Trenntoilette

Elektrik, Gasversorgung, Heizung, Kühlung, Beleuchtung.
Benutzeravatar
rofalix
Beiträge: 38
Registriert: Do 10. Dez 2020, 22:39
Wohnort: Sevelen CH
Kontaktdaten:

Trenntoilette

#1

Beitrag von rofalix »

Wir haben unsere Thetford-Toilette ausgebaut und durch eine Trenntoilette von Nature’s Head ersetzt (zur Einbauanleitung)

Kurz: wir sind absolut begeistert und würden nicht mehr auf die alte Kassette zurück wollen. Wir sparen viel Wasser, brauchen keine Chemie mehr und haben besseren Sitzkomfort.

Beispiel Irland: Wir waren einen Monat in Irland, haben immer unsere Toilette gebraucht, leerten mindestens alle 2 Tage den Urinbehälter und als wir nach einem Monat wieder nach Hause kamen, leerten wir den Feststoffbehälter und mischten ihn für die nächste Reise neu an.

Beispiel Engadin: 10 Tage im Engadin unterwegs, immer die eigene Toilette benützt und nach dem nach Hause kommen, machten wir genau gar nichts. Wir liessen den Feststoffbehälter noch rund zwei Wochen unbenutzt im Womo trocknen und danach haben wir mit einer kleinen Katzenstreuschaufel die inzwischen harten und trockenen Kot-Reste herausgeschaufelt und entsorgt. Fertig. Kein Gestank, keine anderweitigen Belästigungen.

Beispiel Marokko: wir waren über 40 Tage in Marokko unterwegs, benützen immer unsere Womo-Toilette, weil sich dieses Örtchen hygienisch unserem Anspruch genügte, im Gegensatz zu vielen anderen Marokkanischen Toiletten. Auf der Reise leerten wir die Toilette einmal zwischendurch und dann erst wieder zu Hause.

Bild
gefüllte Toilette ist nicht eklig

Ohne Chemie, ohne Wasser, ohne Gerüche
Wir hatten in unserer Womokarriere noch nie sowenig Geruchsbelästigung seitens der Toilette wie mit dieser Trenntoilette. Dabei sparen wir noch enorm Wasser und die Reinigung ist viel einfacher, wie bei der Kassette. Der Clou ist nämlich, dass mit lösen von zwei Handschrauben die gesamte Toilette ausgebaut ist und man sie draussen mit viel Platz problemlos reinigen kann (haben wir aber erst einmal gemacht). Putzt Anita das Bad, sprüht sie die Toilette mit Essigwasser ein, lässt es einwirken und wischt mit einem Küchenpapier die Toilette sauber, fertig.

Bild
eingebaute Trenntoilette in einen alten Hymer

Substrat
Das Substrat in der Toilette ist mit 1.4l Wasser aufgequollener Kokosfaserziegel. Diese Ziegel erhält man direkt beim Hersteller oder in einem Zoogeschäft. Diese Kokosfaser werden übrigens auch als Terrariumerde benützt…

Bezug dieser Ziegel ist in der Schweiz online bei wurmkompost.ch oder in Deutschland bei tomtour.de direkt.

Bild
aufgequollenes Substrat von einem Kokosfaserziegel

Verbesserung
Die Trenntoilette wurde inzwischen um unseren einzigen Kritikpunkt verbessert. Wir haben bei unserer Toilette noch kritisiert, dass sie leicht schräg eingebaut werden muss, damit nicht kleine Urinresten in der Toilette bleiben. Dieses Problem wurde bei den jetzigen Modellen verbessert.

Diese Toilette ist für all diejenigen bestens geeignet, die nicht immer nur auf Stell- und Campingplätze übernachten.
----------------------------------------------------------------
womoblog.ch / wohnmobilland-schweiz.ch
Orangcamp d13 (Teilintegriert), Jahrgang 2014, 7.40m 3.5t
Benutzeravatar
ivalo
Beiträge: 683
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:46
Wohnort: CH Region Basel

Re: Trenntoilette

#2

Beitrag von ivalo »

Guten Morgen

Danke Rolf für Deinen Bericht.
Kennst Du einen Betrieb, der eine Trenntoilette einbauen würde/könnte?
Besten Dank.

Gruss Urs
Adler fliegen alleine, Schafe gehen in Herden. Alte Adler fliegen langsam, aber sie sehen mehr.
<Anon1>

Re: Trenntoilette

#3

Beitrag von <Anon1> »

rofalix hat geschrieben: Mo 14. Dez 2020, 09:27
...leerten mindestens alle 2 Tage den Urinbehälter...
Bei dem Thema stelle ich immer die gleichen Fragen. 1. Wo wird der Urin entleert? Hoffentlich nicht in die Botanik. 2. Wo ist der Vorteil zur Kassette, wenn alle zwei Tage entsorgt werden muss?
Benutzeravatar
rofalix
Beiträge: 38
Registriert: Do 10. Dez 2020, 22:39
Wohnort: Sevelen CH
Kontaktdaten:

Re: Trenntoilette

#4

Beitrag von rofalix »

Hallo Urs,
Frag mal bei Ruca in Hombrechtikon nach.

