Wärmetauscher bei Alde

Elektrik, Gasversorgung, Heizung, Kühlung, Beleuchtung.
Stellplatznutzer
Beiträge: 300
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 17:29
Wohnort: Neumarkt/Opf

Re: Wärmetauscher bei Alde

#31

Beitrag von Stellplatznutzer »

Schröder hat geschrieben: Mi 27. Jan 2021, 10:32
frans hat geschrieben: Mi 27. Jan 2021, 10:13

Und im winter tanke ich immer voll and letzer Tankstelle vor Endbestimmung.

und das ist dann immer zufällig eine Tanke die reines Propan verkauft?
Meister Schöder geht deine Anlage nur mit Propan ? Oder warum fragst du das ?
Agent_no6
Beiträge: 2008
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:00
Wohnort: SU

Re: Wärmetauscher bei Alde

#32

Beitrag von Agent_no6 »

Stellplatznutzer hat geschrieben: Mi 27. Jan 2021, 11:12

Brauchst du immer Propan ? Oder warum fragst du das ?
Im Winter mit außenliegendem Tank ist reines Propan von Vorteil da bei normalem LPG 60/40 oder 40/60 der Butananteil nicht verdampft, der Tank ist halbvoll, aber raus kommt leider nix mehr...
Viele Grüße
Dietmar
frans
Beiträge: 20
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 17:45

Re: Wärmetauscher bei Alde

#33

Beitrag von frans »

Agent_no6 hat geschrieben: Mi 27. Jan 2021, 11:05
[
Dann spreche doch nicht so in Rätseln. Und von einer Flasche sparen etc.
Es gibt doch verschiedene Konstellationen wo ein WT Sinn macht. In deinem Fall ist es eben vielleicht nicht so, schön für dich, das du ihn nicht benötigst.
Wieso Raetseln ? Nenn mir EINE Konstellation wo einen WT Sinn macht bitte. Ich lerne gerne.

Danke

Gruss
Frans
Stellplatznutzer
Beiträge: 300
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 17:29
Wohnort: Neumarkt/Opf

Re: Wärmetauscher bei Alde

#34

Beitrag von Stellplatznutzer »

Agent_no6 hat geschrieben: Mi 27. Jan 2021, 11:15
Stellplatznutzer hat geschrieben: Mi 27. Jan 2021, 11:12

Brauchst du immer Propan ? Oder warum fragst du das ?
Im Winter mit außenliegendem Tank ist reines Propan von Vorteil da bei normalem LPG 60/40 oder 40/60 der Butananteil nicht verdampft, der Tank ist halbvoll, aber raus kommt leider nix mehr...
Sehr klug, hätte ich nicht gewußt, aber wer hat denn noch außenliegende Tanks ? Du ?
fernweh007
Beiträge: 967
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:53

Re: Wärmetauscher bei Alde

#35

Beitrag von fernweh007 »

fernweh007 hat geschrieben: Di 26. Jan 2021, 16:32
Hallo,

vielen Dank für die Unterstützung.
Manches wird klarer ... manches nicht :-$
Arminius hat geschrieben: Di 26. Jan 2021, 13:01
fernweh007 hat geschrieben: Di 26. Jan 2021, 11:57


Welche Funktion hat der "markierte Kasten" in unten stehenden Bild??

LG
Dietmar
Könnte so etwas sein:

https://de.alde.se/unsere-produkte/boos ... eblaese-1/
Genau der "Booster mit Gebläse" ist bei mir unterm Fahrersitz eingebaut.
Aber ich weiss nicht warum :-$




Direkt am Wärmetauscher ist ein kleine Pumpe zu sehen ... könnte im Schaubild die "Umwälzpumpe 2755" sein.
Aber wie wird diese angesteuert??

LG
Dietmar
Ich habe ein bisschen gesucht und getestet.
Der "Booster mit Gebläse" wird von der Bedieneinheit der Alde gesteuert. Ich dachte, das Gebläsesymbol im Display wäre für die VI-Frontscheibe.
Allerdings habe ich die warme Gebläseluft unter dem Fahrersitz nie vermisst .... wir sitzen ja in unserer Hecksitzgruppe :grin:


Die Pumpe am Wärmetauscher zum Vorwärmen der Motorkühlflüssigkeit lässt sich an der Bedienung Alde ein- und ausschalten bzw zu fester Zeit programmieren (mit einer Laufzeit von 60 Min). Bei mir ist die aber so leise, dass wir sie von hinten nicht hören


Den Wärmetauscher werde ich in Zukunft mit einer (noch einzubauenden) Dieselstandheizung nutzen.
Damit bin ich unabhängiger vom Gas ... man kann nur Gas oder nur Diesel oder Diesel/Gas gemeinsam heizen.


