sehr amüsant das Thema Gas, das liebe ich Foren, der Unterhaltungswert ist hoch...
Ist schon cool die verschiedenen Meinungen zu lesen und jeder meint er hätte die einzig richtige... *LOL*

Aber der zitierte Satz stimmt, ich wollte grad sagen es gibt eben Camper die sich um jeden Furz und Feuerstein scheren, sich belesen, alles genau machen, alles abnehmen lassen, usw... alles umbauen, basteln, prüfen lassen..... und es gibt einen Großteil die interessiert sowas nicht die Bohne, die haben einfach graue Wechselflaschen drin, tauschen oder betanken die ja nach Lust mittels Adapter auch mal selber, und fahren damit in den Urlaub wie das Wohnmobil geliefert wurde....und haben während der Fahrt sogar die Flaschen offen um Heizung, Kühlschrank etc zu betreiben und haben noch nichtmal ne Schlauchbruchsicherung oder ne DuoControl drin....weils keinen interessiert und es keiner prüft.
Die schmunzeln über Beitrage wo man sich um Kopf und Kragen redet und sagen sich "ich fahre einfach campen während sich die anderen noch streiten" *HI*

Oder wie sagt ein ärztlicher Kollege immer zu mir: "Man kann viel operieren wenn man will, bei genauerer Betrachtung kann man aber auch viel sein lassen und einfach weiter leben"

:hurah2; :hurah2; :hurah2;
Agent_no6

Beitrag von Agent_no6 »

der bienenkönig hat geschrieben: Do 4. Feb 2021, 11:43 Sehr amüsant das Thema Gas, das liebe ich Foren, der Unterhaltungswert ist hoch...
Ist schon cool die verschiedenen Meinungen zu lesen und jeder meint er hätte die einzig richtige... *LOL*
..
Die schmunzeln über Beitrage wo man sich um Kopf und Kragen redet und sagen sich "ich fahre einfach campen während sich die anderen noch streiten" *HI*
..
Oder wie sagt ein ärztlicher Kollege immer zu mir: "Man kann viel operieren wenn man will, bei genauerer Betrachtung kann man aber auch viel sein lassen und einfach weiter leben"
..
:hurah2; :hurah2; :hurah2;
Ich zitiere mal nicht alles, aber den gesamten Beitrag würde ich "5 mal liken" wenn ich könnte. *THUMBS UP* *THUMBS UP* *THUMBS UP* *THUMBS UP* *THUMBS UP*
Viele Grüße
Dietmar
Felisor

Beitrag von Felisor »

der bienenkönig hat geschrieben: Do 4. Feb 2021, 11:43 Die schmunzeln über Beitrage wo man sich um Kopf und Kragen redet und sagen sich "ich fahre einfach campen während sich die anderen noch streiten" *HI*
Ja, solche hab ich auch schon gesehen... einer von denen hat dann auf der Autobahn einen brennenden Wohnwagen hinter sich her gezogen...
MobilLoewe

Beitrag von MobilLoewe »

der bienenkönig hat geschrieben: Do 4. Feb 2021, 11:43 Sehr amüsant das Thema Gas, das liebe ich Foren, der Unterhaltungswert ist hoch...
*THUMBS UP* *THUMBS UP* *THUMBS UP*
Die Schlaumeier sind unermüdlich... :duw:
Gruß Bernd

Hymer ML-T 580 4x4, zu sehen auf www.mobilloewe.de

Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.
womocamper

Beitrag von womocamper »

Felisor hat geschrieben: Do 4. Feb 2021, 13:17

Ja, solche hab ich auch schon gesehen... einer von denen hat dann auf der Autobahn einen brennenden Wohnwagen hinter sich her gezogen...
Ich hab noch keinen brennenden WW auf der AB gesehen, und ich wette Du auch nicht .
Gruss Dieter
Ich fahre einen Sunlight T67 ,160PS aut.Getriebe
Agent_no6

Beitrag von Agent_no6 »

womocamper hat geschrieben: Do 4. Feb 2021, 14:10 Ich hab noch keinen brennenden WW auf der AB gesehen, und ich wette Du auch nicht .
Da gehe ich auch mit, wie hoch ist der Einsatz, die Chancen.
Felisor hat geschrieben: Do 4. Feb 2021, 13:17 Ja, solche hab ich auch schon gesehen... einer von denen hat dann auf der Autobahn einen brennenden Wohnwagen hinter sich her gezogen...
Manchmal sollte man sich eine Sekunde mehr Zeit nehmen als von 12 bis Mittag um zu überlegen was man schreibt.
Viele Grüße
Dietmar
DerTobi1978

Beitrag von DerTobi1978 »

Wieso werden brennende Campingfahrzeuge immer mit Gas in Verbindung gebracht?

Gas entzündet sich selten selber. Da ist dann wohl eher ein Fehler in der Elektrik oder sonst was die Ursache.
Beste Grüße vom Niederrhein

Der Tobi

unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020, 4400kg, 160 PS und Sack und Pack. :-)
Felisor

Beitrag von Felisor »

womocamper hat geschrieben: Do 4. Feb 2021, 14:10 Ich hab noch keinen brennenden WW auf der AB gesehen, und ich wette Du auch nicht .
Tja... Wette verloren...
Felisor

Beitrag von Felisor »

DerTobi1978 hat geschrieben: Do 4. Feb 2021, 14:26 Wieso werden brennende Campingfahrzeuge immer mit Gas in Verbindung gebracht?

Gas entzündet sich selten selber. Da ist dann wohl eher ein Fehler in der Elektrik oder sonst was die Ursache.
Ich möchte jetzt nicht sagen, dass der Brand unbedingt durch die Gasanlage ausgelöst wurde. Aber wahrscheinlich halt doch durch "Ach, was soll schon passieren, ich mach einfach"
MobilLoewe

Beitrag von MobilLoewe »

Wetten dass die letzten Beiträge nicht zum Thema gehören? *YAHOO*
Gruß Bernd

Seewolfpk

Beitrag von Seewolfpk »

Der Sprung in offtopic ist schnell gemacht und verselbständigt sich dann.

Deshalb:

Kommt bitte zum eigentlichen Thema zurück.
Gruß
Paul
Bild
Carthago chic c-line T 4.9 EZ 6/2016
130 kW (177 PS) Schaltgetriebe
DerTobi1978

Ich nutze 08/15 11kg Gasflaschen, welche ich im Nachbarort beim Gasfachhandel vollkommen unkompliziert mit 100% Propan befüllen lasse. Egal wie voll bzw. leer die Flasche ist. Abrechnung per kg.

Der Tobi

MobilLoewe

Beitrag von MobilLoewe »

Agent_no6 hat geschrieben: Do 4. Feb 2021, 11:25 Es geht eigentlich da drum unnötig Geld auszugeben zu vermeiden.
Aha, darum geht es, unnötig Geld ausgegeben. *JOKINGLY*

Da gibt es viele Möglichkeiten, hydraulische Hubstützen, Vollluftfederanlagen, Klimaanlagen, Alarmanlagen, 2 Fernseher, 180 PS Motor, Automatik, Allrad, Carthago statt Carado und so weiter... Gehört alles zum Geld ausgeben, gehört alles zum Hobby.

Was dem einen sin Uhl, ist dem andern sin Nachtigall. ;-)

Jetzt ein Stück Bequemlichkeit, keine Gasflaschen schleppen und tauschen. Unterwegs mal eben Gas tanken, meistens wenn ich eh Diesel tanken muss. Mir ist das der Preis wert.
Gruß Bernd

Agent_no6

Beitrag von Agent_no6 »

MobilLoewe hat geschrieben: Do 4. Feb 2021, 15:46
Agent_no6 hat geschrieben: Do 4. Feb 2021, 11:25 Es geht eigentlich da drum unnötig Geld auszugeben zu vermeiden.
Aha, darum geht es, unnötig Geld ausgegeben. *JOKINGLY*
Jetzt ein Stück Bequemlichkeit, keine Gasflaschen schleppen und tauschen. Unterwegs mal eben Gas tanken, meistens wenn ich eh Diesel tanken muss. Mir ist das der Preis wert.
Das hatte ich ja dazu geschrieben, du darfst das ja selbst entscheiden.
Agent_no6 hat geschrieben: Do 4. Feb 2021, 11:25 Aber das kann ja jeder für sich entscheiden.
Ich persönlich empfinde das nicht als Bequemlichkeit, das Empfinden musst du ja jedem selbst überlassen so wie ich das auch dir überlasse.
Bei manchen Sachen gehe ich mit dir konform, Automatik z.B. ist angenehm, andere Sachen würde ich mir nicht im Traum einbauen lassen. Da bin ich liebend gerne Minimalist, z.B. hydr. Hubstützen, hab meine (manuellen) extra ausgebaut, brauchte ich nie. Liegen im Keller, wozu dann hydraulische einbauen?
Meine Keile liegen seit 10 Jahren in der doppelten Boden, fahr ich nie drauf etc...
Aber das ist jetzt auch wieder OT...
Viele Grüße
Dietmar
Alfred

Beitrag von Alfred »

Erst die Petze spielen,
MobilLoewe hat geschrieben: Do 4. Feb 2021, 14:35 Wetten dass die letzten Beiträge nicht zum Thema gehören? *YAHOO*

Dann
MobilLoewe hat geschrieben: Do 4. Feb 2021, 15:46 Aha, darum geht es, unnötig Geld ausgegeben. *JOKINGLY*

Da gibt es viele Möglichkeiten, hydraulische Hubstützen, Vollluftfederanlagen, Klimaanlagen, Alarmanlagen, 2 Fernseher, 180 PS Motor, Automatik, Allrad, Carthago statt Carado und so weiter... Gehört alles zum Geld ausgeben, gehört alles zum Hobby.

