Lüfter für Absorber Kühlschrank. Stauwärme im Sommer los werden

Elektrik, Gasversorgung, Heizung, Kühlung, Beleuchtung.
M846
Beiträge: 3106
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Lüfter für Absorber Kühlschrank. Stauwärme im Sommer los werden

#1

Beitrag von M846 »

Im heißen Sommer gibt es immer mal wieder Hitzeprobleme mit dem Kühlschrank weil die Abwärme nicht richtig abgeführt wird.
Bei unserem Knaus hatten wir noch das Problem, das sich die Hitze oben stauen konnte. Also musste da noch extra Blech rein.

So war es ab Werk:
DSC02771.jpg
DSC02771.jpg (42.9 KiB) 4722 mal betrachtet

Ich hab mir dann ein VA-Blech gebaut was die Ecke dicht macht:
DSC02763.jpg
DSC02763.jpg (73.36 KiB) 4722 mal betrachtet

An dem Blech kam dann gleichseitig der Halter für den Lüfter. Hier schonmal eingebaut:
DSC02777.jpg
DSC02777.jpg (44.83 KiB) 4722 mal betrachtet

Als Lüfter kam dieser zum Einsatz. Sehr leise, mit wenig Stromverbauch:
DSC02764.jpg
DSC02764.jpg (81.74 KiB) 4722 mal betrachtet

Und hier mal komplett eingebaut:
DSC02796.jpg
DSC02796.jpg (41.7 KiB) 4722 mal betrachtet
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
Benutzeravatar
Schröder
Beiträge: 1194
Registriert: Di 1. Dez 2020, 09:37

Re: Lüfter für Absorber Kühlschrank. Stauwärme im Sommer los werden

#2

Beitrag von Schröder »

Sehr gut gemacht!
Denke so wird es auch schon ohne Lüfter wesentlich besser.

Was die Hersteller da zimmern, muss ja Probleme bereiten. :?
Gruß
Thomas

Verlierer suchen nach Ausreden....Gewinner nach Lösungen!
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3707
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Lüfter für Absorber Kühlschrank. Stauwärme im Sommer los werden

#3

Beitrag von Elgeba »

Ich habe hinter meinem Absorber 4 Lüfter verbaut.2 liegen auf dem Boden hinter dem Kühli und wirken nach oben,neben ihnen befindet sich die untere Lamelle der Lüftung in der Bordwand,die beiden anderen Lüfter sind hinter der oberen Lamelle nach aussen wirkend installiert.Sinn der Sache: Von unten wird die heiße Luft nach oben gedrückt und gleichzeitig kühlere Luft angesaugt,die nach oben gedrückte warme Luft wird durch die beiden oberen Lüfter durch die Lamelle nach draussen befördert.Ich bin damit sehr zufrieden.Ich habe die Lüfter auf kleine Würfel aus Neopren gesetzt,daduch laufen sie praktisch geräuschlos.


Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
pereval
Beiträge: 49
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 22:01

Re: Lüfter für Absorber Kühlschrank. Stauwärme im Sommer los werden

#4

Beitrag von pereval »

Elgeba hat geschrieben: Di 1. Dez 2020, 21:01
Ich habe die Lüfter auf kleine Würfel aus Neopren gesetzt,daduch laufen sie praktisch geräuschlos.
Hallo Arno,
was sind das für Neopren-Würfel, die Du da verwendet hast?
Viele Grüße, Andreas

Unterwegs mit einem Itineo SB 720 (2014)
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3707
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Lüfter für Absorber Kühlschrank. Stauwärme im Sommer los werden

#5

Beitrag von Elgeba »

Neopren wird z.B. für Schallisolierung verwendet.Es gibt bei Campingcenter Vöpel in Mz-Gustavsburg Zuschnitte zu kaufen.2m lang 1m breit,10mm dick.Daraus kann man dann alles mögliche machen.Ich habe damit auch das Führerhaus isoliert so das man eine erträgliche Lautstärke hat.Reste davon verwende ich für solchen Kleinkram.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
willy13 (verstorben)
Beiträge: 353
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 09:05

Re: Lüfter für Absorber Kühlschrank. Stauwärme im Sommer los werden

#6

Beitrag von willy13 (verstorben) »

Hallo Marko,

das Blech ist schon spitze, ich glaube das bei Verwendung des Bleches der Lüfter keinerlei Vorteile mehr bring.

