Truma DuoControl CS Erfahrungen

Elektrik, Gasversorgung, Heizung, Kühlung, Beleuchtung.
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: Truma DuoControl CS Erfahrungen

#21

Beitrag von Alfred »

Snowpark hat geschrieben: Fr 22. Jan 2021, 10:43
Welche Erfahrungen habt ihr damit?

Mir geht es hauptsächlich um die Zweiflaschen-Umschaltung, besonders jetzt im Winter.
Eine Control Anzeige im Aufbau brauche ich nicht.
Ich habe bereits zum zweiten Mal eine Anlage von Gok nachgerüstet. Die ist günstiger, (komplett oft für 130,--) einfacher und braucht keinen Filter.

Beispiel: https://www.ab-caravan-zubehoer.de/cara ... 0mbar/2021

Allerdings ohne Crashsicherung, wenn man meint das zu brauchen

Grüße, Alf
Stellplatznutzer
Beiträge: 300
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 17:29
Wohnort: Neumarkt/Opf

Re: Truma DuoControl CS Erfahrungen

#22

Beitrag von Stellplatznutzer »

Willy, da hast du recht.
Als ich noch keine Duo hatte war es doch normal, dass immer Nachts die " Flasche " leer war.
Hat mich immer geärgert, wenn ich im Schlafanzug zitternd draußen stand zum Flasche Wechseln.
Ist schon eine feine Sache mit der Duo.

Grüße
sahra85
Beiträge: 130
Registriert: Fr 1. Jan 2021, 10:47

Re: Truma DuoControl CS Erfahrungen

#23

Beitrag von sahra85 »

Snowpark hat geschrieben: Fr 22. Jan 2021, 18:34
sahra85 hat geschrieben: Fr 22. Jan 2021, 18:27
Hallo Willy,
der Druckregler sowie die Gasanschluss Leitung liegt lose im Womo zum selbst montieren. Daher ist es gleich welchen Regler/Leitung ich montiere.

Gruß Rolf
Das verstehe ich nicht.
Da hast Du recht
Ob ich den beigelegten Regler, oder den selbst zugekauften Monocontrol Regler einbaue. Muss doch auch mit dem normalen Regler nicht zur Gasprüfung. Ansonsten müsste der Regler vom Hersteller schon eingebaut sein.

Gruß Rolf
Benutzeravatar
Travelboy
Beiträge: 1562
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:31

Re: Truma DuoControl CS Erfahrungen

#24

Beitrag von Travelboy »

Neue Ergebnisse zu meinen Negativerfahrungen.

Ich hatte ja berichtet, dass in meinen Gasflaschen nach der Leermeldung und dem automatischen Umschalten der DuoControl immer ein Rest in der als leer gemeldeten Flasche war, zum Schluß waren das bis zu 3 kg Propan in einer 11 kg Gasflasche, die ich dem Händler dann geschenkt habe.

Nach einem super Tipp hier im Forum stelle ich die DuoControll seit einiger Zeit manuel um und siehe da, die Flaschen werden bis auf "0" kg entleert.
Für mich also ein Gewinn von 3 kg (~7 Euro) / Flasche.

Danke noch einmal für diesen tollen Tipp
Schöne Grüße
Volker
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5149
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Truma DuoControl CS Erfahrungen

#25

Beitrag von walter7149 »

Hallo Volker, ist ja gut, wenn es jetzt so funktioniert und die Gasflaschen restlos leer werden.

*THUMBS UP*
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
Snowpark
Beiträge: 2428
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:19

Re: Truma DuoControl CS Erfahrungen

#26

Beitrag von Snowpark »

Travelboy hat geschrieben: Mo 1. Nov 2021, 20:16
Nach einem super Tipp hier im Forum stelle ich die DuoControll seit einiger Zeit manuel um und siehe da, die Flaschen werden bis auf "0" kg entleert.
Was ist eigentlich der Sinn der DuoControl CS *PARDON*
Liebe Grüße *HI*
Snowpark
TomL
Beiträge: 593
Registriert: Do 18. Mär 2021, 18:07

Re: Truma DuoControl CS Erfahrungen

#27

Beitrag von TomL »

Das imho Kühlschrank oder Heizung während der Fahrt betrieben werden dürfen. Der Herd natürlich auch... aber Suppe oder so bei stop and go *fg* ist weniger ratsam. CS = Crashsensor ist der Notaus-Schalter, wenn's mal rummst. CS ist imho ein weiteres Bauteil an der Duocontrol. Bei mir ist alles drin, Duocontrol, CS und Fernanzeige... auf nix möchte ich heute noch verzichten.
Sellabah
Beiträge: 3297
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: Truma DuoControl CS Erfahrungen

#28

Beitrag von Sellabah »

Die DuoControl ist ja hauptsächlich für zwei Aufgaben gut.
Am Wichtigsten, dass ich nicht nächtens mit nacktem Hintern durch den Schnee stapfen muss zum Umklemmen.
Dann dazu, dass ich legal mein Wohnmobil während der Fahrt durchheizen darf mit der Truma.

