Anzeige Panel fehlerhaft

Elektrik, Gasversorgung, Heizung, Kühlung, Beleuchtung.
Antworten
frantep
Beiträge: 19
Registriert: Di 19. Jan 2021, 09:56
Wohnort: Haltern am See

Anzeige Panel fehlerhaft

#1

Beitrag von frantep »

Hallo,

nachdem am Freitag unser NiBi Arto 74R wegen einer neuen, stärkeren 12 Volt Zuleitung zum Ladebooster in der Werkstatt war, habe ich heute beim Einschalten der Elektroversorgung über das Zentralpanel eine fehlerhafte Anzeige und auch das Alde-Bedinpanal zeigt eine Meldung.
Das war vor dem Werkstattaufenthalt nicht so .
Der erste Start verlief so, das ich die Anzeige komplett nicht lesen konnte. Hab dann abgeschaltet und neu gestartet. Die Anzeige lief dann und die Versorgung funktionierte.
Leider hatte ich den Vorgang nicht dokumentiert. Da der Fehler bei einem neuen Start wieder auftauchte, hab ich dann Fotos gemacht.
Jeweils mit einem Restart ist dann der Fehler wieder verschwunden und auch die Alde zeigt keinen Fehler mehr an.
Ist da etwa bei der Arbeit an der Elektroinstallation ein Kurzschluss passiert? Oder was kann das bedeuten?
Wir sind jedenfalls nach diversen Problemen sehr sensibel geworden und beachten alles genau.
Freuen uns auf Ideen, möglicherweise um damit auch der Werkstatt helfen zu können. Selbst gehe ich nicht an die Elektrik.
Liebe Grüße in's Forum
Franz
Dateianhänge
IMG_1284.jpeg
IMG_1286.jpeg
IMG_1288.jpeg
IMG_1289.jpeg
NiBi Arto 74R auf Fiat Maxi, 3.0 Liter, Comfortmatic und mit Alko-Tiefrahmen (4,85t), Solarenergie 460 WP, 160 AH LiFePo4 Akku, Wechselrichter 2000 Watt
willy13 (verstorben)
Beiträge: 353
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 09:05

Re: Anzeige Panal fehlerhaft

#2

Beitrag von willy13 (verstorben) »

Die Elektroanlage scheint von CBE zu sein, da ist schon mit Vorsicht bei solchen Änderungen u arbeiten. Nach dem Schaltplan der CBE-Anlage ist dort ein Trennrelei verbaut welches nicht über ein D+ Signal gesteuert wird. Daher nehme ich an das das ganze nicht mehr so angeschlossen ist wie von CBE vorgesehen. Ich würde es dort reklamieren und auf den Ordnungsgemäßen Zustand bestehen.
Die Booster Hersteller haben in der Regel Hinweise wie der Booster bei einer CBE Anlage angeschlossen werden soll
Gruß aus Cöln
Bild
frantep
Beiträge: 19
Registriert: Di 19. Jan 2021, 09:56
Wohnort: Haltern am See

Re: Anzeige Panel fehlerhaft

#3

Beitrag von frantep »

Hallo Willy,
wenn ich dich richtig verstehe vermutest Du, dass die Anschlüsse am CBE bei der Neuverlegung der Plusleitung (von 25mm² auf 2x 25mm²) verändert worden sind.
Das schließt die Werkstatt aus.
Ich habe allerdings beim Blick in den "Installationskeller" unseres NiBi gesehen, das auch die Masseverteilung und die Masseanbindung ans Fahrgestell erneuert / verändert worden sind.

Da vor der Instandsetzung der Stromversorgung (eine lange Geschichte - der Booster funktioniert seit dem Kauf nicht richtig und die fehlende/unstabile Spannung war seitdem Streitthema mit dem Verkäufer, der auch die Werkstatt betreibt) die Anzeigen vollumfänglich funktionierten (die Anzeige der Alde ist ganz neu), kann ich doch nur zu recht annehmen, dass die Verantwortung bei der Werkstatt liegt.

Gerade hat die Werkstatt angerufen und für morgen schon einen Termin zur Vorstellung und Fehlerdiagnose vereinbart.
Was muss ich beachten bei diesem Termin, damit ich den mit einem guten Gefühl wahrnehme?

Grüße
Franz
NiBi Arto 74R auf Fiat Maxi, 3.0 Liter, Comfortmatic und mit Alko-Tiefrahmen (4,85t), Solarenergie 460 WP, 160 AH LiFePo4 Akku, Wechselrichter 2000 Watt
willy13 (verstorben)
Beiträge: 353
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 09:05

Re: Anzeige Panel fehlerhaft

#4

Beitrag von willy13 (verstorben) »

Hey,

ja das ganze kann an der Minus-Verteilung liegen, die CBE ist sehr empfindlich. Laß Dich auf nichts ein, das ganze muß ordnungsgemäß funktionieren. Wenn das Fahrzeug abbrennen sollte, was ich bestimmt nicht hoffe, wird die Kasko Dir das Geld abziehen und nicht dem Händler!
Die Händler haben meist keine Fachleute, laß Dich auf nichts ein. Zur Not nimm Kontakt mit N&B auf und fahr dort in die Werkstatt!
Gruß aus Cöln
Bild
frantep
Beiträge: 19
Registriert: Di 19. Jan 2021, 09:56
Wohnort: Haltern am See

Re: Anzeige Panel fehlerhaft

#5

Beitrag von frantep »