Es können sich Nachteile ergeben weil der Lüfter Wärme entzieht da wo sie benötigt wird, den an der Seite wo Du den Lüfter hast ist auch der Heizer.

Versuch es mal ohne Lüfter, dies schreibt jemand, der keinerlei Lüfter benötigt und trotzdem einen zufriedenstellenden Kühlschrank nutzt.
Gruß aus Cöln
Bild
M846
Beiträge: 3106
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Lüfter für Absorber Kühlschrank. Stauwärme im Sommer los werden

#7

Beitrag von M846 »

Deswegen sitzt der Lüfter da weil an der Ecke die Hitze steht.
Der Lüfter läuft aber nicht immer nur wenn es heiß ist.
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2441
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Innenlüfter für Absorber Kühlschrank

#8

Beitrag von Doraemon »

Um nicht extra ein neues Thema aufzumachen habe ich mir gedacht ich hänge es hier an, somit bekommen wir vielleicht eine schöne Sammlung zur Optimierung vom Absorberkühlschrank.

Der Lüfter für die Abwärme werkelt beim mir auch schon seid ein paar Jahren und funktioniert super, was immer unzureichend ist die Kälteverteilung im Kühlschrank selbst, gerade bei vollem Kühli verteilt sich die Kälte nicht richtig.
Aus diesem Grund werde ich mir noch einen Lüfter in den Kühli bauen, zwei passende Halter habe ich auf Thingiverse gefunden und der PC Lüfter 12x12cm ist auch schon da.
.
2022-05-04 18.02.16.jpg
.
.
zusammen gebaut schaut es dann so aus,
.
2022-05-04 18.07.48.jpg
.
.
Im Kühli wird das Ganze nur in die Kühlrippen eingeklemmt
.
2022-05-04 18.23.07.jpg
.
Jetzt fehlt nur noch ein kleines Loch bohren und den Lüfter auf der Rückseite an die 12V anklemmen, da der Stromverbrauch so gering ist werde ich mir erstmals einen Schalter sparen.
saludos Christian

Fiat 250 Bj 2010
Elnagh Baron 46 Alkoven
260Ah Solarbatterie
100Ah Ultimatron
300W Solar
Benutzeravatar
Snowpark
Beiträge: 2405
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:19

Re: Lüfter für Absorber Kühlschrank. Stauwärme im Sommer los werden

#9

Beitrag von Snowpark »

Doraemon hat geschrieben: Mi 4. Mai 2022, 19:48
Absorberkühlschrank
Bei meinem muss ich alle ca. 4 Wochen abtauen, weil die Kühlrippen im Eisfach völlig vereist sind.
Könnte deine Lösung auch da helfen?
Absorberkühlschrank ist im Dauerbetrieb auf Gas.
Liebe Grüße *HI*
Snowpark
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2441
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: Lüfter für Absorber Kühlschrank. Stauwärme im Sommer los werden

#10

Beitrag von Doraemon »

Snowpark hat geschrieben: Mi 4. Mai 2022, 20:02
Doraemon hat geschrieben: Mi 4. Mai 2022, 19:48
Absorberkühlschrank
Bei meinem muss ich alle ca. 4 Wochen abtauen, weil die Kühlrippen im Eisfach völlig vereist sind.
Könnte deine Lösung auch da helfen?
Absorberkühlschrank ist im Dauerbetrieb auf Gas.
Da wird der Lüfter nichts helfen, vielleicht könnte es sein das die Klappe des Eisfaches nicht richtig schliesst und es somit zu dieser Eisbildung kommt.
saludos Christian

Fiat 250 Bj 2010
Elnagh Baron 46 Alkoven
260Ah Solarbatterie
100Ah Ultimatron
300W Solar
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5131
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Lüfter für Absorber Kühlschrank. Stauwärme im Sommer los werden

#11

Beitrag von walter7149 »

Snowpark hat geschrieben: Mi 4. Mai 2022, 20:02
weil die Kühlrippen im Eisfach völlig vereist sind.
Türdichtung wechseln, oder wechseln lassen !