Will ich das letzte aus den Flaschen saugen, kann ich doch tagsüber eine Flasche zudrehen und den Regler auf die zu entleerende drehen.
Mein Gasmann wusste auch, das die DuoControl etwas verschwenderisch arbeitet, dies ist bauartbedingt. Auch eine Flaschenvereisung lässt einen Rest in der Flasche.


LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
<Anon1>

Re: Truma DuoControl CS Erfahrungen

#29

Beitrag von <Anon1> »

Sellabah hat geschrieben: Mo 1. Nov 2021, 22:31
Mein Gasmann wusste auch, das die DuoControl etwas verschwenderisch arbeitet, dies ist bauartbedingt.
Dann hat er bestimmt Gastankflaschen empfohlen? Denn dann interessieren Gasreste nicht, auffüllen bis 80% und gut ist es.
Felisor
Beiträge: 1556
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Nordbayern

Re: Truma DuoControl CS Erfahrungen

#30

Beitrag von Felisor »

TomL hat geschrieben: Mo 1. Nov 2021, 21:33
Das imho Kühlschrank oder Heizung während der Fahrt betrieben werden dürfen.
Dafür reicht der Crashsensor einer Mono-Control. Bzw. ein einfacher Crashsensor vor dem Druckminderer verbaut. Das "Duo" bezieht sich auf die Möglichkeit, beide Gasflaschen im Kasten gleichzeitig anzuschließen, wobei eine Flasche als "Hauptflasche" betrieben wird, aus der das Gas entnommen wird. Ist diese leer, schaltet die Duo-Control automatisch und unterbrechungsfrei auf die zweite, die "Reserveflasche" um, ohne dass man nachts bei Wind und Regen raus muss, leere Gasflasche abklemmen, volle wieder anklemmen, vielleicht sogar noch im Gaskasten umräumen, weil der Schlauch zu kurz ist...

Wegen des genannten Problems der sauberen Restentleerung und wegen möglicher Leckageverluste nutze ich die Duo allerdings eher als eine komfortable, schnelle Art, die Flasche manuell zu wechseln. Dabei sind bei mir immer beide Flaschen angeschlossen, aber nur eine aufgedreht. Die Duo macht dann eine Flasche komplett leer. Danach muss ich nur noch raus, die zweite Flasche aufdrehen, Bruchsicherung drücken und weiter geht's mit heizen. Das ganze An- und Abgeschraube kann ich mir dabei sparen.
Anon7
Beiträge: 1576
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:17

Re: Truma DuoControl CS Erfahrungen

#31

Beitrag von Anon7 »

Sellabah hat geschrieben: Mo 1. Nov 2021, 22:31
Die DuoControl ist ja hauptsächlich für zwei Aufgaben gut.
.... Dann dazu, dass ich legal mein Wohnmobil während der Fahrt durchheizen darf mit der Truma.
Hallo Sven, Entschuldige, dass ich die Formulierung mit den nackten.... gelöscht habe. Ich hatte stets eine Duo Control, kann also überhaupt nichts dazu beitragen, wie man sich fühlt, wenn man des Nachts ans Gasfach muss. Wichtig ist aber meine Erfahrung zu Deiner beschriebenen 2. Aufgabe. Du musst keine Schläuche mit Schlauchbruchsicherung fahren oder eine n Regler mit Crsh-Sensor benutzen( ist allerdings in meinen Augen sehr sinnvoll), Du musst nur ein Wohnmobil fahren, welches vor 2007 seine Erstzulassung besitzt, da hast Du die freie Nutzung von Heizung und Kühlschrank bei der Fahrt quasi als Bestandschutz. Aber, Du musst ja immer so junge Womos kaufen. 8-)
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5149
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Truma DuoControl CS Erfahrungen

#32

Beitrag von walter7149 »

Und wenn man dann merkt die Hauptflasche könnte leer werden und man will nachts nicht raus, dann dreht man die Reserveflasche abends auf und vormittags wieder zu, auch wenn man mal tagsüber länger abwesend ist.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
Seewolfpk
Beiträge: 2637
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:42
Wohnort: Emden
Kontaktdaten:

Re: Truma DuoControl CS Erfahrungen

#33

Beitrag von Seewolfpk »

Bei mir kam häufig hinzu, das die Duo einfach beide Flaschen leerte, ohne den Wechsel anzuzeigen.
Bis ich dahinter gekommen bin, stand ich ohne Gas da. Danach wurde immer mit dem Levelcheck gemessen und der Anlage nicht mehr vertraut, bis Truma ein Einsehen hatte und den Tausch der Anlage anbot. Dazu kam sogar ein Servicetechniker zu mir nach Hause.
Für diesen tollen Service bedankte ich mich mit einem kleinen Gedicht bei Truma:
Seewolfpk hat geschrieben:
Nun ist es vollbracht. Der Truma Service hat eine neue DuoControl CS gebracht. Ich kaufte gleich die passenden Filter dazu und habe nun hoffentlich meine Ruh. Es ist vorbei die ständige Messerei ob noch genug Gas ist dabei, denn die alte Anlage machte einfach beide Flaschen leer. Ich hoffe nun, das passiert nicht mehr. Der erste Test verlief ganz einwandfrei. Auf das es in Zukunft immer so sei. Ich danke Truma für das Entgegenkommen. Hier wird der Kunde noch ernst genommen. Damit der Kunde zufrieden sei, verzichtet Truma auf Gewinnmaximiererei. Dafür sage ich Truma vielen Dank die Firma kann ich empfehlen, ein Leben lang.
Gruß
Paul
Bild
Carthago chic c-line T 4.9 EZ 6/2016
130 kW (177 PS) Schaltgetriebe
Benutzeravatar
Ferres
Beiträge: 235
Registriert: So 29. Nov 2020, 21:39