Was dem einen sin Uhl, ist dem andern sin Nachtigall. ;-)

Zur Erinnerung, das ist die Frage des TE:
Anuzs hat geschrieben: Mo 30. Nov 2020, 19:33 Hallo zusammen,
Als Neuling frage ich mich, welchen Vorteil Einbauflaschen ggü. den Leihflaschen haben (jetzt mal vom Schleppen abgesehen)?
Grüße, Alf
the sound isn't in the amps, it's in your head!
Berchumer

Beitrag von Berchumer »

Also unser Hobby darf auch schon mal was kosten wenn es den Alltag erleichtert würde ich mal sagen . 😀
....sei so gut gelaunt das negative Menschen keine Lust haben in deiner Nähe zu bleiben .

Gruß aus Hagen

Dethleffs T 7057 EB Trend Edition 9-Gang Automatik 160PS hydraulisches Hubgedöns und 3,5t :-D
Agent_no6

Beitrag von Agent_no6 »

Danke an alle für die Informationen, die immer ganz genau wissen wann es OT und wann nicht.
Ich hätte da nicht so genau differenzieren können :grin:
Viele Grüße
Dietmar
MobilLoewe

Beitrag von MobilLoewe »

Alfred hat geschrieben: Do 4. Feb 2021, 16:09 Erst die Petze spielen,
....
Zur Erinnerung, das ist die Frage des TE.

Grüße, Alf
Geht es dir jetzt besser, wenn du OT antwortest? Lese mal deine zig SM Beiträge.
Gruß Bernd

akany

Beitrag von akany »

Also eine Anschaffung oder Änderung oder Umbau wegen der Geldausgabe zu kritisieren ist schon ziemlich... kleinkariert.
Das ist so das typische "so viel braucht kein Mensch"... immer so lange, wie man selbst es nicht hat...

Ich freu mich über jeden der sich was leistet und das kann. Die Kohle ist zum Ausgeben da, das letzte Hemd hat keine Taschen.

Nichts von dem was wir hier kaufen ist lebensnotwendig... so lange man nicht im Mobil wohnt...
Grüsse, Andreas
MobilLoewe

Beitrag von MobilLoewe »

MobilLoewe hat geschrieben: Di 2. Feb 2021, 16:23 Die beiden 14 kg (33,3 l brutto) fest eingebauten stehenden Gastanks/Gasflaschen sind als solche vom TÜV ohne Probleme abgenommen, mit der Auflage unverzüglich *JOKINGLY* beim Straßenverkehrsamt die Eintragung in die Fahrzeugpapiere vorzunehmen.

Eine Außenbetankung ließ sich nicht realisieren, von den beiden verbliebenden Alternativen habe ich mich nach Beratung für eine Befüllung direkt an den Flaschen entschieden, stabil und in Deutschland und Ländern mit gleichen Füllpistolen ohne Adapter zu befüllen. Mit der Arbeit der Freizeitecke Weber bin ich sehr zufrieden.

IMG_20210202_142831.jpg

IMG_20210202_160646.jpg

Eine ausführliche Beschreibung mit Bildern ist nächste Woche auf meiner Homepage zu sehen, Link folgt.
Wer Interesse hat, kann hier weitere Informationen lesen und Bilder sehen: https://www.mobilloewe.de/zusatzaussatat ... index.html

Aktion wie geplant erfolgreich abgeschlossen. *THUMBS UP*
Gruß Bernd

Alfred

Beitrag von Alfred »

Der Unterschied zwischen "fest verbaute Gasflaschen" wie auf deinem TÜV Zettel zu lesen und "TÜV Abnahme als Gastankanlage" wie du in deinem Blog schreibst, ist dir bewußt?

Grüße, Alf
Alfred

Beitrag von Alfred »

wavemaster hat geschrieben: Do 4. Feb 2021, 19:08 Lieber Alfred,
erkläre uns bitte uns bitte den Unterschied! Büdde, büdde!
Ich sehe da nämlich kein Problem, da fest eingebaute Gasflaschen automatisch den Tankauflagen unterliegen.
Gruß
Rolf
Hallo Rolf,

Kollegen und auch ich hatten ich doch etwas weiter vorne die Grundlagen erläutert.

Hast du andere, konträre oder bessere Informationen?

Grüße, Alf
DerTobi1978

Also ich fänd es gut, wenn der Fred hier geschlossen wird.

Seit zig Beiträgen dreht es sich im Kreis, verschiedene Meinung werden z.T. auf persönlicher Schiene gekontert und die Stimmung ist zunehmend gereizt.

Da hier ja scheinbar keine offizielle Lösung und schonmal gar kein gemeinsamer Nenner gefunden wird, bitte um des Friedens Willen: schließen!

Für alle bleibt als einziges Fazit: Bleibt vorsichtig und besonnen beim Umgang mit Gas!

Meine persönliche, unmaßgebliche Meinung.

Der Tobi

oldi45

Beitrag von oldi45 »

Das Problem hier ist, dass ständig neue Meinungen unters Volk gestreut werden, ohne mal wirklich eine Meinung zu einem Abschluss zu bringen. So wird das nichts.
Da ist Schweigen wirklich Gold.
Gruß Hajo
Nikolena

Beitrag von Nikolena »

MobilLoewe hat geschrieben: Di 2. Feb 2021, 16:23 ...
Eine Außenbetankung ließ sich nicht realisieren, von den beiden verbliebenden Alternativen habe ich mich nach Beratung für eine Befüllung direkt an den Flaschen entschieden, stabil und in Deutschland und Ländern mit gleichen Füllpistolen ohne Adapter zu befüllen. Mit der Arbeit der Freizeitecke Weber bin ich sehr zufrieden.
...
Wurde die Außenbetankung verworfen, weil du nicht in die Außenwand eingreifen wolltest, oder weil der Anschluss nach innen zu tief aufbaut?
Welches war die weitere verworfene Alternative?
Wie bist Du auf die Freizeitecke Weber, die ja ein sehr gutes Stück von Deiner Heimat entfernt liegt, aufmerksam geworden? Durch Empfehlung ?
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....
MobilLoewe

Beitrag von MobilLoewe »

Schließen muss man den Thread nicht. Aber was der eine oder andere Schlaumeier so schreibt... *JOKINGLY*

Das Thema Gastankflaschen, ob zulässig oder nicht, geistert seit vielen Jahren durch die Foren. Die Begründungen pro und contra bringen bisher nicht so recht Licht in das Dunkle der Nutzung von Gastankflaschen. Zumindest werden die Tankflaschen von vielen Händlern nach wie vor eingebaut.

Meine Quintessenz war, fest verbaut ist das selbst tanken legal. Dann die Diskussion, die Flasche müsse so befestigt sein, dass sie 20g Belastung aushält. Das ist insofern Unsinn, weil das den Einbau von Gastankflaschen in Wohnmobilen ausschließen würde. Es zieht aber die Vorgabe, fest verbaut, damit der Nutzer die Flasche zum selbst tanken nicht entnehmen kann.

Nun sind meine Gastankflaschen wesentlich besser befestigt, als die Tauschflaschen mit Bändchen und Holzschräubchen. Insofern ein Plus an Sicherheit, kein schleppen von Flaschen, tanken nebenbei, wenn eh Diesel getankt wird.

Hier noch einmal der Link auf meine Homepage mit Informationen und Bildern zum Einbau: https://www.mobilloewe.de/zusatzaussatat ... index.html

Die Diskussion geht bis zur gerichtlichen Klärung weiter... *BYE*
Gruß Bernd

akany

Beitrag von akany »

MobilLoewe hat geschrieben: Fr 5. Feb 2021, 11:55 ...fest verbaut ist das selbst tanken legal....
Da hab' ich mal eine Frage, und in meinem Fall rein informativ.

Warum hast Du dann nicht einfach einen Gastank gewählt? Also einen "echten" und den einbauen lassen? Dann hättest Du da jetzt min 100 Liter? Dann wären doch all die komischen Kommentare hier ins Leere?
Irgendwie habe ich den Eindruck, Du hast jetzt nicht die Vorteile von beiden Systemen, sondern die Nachteile von beiden Systemen? Betankbare Flaschen (und nicht Tanks) an sich finde ich durchaus gut, aber sie haben in meinen Augen nur dann Sinn, wenn sie mobil bleiben können? Also geschleppt, wenn notwendig...
Grüsse, Andreas
MobilLoewe

Beitrag von MobilLoewe »

akany hat geschrieben: Fr 5. Feb 2021, 18:29 Warum hast Du dann nicht einfach einen Gastank gewählt? Also einen "echten" und den einbauen lassen? Dann hättest Du da jetzt min 100 Liter?
Hätte ich gerne gehabt, aber Herr Wynen hat mir den Zahn gezogen, kein Platz unter dem Hymerle, Stufe und Staukasten im Weg, kurzer Radstand. Dabei träumte ich schon von einem geräumigen Stauraum mit zusätzlichen Böden im Gaskasten. So waren die Gastankflaschen die Alternative, aber die schlechtere. :roll:
Gruß Bernd

AndiEh

Beitrag von AndiEh »

Ach ja, Bernd, was ich die ganze Zeit schon fragen wollte....: Warum war die Außenbetankung nicht möglich?

