Wärmetauscher bei Alde

Elektrik, Gasversorgung, Heizung, Kühlung, Beleuchtung.
fernweh007
Beiträge: 957
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:53

Wärmetauscher bei Alde

#1

Beitrag von fernweh007 »

Hallo,

ich habe einen Wärmetauscher im Alde-Heizkreislauf.
Die Alde-Heizung ist super ... möchte ich nicht mehr missen.
Den Wärmetauscher habe ich so gut wie nie genutzt, aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass dieser "besser" funktionieren könnte.

Wer hat Erfahrungen damit?
Erreicht der Aufbau während der Fahrt die gewählte Temperatur?

Welche Funktion hat der "markierte Kasten" in unten stehenden Bild??

LG
Dietmar
Dateianhänge
IMG_6713.JPG
Benutzeravatar
Seewolfpk
Beiträge: 2613
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:42
Wohnort: Emden
Kontaktdaten:

Re: Wärmetauscher bei Alde

#2

Beitrag von Seewolfpk »

Wenn ich die Anleitung richtig verstanden habe, soll der Kreislauf zum Wärmetauscher während der Fahrt geschlossen bleiben.
Gruß
Paul
Bild
Carthago chic c-line T 4.9 EZ 6/2016
130 kW (177 PS) Schaltgetriebe
<Anon1>

Re: Wärmetauscher bei Alde

#3

Beitrag von <Anon1> »

Hallo Dietmar,

ich habe im PhoeniX den Wärmetauscher regelmäßig genutzt, funktionierte bestens. Einfach den Hebel am Wärmetauscher umlegen, die Temperatur am Display vorwählen und der Aufbau wird während der Fahrt vollständig warm. Zu dem Kasten kann ich nichts sagen.
willy13 (verstorben)
Beiträge: 353
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 09:05

Re: Wärmetauscher bei Alde

#4

Beitrag von willy13 (verstorben) »

Hallo, das bezeichnetet Gerät soll nach meiner Meinung ein Heizkörper des AL-DE System sein.

Nicht bei jedem Fahrzeug reicht es den Hebel am Wärmetauscher umzulegen, bei vielen Fiat-Modellen ist auch noch mittels Schalter ein Magnetventil zu öffnen.

Ja die Temperatur anforderung bei der Alde sollte schon hoch eingestellt sein, damit die Zirkulationpumpe von Alde auch in Betrieb ist.

Je nach Triebfahrzeug reicht die vom Motor erbrachte Wärme nicht für den Aufbau voll aufzuheizen, ein Pappdeckel vor dem Kühler kann da schon einiges bringen.
Gruß aus Cöln
Bild
Arminius
Beiträge: 230
Registriert: Mo 14. Dez 2020, 21:50

Re: Wärmetauscher bei Alde

#5

Beitrag von Arminius »

fernweh007 hat geschrieben: Di 26. Jan 2021, 11:57


Welche Funktion hat der "markierte Kasten" in unten stehenden Bild??

LG
Dietmar
Könnte so etwas sein:

https://de.alde.se/unsere-produkte/boos ... eblaese-1/
Gruß Martin
Agent_no6
Beiträge: 1976
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:00
Wohnort: SU

Re: Wärmetauscher bei Alde

#6

Beitrag von Agent_no6 »

Arminius hat geschrieben: Di 26. Jan 2021, 13:01
Ja das sieht echt so aus. Ist wohl für Fahrzeuge bei denen die Fahrzeug Heizung nicht so gut ist.
Bei unserem reicht die vollkommen aus.
Viele Grüße
Dietmar
Anon9
Beiträge: 505
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:34

Re: Wärmetauscher bei Alde

#7

Beitrag von Anon9 »

Moin,
schau mal ob du am Armaturenbrett noch einen extra Schalter hast. Bei mir schalte ich mit diesem Schalter eine kleine Pumpe, die das Heizungswasser zum Motor leitet und diesen vor Start wärmt. Bei Motorstart schaltet die Pumpe ab. Voraussetzung ist, das der Hebel im Heizungsreislauf umgestellt ist. Ist bei mir serienmäßig, da mit Wärmetauscher geliefert.
Gruß Bosko

Nachtrag: Nr. 6 scheint die vorgenannte Pumpe zu sein.
Benutzeravatar
Seewolfpk
Beiträge: 2613
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:42
Wohnort: Emden
Kontaktdaten:

Re: Wärmetauscher bei Alde

#8

Beitrag von Seewolfpk »

Seewolfpk hat geschrieben: Di 26. Jan 2021, 12:07
Wenn ich die Anleitung richtig verstanden habe, soll der Kreislauf zum Wärmetauscher während der Fahrt geschlossen bleiben.
Korrektur - habe nochmals nachgelesen:
Damit im Sommerbetrieb der Alde-Heizungskreislauf nicht unbeabsichtigt aufgeheizt wird, das Absperrventil schließen
und
Motorschaden durch falsche Bedienung
-Pumpe zur Motorvorwärmung während der Fahrt ausschalten
Das hatte ich so nicht mehr genau in Erinnerung *OOPS*
Gruß
Paul
Bild
Carthago chic c-line T 4.9 EZ 6/2016
130 kW (177 PS) Schaltgetriebe
<Anon4>
Beiträge: 122
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:45
Wohnort: Wuppertal

