Beheizter Abwassertank: Wie funktioniert das...

Elektrik, Gasversorgung, Heizung, Kühlung, Beleuchtung.
Anon7
Beiträge: 1576
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:17

Re: Beheizter Abwassertank: Wie funktioniert das...

#21

Beitrag von Anon7 »

Ist ja ein bischen unglücklich, wissen wir doch nicht, welches Wohnmobil vom Themenstarter gefahren wird. Daher also auch nicht, ob mit oder ohne Doppelboden.

Ich kann nur etwas zu unserem Mobil ohne Doppelboden schreiben:

Bei unserem Mobil ist der Frischwassertank im Bett auf der Fahrerseite eingebaut.Da läuft auch ein Heizungsstrang her, also kein Problem. Der Grauwassertank hängt etwa zur Hälfte unter der Boden in einem beheizbarem Gehäuse. Dieses wird mittels Heizstrang bei laufender Truma mit Warmluft versorgt. Der Kugelhahn des Ablaufes ist mit in dem Gehäuse, sodass selbst bei Minustemperaturen eine Entsorgung möglich ist.

Etwas OT
Unser Mobil aus 2005 durfte schon immer mit laufender Heizung, Kühlschrank( auf Gas ) betrieben werden. Bei Einführung der Gasschläuche mit Schlauchbruchsicherung habe ich mir diese eingebaut. Bei vorgeschriebenem Wechsel der DuoControl nach zehn Betriebsjahren kam dann noch die DuoControlCS. Also wird, wie in den ersten Jahren, natürlich der Kühli bei der Fahrt auf Gas betrieben und, wenn temperaturbedingt notwendig, auch die Heizung genutzt.
traveller

Re: Beheizter Abwassertank: Wie funktioniert das...

#22

Beitrag von traveller »

rundefan hat geschrieben: Mi 30. Dez 2020, 11:11
...ob mit oder ohne Doppelboden....
Ein Teilintegrierter ohne Doppelboden. Ich musste auf die Durchfahrhöhe meines Garagentores am Haus achten... da war mit 302 cm Schluss. Also.... SAT musste noch unten drunter her passen.
Bei unserem Mobil ist der Frischwassertank im Bett auf der Fahrerseite eingebaut.Da läuft auch ein Heizungsstrang her, also kein Problem. Der Grauwassertank hängt etwa zur Hälfte unter der Boden in einem beheizbarem Gehäuse. Dieses wird mittels Heizstrang bei laufender Truma mit Warmluft versorgt. Der Kugelhahn des Ablaufes ist mit in dem Gehäuse, sodass selbst bei Minustemperaturen eine Entsorgung möglich ist.
Der Frischwassertank ist irgendwo mehr nach vorne auf der Fahrerseite eingebaut... aber der ist ja unkritisch und fast noch im Wagen. Der Abwassertank liegt daneben/dahinter und ist auch isoliert. Ich vermute jetzt auch, dass die warme Luft irgendwie in und um das Iso-Gehäuse geblasen wird. Bislang konnte ich mir das nur nicht so recht vorstellen.... aber einige Erklärungen waren hilfreich.
Antworten

Zurück zu „Technik“