Wärmetauscher bei Alde

Elektrik, Gasversorgung, Heizung, Kühlung, Beleuchtung.
fernweh007
Beiträge: 957
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:53

Re: Wärmetauscher bei Alde

#41

Beitrag von fernweh007 »

Agent_no6 hat geschrieben: Mo 19. Apr 2021, 16:50
Hallo Namensvetter,
Hattest du den WT schon installiert?
Und noch eine Frage, kannst du genaueres über den Thermostat sagen wie der eingeschleift ist. Kann ja an sich nur parallel zur Alde Steuerung sein, mittels ein paar Dioden davon abgeschottet? Und sobald du die Webasto befeuerst kannst du
die Alde-Umwälzpumpe über den Thermostat schalten, musst du aber nicht.
Übersehe ich da was?
Wärmetauscher war bei serienmäßig drin

1. Funktion
Die Webasto läuft, wenn sie eingeschaltet ist immer. Sie regelt sich ohne "Leistungsanforderung" sehr weit runter .... (8-11W sind angegeben, 0,7 -1 A habe ich gemessen ). Fordere ich über die Aldesteuerung Temperatur regelt die Webasto hoch und heizt (Gas ist dabei aus)

2.Funktion
Das Thermostat von der Webasto ist direkt mit der Alde-Wärmepumpe verbunden .. wenn ich es in Betrieb nehme, kann die Aldeheizung aus sein.
Die Aldewärmepumpe läuft dann trotzdem und schiebt die Wärme am/vom Wärmetauscher in den Heizkreislauf

Der Betrieb ist dann ohne die Aldeheizung relativ einfach nur mit Webastowärme am Wärmetauscher und Pumpe an/aus (gesteuert durch einfaches Thermostat im Wohnraum) möglich


IMG_6361.jpg
oldi45
Beiträge: 977
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:49
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Alde Heizung mit Diesel betreiben

#42

Beitrag von oldi45 »

fernweh007 hat geschrieben: Mo 19. Apr 2021, 16:38
Nach einigem Suchen nach einer Möglichkeit zum Heizen mit Diesel kann ich nun die Aldeheizung mit Diesel beheizen.
Dafür wurde eine Webasto EVO 5 im Motorraum des Ducato eingebaut.
Über den dann beheizten Kühhlwasserkreislauf nimmt der Wärmetauscher der Alde die Hitze ab und heizt „ganz normal“ über die Wärmepumpe die Konvektoren im WoMo-Aufbau.
Das Aufheizen ist (logischerweise) etwas träger, aber das WoMo lässt sich damit genauso warm bekommen wie mit Gas.
Zusätzlich habe ich ein zuschaltbares Thermostat, über das die Webasto die Wärmepumpe bei Ausfall der Aldeheizung ansteuert und somit Heizung gesichert ist.
Für Winterreisen und bei fehlender „Gasversorgungsdichte“ ist es eine schöne Option mehr 120L Diesel zum Heizen zu haben

Über Sinn oder Unsinn macht es keinen Sinn zu streiten ..... ich wollte es *YAHOO*

LG
Dietmar
Warum hast Du den Umweg über den Motor-Kreislauf gewählt. Viel Verlust und träge? Man hätte doch auch gleich die Webasto EVO5 in den ALDE-Kreislauf einbinden können? Falls der Motor auch damit vorgeheizt werden sollte, könnte das auch über den vorhandenen Wärmetauscher erfolgen.
Gruß Hajo
fernweh007
Beiträge: 957
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:53

Re: Alde Heizung mit Diesel betreiben

#43

Beitrag von fernweh007 »

oldi45 hat geschrieben: Sa 24. Apr 2021, 10:45
Warum hast Du den Umweg über den Motor-Kreislauf gewählt. Viel Verlust und träge? Man hätte doch auch gleich die Webasto EVO5 in den ALDE-Kreislauf einbinden können?
Das war auch meine erste Idee. Aber nach einiger Recherche habe ich von einigen Problemen gehört bzw auch bei überzeugten Verfechtern dieser Variante "zwischen den Zeilen" heraushören können.
Die dafür etablierten Werkstätten z.B. Steitz oder Meier haben dringend davon abgeraten.

Letztlich wollte ich über die Dieseleinbindung eine zusätzliche (Sicherheits-)Option und bei einer "Bastelei" wäre ich mir eben für die hoffentliche Betriebsdauer von mehreren Jahren nicht sicher gewesen.


LG
Dietmar
Antworten

Zurück zu „Technik“