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Gibt es ein Leben neben dem des Admin?......nein
MobilLoewe

Beitrag von MobilLoewe »

AndiEh hat geschrieben: Fr 5. Feb 2021, 20:15 Ach ja, Bernd, was ich die ganze Zeit schon fragen wollte....: Warum war die Außenbetankung nicht möglich?

Gruß
Andi
Andi, der Gaskasten ist schmal, da die Flaschen hintereinander stehen. Wir haben keinen Platz zur Montage in der Außenwand gefunden. Auch in der Schürze nicht, wegen der Rundungen. Aber letztendlich nicht so schlimm, denn während des Tankvorgangs müssen die Flaschen geschlossen werden. Also muss die Klappe eh geöffnet werden. Weiterer Vorteil, in D benötige ich keinen Adapter. ;-)
Gruß Bernd

rundefan

Beitrag von rundefan »

Ich tanke meine Flaschen seit 2009, allerdings hab ich sehr selten die Flaschen dabei geschlossen. Da war im Anfang noch die Angst, es könne etwas geschehen, dann hab ich es nach kurzer Zeit einige Male vergessen und seit dem Tanke ich ohne Angst und ohne die Tankflaschen zu verschließen. Passieren kann aus meiner Sicht nicht Viel, da ja vor den Verbraucherrn ja noch der Regler ist. Abgesehen davon schließt ja das 80%-Sicherheitsventil rechtzeitig. Ich hoffe, dass wird jetzt, nach 12 Jahren Nutzung, auch noch weitere X-Jahre noch so sein.
Gruß Werner!

Leben an der Oberweser ist auch schön 8-) .... aber, mit dem Mobil reisen ist noch schöner!!
Ist ein TEC Rotec auf Sprinter, seit Erstzulassung im Februar 2005 unsere mobile Heimat.
Bild
womocamper

Beitrag von womocamper »

Meine Flasche ist meistens auch auf, vergesse meist die beim Tanken zu schließen.
Gruss Dieter
oldi45

Beitrag von oldi45 »

Andi, der Gaskasten ist schmal, wir haben keinen Platz zur Montage in der Außenwand gefunden. Auch in der Schürze nicht, wegen der Rundungen. Aber letztendlich nicht so schlimm, denn während des Tankvorgangs müssen die Flaschen geschlossen werden. Also muss die Klappe eh geöffnet werden. Weitere Vorteil, in D benötige ich keinen Adapter. ;-)
Zum Tanken braucht man immer einen Adapter. Du hast den Adapter für D montiert. Der kann gegen alle anderen Adapter getauscht werden.
Ich ärgere mich immer, wenn ich nach D komme und den am umständlichsten zu nutzenden Adapter wieder anschrauben muss. Es wäre toll, wenn sich die EU endlich mal auf einen Adapter einigen könnte. Der mit Abstand beste Adapter wird hier in Portugal und Spanien benutzt. Der ist klein, Zapfpistole drauf stecken und los kann es gehen.
Hast Du hinter dem Adapter gleich einen Sinterfilter verbaut? Der ist sehr nützlich.
Gruß Hajo
Nikolena

Beitrag von Nikolena »

MobilLoewe hat geschrieben: Fr 5. Feb 2021, 20:25
AndiEh hat geschrieben: Fr 5. Feb 2021, 20:15 Ach ja, Bernd, was ich die ganze Zeit schon fragen wollte....: Warum war die Außenbetankung nicht möglich?

Gruß
Andi
Andi, der Gaskasten ist schmal, wir haben keinen Platz zur Montage in der Außenwand gefunden. Auch in der Schürze nicht, wegen der Rundungen. Aber letztendlich nicht so schlimm, denn während des Tankvorgangs müssen die Flaschen geschlossen werden. Also muss die Klappe eh geöffnet werden. Weitere Vorteil, in D benötige ich keinen Adapter. ;-)

Vielleicht sind Dir meine Fragen durchgerutscht....bin aber neugierig ! *HI*
Nikolena hat geschrieben: Fr 5. Feb 2021, 11:54
MobilLoewe hat geschrieben: Di 2. Feb 2021, 16:23 ...
...
Wurde die Außenbetankung verworfen, weil du nicht in die Außenwand eingreifen wolltest, oder weil der Anschluss nach innen zu tief aufbaut? >Geklärt
Welches war die weitere verworfene Alternative? > Offen
Wie bist Du auf die Freizeitecke Weber, die ja ein sehr gutes Stück von Deiner Heimat entfernt liegt, aufmerksam geworden? Durch Empfehlung ? > Offen

MobilLoewe

Beitrag von MobilLoewe »

Ups, gerne. Die zweite Alternative war so etwa in Bodenhöhe, rechts unten den Tankanschluss einzubauen. Dann allerdings wäre ein Adapter beim Tankvorgang notwendig gewesen, da anderer Anschluss. Mal abgesehen von der zusätzlichen Verrohrung, gefiel mir unter dem Strich die Lösung direkt an der Flasche besser.

Aufmerksam wurde ich auf die Freizeitecke Weber durch einen Kollegen, der sehr zufrieden mit den Arbeiten dort war, was sich uneingeschränkt bestätigt hat. Wichtig war mir das Paket samt TÜV Abnahme. Außerdem war unser Winzer nur wenige Kilometer entfernt. ;-)
Gruß Bernd

Mark-86

Beitrag von Mark-86 »

Ist der Tankanschluss da wo er ist dauerhaft fest genug um die schwere Zapfpistole und Schlauch zu tragen?
MobilLoewe

Beitrag von MobilLoewe »

Mark-86 hat geschrieben: Sa 6. Feb 2021, 12:00 Ist der Tankanschluss da wo er ist dauerhaft fest genug um die schwere Zapfpistole und Schlauch zu tragen?
Da war ich auch zunächst misstrauisch, aber Herr Weber hat mir zugesichert, kein Problem, er hätte langjährige Erfahrungen damit.
Gruß Bernd

Nikolena

Beitrag von Nikolena »

Hier habe ich auch einen recht interessanten Beitrag gefunden, der die Problematik erläutert. Der Bericht erschien infolge des Einbaus von Aluflaschen als Festanlage bei der Firma Stäbler.

https://felsundwald.de/festeinbau-alugas-tankflaschen/

Vielleicht ist ja die eine oder andere hilfreiche Information dabei.

Alfred

Beitrag von Alfred »

Hallo Wolfgang,

Mal davon abgesehen, dass in deinem verlinkten Bericht die Verrohrung mit CU-Rohren (hoffentlich mit für LPG geeigneter Ausführung) gemacht wurde, was nach meiner Meinung beim vom Kollegen Loewe gezeigten Einbau in Stahl mit geschätzt PN100 wesentlich besser ausgeführt wurde. Die Befestigung des Tankadapters an einer Lasche ist dafür besser gelöst, als bei der Methode von Freizeitecke Weber, einfach das Rohr als Befestigung zu nutzen.

Es steht dort folgendes Zitat :

Für den Einbau essentiell ist eine Befestigung, die den Beschleunigungskräften, die bei einem Unfall auftreten, standhalten kann (20g in Fahrtrichtung und 8g im rechten Winkel zur Fahrtrichtung). Einige Hersteller bieten Stahlbänder an, die diesen Anforderungen entsprechen – aber je nach Wohnmobil hält der Befestigungspunkt im Gaskasten diesen Kräften nicht stand. Ein rechtskonformer Einbau ist dann an diesem Punkt nicht möglich.

Darüber macht sich ja der bekennende "is mir egal, es funktioniert" - Loewe keinen Kopf.
Darauf weist der verlinkte Text hin:

Bleibt nur die große Frage nach dem Rechtlichen. Wie gesagt, bisher hatten wir keine Probleme und eigentlich erwarten wir auch keine. Falls doch mal ein Prüfer die Abnahme verweigern sollte, fahren wir einfach zum Nächsten.

*CRAZY*

Es bleibt umstritten.

Grüße, Alf
MobilLoewe

Beitrag von MobilLoewe »

Nikolena hat geschrieben: Di 9. Feb 2021, 07:14 Hier habe ich auch einen recht interessanten Beitrag gefunden, der die Problematik erläutert. Der Bericht erschien infolge des Einbaus von Aluflaschen als Festanlage bei der Firma Stäbler.
Danke, die Argumentation in dem Bericht passt aus meiner Sicht soweit. Wobei ein für mich wichtiger Punkt bei der beschriebenen zweimal 11 kg Gastankflaschen Anlage nicht erfüllt ist, die TÜV-Abnahme.

