Truma oder Alde

Elektrik, Gasversorgung, Heizung, Kühlung, Beleuchtung.
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: Truma oder Alde

#21

Beitrag von Alfred »

Schröder hat geschrieben: Di 29. Dez 2020, 09:58
wer nur in den warmen Monaten fährt, braucht keine Alde, da reicht die Truma völlig aus.

Was mich an der Truma stört, wenn das Fahrzeug älter ist, stinkt es alt und muffig. Ist für mich aber logisch, wenn die Heizung Monate nicht genutzt wird, sich immer mehr Dreck in den Rohren sammelt der dann in den Wohnraum geblasen wird, der Dreck aus dem Teppich immer wieder hochgewirbelt wird, wo soll da ein angenehmer Geruch her kommen?
Ein angenehmer Geruch kommt nicht von selbst, da musst du was versprühen, was deiner Nase gefällt.

Zu deinem Problem mit verdreckten Luftschläuchen: (aus eigener Erfahrung) in unserem gebraucht erhaltenen Rapido war vor uns ein Paar mit Hund, Rhodesian Richback. Das gesamte Auto war trotz guter Reinigung bei der Übergabe mit Hundehaaren kontaminiert. Dagegen hilft ein guter Staubsauger. Die Schläuche kannst du aussaugen, wenn du den Ausströmer abnimmst. Einfach den saugschlauch reinschieben. Das machen wir so alle Jahre, dauert maximal 1/2 Stunde.
Für spalte haben wir eine 1.5 m lange, weiche Spiralbürste. Die kommt vom Bürstenbinderstand an den vielen Märkten der Region. Ist eigentlich für Flächenheizkörper gedacht.

Zusammenfassend: Hygiene hilft!

Grüße, Alf
Sellabah
Beiträge: 3217
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Spa(r)nien

Re: Truma oder Alde

#22

Beitrag von Sellabah »

Wer in der kühlen Jahreszeit fährt, dazu zählt auch noch April und schon September, der hat mit einer ALDE einen schönen Komfort. Wenn die Heizung gut verlegt ist. Ist sie unterm Bett verbaut, wie beim Eura damals, hört man das „KLICK“ beim anspringen auch. Der Fahrzeugmotor kann vorgeheizt werden, Handtücher können getrocknet werden und alles ist ein wenig gleichmäßiger.

Schon aber wartungsintensiver, die Flüssigkeit muss im Auge behalten werden, wenn auch erst in Jahren.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
oldi45
Beiträge: 977
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:49
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Truma oder Alde

#23

Beitrag von oldi45 »

Beide Heizsysteme haben je nach Anforderung ihre Berechtigung und Befürworter.
Die Aufwändigere Alde arbeitet mit 2 Regelsystemen. Der innere Regelbereich steuert über Gasbrenner/Heizwassertemperaturgeber eine im vorgegebenen Bereich gleichbleibende Vorlauftemperatur. Der äußere Bereich steuert über die Temperaturfühler im Aufbau die Umwälzpumpe. Dadurch ist es möglich, eine nahezu gleichbleibende Temperatur zu halten. Brenner und Umwälzpumpe arbeiten unabhängig voneinander.
Bei der Truma gibt es nur einen Regelbereich, mit einer größeren Schalt-Hysterese. Sie ist entweder an und liefert warme Luft oder aus. Dann schaltet sie erst wieder zu, wenn die Temperatur bis zum Einschaltpunkt abgekühlt ist.
Die Alde hält permanent über die Warmwasserwärmetauscher die vorgegebene Temperatur. Die Aufheizzeit ist systembedingt länger, als bei der Truma.
Dafür ist die Raumtemperatur permanent recht gleichbleibend. Dagegen ist die Raumtemperatur bei der Truma systembedingt etwas "pulsierender" und verwirbelter.
Gruß Hajo
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6786
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Truma oder Alde

#24

Beitrag von biauwe »

Jetzt ist mir klar warum bei -36 °C das Womo (Cartago) nur 13 °C Innentemperatur hatte.
Eine Alde 3020 hat nur 3000 Watt Heizleistung?
Die macht doch in jeden richtigen Winter schlapp?
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/gletscher/Pitztal/frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
MuesLi
Beiträge: 76
Registriert: Fr 29. Apr 2022, 09:29

Re: Truma oder Alde

#25

Beitrag von MuesLi »

Hallo Uwe,

das ist nur teilweise korrekt, die 3kW beziehen sich auf die Elektropatrone, mit Gas erreicht sie über 6kW:

https://de.alde.se/unsere-produkte/heizung-alde-compact-3020-he/
Agent_no6
Beiträge: 1975
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:00
Wohnort: SU

Re: Truma oder Alde

#26

Beitrag von Agent_no6 »

Also wir hatten bisher nur bis ca 25 Grad Minus.
Aber bis dahin war alles im grünen Bereich, sehr grün.
Also T-Shirt und Unterhosen Temperatur im Womo. Perfekt.
Möchte die Alde nicht missen.
Viele Grüße
Dietmar
Antworten

Zurück zu „Technik“