Der Chef ist Fachmann und die Firma im Hochpreissegment (gebr. Concord, NiBi, Phönix... und neue Morelo) unterwegs - der sollte schon wissen was er tut! Was kann ich an Argumenten vorbringen? Ich hab praktisch keinerlei Kenntnisse in Elektronik/Elektrik.
Das Thema Versicherung und Feuer sind schon mal gute Ideen.
NiBi Arto 74R auf Fiat Maxi, 3.0 Liter, Comfortmatic und mit Alko-Tiefrahmen (4,85t), Solarenergie 460 WP, 160 AH LiFePo4 Akku, Wechselrichter 2000 Watt
Felisor
Beiträge: 1556
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Nordbayern

Re: Anzeige Panel fehlerhaft

#6

Beitrag von Felisor »

frantep hat geschrieben: Mo 25. Jan 2021, 17:27
Was kann ich an Argumenten vorbringen? Ich hab praktisch keinerlei Kenntnisse in Elektronik/Elektrik
Was willst du denn vorbringen? Dein Argument: Die Anzeige funktioniert ganz offensichtlich nicht. Fehlersuche und -beseitigung sind dann Aufgabe der Werkstatt. Der Fehler ist dann behoben, wenn die Anzeige wieder ordnungsgemäß funktioniert und schlüssige Werte anzeigt...
willy13 (verstorben)
Beiträge: 353
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 09:05

Re: Anzeige Panel fehlerhaft

#7

Beitrag von willy13 (verstorben) »

Wenn Er es nicht schafft das das ganze das das ganze so funktioniert wie es soll, dann soll er den alten Zustand wieder herstellen, und Geld zurück. Ich hoffe Du hast eine Rechtsschutzversicherung, wenn ja spreche mit dieser, wenn das dann nicht klappt und der Spezialmonteur sich weigert dann muß ein Gutachter das Fahrzeug begutachten und dann wird Dir außer klagen nichts über bleiben.
Oder fahr zu N&B und laß alles in den Urzustand versetzen, aber das wirst Du zahlen müssen und wenn Du klagst weiß keiner was zum Schluss raus kommt.
Gruß aus Cöln
Bild
frantep
Beiträge: 19
Registriert: Di 19. Jan 2021, 09:56
Wohnort: Haltern am See

Re: Anzeige Panel fehlerhaft

#8

Beitrag von frantep »

Hallo,

Werkstatttermin heute:

- zusätzlich installiertes Massekabel für Booster entfernt,
- Wackelkontakt am Relais beseitigt,

Ladebooster funktioniert und Anzeigepanel der CBE funktioniert wieder einwandfrei - Schaden behoben!

Wir sind sehr froh, das endlich die Stromversorgung des NiBi so funktioniert, wie wir das immer schon wollten. So können wir auch in de Übergangszeit unsere eBikes laden und uns mit den eBikes so viel bewegen wie gewünscht.
Das war vorher nicht möglich, da die Nachladung über die Solaranlage (trotz 450 Wp) in Herbst und Frühjahr oftmals nicht ausreichte.
Hoffendlich können wir bald wieder mit dem NiBi unterwegs sein.
Bleibt gesund!
Franz
NiBi Arto 74R auf Fiat Maxi, 3.0 Liter, Comfortmatic und mit Alko-Tiefrahmen (4,85t), Solarenergie 460 WP, 160 AH LiFePo4 Akku, Wechselrichter 2000 Watt
frantep
Beiträge: 19
Registriert: Di 19. Jan 2021, 09:56
Wohnort: Haltern am See

Re: Anzeige Panel fehlerhaft

#9

Beitrag von frantep »

Hallo und guten Morgen,

Bild 2
die Anzeige heute früh, nachdem ich gestern nicht ausgeschaltet hatte und die Anzeige bis dahin einwandfrei war.

Bild 1
Nach Neustart der Bedieneinheit dann dieses Bild.

Auch ein weiterer Neustart hat nichts verändert.

Was sagt Ihr dazu? Was ist jetzt zu tun? Wir sind konsterniert *STOP* . Hört das denn nie auf? crying
Dateianhänge
IMG_1346.jpeg
IMG_1347.jpeg
NiBi Arto 74R auf Fiat Maxi, 3.0 Liter, Comfortmatic und mit Alko-Tiefrahmen (4,85t), Solarenergie 460 WP, 160 AH LiFePo4 Akku, Wechselrichter 2000 Watt
willy13 (verstorben)
Beiträge: 353
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 09:05

Re: Anzeige Panel fehlerhaft

#10

Beitrag von willy13 (verstorben) »

Für mich ist das mal wieder Wasser auf die Mühle, Booster sind nicht immer das Ende des Ärgers.

Jetzt ist es an der Zeit der Fachfirma einen netten freundlichen aber bestimmten Brief zu schreiben mit einer Fristsetzung, wenn die nicht wollen dann Rechtschutz wegen eines Gutachters
Gruß aus Cöln
Bild
frantep
Beiträge: 19
Registriert: Di 19. Jan 2021, 09:56
Wohnort: Haltern am See

Re: Anzeige Panel fehlerhaft

#11

Beitrag von frantep »

Hallo Willy,
seit Jan. bis heute keine Auffälligkeiten. Wir waren nur einmal kurz unterwegs mit dem NiBi bei Temperaturen über 10 Grad und da lief alles ganz perfekt.
Heute bei Temperaturen unter 6 Grad draußen und im NiBi ca. 9 Grad (Frostschutz über Heizung) wieder die alte fehlerhaft Anzeige. Habe ich in einem neuen Beitrag beschrieben.
Der Zusammenhang scheint doch die Temperatur zu sein oder siehst Du auch zusätzlich zur Temperatur weiter die von Dir benannten Probleme mit dem Booster?
LG
Franz
NiBi Arto 74R auf Fiat Maxi, 3.0 Liter, Comfortmatic und mit Alko-Tiefrahmen (4,85t), Solarenergie 460 WP, 160 AH LiFePo4 Akku, Wechselrichter 2000 Watt
Antworten

Zurück zu „Technik“