Übrigens Stäbler Waghäusel und Weber Böhl-Iggelheim sind nicht weit von einander entfernt.
Gruß Bernd

MobilLoewe

Beitrag von MobilLoewe »

Alfred hat geschrieben: Di 9. Feb 2021, 08:08 Darüber macht sich ja der bekennende "is mir egal, es funktioniert" - Loewe keinen Kopf.

Es bleibt umstritten.

Grüße, Alf
Nein, nicht egal. Ich habe mich allerdings auf die Fachleute der Firma Weber und auf den prüfenden Ingenieur des TÜV verlassen. Mehr Kompetenz geht nicht.

Zu 20g habe ich auch auf meiner Homepage geschrieben, eine unsinnige Vorgabe, die den Einbau von Gastankflaschen in Reisemobilen ausschließen würde. Das war wohl ursprünglich auch das Ziel der Gasflaschen Lobby. Vor allen Dingen hat das nichts mit einem rechtskonformen Einbau zutun. Da helfen Zitate von einer Hobby Homepage nicht im geringsten weiter. Ob von einigen noch immer darüber schnabuliet wird, ist mir allerdings in der Tat wurscht.
Gruß Bernd

MobilLoewe

Beitrag von MobilLoewe »

Alfred hat geschrieben: Di 9. Feb 2021, 08:08
Darauf weist der verlinkte Text hin:

Bleibt nur die große Frage nach dem Rechtlichen. Wie gesagt, bisher hatten wir keine Probleme und eigentlich erwarten wir auch keine. Falls doch mal ein Prüfer die Abnahme verweigern sollte, fahren wir einfach zum Nächsten.
Es geht in dem Zitat aus der Hobbyseite lediglich um die regelmäßige Gasprüfung der nicht abgenommenen Gastankanlage, die übrigens bis 2023 ausgesetzt ist.
Alfred hat geschrieben: Di 9. Feb 2021, 08:08 Die Befestigung des Tankadapters an einer Lasche ist dafür besser gelöst, als bei der Methode von Freizeitecke Weber, einfach das Rohr als Befestigung zu nutzen.
Falsch.

Außerdem ist die Befestigung einer Lasche mit Holzschräubchen auch keine dauerhafte Lösung. Wenn vernünftig montiert, dann müssten die Schrauben gekontert werden.
Gruß Bernd

rundefan

Beitrag von rundefan »

oldi45 hat geschrieben: Sa 6. Feb 2021, 11:38 Zum Tanken braucht man immer einen Adapter. Du hast den Adapter für D montiert. Der kann gegen alle anderen Adapter getauscht werden.
Hallo Hajo! Bei meiner von Wynen eingebauten Außenbetankung hat der in D übliche Tankanschluss, als Bestandteil der Außenbetankung, ein Innengewinde, in das die anderen Adapter eingeschraubt werden können. Ich muss also nicht den Anschluss für D ausbauen um einen anderen Adapter einscchrauben zu können. Auch der Betankungsfilter hat ein entsprechendes Innengewinde, sodass alle Adapter dort eingeschraubt werden (können).

Hier der Betankungsfilter ( Sintermetallfilter )
DSC_1180.JPG

Hier der ohne Filter eingeschraubte / Tassen-Anschluss ( in Norwegen meist vorhanden)
DSC_1183.JPG

Hier der Bajonett-Anschluss
DSC_1184.JPG

So ist der Standard für D , also nur Tankansschluss der Gas-Säule aufschrauben
DSC_1182.JPG

So sieht die Außenbetankung im verschlossenen Zustand aus
DSC_1176.JPG

Den Euronozzle besitze ich nicht, ist aber sicher als zukünftig idealer Anschluss erstrebenswert, für Alle, die in ES oder P Ga tanken wollen, ist für mich kein Reiseziel. Darum reicht mir dieses Equipment
DSC_1179.JPG
Gruß Werner!

Leben an der Oberweser ist auch schön 8-) .... aber, mit dem Mobil reisen ist noch schöner!!
Ist ein TEC Rotec auf Sprinter, seit Erstzulassung im Februar 2005 unsere mobile Heimat.
Bild
MobilLoewe

Beitrag von MobilLoewe »

rundefan hat geschrieben: Di 9. Feb 2021, 10:51 Ich muss also nicht den Anschluss für D ausbauen um einen anderen Adapter einscchrauben zu können.
Werner, das muss ich auch nicht, die im Ausland erforderlichen Adapter lassen sich einschrauben. Aber in D und in einigen wenigen Ländern mit identischen ACME-Anschluss Füllpistolen erspare ich mir die Schrauberei.
Gruß Bernd

rundefan

Beitrag von rundefan »

@MobilLoewe
Hallo Bernd!
Für Dich hab ich das auch nicht geschrieben.
Mir ist vom Grundsatz egal, wer welche Lösung hat, oder welche er präferiert.

Ich habe , siehe das von mir zitierte Textfragment von "oldi45", eben diesem mit persönlicher Anrede und meinen Bildern geantwortet, mehr nicht.

Damit belege ich meine Situation, die entgegen seiner (oldi45Äußerung eben keine Montage des für Deutschland geeigneten Tankadapter bedarf.
Gruß Werner!

Bild
MobilLoewe

Beitrag von MobilLoewe »

Werner, bitte entschuldige, dass ich in einem Forum, das dem Austausch aller dient, deine Aussage bestätigt habe. :roll:
Gruß Bernd

rundefan

Beitrag von rundefan »

Der ehemals als "jabs-mod" Dir bekannte Kollege aus dem PM-Forum, hätte jetzt die Frage gestellt, "Was willst Du mit diesem Satz sagen?"

Es wäre schön, wäre Dir die Gabe gegeben, nicht jedes Posting, von wem auch immer, auf Dich zu beziehen. Und, wenn darauf verwiesen wird, dass man einem Dritten auf dessen Feststellung antwortet und Deine Aussage nicht bewertet, darauf zu verweisen, das man in einem Forum schreibt, "welches dem Austausch Aller dient und man nur meine Aussage bestätigt habe." Ich sage zu solch einem Verhalten einfach nur "clickbait" oder präziser, das Steigern der eigenen Postingzahl.
Ist mir einfach zu platt, so ein ( Dein) Verhalten. Damit bin ich auch schon wieder weg.
Gruß Werner!

Bild
MobilLoewe

Beitrag von MobilLoewe »

rundefan hat geschrieben: Di 9. Feb 2021, 13:57 Ist mir einfach zu platt, so ein ( Dein) Verhalten. Damit bin ich auch schon wieder weg.
Ach Werner, bleibe doch einfach gelassen. Aber wenn es dich beruhigt, dann gehe ich auf deine Beiträge nicht mehr ein. ;-)

Zurück zum Thema, Gasversorgung. Leihflaschen oder Festeinbau?, das habe ich gefunden:
DVFG hat geschrieben:Druckbehälter für Flüssiggas können in Fahrzeugen fest installiert sein. Diese Druckbehälter werden als Tanks bezeichnet und entsprechen den in der StVZO zitierten Bauvorschriften, in diesem Fall im Allgemeinen der ECE R 67.01, Teil I, Anhang 10. Diese Tanks können auch in Flaschenform gestaltet sein und sind daher visuell schwer von einer Gasflasche zu unterscheiden. Für den Einbau dieser Tanks gelten in jedem Fall die Anforderungen der DIN EN 12979 bzw. der ECE R 67.01, die u.a. eine feste Verrohrung und eine hohe Stabilität des Einbaus fordern. Das Füllen der mit dem Fahrzeug dauerhaft fest verbundenen Fahrzeugtanks erfolgt ausschließlich über den Füllanschluss des Fahrzeugs. Ein Ausbau des Tanks zum Füllen ist unzulässig; zudem wäre die Anlage nach dem Wiedereinbau des Tanks einer „Prüfung nach Änderung“ durch einen Sachkundigen zu unterziehen.
Passt, eine feste Verrohrung und hohe Stabilität der Befestigung meiner Gastankanlage ist gegeben, damit ist das Thema 20g/8g Befestigung vom Tisch?

Nachtrag, zu finden und mehr in der DVFG Fachinformation - Füllen von Gasflaschen / Tankflaschen an öffentlichen Tankstellen - hier: https://www.dvfg.de/publikationen/techn ... rkblaetter
Gruß Bernd

Arminius

Beitrag von Arminius »

MobilLoewe hat geschrieben: Di 9. Feb 2021, 14:06

Zurück zum Thema, Gasversorgung. Leihflaschen oder Festeinbau?, das habe ich gefunden:
DVFG hat geschrieben:Druckbehälter für Flüssiggas können in Fahrzeugen fest installiert sein. Diese Druckbehälter werden als Tanks bezeichnet und entsprechen den in der StVZO zitierten Bauvorschriften, in diesem Fall im Allgemeinen der ECE R 67.01, Teil I, Anhang 10. Diese Tanks können auch in Flaschenform gestaltet sein und sind daher visuell schwer von einer Gasflasche zu unterscheiden. Für den Einbau dieser Tanks gelten in jedem Fall die Anforderungen der DIN EN 12979 bzw. der ECE R 67.01, die u.a. eine feste Verrohrung und eine hohe Stabilität des Einbaus fordern. Das Füllen der mit dem Fahrzeug dauerhaft fest verbundenen Fahrzeugtanks erfolgt ausschließlich über den Füllanschluss des Fahrzeugs. Ein Ausbau des Tanks zum Füllen ist unzulässig; zudem wäre die Anlage nach dem Wiedereinbau des Tanks einer „Prüfung nach Änderung“ durch einen Sachkundigen zu unterziehen.
Passt, eine feste Verrohrung und hohe Stabilität der Befestigung meiner Gastankanlage ist gegeben, damit ist das Thema 20g/8g Befestigung vom Tisch?
Hallo Bernd, das Thema 20g Befetigung ist damit eben nicht vom Tisch.