Re: Truma DuoControl CS Erfahrungen

#34

Beitrag von Ferres »

Moin,
im Wohnwagen bin ich gut ohne DC klar gekommen und habe bei Bedarf die Flaschen umgesteckt.
Die Truma 6 im WoMo regiert zickig auf Gasmangel und gibt eine umständlich zu löschende Fehlermeldung.
Das Problem löst die DC gut, die Flasche wird sogar besser wie erwartet geleert.
Bin zufrieden damit.
unterwegs im Hymer ML-T 580
Benutzeravatar
Travelboy
Beiträge: 1562
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:31

Re: Truma DuoControl CS Erfahrungen

#35

Beitrag von Travelboy »

Meine DC wird 10 Jahre alt und der Tausch steht an.

Also überlege ich
a) eine neue DC von Truma
b) eine DC (Caramatic-Serie) von Gok
c) oder einfach eine Einflaschenanlage ohne den ganzen Umschaltschnickschnack
Schöne Grüße
Volker
paule
Beiträge: 135
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 17:24

Re: Truma DuoControl CS Erfahrungen

#36

Beitrag von paule »

Hallo,

@Travelboy, ich habe mich für die Variante C) entschieden, mit der neuen Mono-Control und Gasfilter mit den Filterpads.

Gründe:
1) Anfangs hielten die Tauschflaschen viel länger als mein Bauchgefühl mir vorgab. Misstrauisch habe ich die Haltebänder der Flaschen gelöst und festgestellt, dass 1 Flasche leer und die 2. fast leer war. Ab diesem Zeitpunkt war die Reserveflasche, fast 9 Jahre, abgestellt.
2) Meine Gas-Tankflasche ist problemlos nachzufüllen. Sollte diese mich mal 'versetzen', kann ich den Regler problemlos an die Reserve-Flasche anschrauben.
3) Mit LPG hatte ich, auch ohne Gasfilter, keine Probleme.

Mit freundlichen Grüßen Paule
Lulaender
Beiträge: 5
Registriert: Sa 25. Jun 2022, 16:00
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Truma DuoControl CS Erfahrungen

#37

Beitrag von Lulaender »

Hallo zusammen
Bin ein neues Mitglied in der Gruppe
Ich hätte da eine Frage. Ich habe mir ein Womo gekauft Just T 7052 EB
Das Womo hat eine Duocontrol Anlage.

Ich will im Winter wieder auf dem Campingplatz Grubhof fahren.
Und dort bekomme ich vom Betreibe direkt Gas

Jetzt meine Frage. Funktioniert meine Gasanlage wie gehabt oder braucht sie einen gewissen eingangsdruck

Wer kann mir da weiter helfen

Gruß Volker
Benutzeravatar
DerTobi1978
Beiträge: 2059
Registriert: Mi 2. Dez 2020, 05:18
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Re: Truma DuoControl CS Erfahrungen

#38

Beitrag von DerTobi1978 »

Der gängige Gasdruck im WoMo ist 30mB und wird durch den Druckregler im WoMo so reduziert.

Technische Daten DuoControl:

Ausgangsdruck: 30 mbar
Durchflussmenge: 1,5 kg/h
Eingangsdruck: 0,7 -16 bar
**Auslösewert Crashsensor: 3,5 g +/- 0,5 g
Reglereingang: Aussengewinde M 20 x 1,5 (G.13)
Reglerausgang: 8 & 10 mm Schneideringverschraubung (H.9)
Beste Grüße vom Niederrhein

Der Tobi

unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack. :-)

https://www.trustyournose.de
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3830
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Truma DuoControl CS Erfahrungen

#39

Beitrag von Cybersoft »

Ehrlich gesagt verstehe ich das Vorhaben noch nicht.
Was soll wo und wie angeschlossen werden?

WoMo über Doucontrol an Erdgasnetz oder LPG-Tank des Camping?
BildBild
Benutzeravatar
DerTobi1978
Beiträge: 2059
Registriert: Mi 2. Dez 2020, 05:18
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Re: Truma DuoControl CS Erfahrungen

#40

Beitrag von DerTobi1978 »

So verstehe ich es:
Während der Fahrt Gas aus den Pullen nutzen und auf dem CP dann: eine Pulle ab, Gas-Versorgung vom CP dran.
Beste Grüße vom Niederrhein

Der Tobi

unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack. :-)

https://www.trustyournose.de
Antworten

Zurück zu „Technik“