Ruca GmbH
Stefan Dändliker
Gheistrasse 30
8634 Hombrechtikon
Tel. +41 55 244 39 25
www.ruca.ch
info@ruca.ch

ich habe mit ihnen mal über dieses Thema besprochen, weiss jetzt aber den aktuellen Stand nicht.

Gruss Rolf
----------------------------------------------------------------
womoblog.ch / wohnmobilland-schweiz.ch
Orangcamp d13 (Teilintegriert), Jahrgang 2014, 7.40m 3.5t
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7373
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Trenntoilette

#5

Beitrag von AndiEh »

MobilLoewe hat geschrieben: Mo 14. Dez 2020, 09:50
rofalix hat geschrieben: Mo 14. Dez 2020, 09:27
...leerten mindestens alle 2 Tage den Urinbehälter...
Bei dem Thema stelle ich immer die gleichen Fragen. 1. Wo wird der Urin entleert? Hoffentlich nicht in die Botanik. 2. Wo ist der Vorteil zur Kassette, wenn alle zwei Tage entsorgt werden muss?
Bernd schau mal HIER, da werden viele Fragen beantwortet.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
<Anon1>

Re: Trenntoilette

#6

Beitrag von <Anon1> »

Danke Andi, die Argumentation des Vertrieblers der Toilette hilft nicht sonderlich. Ich habe nur zwei schlichte Fragen gestellt... ;-)
Benutzeravatar
rofalix
Beiträge: 38
Registriert: Do 10. Dez 2020, 22:39
Wohnort: Sevelen CH
Kontaktdaten:

Re: Trenntoilette

#7

Beitrag von rofalix »

MobilLoewe hat geschrieben: Mo 14. Dez 2020, 09:50
1. Wo wird der Urin entleert? Hoffentlich nicht in die Botanik. 2. Wo ist der Vorteil zur Kassette, wenn alle zwei Tage entsorgt werden muss?
Zu 1: kann in jedem normalen WC oder sogar Urinal entsorgt werden, ohne irgend eine Verstopfung, Verschmutzung oder Überschwemmung zu riskieren.
2: siehe 1 und dazu braucht es kein Wasser, keine Chemie und riecht nicht.
----------------------------------------------------------------
womoblog.ch / wohnmobilland-schweiz.ch
Orangcamp d13 (Teilintegriert), Jahrgang 2014, 7.40m 3.5t
<Anon1>

Re: Trenntoilette

#8

Beitrag von <Anon1> »

Ich lese "kann", wie macht es der Freisteher?
rofalix hat geschrieben: Mo 14. Dez 2020, 09:27
Diese Toilette ist für all diejenigen bestens geeignet, die nicht immer nur auf Stell- und Campingplätze übernachten.
Der 2 Tage Rhythmus der Entsorgung bleibt, wie bei der Kassette.
Agent_no6
Beiträge: 1976
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:00
Wohnort: SU

Re: Trenntoilette

#9

Beitrag von Agent_no6 »

Bernd mache es doch nicht komplizierter als es ist.
Ich denke der nicht mit Kot vermischte Urin lässt sich viel leichter entsorgen als die - angegüllte - braune Normal-Kassettenfüllung.
Das ist doch die Krux, das stinkt eben doch etwas, wenn man das in einem Klohäuschen oder wo auch immer entsorgt.
Eine Kassette - nur mit Urin gefüllt - lässt sich völlig problemlos in jedem Klo entsorgen, auch nach 2 Wochen. Ich hatte mal vergessen die Kassette zu entleeren und weiß wovon ich rede. Ich hab es einfach und ohhne Nasenklammer bei uns im Klo runtergespült, ohne Gerüche danach.
Das geht mit Feststoffanteil nicht, da bedarf es einer Geruchs-Nachbehandlung mit Zitronenöl oder was auch immer..
Viele Grüße
Dietmar
Benutzeravatar
SaJu
Beiträge: 1369
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:11
Wohnort: Nähe Bonn

Re: Trenntoilette

#10

Beitrag von SaJu »

@Urs auf der Seite vom vertreiber stehen Einbaupartner. Einfach mal schauen wer in der Nähe ist.
Juppi
Die schwerere Hälfte von SaJu
Benutzeravatar
Beduin
Beiträge: 1475
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:57
Wohnort: Südl. Stuttgart

Re: Trenntoilette

#11

Beitrag von Beduin »