Oldi45 hat es doch weiter oben schön beschrieben:

oldi45 hat geschrieben: Mo 1. Feb 2021, 16:58 Der DVFG arbeitet für die Interessen der Füllbetriebe und hat es zumindest geschafft, viel zur Verunsicherung beizutragen. Physikalische Unterschiede zwischen der Verwendung vom Flüssiganteil des Propangases für den Fahrantrieb und dem gasförmigen Anteil des Propangases für Heizzwecke in Freizeitfahrzeugen bleiben trotzdem bestehen und dürfen nicht zum eigenen Vorteil in einen Topf geworfen werden. Siehe hierzu auch: https://www.fluessiggas-magazin.de/arti ... nach-g607/
Ich hatte ja schon geschrieben, dass am LG München diesbezüglich eine Unterlassungsklage gegen den DVFG ansteht.
Gruß Hajo

Vor allen Dingen den verlinkten Artikel sorgfältig lesen. Darin ist der augenblickliche Status Quo ausführlich beschrieben.

Solange der DFVG nicht offiziell von seiner Forderung nach einer 20g Befestigung für eine Tankflasche für den Campingbetrieb abrückt kann es Dir passieren das Dir bei einer Gasprüfung durch einen DFVG Prüfer die Abnahme verweigert wird wegen fehlender 20g Befestigung.

Das kann der TÜV bescheinigen was er will.

Ich hoffe aber das das Thema bis zu Deiner nächsten Gasprüfung endgültig geklärt ist.
Gruß Martin
MobilLoewe

Beitrag von MobilLoewe »

Hallo Martin, in dem Artikel steht auch:
Der DVFG, der im wesentlichen die Schulung der G 607-Sachverständigen betreibt, rät diesen, sich bei der turnusmäßigen Prüfung der Gasanlage die Bescheinigung eines Karosseriebauers oder einer Prüforganisation über den „vorschriftsmäßigen“ Einbau vorlegen zu lassen, die unter anderem eine druckfeste Verrohrung fordert und das Aushalten bestimmter Fliehkräfte.
Es fällt auf, es wird von "bestimmter Fliehkräfte" geschrieben, nicht 20g/8g, was einen Einbau in Wohnmobile unmöglich machen würde. Das passt auch zu der DVFG Beschreibung zum selbst tanken. Ich gehe davon aus, dass ich einen Nachweis einer Prüforganisation über den „vorschriftsmäßigen“ Einbau, hier TÜV, habe. Das Gutachten liegt übrigens schon einlaminiert im Mobil. Ein Termin beim Straßenverkehrsamt zur Eintragung in die Fahrzeugpapiere steht bereits.

Ansonsten, abwarten was gerichtlich geklärt wird und Gas tanken. Um die Gasdichtigkeitsprüfung, ausgesetzt bis 2023, mache ich mir nun wirklich keine Sorgen. Die ich übrigens auf jeden Fall regelmäßig machen lassen werde.

Gastankflaschen, das unendliche Thema... ;-)
Gruß Bernd

womocamper

Beitrag von womocamper »

MobilLoewe hat geschrieben: Di 9. Feb 2021, 16:43

Für mich eigentlich nicht.

Ich tanke einfach *THUMBS UP*
Gruss Dieter
Alfred

Beitrag von Alfred »

MobilLoewe hat geschrieben: Di 9. Feb 2021, 16:43 .. . Ich gehe davon aus, dass ich einen Nachweis einer Prüforganisation über den „vorschriftsmäßigen“ Einbau, hier TÜV, habe. Das Gutachten liegt übrigens schon einlaminiert im Mobil. Ein Termin beim Straßenverkehrsamt zur Eintragung in die Fahrzeugpapiere steht bereits.
...

Schade, dass Du das Gutachten mit zugehörigem Untersuchungsbericht nicht zeigst. In dem vorne gezeigten TÜV Zettel steht nur, dass Flaschen eingebaut sind, aber nicht, nach welchen Vorschriften geprüft wurde.

Hast du den zugehirigen Untersuchungsbericht nicht?
MobilLoewe

Beitrag von MobilLoewe »

Alfred hat geschrieben: Di 9. Feb 2021, 17:23 Schade, dass Du das Gutachten mit zugehörigem Untersuchungsbericht nicht zeigst. In dem vorne gezeigten TÜV Zettel steht nur, dass Flaschen eingebaut sind, aber nicht, nach welchen Vorschriften geprüft wurde.

Hast du den zugehirigen Untersuchungsbericht nicht?
Die Firma Weber hat den Einbau nach den Vorgaben von Alu-Gas eingebaut und die Arbeitsschritte dokumentiert und mit Fotos belegt. Damit wurden m.E. auch die Vorgaben des DVFG erfüllt. Diese Akte wurde dem TÜV Ingenieur vorgelegt, damit wurde die Gasflaschentankanlage abgenommen, quasi als Anlage zum TÜV-Gutachten. Damit wurde bestätigt, dass das Fahrzeug den geltenden Vorschriften entspricht. Und jetzt Wasser auf Alfs Mühlen, mir ist nur wichtig, was hinten raus kommt. Das vollständige Gutachten werde ich nicht veröffentlichen... 8-)
Gruß Bernd

Arminius

Beitrag von Arminius »

MobilLoewe hat geschrieben: Di 9. Feb 2021, 16:43 .

Ansonsten, abwarten was gerichtlich geklärt wird und Gas tanken.
*THUMBS UP*
Gruß Martin
Alfred

Beitrag von Alfred »

{man verfälscht keine Zitate: AndiEh}
MobilLoewe

Beitrag von MobilLoewe »

Alfred hat geschrieben: Di 9. Feb 2021, 19:27
MobilLoewe hat geschrieben: Di 9. Feb 2021, 18:00 Und jetzt Wasser auf Alfs Mühlen, mir ist nur wichtig, was an Posts raus kommt. Das vollständige Gutachten werde ich nicht veröffentlichen... 8-)
Schade, aber du wirst schon wissen warum.
Ein Zitat zu fälschen ist nicht gerade Gentlemanlike.
MobilLoewe hat geschrieben: Di 9. Feb 2021, 18:00 Und jetzt Wasser auf Alfs Mühlen, mir ist nur wichtig, was hinten raus kommt. Das vollständige Gutachten werde ich nicht veröffentlichen... 8-)
Zitat von Helmut Kohl: „Entscheidend ist, was hinten rauskommt“ *BYE*

Zweite Fälschung:
MobilLoewe hat geschrieben: Di 9. Feb 2021, 18:00 Und jetzt Wasser auf Alfs Mühlen, mir ist nur wichtig, was ####### #### kommt. Das vollständige Gutachten werde ich nicht veröffentlichen... 8-)

(### Fäkalsprache zensiert) :Ironie:
Gruß Bernd

WuG

Beitrag von WuG »

MobilLoewe hat geschrieben: Di 9. Feb 2021, 18:00 Und jetzt Wasser auf Alfs Mühlen, mir ist nur wichtig, was an Posts raus kommt. Das vollständige Gutachten werde ich nicht veröffentlichen... 8-)

Da schmeißt einer Steine ohne zu merken dass er im Glashaus sitzt :roll:
Was DU hier mit dem Zitat gemacht hast finde ich widerlich!

@AndiEh
Schließe doch diesen Gscheidhaferl-Thread. Das Kasperletheater kann einem ja die Lust auf das Forum vergrämen.
Servus aus München
Gabriele und Wolfgang

Unterwegs im Knaus Sun TI 700 MEG PlatinumSelection mit 4 t zulGG
Agent_no6

Beitrag von Agent_no6 »

Simmer eigentlich im Kindergarten?
Viele Grüße
Dietmar
WoMoFahrer

Beitrag von WoMoFahrer »

Mein Wohnmobil hat mich nahezu genötigt Gastankflaschen ein zu bauen.
Bei meinem WoMo Knaus SUN TI 700 MEG, sind die Gasflachen von außen nicht zu erreichen, sondern nur über die Heckgarage. Da bei uns mit zwei E-Bikes oder einem Roller die Tür zu den Flaschen immer nur einen Spalt aufgeht, hätte ich zum Tausch der Flaschen immer die Zweiräder ausladen müssen. Eingebaute Tankflaschen hätte ich auch nur nach dem ausladen der Zweiräder befüllen können, weil sonst kein Platz für die Zapfpistole vorhanden gewesen wäre. Somit blieb mir gar keine andere Wahl, als den Außenanschluss montieren zu lassen. Das funktioniert jetzt aber perfekt. Hätte ich eine Aussenklappe mit bestellt, wäre noch die Montage der Zentralbefüllung hinter der Klappe möglich gewesen.