LG
Dietmar
Benutzeravatar
Schröder
Beiträge: 1194
Registriert: Di 1. Dez 2020, 09:37

Re: Wärmetauscher bei Alde

#36

Beitrag von Schröder »

Stellplatznutzer hat geschrieben: Mi 27. Jan 2021, 11:12


Meister Schöder geht deine Anlage nur mit Propan ? Oder warum fragst du das ?
Ja, im Winter funktioniert meine Anlage nur mit Propan!
Gruß
Thomas

Verlierer suchen nach Ausreden....Gewinner nach Lösungen!
Agent_no6
Beiträge: 2008
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:00
Wohnort: SU

Re: Wärmetauscher bei Alde

#37

Beitrag von Agent_no6 »

frans hat geschrieben: Mi 27. Jan 2021, 11:17
Wieso Raetseln ? Nenn mir EINE Konstellation wo einen WT Sinn macht bitte. Ich lerne gerne.

Danke

Gruss
Frans
Hatte ich doch schon geschrieben, ich habe eine zusätzliche Dieselstandheizung, mittels dieser und dem WT könnte ich das komplette Womo ohne Gas heizen oder Gas sparen wenn es darauf ankäme. Da wir sonst immer 4 oder auch 5 Flaschen mitnehmen und dort auch nix nachgetankt werden kann, wäre der WT sehr hilfreich um lange Standzeiten zu ermöglichen, ohne auch nur einen Meter zu fahren.
Viele Grüße
Dietmar
Stellplatznutzer
Beiträge: 300
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 17:29
Wohnort: Neumarkt/Opf

Re: Wärmetauscher bei Alde

#38

Beitrag von Stellplatznutzer »

Schröder hat geschrieben: Mi 27. Jan 2021, 14:03
Stellplatznutzer hat geschrieben: Mi 27. Jan 2021, 11:12


Meister Schöder geht deine Anlage nur mit Propan ? Oder warum fragst du das ?
Ja, im Winter funktioniert meine Anlage nur mit Propan!
So ein Pech, das ist aber schade. Bist zu bedauern.
fernweh007
Beiträge: 967
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:53

Alde Heizung mit Diesel betreiben

#39

Beitrag von fernweh007 »

Nach einigem Suchen nach einer Möglichkeit zum Heizen mit Diesel kann ich nun die Aldeheizung mit Diesel beheizen.
Dafür wurde eine Webasto EVO 5 im Motorraum des Ducato eingebaut.
Über den dann beheizten Kühhlwasserkreislauf nimmt der Wärmetauscher der Alde die Hitze ab und heizt „ganz normal“ über die Wärmepumpe die Konvektoren im WoMo-Aufbau.
Das Aufheizen ist (logischerweise) etwas träger, aber das WoMo lässt sich damit genauso warm bekommen wie mit Gas.
Zusätzlich habe ich ein zuschaltbares Thermostat, über das die Webasto die Wärmepumpe bei Ausfall der Aldeheizung ansteuert und somit Heizung gesichert ist.
Für Winterreisen und bei fehlender „Gasversorgungsdichte“ ist es eine schöne Option mehr 120L Diesel zum Heizen zu haben

Über Sinn oder Unsinn macht es keinen Sinn zu streiten ..... ich wollte es *YAHOO*

LG
Dietmar
Agent_no6
Beiträge: 2008
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:00
Wohnort: SU

Re: Wärmetauscher bei Alde

#40

Beitrag von Agent_no6 »

Hallo Namensvetter,
Hattest du den WT schon installiert?
Und noch eine Frage, kannst du genaueres über den Thermostat sagen wie der eingeschleift ist. Kann ja an sich nur parallel zur Alde Steuerung sein, mittels ein paar Dioden davon abgeschottet? Und sobald du die Webasto befeuerst kannst du
die Alde-Umwälzpumpe über den Thermostat schalten, musst du aber nicht.
Übersehe ich da was?
Viele Grüße
Dietmar
fernweh007
Beiträge: 967
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:53