Re: Wärmetauscher bei Alde

#9

Beitrag von <Anon4> »

Das Bild in unserer Womo-Bedienungsanleitung ist so ähnlich und hat an der gleichen Stelle auch so ein "Kästchen" (grüner Pfeil). Dies ist zumindest bei unserem Modell ein zweiter "Wärmetauscher", der aber nix mit dem Motor-Wärmetauscher zu tun hat, sondern die Alde-Wärme wird hier an einem besonderen Heizkörper in einem fast geschlossenen Fach mithilfe eines Gebläse durch Luftkanäle zur Frontscheibe gedrückt, um die "Wärme/Kältebrücke" die durch die einzelverglaste VI-Frontscheibe entsteht, zu minimieren. Der Luftstrom ist an den Auslässen oben auf dem Armaturenbrett nur sehr gering, soll aber die Strahlkälte von vorne minimieren.

Es ist also auch ein Wärmetauscher, der aber hier die Aldewärme mit der Luft austauscht. Hat, wie gesagt, eigentlich gar nix mit dem Motorwärmetauscher zu tun.

Tom
fernweh007
Beiträge: 957
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:53

Re: Wärmetauscher bei Alde

#10

Beitrag von fernweh007 »

Hallo,

vielen Dank für die Unterstützung.
Manches wird klarer ... manches nicht :-$
Arminius hat geschrieben: Di 26. Jan 2021, 13:01
fernweh007 hat geschrieben: Di 26. Jan 2021, 11:57


Welche Funktion hat der "markierte Kasten" in unten stehenden Bild??

LG
Dietmar
Könnte so etwas sein:

https://de.alde.se/unsere-produkte/boos ... eblaese-1/
Genau der "Booster mit Gebläse" ist bei mir unterm Fahrersitz eingebaut.
Aber ich weiss nicht warum :-$




Direkt am Wärmetauscher ist ein kleine Pumpe zu sehen ... könnte im Schaubild die "Umwälzpumpe 2755" sein.
Aber wie wird diese angesteuert??

LG
Dietmar
Dateianhänge
IMG_6713.JPG
willy13 (verstorben)
Beiträge: 353
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 09:05

Re: Wärmetauscher bei Alde

#11

Beitrag von willy13 (verstorben) »

Bei meinem Fahrzeug sitzt beim Wärmetauscher auch die Pumpe, ich steuere die mit einen Schalter auf dem Panell, die Pumpe ist nur zur vorwärmung des Motors gedacht, macht aber auch ein Geräusch das man froh ist sie wieder auszuschalten
Gruß aus Cöln
Bild
oldi45
Beiträge: 977
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:49
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Wärmetauscher bei Alde

#12

Beitrag von oldi45 »

Hallo Dietmar,
hab mir jetzt nicht alle Beiträge durchgelesen. Hier nur eine Zusammenfassung:
- Auf dem Bild ist der Wärmetauscher Motorkreislauf/ALDE-Kreislauf abgebildet. Während der Fahrt kann mit dem Motorkreislauf der ALDE-Kreislauf aufgeheizt werden. Voraussetzung ist, dass die ALDE eingeschaltet wird und der Gasbetrieb ausgeschaltet wird. Zudem die Wunschtemperatur einstellen oder die Umwälzpumpe auf Dauerbetrieb stellen. Jetzt wird, so lange der Motor läuft der Aufbau geheizt.
- Wenn jetzt noch eine Umwälzpumpe im Motorkreislauf installiert wurde, kann umgedreht, wenn die ALDE arbeitet, vor Fahrtantritt der kalte Motor vorgeheizt werden. Dazu muss nur diese Umwälzpumpe zugeschaltet werden. Muss aber unbedingt vor Fahrtantrieb wieder ausgeschaltet werden.
Gruß Hajo
frans
Beiträge: 20
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 17:45

Re: Wärmetauscher bei Alde

#13

Beitrag von frans »

Was kostet so ein Waermetauscher ? 1000 Euro ?

Ich heize unterwegs normal mit gas. Kostet vielleicht eine Flasche im Jahr.
Ist doch viel billiger ?
Oder ubersehe ich etwas ?
Gruss
Frans
Agent_no6
Beiträge: 1976
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:00
Wohnort: SU

Re: Wärmetauscher bei Alde

#14

Beitrag von Agent_no6 »

frans hat geschrieben: Di 26. Jan 2021, 20:43
Was kostet so ein Waermetauscher ? 1000 Euro ?