Wegen den Gastankflaschen mache ich mir keine Sorgen mehr.

Hier die Meinung des KBA
https://www.fluessiggas-magazin.de/arti ... nach-g607/

Und hier die entsprechende Regelung NR 67 auf die sich der Deutsche Gasverein beruft
Regelung Nr. 67

Da kann sich jetzt jeder seine eigene Meinung zu bilden welches technische Wissen in diesem Verein vorhanden ist.

Das ist ungefähr so, als würde man das Reinheitsgebot von deutschem Bier auf Apfelsaft übertragen und behaupten, dass dieser nur dann verkauft werden darf, wenn Hopfen und Malz darin enthalten ist.

Natürlich muss nicht jeder meine Meinung sein.
Mit freundlichen Grüßen

Tommy
AndiEh

Beitrag von AndiEh »

MobilLoewe hat geschrieben: Di 9. Feb 2021, 19:35
Ein Zitat zu fälschen ist nicht gerade Gentlemanlike.
MobilLoewe hat geschrieben: Di 9. Feb 2021, 18:00 Und jetzt Wasser auf Alfs Mühlen, mir ist nur wichtig, was hinten raus kommt. Das vollständige Gutachten werde ich nicht veröffentlichen... 8-)
Zitat von Helmut Kohl: „Entscheidend ist, was hinten rauskommt“ *BYE*

Zweite Fälschung:
MobilLoewe hat geschrieben: Di 9. Feb 2021, 18:00 Und jetzt Wasser auf Alfs Mühlen, mir ist nur wichtig, was ####### #### kommt. Das vollständige Gutachten werde ich nicht veröffentlichen... 8-)

Das sehe ich genau so. Zitatänderungen gehen gar nicht. Ich bitte so etwas grundsätzlich zu unterlassen.

Gruß
Andi
Bild
Alfred

Beitrag von Alfred »

Danke fürs Zeigen. :Ironie:
AndiEh

Beitrag von AndiEh »

Alfred hat geschrieben: Mi 10. Feb 2021, 08:56 Danke fürs Zeigen. :Ironie:
Alf, dein Ironie Tag kannst du dir sparen, das kennt kein Mensch. Außerdem solltest du dir mal überlegen, ob du mit deiner schnippischen Art nicht mehr aneckst, als dass es dir hilft.
Ich bin überzeugt, um mal bei diesem Beispiel zu bleiben, würdest du nicht permanent, bei jeder sich bietenden Gelegenheit sarkastisch, schnippisch, beleidigt, beleidigend reagieren, hättest du einfach per PN nach dem Gutachten fragen können. So aber wirst du wohl kaum auch Wohlwollen treffen und das nicht nur bei Bernd.

Freundlichkeit hilft immer mehr, als Besserwisserei und abkanzeln von Meinungen ohne das man die Hintergründe kennt und ohne dass man dem Gegenüber erklären möchte, warum er falsch liegt.

Du benimmst dich hier immer, wie wenn du einen deiner Lehrlinge gegenüber hättest. Nur sind wir hier alle gestandene Männer und Frauen und nicht deine Lehrlinge.

Wenn du nicht wohlwollend auf andere eingehen möchtest, dann enthalte dich in Zukunft eines Kommentars. Belehrungen braucht hier keiner.

So, das musste jetzt raus, auch wenn ich damit völlig OffTopic bin.

Gruß
Andi
Bild
willy13

Beitrag von willy13 »

Nach mal zum Thema,

es wird immer davon gesprochen das das füllen der Tankflaschen von Laien verboten sei, ich konnte noch nirgends solch ein Verbot finden, ich finde nur das es nicht erlaubt ist und das sagt ein Verein?

Wenn der Verkehrsminister eine Geschwindigkeitsbegrenzung erlässt, und sogar ein Überschreiten unter Strafe stellt wird weniger Aufsehen gemacht als bei einem Gas-Hansel-Verein.
Nehmt Ihr das alles als Ernst und laßt Euch von jedem etwas verbieten?

Nur mal so gedacht!
Gruß aus Cöln
Bild
DerTobi1978

"Ich ging auf schmalen Pfaden
Bewegte mich auf dünnem Eis
Ich ging dahin, wo es weh tut
Nichts war mir zu heiß
Es war schon immer ein besonderer Kick
Verbotenes zu tun
Gesetze sind zum brechen da
Dachte ich - und gab meinen Senf dazu"

Frei nach:

Flammen von Böhse Onkelz auf dem Album E.I.N.S.

:lustig:

Der Tobi

MobilLoewe

Beitrag von MobilLoewe »

willy13 hat geschrieben: Mi 10. Feb 2021, 09:16 Nach mal zum Thema,

es wird immer davon gesprochen das das füllen der Tankflaschen von Laien verboten sei, ich konnte noch nirgends solch ein Verbot finden, ich finde nur das es nicht erlaubt ist und das sagt ein Verein?
Nee Willy, selbst der DVFG (Gasverein) erkennt die Tankflaschen inzwischen an, wenn sie fest {von 20g/8g liest man nichts mehr) eingebaut sind, ist auch das betanken von Laien zulässig. Hier im endlos Thread dokumentiert. ;-)
Gruß Bernd

willy13

Beitrag von willy13 »

Bernd ich suche das Verbot, wenn ich die Flaschen betanke ohne das sie fest verbaut sind.
Gruß aus Cöln
Bild
MobilLoewe

Beitrag von MobilLoewe »

willy13 hat geschrieben: Mi 10. Feb 2021, 10:19 Bernd ich suche das Verbot, wenn ich die Flaschen betanke ohne das sie fest verbaut sind.
Willy, der Verein begründet das so:

Screenshot_20210210_103018.jpg
Gruß Bernd

womocamper

Beitrag von womocamper »

MobilLoewe hat geschrieben: Mi 10. Feb 2021, 10:36
willy13 hat geschrieben: Mi 10. Feb 2021, 10:19 Bernd ich suche das Verbot, wenn ich die Flaschen betanke ohne das sie fest verbaut sind.
Willy, der Verein begründet das so:

Screenshot_20210210_103018.jpg
Und wo steht der passende Paragraph *SCRATCH*
Gruss Dieter
Rheinberger

Beitrag von Rheinberger »

Moin

Mal ne Frage zwischendurch : Ist das der Alfred ( Alf) der schon im PM Forum immer "rumgestänkert" hat?

Gruß Norbert
MobilLoewe

Beitrag von MobilLoewe »

womocamper hat geschrieben: Mi 10. Feb 2021, 10:52 Und wo steht der passende Paragraph *SCRATCH*
Mich betrifft das Thema zwar nicht, aber begründet wird das mit der Betriebssicherheitsverordnung und den technischen Regeln (TRBS).
Gruß Bernd

Arminius

Beitrag von Arminius »

womocamper hat geschrieben: Mi 10. Feb 2021, 10:52

Und wo steht der passende Paragraph *SCRATCH*

Hier:

https://www.baua.de/DE/Angebote/Rechtst ... -3145.html
Gruß Martin
Chief_U

Beitrag von Chief_U »

Rheinberger hat geschrieben: Mi 10. Feb 2021, 11:02 Moin

Mal ne Frage zwischendurch : Ist das der Alfred ( Alf) der schon im PM Forum immer "rumgestänkert" hat?

Gruß Norbert
Yes! *THUMBS UP*
Viele Grüsse
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter 516 CDI, Länge: 7,70m, Höhe: 3,60m, zgG: 5,3to
Bild
rundefan

Beitrag von rundefan »

Auszug aus der TRBS 3145/ TRGS 745 ,hier Seite 2/29)

1 Anwendungsbereich
(1) Diese Technische Regel gilt für die Vermeidung von und für den Schutz vor
Gefährdungen bei Tätigkeiten mit Gasen in ortsbeweglichen Druckgasbehältern.
(2) Diese Technische Regel gilt auch für Tätigkeiten mit Cyanwasserstoff (HCN).

(3) Diese Technische Regel gilt nicht für

1. das Lagern von Gasen,
2. das Bereithalten und Entleeren von Eisenbahnkesselwagen, Straßentankwagen
und von Tankcontainern,
3. das Entleeren von Treibgastanks,

4. Tätigkeiten mit ortsbeweglichen Druckgasbehältern, die nach ihrer Herstellung
ständig ortsfest betrieben werden,
Wenn ich die Definition von Tankflaschen also so, wie unter 4. beschrieben sehe, dann steht in der TRGS nichts von 20g/8g oder einer stabilen Befestigung. Die "ortsbeweglichen Druckgasbehälter" müssen nur nicht bewegt werden = ortsfest betrieben werden. Da reicht ein Textilgurt zur Sicherung des Gaskasten gegen Beschädigung durch den Druckgasbehälter. Grundsätzlich wäre mit einem Abstellen in einem Gaskasten der TRGS genüge getan. Der Gaskasten muss weder verschlossen sein, noch eine besondere Sicherungseinrichtung für die Gasflaschen aufweisen. Durch den Anschluss mittels Gasschlauch an den Druckregler ist eine "ortfeste" Nutzung gegeben.
Gruß Werner!