Ob sie noch oder wo sie nicht mehr dicht ist kannst du selbst einfach überprüfen.
Stell eine helle Taschenlampe in den Kühli und schau im dunklen Womo wo man an der Kühlitür Licht sieht.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Dieselreiter
Beiträge: 1132
Registriert: Do 3. Dez 2020, 13:06

Re: Lüfter für Absorber Kühlschrank. Stauwärme im Sommer los werden

#12

Beitrag von Dieselreiter »

Snowpark hat geschrieben: Mi 4. Mai 2022, 20:02
Bei meinem muss ich alle ca. 4 Wochen abtauen, weil die Kühlrippen im Eisfach völlig vereist sind.
Das ist meistens ein Indiz dafür, das die Luft im KS nicht zirkulieren kann. Der Lüfter von saludos Christian könnte da eine Verbesserung bringen. Der muss aber gar nicht so groß sein, ein CPU Lüfter reicht völlig. Du solltest trotzdem darauf achten, dass rund um das Kühlgut genug Raum für die ungehinderte Luftströmung ist.

Wir haben jetzt den zweiten Carado, in beiden derselbe Thedford N3170 - trotzdem wurde Modellpflege betrieben, sowohl bei Carado, als auch bei Thedford. Beim Alkoven war die Luftströmung an der Rückwand schon sehr gut, beim jetzigen Modell vorbildlich - ich habe vergebens nach Optimierungsmöglichkeiten gesucht. Im KS selbst sind die Gitter für das Kühlgut so gebaut, dass eine Art Randbegrenzung ein Aufrücken bis zur Wand bremst. Dadurch zirkuliert die Luft im Inneren ungehindert - wenn wir einmal beim Einräumen schlampig sind und das Kühlgut bis zur Wand hineinstopfen, dann werden wir sofort mit o.g. Vereisung bestraft, und zwar innerhalb von 1-2 Tagen.
Grüße Peter, unterwegs auf Carado T334

"Da streiten sich die Leut herum, oft um den Wert des Glücks,
der eine heißt den andern dumm, am End weiß keiner nix."

(Hobellied von Ferdinand Raimund anno 1834, bevor es Foren gab - a g'scheiter Mann)
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2441
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: Lüfter für Absorber Kühlschrank. Stauwärme im Sommer los werden

#13

Beitrag von Doraemon »

Dieselreiter hat geschrieben: Do 5. Mai 2022, 07:52

Das ist meistens ein Indiz dafür, das die Luft im KS nicht zirkulieren kann. Der Lüfter von saludos Christian könnte da eine Verbesserung bringen. Der muss aber gar nicht so groß sein, ein CPU Lüfter reicht völlig. Du solltest trotzdem darauf achten, dass rund um das Kühlgut genug Raum für die ungehinderte Luftströmung ist.

Soweit ich Snowpark verstanden habe meinte er sein Gefrierfach und nicht den Kühlbereich, ich vermute da eher was Walter gesagt hat das die Dichtung defekt sind oder das Gefrierfach einfach nicht mehr richtig schliesst.
saludos Christian

Fiat 250 Bj 2010
Elnagh Baron 46 Alkoven
260Ah Solarbatterie
100Ah Ultimatron
300W Solar
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2441
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: Lüfter für Absorber Kühlschrank. Stauwärme im Sommer los werden

#14

Beitrag von Doraemon »

Gestern den Lüfter eingebaut und dann den Kühli probelaufen lassen. Um 13.00 eingeschaltet und gegen 20:00 hat dann der Thermostat zum ersten mal ausgeschaltet, Einstellungen am Temeraturregler wie immer. Gegen 23:00 war die Batterie dann bei 54%, spasseshalber habe ich den Kühli durchlaufen lassen und heute früh hatte ich dann 11% und 12,4V (unter Last) am BMS.
Kühlschrank war natürlich leer und wurde auch nicht geöffnet ,also ist das Ganze nicht soooo aussagekräftig.
Erstaunt war ich das nach, für mich, kurzer Einschaltzeit das Thermostat ausschaltete, hatte ich so vorher noch nie auf 12V Betrieb und das trotz der höheren Spannung der Lithiumbatterie.
Es soll ja Meinungen in einigen Foren geben das der Thermostat im Kühli bei 12V nicht schaltet, bei meinem Dometic RM7551 schaltet er in jedem Fall. *2THUMBS UP*

Vielleicht werde ich noch die 12V Leitung auf 6mm2 tauschen und mit einer Sicherung direkt an die Aufbaubatterie anschliessen, somit würde sich der Spannungsverlust wohl um einiges reduzieren lassen und die Kühlleistung verbessern.
saludos Christian

