Hubstützenanlage: Hydraulische oder elektrische? Vor und Nachteile

Elektrik, Gasversorgung, Heizung, Kühlung, Beleuchtung.
Antworten
Anon18
Beiträge: 798
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Hubstützenanlage: Hydraulische oder elektrische? Vor und Nachteile

#1

Beitrag von Anon18 »

Guten Morgen,
im verblichenen Forum habe ich die Frage schon mal gestellt, aber die Schließung kam der Beantwortung zuvor.
Darum hier neuer Versuch.
Automatische Hubstützenanlagen werden heute fast nur noch als hydraulische Anlagen gebaut.
Mein Fahrzeug hat noch eine elektrische Hubstützenanlage von Lineppe.
20190826_164023.jpg
20190826_164023.jpg (184.41 KiB) 2181 mal betrachtet
Damit bin ich ganz zufrieden, den Service, auch bezüglich der Ersatzteile kann ich nur weiterempfehlen.
Nun meine Fragen:
Warum werden die Anlagen heute überwiegend als hydraulische verkauft?
Welche Vorteile haben hydraulische Anlagen gegenüber elektrischen?

Danke im voraus für Eure Antworten.
Viele Grüße
Willi
womocamper
Beiträge: 1725
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 21:54

Re: Hubstützenanlage: Hydraulische oder elektrische? Vor und Nachteile

#2

Beitrag von womocamper »

Tjaffer hat geschrieben: Fr 4. Dez 2020, 07:40

Warum werden die Anlagen heute überwiegend als hydraulische verkauft?
Welche Vorteile haben hydraulische Anlagen gegenüber elektrischen?
Den größten Nachteil bei den Elektrischen sehe ich darin das sie Klappstützen sind.
Fehlt der Platz zum ausklappen,durch Bodenwellen,oder zu tiefe Spurrillen, funktioniert das nicht mehr.

Die Klappstützen brauchen zum ausklappen schon etwas von der Hublänge.

Wenn ich mich etwas festgefahren habe drücke ich mich mit der hydraulischen Zylindern einfach hoch um was unter die Räder zu legen.
Das klappt wegen der zu geringen Bodenfreiheit nicht bei den Elektrischen.

Gruss Dieter
Gruss Dieter
Ich fahre einen Sunlight T67 ,160PS aut.Getriebe
Benutzeravatar
SaJu
Beiträge: 1369
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:11
Wohnort: Nähe Bonn

Re: Hubstützenanlage: Hydraulische oder elektrische? Vor und Nachteile

#3

Beitrag von SaJu »

Ich habe mich auch für hydraulische entschieden. Wie sieht es bei den elektrischen denn mit dem Stromverbrauch im ausgefahrenen Zustand aus? Ist dieser dann eventuell höher als im Vergleich zu den hydraulischen?
Juppi
Die schwerere Hälfte von SaJu
Benutzeravatar
Omniro
Beiträge: 87
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 20:45

Re: Hubstützenanlage: Hydraulische oder elektrische? Vor und Nachteile

#4

Beitrag von Omniro »

Ich denke die Hydraulik ist einfach ein ausgefeiltes System, tausendfach im gewerblichen Bereich verbaut. Einfache Technik und ausgereift.
Frank.T
Beiträge: 11
Registriert: So 29. Nov 2020, 14:38
Wohnort: Solingen

Re: Hubstützenanlage: Hydraulische oder elektrische? Vor und Nachteile

#5

Beitrag von Frank.T »

Die hydraulischen Stützen kann ich einfach ablassen im Notbetrieb weil alle Stützen ein Notventil haben.
Gruß

Frank
Antworten

Zurück zu „Technik“