Bild
oldi45

Beitrag von oldi45 »

Hallo Werner,
genau diesen Auszug aus TRBS-3145 wollte ich auch gerade zum Besten geben.
Es geht ja bei unseren Tankflaschen lediglich darum, dass die zu betankenden Behälter am Ort befestigt sind und damit gesichert ist, dass sie beim Betanken auch wirklich senkrecht stehen!!! Alles Andere, was der Gasverein zu den Tankflaschen in den Umlauf gebracht hat, ist technisch nicht begründbar und nur seinem Bemühen geschuldet, den Absatz der Tauschflaschen abzusichern.
Die daraus entstandenen speziellen Anschlüsse der Tankflaschen mit fester Verrohrung an den Regler, wie sie manche Händler anbieten, sind allerdings eher kontraproduktiv. Die normalen Druckschläuche mit Rückschlagventil sind diesen Verrohrungen überlegen, da sie ungefährdet gegen Vibration sind und Verspannung in der freien Verrohrung zur Flasche auftreten kann.
Gruß Hajo
Nikolena

Beitrag von Nikolena »

oldi45 hat geschrieben: Mi 10. Feb 2021, 14:05 ...Alles Andere, was der Gasverein zu den Tankflaschen in den Umlauf gebracht hat, ist technisch nicht begründbar und nur seinem Bemühen geschuldet, den Absatz der Tauschflaschen abzusichern.
..
Also ganz normale und legitime Verbandsarbeit. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass zutrifft, was du schreibst. Dann finde ich es beeindruckend, wie effektiv der Verband vorgeht, dass das so salonfähig ist und bestimmt als Orientierungsreferenz für den ein oder anderen prüfenden Fachmann herangezogen wird.

oldi45

Beitrag von oldi45 »

Nikolena hat geschrieben: Mi 10. Feb 2021, 14:14
oldi45 hat geschrieben: Mi 10. Feb 2021, 14:05 ...Alles Andere, was der Gasverein zu den Tankflaschen in den Umlauf gebracht hat, ist technisch nicht begründbar und nur seinem Bemühen geschuldet, den Absatz der Tauschflaschen abzusichern.
..
Also ganz normale und legitime Verbandsarbeit. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass zutrifft, was du schreibst. Dann finde ich es beeindruckend, wie effektiv der Verband vorgeht, dass das so salonfähig ist und bestimmt als Orientierungsreferenz für den ein oder anderen prüfenden Fachmann herangezogen wird.
Das ist für die auch ganz einfach, da der Bock zum Gärtner gemacht wurde, da sie auch die Wiederholungsschulungen der Sachkundigen durchführen und die möchten ja die Prüfung bestehen.
Gruß Hajo
Arminius

Beitrag von Arminius »

oldi45 hat geschrieben: Mi 10. Feb 2021, 14:05
Die daraus entstandenen speziellen Anschlüsse der Tankflaschen mit fester Verrohrung an den Regler, wie sie manche Händler anbieten, sind allerdings eher kontraproduktiv.

Ich würde das sogar als Gefahrenpotential ansehen. Im Falle eines schweren Unfalls oder Brandes macht es doch Sinn die Gasflaschen so schnell wie möglich zu entfernen. Bei einer festen Verrohrung könnte das problematisch sein.

Ich gebe zu das das spekulativ ist. Aber vielleicht gibt es unter uns jemanden der sich in der Brandbekämpfung auskennt.
Gruß Martin
MobilLoewe

Beitrag von MobilLoewe »

Arminius hat geschrieben: Mi 10. Feb 2021, 15:53
oldi45 hat geschrieben: Mi 10. Feb 2021, 14:05 Die daraus entstandenen speziellen Anschlüsse der Tankflaschen mit fester Verrohrung an den Regler, wie sie manche Händler anbieten, sind allerdings eher kontraproduktiv.
Ich würde das sogar als Gefahrenpotential ansehen. Im Falle eines schweren Unfalls oder Brandes macht es doch Sinn die Gasflaschen so schnell wie möglich zu entfernen. Bei einer festen Verrohrung könnte das problematisch sein.

Ich gebe zu das das spekulativ ist. Aber vielleicht gibt es unter uns jemanden der sich in der Brandbekämpfung auskennt.
Das schreibt der Gasverein zu Gastankflaschen:
DVFG hat geschrieben:Für den Einbau dieser Tanks gelten in jedem Fall die Anforderungen der DIN EN 12979 bzw. der ECE R 67.01, die u.a. eine feste Verrohrung und eine hohe Stabilität des Einbaus fordern.
Sind das nun Fachleute, wenigstens in diesem Bereich, oder nicht? ;-)

Nachtrag, wie gefährlich sind eigentlich Unterflurtanks? Da ist auch nichts mit entfernen.
Gruß Bernd

fernweh007

Beitrag von fernweh007 »

Das schreibt der Gasverein zu Gastankflaschen:
DVFG hat geschrieben:
Für den Einbau dieser Tanks gelten in jedem Fall die Anforderungen der DIN EN 12979 bzw. der ECE R 67.01, die u.a. eine feste Verrohrung und eine hohe Stabilität des Einbaus fordern.
Sind das nun Fachleute, wenigstens in diesem Bereich, oder nicht? ;-)
Genau das Zitat ist ja der Ursprung des ganzen Durcheinanders und lässt an der Fachkompetenz zweifeln.
Darin sind im zusammenhang mit Gastankflaschen zig Widersprüche vorhanden.

LG
Dietmar
WoMoFahrer

Beitrag von WoMoFahrer »

Das ist die Überschrift der Norm, auf die sich der Gasverein bezieht, den Link habe ich in meinem vorherigen Beitrag eingestellt

"Regelung Nr. 67 der Wirtschaftskommission der Vereinten Nationen für Europa (UNECE) —
Einheitliche Bedingungen für die I. Genehmigung der speziellen Ausrüstung von Fahrzeugen der
Klassen M und N, in deren Antriebssystem verflüssigte Gase verwendet werden, II. Genehmigung
von Fahrzeugen der Klassen M und N, die mit der speziellen Ausrüstung für die Verwendung von
verflüssigten Gasen in ihrem Antriebssystem ausgestattet sind, in Bezug auf den Einbau dieser
Ausrüstung [2016/1829]"

Und das ist die Aussage des KBA, auch dieser Link ist in meinem vorherigen Beitrag vorhanden.

"Klare Ansage des KBA
Schützenhilfe bekommt die Argumentation des BFG nun von allerhöchster Stelle: Das Kraftfahrtbundesamt (KBA) hat auf Anfrage der Firma Alugas, Bad Sobernheim, nach der Art der Genehmigung für den Einbau von wiederbefüllbaren Flüssiggasflaschen zur Verwendung in Freizeitfahrzeugen klargestellt, dass „eine Typgenehmigung für Teile nach UN Regelung Nr. 67 nicht infrage kommt, wenn es sich um Behälter handelt, die nicht zur Speicherung von im Antriebssystem des Fahrzeugs verwendetem verflüssigten Gas vorgesehen sind.“ Eine entsprechende Festlegung ergebe sich sowohl aus dem Titel der UN-Regelung als auch aus einer Reihe einzelner in der Regelung getroffener Vereinbarungen, so das KBA in seinem Antwortschreiben. Heißt im Umkehrschluss: Die Einbau- und Betriebsanleitung für die Alugas-Tankflasche mit CE-Kennzeichnung und pi-Zertifizierung, aufrecht stehend im Gaskasten befestigt und gegen eine leichte Entnahme gesichert, sind vollkommen ausreichend."
Mit freundlichen Grüßen

Tommy
oldi45

Beitrag von oldi45 »

Hallo Bernd,
überdenke einfach mal selbst, welche Verbindung zwischen Gasflasche und Aufbau sicherer ist.
Es spricht nichts gegen eine Verbindung mit unseren Druckschläuchen. Keine Verspannung und keine Vibration. Bei der starren Verbindung zwischen diesen beiden Systemen (Flasche / Aufbau) kann es zu leichten Verschiebungen kommen (Spannung im Rohrsystem) oder auch Belastung des Rohrsystems durch Schwingungen, da die Rohre über eine weite Strecke freihängend sind.
Danach kannst Du Dir die Frage zum Gasverein selbst beantworten.
Gruß Hajo
MobilLoewe

Beitrag von MobilLoewe »

oldi45 hat geschrieben: Do 11. Feb 2021, 11:03 Hallo Bernd,
überdenke einfach mal selbst, welche Verbindung zwischen Gasflasche und Aufbau sicherer ist.
Es spricht nichts gegen eine Verbindung mit unseren Druckschläuchen. Keine Verspannung und keine Vibration. Bei der starren Verbindung zwischen diesen beiden Systemen (Flasche / Aufbau) kann es zu leichten Verschiebungen kommen (Spannung im Rohrsystem) oder auch Belastung des Rohrsystems durch Schwingungen, da die Rohre über eine weite Strecke freihängend sind.
Danach kannst Du Dir die Frage zum Gasverein selbst beantworten.
Gruß Hajo
Hallo Hajo,
danke für deine Einschätzung, das liest sich grundsätzlich logisch. Aber das müssten ja die Fachleute (davon gehe ich in diesem speziellen Fall der Verrohrung einfach mal aus) vom Gasverein auch wissen, wie auch der EInbauer und der TÜV Gutachter, der das abgenommen hat? Das sind drei Instanzen.