Ich heize unterwegs normal mit gas. Kostet vielleicht eine Flasche im Jahr.
Ist doch viel billiger ?
Oder ubersehe ich etwas ?
Gruss
Frans
Der Alde Wärmetauscher ist recht teuer, > 350.-€ plus Leitungen, Anschlüsse, T-Stücke, ggfs. Pumpe etc. Z.B.
https://www.wohnkabinen-shop.de/de/kueh ... r-komplett
Im Netz bekommst du den ähnlichen WT für ~50.-€, dazu die Kleinteile etc.
Ich bin dauernd schon dran den nachzurüsten, aber nur um ggfs. den Aufbau auch über meine Standheizung betreiben zu können, mit Diesel. *THUMBS UP*
Hab theoretisch alles schon durch, in der Praxis haperts, komme nicht in die Puschen, hab gerade auch wenig Zeit..
Und die Platzwahl ist auch noch die Frage, an den ersten Konvektor in Motornähe komme ich fast nicht hin, muß dazualles rausreißen :roll:
Mal sehen..

PS: wenn du nur eine Flasche im Jahr brauchst heizt du ja nicht richtig. Wir brauchen im tiefen Winter mind. 2 Flaschen die Woche..
Viele Grüße
Dietmar
frans
Beiträge: 20
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 17:45

Re: Wärmetauscher bei Alde

#15

Beitrag von frans »

Eine Flasche im Jahr nur wenn das Fahrzeug faehrt.
Logisch doch !
Agent_no6
Beiträge: 1976
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:00
Wohnort: SU

Re: Wärmetauscher bei Alde

#16

Beitrag von Agent_no6 »

Ah du meintest eine Flasche mehr...
Man kann eben auch den Motor vorwärmen, wenn eine Umwälzpumpe im Motorkreislauf eingebaut ist.
Wie ich schon schrieb, ich empfinde den WT mit einer Motorstandheizung als optimale Ergänzung. Ohne Standheizung würde ich nicht nachrüsten.
Wir schalten beim Fahren IMMER die Alde ab, Fahrzeug wird auch so genügend warm.
Viele Grüße
Dietmar
<Anon1>

Re: Wärmetauscher bei Alde

#17

Beitrag von <Anon1> »

Agent_no6 hat geschrieben: Di 26. Jan 2021, 22:17
Man kann eben auch den Motor vorwärmen, wenn eine Umwälzpumpe im Motorkreislauf eingebaut ist.
Damit wird nur warmes Wasser durch den Kühlkreislauf geleitet. Das Öl in der Ölwanne bleibt kalt. Der Motor wird vielleicht etwas leichter anspringen und kommt schneller auf Betriebstemperatur. Bei richtigen Minustemperaturen sinnvoll?
Agent_no6
Beiträge: 1976
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:00
Wohnort: SU

Re: Wärmetauscher bei Alde

#18

Beitrag von Agent_no6 »

MobilLoewe hat geschrieben: Di 26. Jan 2021, 22:48
Agent_no6 hat geschrieben: Di 26. Jan 2021, 22:17
Man kann eben auch den Motor vorwärmen, wenn eine Umwälzpumpe im Motorkreislauf eingebaut ist.
Damit wird nur warmes Wasser durch den Kühlkreislauf geleitet. Das Öl in der Ölwanne bleibt kalt. Der Motor wird vielleicht etwas leichter anspringen und kommt schneller auf Betriebstemperatur. Bei richtigen Minustemperaturen sinnvoll?
Funktioniert genauso wie eine Standheizung, nur eben kommt das Warmwasser nicht vom Brenner sondern vom WT. Auch die Standheizung wärmt den Motor vor, da ist Null Unterschied. So sprichst du jeder Standheizung ihre Funktion ab, wozu sonst ist eine Standheizung gut? Natürlich hat das Motoröl keine 80 Grad, aber der Motor ist viel früher warm, somit weniger Verschleiß, vom Anspringen ganz abgesehen.
Viele Grüße
Dietmar
willy13 (verstorben)
Beiträge: 353
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 09:05

Re: Wärmetauscher bei Alde

#19

Beitrag von willy13 (verstorben) »

Ich habe in meinem Ducato von AL-DE das volle Programm, mit allen Pumpen. Wenn ich in Frostzeiten den Motor vorwärmen möchte und diese Pumpe einschalte habe ich es noch nie geschafft das man auf der Temperaturanzeige des Motors eine Veränderung sah. Aber die kann daran liegen das meine Nerven das Geräusch die Motorvorwärmpumpe nicht länger als 10min. aushalten, die Pumpe ist grausam.
Gruß aus Cöln
Bild
<Anon1>

Re: Wärmetauscher bei Alde

#20

Beitrag von <Anon1> »

Agent_no6 hat geschrieben: Di 26. Jan 2021, 23:38
Auch die Standheizung wärmt den Motor vor, da ist Null Unterschied. So sprichst du jeder Standheizung ihre Funktion ab, wozu sonst ist eine Standheizung gut?
Nee, funktioniert, eine Standheizung soll aber in erster Linie das Fahrzeuginnere erwärmen.
Antworten

Zurück zu „Technik“