Reifendruck Kontrollsystem

Elektrik, Gasversorgung, Heizung, Kühlung, Beleuchtung.
M846
Beiträge: 3141
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Reifendruck Kontrollsystem

#31

Beitrag von M846 »

Seite kann ich nicht lesen weil ich Werbung und Tracking zustimmen muss.
Und weil einer mit Iveco die toll findet sollen die gut sein *SCRATCH*
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
Benutzeravatar
aknust
Beiträge: 234
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 11:05
Wohnort: im Westen des Ruhrgebietes
Kontaktdaten:

Re: Reifendruck Kontrollsystem

#32

Beitrag von aknust »

Nachdem unser RDKS immer mal wieder Problem macht, „Reifendruckkontrollsystem nicht vorhanden“ im Mäusekino und blinkende oder dauerhaft leuchtende Kontrollleuchte, war der erste Besuch beim Fiathändler unseres WoMo-Händlers nicht zufriedenstellend. Das Problem sollte gelöst sein, aber keiner konnte uns sagen, was zur Lösung geführt hat. Danach tauchte das Problem meist nach ca. 50 km Fahrt auf, verschwand aber nach ca. 5 km wieder von alleine.

Heute waren wir beim freundlichen Fiat Professional Center in unserer Nähe und siehe da, es ist ein bekanntes Problem. Der Temperatursensor eines Radsensors scheint manchmal falsche Werte zu liefern. Dieses führt dann dazu, dass der Wert für den normierten Druck auf eine bestimmte mir nicht bekannte Temperatur völlig aus dem Ruder läuft. Einer der Sensoren zeigte heute Minus 50 Grad an, während die anderen drei Sensoren Plus 28 Grad anzeigten. Der normierte Druck für den defekten Sensor zeigte dann 7000 mbar auf dem OBD-Tester an. Sensor(en) wurden bestellt und werden demnächst getauscht. Zusätzlich wurde heute bereits ein Update auf das Steuergerät eingespielt.
Viele Grüße, Andreas

Unterwegs von 04/2020 bis 07/2023 im Euramobil Profila T 695EB Sondermodell 60 Years Anniversary
BildBild
Benutzeravatar
WoMoFahrer
Beiträge: 1389
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Weikersheim

Re: Reifendruck Kontrollsystem

#33

Beitrag von WoMoFahrer »

Ich hatte in den letzten 12 Jahren drei Reifenpannen, zwei davon beim Motorrad, da waren die Sensoren vom Hersteller eingebaut und einmal beim Wohnmobil, da war es ein China System und selbst installiert. Alle drei mal wurde ich zuverlässig gewarnt und konnte rechtzeitig anhalten. Beim WoMo kam die Warnung kurz nach der Abfahrt von einem CP und kurz vor der Auffahrt auf die Autobahn. Alle drei Pannen wurden von Spaxschrauben verursacht. Ich fahre vorn mit 4,0 und hinten mit 4,8 Bar und liege damit 0,2 Bar über den Vorgaben des Reifenhersteller. Das schöne an meiner Anzeige ist auch die Anzeige der Reifentemperatur, sie liegt ca. 5 Grad über der Außentemperatur und das ist OK. Der Druck an der Hinterachse steigt nach relativ kurzer Fahrzeit auf 5,5 Bar. Wenn ich mit 5,5 Bar an Vorder- und Hinterachse starte, steigt der Druck vorn auf 5,8 und Hinten auf über 6 Bar und von Fahrkomfort kann keine Rede mehr sein. Am Penser Joch hatte ich auf dem Weg nach Norden auch schon mal 70 Grad Reifen Temperatur, weil ich soviel bremsen musste. Die Motorbremse ist ja bei Turbomotoren nicht mehr so doll.
Mit freundlichen Grüßen

Tommy
______________________________________________
Ohne Ziel stimmt jede Richtung
______________________________________________
Unterwegs mit einem Knaus SUN TI 700 MEG BJ 2015
Benutzeravatar
Schröder
Beiträge: 1194
Registriert: Di 1. Dez 2020, 09:37