Zudem, es ist wohl ein Unterschied ob ich 8? Liter Flasche ausleere, in ein WC, Dixi ect! oder eine 14-21 Liter Kasette für die ich eine V&E brauche

Dann kann man es machen wie ich, sich einen 48 Liter Tank drunter bauen und ist dann auch frei.
Wenn ich alleine unterwegs bin und mit meinen 120Liter Wasser verantwortungsvoll umgehe, brauche ich 4 Woche keine V&E
Ende von Frischwasser ist normal der Zeitpunkt eine V&E anzufahren

Ich habe allerdings die https://www.c-head.com/ die sieht ansprechender aus
Liebe grüsse Ina
<Anon1>

Re: Trenntoilette

#12

Beitrag von <Anon1> »

Agent_no6 hat geschrieben: Mo 14. Dez 2020, 10:16
Bernd mache es doch nicht komplizierter als es ist.
Ich denke der nicht mit Kot vermischte Urin lässt sich viel leichter entsorgen als die - angegüllte - braune Normal-Kassettenfüllung.
Das ist doch die Krux, das stinkt eben doch etwas, wenn man das in einem Klohäuschen oder wo auch immer entsorgt.
Eine Kassette - nur mit Urin gefüllt - lässt sich völlig problemlos in jedem Klo entsorgen, auch nach 2 Wochen. Ich hatte mal vergessen die Kassette zu entleeren und weiß wovon ich rede. Ich hab es einfach und ohhne Nasenklammer bei uns im Klo runtergespült, ohne Gerüche danach.
Das geht mit Feststoffanteil nicht, da bedarf es einer Geruchs-Nachbehandlung mit Zitronenöl oder was auch immer..
Ich weiß nicht ob ich es kompliziert mache. Ich frage mich nur, wo der Freisteher alle zwei Tage den Urin entsorgt. Und wo der Vorteil ist, wenn ich dennoch alle zwei Tage, wie bei einer Kassette, eine angemessene Entsorgungsmöglichkeit suchen muss.

Zur Kassette, mit Ammovit verwandelt sich die Gülle in eine gleichmäßige graue Flüssigkeit, wo nach 24 Stunden alles aufgelöst ist. Der Geruch wird reduziert, was man in den paar Sekunden der Entleerung aushalten kann.
Benutzeravatar
rofalix
Beiträge: 38
Registriert: Do 10. Dez 2020, 22:39
Wohnort: Sevelen CH
Kontaktdaten:

Re: Trenntoilette

#13

Beitrag von rofalix »

MobilLoewe hat geschrieben: Mo 14. Dez 2020, 10:00
Der 2 Tage Rhythmus der Entsorgung bleibt, wie bei der Kassette.
Aber du hast viel mehr Möglichkeiten, zu leeren. Der Behälter ist viel kleiner, du kannst den Tank in einen Plastiksack stecken und in jedem WC ohne Schweinerei entsorgen. Oder leerst du deine Kassette in den Toiletten? ;-)
----------------------------------------------------------------
womoblog.ch / wohnmobilland-schweiz.ch
Orangcamp d13 (Teilintegriert), Jahrgang 2014, 7.40m 3.5t
<Anon1>

Re: Trenntoilette

#14

Beitrag von <Anon1> »

rofalix hat geschrieben: Mo 14. Dez 2020, 10:57
MobilLoewe hat geschrieben: Mo 14. Dez 2020, 10:00
Der 2 Tage Rhythmus der Entsorgung bleibt, wie bei der Kassette.
Aber du hast viel mehr Möglichkeiten, zu leeren. Der Behälter ist viel kleiner, du kannst den Tank in einen Plastiksack stecken und in jedem WC ohne Schweinerei entsorgen. Oder leerst du deine Kassette in den Toiletten? ;-)
Wenn man das auch konsequent macht, wenn man frei steht, dann ist das in Ordnung. Dennoch die zwei Tage bleiben... Am besten bei der Trenntoilette wäre ein separater Urintank, so wie es einige Nutzer verwirklicht haben.

Die Ammovit Gülle in der Kassette entleere ich selten und nur auf Nachfrage auch in Toiletten. Bei richtiger Handhabung entsteht keine Schweinerei, Vorteil gleichmäßiger Strahl und kein "Plums". Mit zwei Kassetten bin ich übrigens mindestens fünf Tage unterwegs.
Benutzeravatar
Omniro
Beiträge: 87
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 20:45

Re: Trenntoilette

#15

Beitrag von Omniro »