Dann noch, Unterflurtanks sind auch fest verrohrt, gibt es da keine Verspannungen, keine Vibrationen?

Speziell bei bei meinem Einbau, die Rohre sind zumindest seitlich zusätzlich befestigt. Insgesamt müssen die Verschraubungen sicherlich gewisse Spannungen/Vibrationen/Schwingungen aushalten können.

Weber Armaturen.JPG

Bild Freizeitecke Weber
Gruß Bernd

paule

Beitrag von paule »

Hallo Bernd,

in meinem Leben habe ich schon dreimal auf Fachleute gehört. Jetzt bin ich bei solchen besonders misstrauisch. Zwei von diesen Informationsfehlern kann ich noch vererben.

In meinen Augen liefert dieser Verein eine hervorragende Lobbyarbeit ab...

Mit freundlichen Grüßen Paule
oldi45

Beitrag von oldi45 »

Hallo Hajo,
danke für deine Einschätzung, das liest sich grundsätzlich logisch. Aber das müssten ja die Fachleute (davon gehe ich in diesem speziellen Fall der Verrohrung einfach mal aus) vom Gasverein auch wissen, wie auch der EInbauer und der TÜV Gutachter, der das abgenommen hat? Das sind drei Instanzen.

Dann noch, Unterflurtanks sind auch fest verrohrt, gibt es da keine Verspannungen, keine Vibrationen?

Speziell bei bei meinem Einbau, die Rohre sind zumindest seitlich zusätzlich befestigt. Insgesamt müssen die Verschraubungen sicherlich gewisse Spannungen/Vibrationen/Schwingungen aushalten können.

Hallo Bernd,
ich wollte Dich nicht verunsichern. Deine Verrohrung hält sicher auch. Mit dem Druckschlauch ist man nur auf der sichereren Seite.
Zum Einbauer und TÜV Prüfer möchte ich nur anmerken, dass sie die Schulung mit großer Sicherheit beim Gasverein gemacht haben. Außerdem hat der TÜV überwiegend nur mit Gasanlagen für den Fahrantrieb zu tun. Das ist eine ganz andere Sache.
Übrigens wären die Tankflaschen, egal wie fest sie eingebaut sind, nicht für den Fahrantrieb zugelassen. Sie sind nur für die Entnahme das gasförmigen Anteiles für Heizzwecke zugelassen.
Gruß Hajo
MobilLoewe

Beitrag von MobilLoewe »

oldi45 hat geschrieben: Do 11. Feb 2021, 14:18 Hallo Bernd,
ich wollte Dich nicht verunsichern. Deine Verrohrung hält sicher auch.
Hajo, ich bin nicht verunsichert.

Du hast meinen Post kopiert und eingefügt. Klappt die Funktion Zitat bei dir nicht?

Screenshot_20210211_150326.jpg
Gruß Bernd

ivalo

Beitrag von ivalo »

Guten Tag

Etwas würde mich noch interessieren:
Hat die Verrohrung ebenfalls eine Bruchsicherung wie die Schläuche?
Danke Bernd für Aufklärung.

Gruss Urs
Du lebst bedeutend ruhiger, wenn du nicht alles sagst, was du weisst und nicht alles glaubst, was du hörst.
Und über den Rest einfach nur lächelst.
MobilLoewe

Beitrag von MobilLoewe »

ivalo hat geschrieben: Do 11. Feb 2021, 15:05 Guten Tag

Etwas würde mich noch interessieren:
Hat die Verrohrung ebenfalls eine Bruchsicherung wie die Schläuche?
Danke Bernd für Aufklärung.

Gruss Urs
Nicht das ich wüsste Urs. Kann ich mir auch nicht vorstellen.
Gruß Bernd

walter7149
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Beitrag von walter7149 »

Sind dann nicht Gasschläuche mit Bruchsicherung sicherer ?
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu und bleibt gesund - Hilsen fra Walter fra Selbu og holde seg frisk
rundefan

Beitrag von rundefan »

A) Wer sich das Foto der Flaschen ansieht, erkennt einen blauen Hebel. Der ist, laut Beschreibung auf der Webseite von Frau Nöfer ( Gasfachfrau ) https://www.gasfachfrau.de/de/gasflaschen.html auch bei deren angebotenen Alu-Flaschen zu erkennen. Diese Teil ist das Ausströmventil( mit schwarzem Rändelrad zum Öffnen der Flasche) verbunden mit einem Abgang, in dem eine "Bruchsicherung" eingebaut sein soll. (Leider gibt es keine entsprechende Zeichnung zu diesem Teil.) Daran wird entweder ein Schlauch oder ein Rohr angeschlossen, um die Verbindung zum Gasregler zu ermöglichen.

B) Was auf dem Foto eindeutig zu erkennen ist, ist das ausschließlich die Füll-Leitung gegen Schwingung gesichert( an der Seitenwand rechts fixiert ) ist. Die Verrohrung von den beiden Flaschen ist zwar "künstlerisch wertvoll" gebogen und verlegt, aber nicht gegen Vibrationen usw. gesichert. Aber, das hat ein Fachbetrieb gebaut. Wird schon seine Richtigkeit haben.

C) Auch bei Wynen gibt es so ein Sicherheitventil, welches nur unwesentlich anders als die normalen Entnahmeventile aussieht.

Aus dem Bild mit dem blauen Hebel kann also schließen, dass eine ausreichende Sicherheit (ähnlich den Schläuchen mit Schbruchsicherung) bei Verschieben der Tankflaschen ( z.B. durch Aufrall) gegeben ist. Zusätzliche Sicherheit dann durch den DuoControl CS-Regler.
Gruß Werner!

Bild
oldi45

Beitrag von oldi45 »

Hallo Bernd,
ich hatte die Zitat Funktion verwendet, aber meinen Anteil wieder rausgelöscht, weil es sonst ein doppeltes Zitat und irgendwann endlos lang geworden wäre. Hätte ich was besser machen können?
Gruß Hajo
MobilLoewe

Beitrag von MobilLoewe »

oldi45 hat geschrieben: Do 11. Feb 2021, 18:17 Hallo Bernd,
ich hatte die Zitat Funktion verwendet,
Hajo, hier viewtopic.php?f=30&t=253
Gruß Bernd

Claus

Beitrag von Claus »

Hallo zusammen,
es ist zwar schon etliche Beiträge her, aber ganz am Anfang ging es auch mal um das Befüllen der Stahlflaschen (um nicht Flaschen mit Restmenge im Tausch zurückzugeben). Vielleicht hilft es dem einen oder anderen im Rhein-Main-Gebiet:
die Firma Jordan und Kremer [url=https://www.jordanundkremer.de/] in Frankfurt/Main füllt Flaschen auf.
Viele Grüße, Claus
Nikolena

Beitrag von Nikolena »

Ein aktueller Erklärungsversuch....natürlich ohne verbindliche Aussage. nationales oder europäisches Recht, das ist die Frage. Interessant: In Kürze wird sich offenbar ein Gericht mit der Thematik auseinandersetzen.

MobilLoewe

Beitrag von MobilLoewe »

Nikolena hat geschrieben: Mi 17. Feb 2021, 18:00 Ein aktueller Erklärungsversuch....natürlich ohne verbindliche Aussage. nationales oder europäisches Recht, das ist die Frage. Interessant: In Kürze wird sich offenbar ein Gericht mit der Thematik auseinandersetzen.
*2THUMBS UP* Ein Thema wurde wohlweislich ausgelassen, eine Befestigung nach 20g/8g und das ist auch gut so. ;-) Nächte Woche habe ich einen Termin beim Straßenverkehrsamt, die Flaschentankanlage wird dann in die Fahrzeugpapiere eingetragen, Thema durch.

Das ein Gerichtstermin ansteht, wurde hier im Thread schon geschrieben. *HI*
Gruß Bernd

akany

Beitrag von akany »

Gute Erklärung in dem Video
Grüsse, Andreas
WuG

Beitrag von WuG »

Ich sehe und höre in dem Video keinerlei neue Erkenntnis welche - hier und anderswo - nicht schon "tausendfach" belabert *JOKINGLY* wurde ......... inkl. Hinweis auf das anhängige Gerichtsverfahren.
Servus aus München
Gabriele und Wolfgang

Unterwegs im Knaus Sun TI 700 MEG PlatinumSelection mit 4 t zulGG
Fazerfahrer

Beitrag von Fazerfahrer »

Vielleicht für ein paar Suchende interessant, aus meiner Sicht ein attraktiver Preis.

https://www.fritz-berger.de/artikel/alu ... fuellt-259
Gruß Thorsten

Auf Reisen mit einem Knaus Sky Ti 650 MEG Platinum Selection.
MobilLoewe

Beitrag von MobilLoewe »

Fazerfahrer hat geschrieben: Mo 8. Mär 2021, 13:15 Vielleicht für ein paar Suchende interessant, aus meiner Sicht ein attraktiver Preis.

https://www.fritz-berger.de/artikel/alu ... fuellt-259
Geht so, bei Hornbach 95 Euro.
Gruß Bernd

Antworten