Re: Reifendruck Kontrollsystem

#34

Beitrag von Schröder »

bosko hat geschrieben: Mi 9. Dez 2020, 16:19
Jetzt habe ich ein Gerät direkt aus China mit 6 Sensoren. Das Teil hat 50€ gekostet und arbeitet schon ein Jahr bei mir ohne Verstärker Einwandfrei.
Hallo Bosko,

bis zu welchen max. Druck ist das System ausgelegt? Ich benötige 7,5bar.
Gruß
Thomas

Verlierer suchen nach Ausreden....Gewinner nach Lösungen!
Anon9
Beiträge: 505
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:34

Re: Reifendruck Kontrollsystem

#35

Beitrag von Anon9 »

Moin,
8 Bar. Wichtig ist die richtige mAh Leistung der Batterien. Gibt es zwischen 70 und 140 mAh. Oft werden zu leistungsschwache Batterien gekauft und dann heißt es: Gerät taugt nix.
Gruß Bosko
Benutzeravatar
Fazerfahrer
Beiträge: 1247
Registriert: Sa 5. Dez 2020, 21:48
Wohnort: Eysölden

Re: Reifendruck Kontrollsystem

#36

Beitrag von Fazerfahrer »

Viellleicht für den ein oder anderen von Interesse

https://youtu.be/Cu-939571zM
Mit Grüßen aus dem Fränkischen Seenland, Thorsten.
oldi45
Beiträge: 981
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:49
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Reifendruck Kontrollsystem

#37

Beitrag von oldi45 »

bosko hat geschrieben: So 27. Jun 2021, 09:00
8 Bar. Wichtig ist die richtige mAh Leistung der Batterien. Gibt es zwischen 70 und 140 mAh. Oft werden zu leistungsschwache Batterien gekauft und dann heißt es: Gerät taugt nix.
Die meisten Geräte aus China arbeiten mit Solar. Da braucht man jahrelang nicht nachladen. Nur nach Aufforderung die Knopfzellen der Geber erneuern.
Gruß Hajo
Anon9
Beiträge: 505
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:34

Re: Reifendruck Kontrollsystem

#38

Beitrag von Anon9 »

Moin,
es geht um die Knopfzellen.
Gruß Bosko
Benutzeravatar
DerTobi1978
Beiträge: 2059
Registriert: Mi 2. Dez 2020, 05:18
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Re: Reifendruck Kontrollsystem

#39

Beitrag von DerTobi1978 »

Ich war heute zur Inspektion bei Fiat und wollte mein RDKS vorne auf 3,5 bar anpassen lassen.

Werkstatt sagt: geht nur 4 bar, darunter nicht.

Kann das sein? Hat jemand andere Erfahrungen?
Ist das original RDKS von Fiat.
Beste Grüße vom Niederrhein

Der Tobi

unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack. :-)

https://www.trustyournose.de
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3828
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Reifendruck Kontrollsystem

#40

Beitrag von Cybersoft »

Frag Mal @naturmensch, ich meine der hat es angepasst, auf welche Werte weiß ich nicht. Würde mich aber wundern wenn da eine Grenze drin ist.
BildBild
Wernher
Beiträge: 266
Registriert: Sa 29. Apr 2023, 17:54

Re: Reifendruck Kontrollsystem

#41

Beitrag von Wernher »

Ist das serienmäßige RDKS tatsächlich so rückständig simpel, dass man den Reifendruck nicht anpassen kann?
Bild
Pössl Roadcruiser XL
Goldschmitt Zusatzluftfederung HA, Büttner Solaranlage 340 Wp, SuperVolt 300 Ah LiFePO4
Benutzeravatar
DerTobi1978
Beiträge: 2059
Registriert: Mi 2. Dez 2020, 05:18
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Re: Reifendruck Kontrollsystem

#42

Beitrag von DerTobi1978 »

Doch, man kann es einstellen. Aber angeblich nicht unter 4 bar und ich hätte gerne 3,5 …
Beste Grüße vom Niederrhein

Der Tobi

unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack. :-)

https://www.trustyournose.de
Benutzeravatar
Lucky10
Beiträge: 875
Registriert: Mo 25. Jan 2021, 00:48
Wohnort: In der heimlichen Hauptstadt