Re: Wärmetauscher bei Alde

#41

Beitrag von fernweh007 »

Agent_no6 hat geschrieben: Mo 19. Apr 2021, 16:50
Hallo Namensvetter,
Hattest du den WT schon installiert?
Und noch eine Frage, kannst du genaueres über den Thermostat sagen wie der eingeschleift ist. Kann ja an sich nur parallel zur Alde Steuerung sein, mittels ein paar Dioden davon abgeschottet? Und sobald du die Webasto befeuerst kannst du
die Alde-Umwälzpumpe über den Thermostat schalten, musst du aber nicht.
Übersehe ich da was?
Wärmetauscher war bei serienmäßig drin

1. Funktion
Die Webasto läuft, wenn sie eingeschaltet ist immer. Sie regelt sich ohne "Leistungsanforderung" sehr weit runter .... (8-11W sind angegeben, 0,7 -1 A habe ich gemessen ). Fordere ich über die Aldesteuerung Temperatur regelt die Webasto hoch und heizt (Gas ist dabei aus)

2.Funktion
Das Thermostat von der Webasto ist direkt mit der Alde-Wärmepumpe verbunden .. wenn ich es in Betrieb nehme, kann die Aldeheizung aus sein.
Die Aldewärmepumpe läuft dann trotzdem und schiebt die Wärme am/vom Wärmetauscher in den Heizkreislauf

Der Betrieb ist dann ohne die Aldeheizung relativ einfach nur mit Webastowärme am Wärmetauscher und Pumpe an/aus (gesteuert durch einfaches Thermostat im Wohnraum) möglich


IMG_6361.jpg
oldi45
Beiträge: 980
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:49
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Alde Heizung mit Diesel betreiben

#42

Beitrag von oldi45 »

fernweh007 hat geschrieben: Mo 19. Apr 2021, 16:38
Nach einigem Suchen nach einer Möglichkeit zum Heizen mit Diesel kann ich nun die Aldeheizung mit Diesel beheizen.
Dafür wurde eine Webasto EVO 5 im Motorraum des Ducato eingebaut.
Über den dann beheizten Kühhlwasserkreislauf nimmt der Wärmetauscher der Alde die Hitze ab und heizt „ganz normal“ über die Wärmepumpe die Konvektoren im WoMo-Aufbau.
Das Aufheizen ist (logischerweise) etwas träger, aber das WoMo lässt sich damit genauso warm bekommen wie mit Gas.
Zusätzlich habe ich ein zuschaltbares Thermostat, über das die Webasto die Wärmepumpe bei Ausfall der Aldeheizung ansteuert und somit Heizung gesichert ist.
Für Winterreisen und bei fehlender „Gasversorgungsdichte“ ist es eine schöne Option mehr 120L Diesel zum Heizen zu haben

Über Sinn oder Unsinn macht es keinen Sinn zu streiten ..... ich wollte es *YAHOO*

LG
Dietmar
Warum hast Du den Umweg über den Motor-Kreislauf gewählt. Viel Verlust und träge? Man hätte doch auch gleich die Webasto EVO5 in den ALDE-Kreislauf einbinden können? Falls der Motor auch damit vorgeheizt werden sollte, könnte das auch über den vorhandenen Wärmetauscher erfolgen.
Gruß Hajo
fernweh007
Beiträge: 967
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:53

Re: Alde Heizung mit Diesel betreiben

#43

Beitrag von fernweh007 »

oldi45 hat geschrieben: Sa 24. Apr 2021, 10:45
Warum hast Du den Umweg über den Motor-Kreislauf gewählt. Viel Verlust und träge? Man hätte doch auch gleich die Webasto EVO5 in den ALDE-Kreislauf einbinden können?
Das war auch meine erste Idee. Aber nach einiger Recherche habe ich von einigen Problemen gehört bzw auch bei überzeugten Verfechtern dieser Variante "zwischen den Zeilen" heraushören können.
Die dafür etablierten Werkstätten z.B. Steitz oder Meier haben dringend davon abgeraten.

Letztlich wollte ich über die Dieseleinbindung eine zusätzliche (Sicherheits-)Option und bei einer "Bastelei" wäre ich mir eben für die hoffentliche Betriebsdauer von mehreren Jahren nicht sicher gewesen.


LG
Dietmar
Antworten

Zurück zu „Technik“