MobilLoewe hat geschrieben: Mo 14. Dez 2020, 09:50
rofalix hat geschrieben: Mo 14. Dez 2020, 09:27
...leerten mindestens alle 2 Tage den Urinbehälter...
Bei dem Thema stelle ich immer die gleichen Fragen. 1. Wo wird der Urin entleert? Hoffentlich nicht in die Botanik. 2. Wo ist der Vorteil zur Kassette, wenn alle zwei Tage entsorgt werden muss?
Bernd du fragst immer die gleichen Sachen.
Wenn dir doch die Trenntoiletten nicht gefallen und es nichts für dich ist, dann lass doch die anderen machen und halt dich ausnahmsweise zurück.
Schon im gelben Forum gab es einen großen Bohai, als ich schrieb, dass ich den Urin einfach auf die Wiese, in den Wald, den Fluss - aber natürlich am liebsten in eine Toilette oder Gully kippe!
Und ja, wenn 10.000 Camper dass an der gleichen Wiese machen, wird es stinken.
Aber Trenntoilette ist immer noch sehr selten und die Benutzer, die ich kenne, alle sehr Umweltbewusst.
Das sind keine Fäkalien, das ist Urin. Nicht mehr, nicht weniger.
Jede Kuh hinterlässt eine größere Pfütze!

Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Omniro
Beiträge: 87
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 20:45

Re: Trenntoilette

#16

Beitrag von Omniro »

MobilLoewe hat geschrieben: Mo 14. Dez 2020, 10:00

Mit zwei Kassetten bin ich übrigens mindestens fünf Tage unterwegs.
Mit wieviel Personen?

Bei uns waren zu Zweit zwei Kassetten nach spätestens drei Tagen voll. Randvoll!
<Anon1>

Re: Trenntoilette

#17

Beitrag von <Anon1> »

Omniro hat geschrieben: Di 15. Dez 2020, 14:45
MobilLoewe hat geschrieben: Mo 14. Dez 2020, 09:50
rofalix hat geschrieben: Mo 14. Dez 2020, 09:27
...leerten mindestens alle 2 Tage den Urinbehälter...
Bei dem Thema stelle ich immer die gleichen Fragen. 1. Wo wird der Urin entleert? Hoffentlich nicht in die Botanik. 2. Wo ist der Vorteil zur Kassette, wenn alle zwei Tage entsorgt werden muss?
Bernd du fragst immer die gleichen Sachen.
Stimmt, hatte ich ja auch geschrieben. Aber neues Forum, neues Thema, neue User. Aber für mich das hier erledigt, die ordnungsgemäße Entsorgungsfrage samt Rhythmus ist geklärt.
<Anon1>

Re: Trenntoilette

#18

Beitrag von <Anon1> »

Omniro hat geschrieben: Di 15. Dez 2020, 14:47
MobilLoewe hat geschrieben: Mo 14. Dez 2020, 10:00

Mit zwei Kassetten bin ich übrigens mindestens fünf Tage unterwegs.
Mit wieviel Personen?

Bei uns waren zu Zweit zwei Kassetten nach spätestens drei Tagen voll. Randvoll!
Zwei Personen, jahrzehntelanges Training beim sparen von Spülwasser. Normalerweise reicht eine Kassette zwei Tage, da wir oft essen gehen, die Toiletten im Restaurant nutzen, auch zweieinhalb Tage.
Agent_no6
Beiträge: 1976
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:00
Wohnort: SU

Re: Trenntoilette

#19

Beitrag von Agent_no6 »

Omniro hat geschrieben: Di 15. Dez 2020, 14:45
.
Schon im gelben Forum gab es einen großen Bohai, als ich schrieb, dass ich den Urin einfach auf die Wiese, in den Wald, den Fluss - aber natürlich am liebsten in eine Toilette oder Gully kippe!
Du bist mir aber einer ...:-D
Nein im Ernst, sowas darf man in Foren nicht schreiben, da wird man gesteinigt. Sind Frauen anwesend *ROFL* , Nein, Nein, Nein...
Wenn man mal an nen Baum pinkelt, ist alles halb so wild, aber wenn man das gleiche aus dem Einer macht fühlen sich die meisten Womofahrer gleich persönlich beleidigt..
Viele Grüße
Dietmar
Benutzeravatar
Schröder
Beiträge: 1194
Registriert: Di 1. Dez 2020, 09:37

Re: Trenntoilette

#20

Beitrag von Schröder »

Agent_no6 hat geschrieben: Di 15. Dez 2020, 15:18

Wenn man mal an nen Baum pinkelt, ist alles halb so wild, aber wenn man das gleiche aus dem Einer macht fühlen sich die meisten Womofahrer gleich persönlich beleidigt..
es sind genau diese Machenschaften die uns den "guten Ruf" bei den Nichtwomobesitzern bescheren!
Aber weiter so, viel gibt es ja nicht mehr zu verlieren. *THUMBS UP*
Gruß
Thomas

Verlierer suchen nach Ausreden....Gewinner nach Lösungen!
Antworten

Zurück zu „Technik“