Re: Reifendruck Kontrollsystem

#43

Beitrag von Lucky10 »

DerTobi1978 hat geschrieben: Do 21. Mär 2024, 22:29
Doch, man kann es einstellen. Aber angeblich nicht unter 4 bar und ich hätte gerne 3,5 …
Wie groß ist denn das Kontrollfenster des RDKS bei z.B. eines Normdruckes von 5 bar?
*HI*
Gruß Hans
Benutzeravatar
DerTobi1978
Beiträge: 2059
Registriert: Mi 2. Dez 2020, 05:18
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Re: Reifendruck Kontrollsystem

#44

Beitrag von DerTobi1978 »

Keine Ahnung :roll:
Beste Grüße vom Niederrhein

Der Tobi

unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack. :-)

https://www.trustyournose.de
Benutzeravatar
Thomas04
Beiträge: 296
Registriert: Di 29. Mär 2022, 15:34
Wohnort: Karlsruhe

Re: Reifendruck Kontrollsystem

#45

Beitrag von Thomas04 »

Bei Peugeot war es kein Problem, einen Wert unter 4 bar eingestellt zu bekommen.
Sollte also bei Fiat auch möglich sein.
Viele Grüße
Thomas


Unterwegs mit Knaus Van Ti 650 MEG Platinum Selection 2018 und zGG 4 to
Luxman
Beiträge: 5794
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Reifendruck Kontrollsystem

#46

Beitrag von Luxman »

Bei VW kann man teils gar nichts einstellen der hinterlegte Druck läßt sich bei meinem Touareg nicht mal mit dem Tester der Werkstatt anpassen - in Europa.
In den USA gibt es eine Komforteinstellung im System mit niedrigerem Luftdruck - Deutsche mögens wohl lieber hart.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Luxman
Beiträge: 5794
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Reifendruck Kontrollsystem

#47

Beitrag von Luxman »

Ich bin mit den Luftdruck"kappen" von Supersense zufrieden.
Funktionieren per Bluetooth App
Handy klebt magnetisch in der Mitte unter den Bedientasten beim Sprinter und wird gleichzeitig geladen.
Damit sehe ich ständig den Luftdruck - so ich will und bei Druckverlust dongelt es sogar auf meiner Applewatch.

Mir war wichtig das ich keine Anzeigeeinheit mit Kabel verbauen muß.

Den Luftdruck sehe ich mittels Handy vor dem Losfahren auch von draußen vor dem Fahrzeug.

Bar Anzeige stimmt genau, auch die Temperaturen die angezeigt werden scheinen zu passen.
Die Temperaturanzeige ist wenn man länger steht und der Reifen dann kalt ist oder im Winter eine hervorragende Außentemperaturanzeige - sie stimmt.

Da ich wie man in einem anderen Thread ja lesen kann meine Drücke hin und wieder anpasse geht das einstellen des Alarmfensters flexibel und völlig individuell per App

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Wernher
Beiträge: 266
Registriert: Sa 29. Apr 2023, 17:54

Re: Reifendruck Kontrollsystem

#48

Beitrag von Wernher »

Habe heute die vom Händler aufgepumten 5,5 bar auf VA 4,0 und HA 4,5 HA. Ist im Vergleich zu davor ein himmlisches dahingleiten! Aber ob das RDKS überhaupt eingebaut ist kann ich nirgendwo überprüfen.
Bild
Pössl Roadcruiser XL
Goldschmitt Zusatzluftfederung HA, Büttner Solaranlage 340 Wp, SuperVolt 300 Ah LiFePO4
Benutzeravatar
Lucky10
Beiträge: 875
Registriert: Mo 25. Jan 2021, 00:48
Wohnort: In der heimlichen Hauptstadt

Re: Reifendruck Kontrollsystem

#49

Beitrag von Lucky10 »

Wann fängt denn das RDKS zu meckern an, wenn ich den Druck absenke?

*HI*
Gruß Hans
Antworten

Zurück zu „Technik“