Fiat 250 Bj 2010
Elnagh Baron 46 Alkoven
260Ah Solarbatterie
100Ah Ultimatron
300W Solar
Benutzeravatar
Mobildomizil
Beiträge: 240
Registriert: Mi 5. Mai 2021, 20:23

Re: Lüfter für Absorber Kühlschrank. Stauwärme im Sommer los werden

#15

Beitrag von Mobildomizil »

Ich hab hinten am Kühli zwei PC-Lüfter mit Kabelbindern innen ans obere Gitter gehängt, wo sie rauspusten und den Wärmestau wirksam verhindern. Sind temperaturgeregelt und durch die Entkopplung innen nicht hörbar. Im Kühli hab ich einen CPU-Lüfter für 24V. Der pustet recht schwach bei 12V, aber für den kleinen Raum ausreichend und ebenfalls geräuschlos. Lässt sich mit Kontaktschalter und einem LED-Streifen gut mit einer Beleuchtung kombinieren.

Gruss Manfred
Unser Mobildomizil: Knaus Sport TR auf Renault Master, Solar, LFP und WR.
Details, Umbauten und Ergänzungen auf mobildomizil.de
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2441
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: Lüfter für Absorber Kühlschrank. Stauwärme im Sommer los werden

#16

Beitrag von Doraemon »

Mobildomizil hat geschrieben: Sa 7. Mai 2022, 13:38
Lässt sich mit Kontaktschalter und einem LED-Streifen gut mit einer Beleuchtung kombinieren.
Gruss Manfred
Ja das ist auch noch eine Überlegung, vielleicht kommt das noch.
saludos Christian

Fiat 250 Bj 2010
Elnagh Baron 46 Alkoven
260Ah Solarbatterie
100Ah Ultimatron
300W Solar
Benutzeravatar
Mobildomizil
Beiträge: 240
Registriert: Mi 5. Mai 2021, 20:23

Re: Lüfter für Absorber Kühlschrank. Stauwärme im Sommer los werden

#17

Beitrag von Mobildomizil »

Paar Bilder hab ich hier: Link

Ich hab das über den Winter zusammengebastelt, sodass ich es im Womo nur noch an geschaltetes Plus und Masse hängen musste.

Gruss Manfred
Unser Mobildomizil: Knaus Sport TR auf Renault Master, Solar, LFP und WR.
Details, Umbauten und Ergänzungen auf mobildomizil.de
jhw
Beiträge: 18
Registriert: So 3. Jan 2021, 09:04

Re: Lüfter für Absorber Kühlschrank. Stauwärme im Sommer los werden

#18

Beitrag von jhw »

Hallo zusammen
Ich noch meine bescheidene aber funktionierende Lösung zur besseren Kälteverteilung im Absorber Kühlschrank. Ist ein einfacher Lüfter, den ich alle paar Tage dann per USB auflade.
Grüsse Jörg
Dateianhänge
BB41525A-8274-49C1-9F7C-AD2032C51FCB.jpeg
Hymer MLT 560
Benutzeravatar
WoMoFahrer
Beiträge: 1375
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Weikersheim

Re: Lüfter für Absorber Kühlschrank. Stauwärme im Sommer los werden

#19

Beitrag von WoMoFahrer »

Da bin ich aber froh, dass unser Knaus Sun TI 700 MEG mit dem Kühlschrank keinerlei Probleme hat, auch nicht bei 30 Grad. Auch das Tiefkühlfach nicht. Da scheint Knaus bei der Montage ja alles richtig gemacht zu haben.
Mit freundlichen Grüßen

Tommy
______________________________________________
Ohne Ziel stimmt jede Richtung
______________________________________________
Unterwegs mit einem Knaus SUN TI 700 MEG BJ 2015
Benutzeravatar
Thomas04
Beiträge: 292
Registriert: Di 29. Mär 2022, 15:34
Wohnort: Karlsruhe

Re: Lüfter für Absorber Kühlschrank. Stauwärme im Sommer los werden

#20

Beitrag von Thomas04 »

.....das wird dann vermutlich bei meinem Knaus Van ti 650 MEG auch nicht anders sein.

Und trotzdem habe ich mir hinter dem oberen Lüftungsgitter noch einen Ablüfter von Titan montiert. :grin:
Viele Grüße
Thomas


Unterwegs mit Knaus Van Ti 650 MEG Platinum Selection 2018 und zGG 4 to
Antworten

Zurück zu „Technik“