Primus WW Heizung mit Landstrom betreiben: wie?

Elektrik, Gasversorgung, Heizung, Kühlung, Beleuchtung.
Antworten
Benutzeravatar
akany
Beiträge: 1125
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Primus WW Heizung mit Landstrom betreiben: wie?

#1

Beitrag von akany »

Moin,

Ich bräuchte mal eine Technik-Hilfe, bitte.
Ich sitze in meinem Reisemobil und die Primus geht irgendwie nicht auf elektrisch.

Also, von vorne:
In dem Mobil ist eine Wasserheizung eingebaut, eine Primus. Die funktioniert auch auf Gas recht gut und erwärmt so die Fussbodenheizung, den Heizkörper im Bad und die anderen Heizkörper hinter den bekannten Schlitz-Abdeckungen, die es auch bei der Alde hat.

Im doppelten Boden unter dem Mobil habe ich diese Heizung hinter ihrem "Auspuff", wo man sehen kann ob sie käuft... und fühlen.
Innen gibt es zwei faustgrosse Pumpen, wovon eine in Richtung von ein paar Kühlrippen geht (diese 10x10 Alu Geräte die aussehen wie After Eight in Aluminium...) und wohl auch dort einen extra Schalter/Unterbrecher zum Aktivieren hat.
Hab ich jetzt wieder ausgestellt, nachdem ich es mit AN probiert habe, aber ich stelle mir vor dass das ja vielleicht auch Kühlwasservorwärmung für Motor sein könnte.

Bleibt die andere Pumpe, die schön läuft, genau so wie sie es auch tut wenn ich über Gas heizen will.

Allerdings die Wärme bleibt im Moment noch aus. Und das Läuft schon eine Stunde...

Innen habe ich an der Wand einen Regler in der Grösse einer TV Fernbedienung mit:
Oben: 1 Blitz, 2 Blitze, 1 Wasserhahn, 1 Flamme
unten drunter jeweils kleine Schalterchen, an oder aus

Darunter einen Hauptschalter ON/OFF

Darunter einen Drehregler für die Temperatur

Darunter ein grünes Lämpchen und die Möglichkeit für ein rotes Lämpchen.


Ich bin an Landstrom angeschlossen, es ist dunkel und kalt und Schnee und draussen sehe ich jetzt nichts mehr.
Ich möchte gerne den Landstrom zum Heizen nutzen, da meine Gasvorräte nicht mehr so üppig sind und Gastankstellen hier... nuja, nicht um die Ecke.


Was ich mache ist erlaubt und C-konform, keine Angst. Mir geht es bitte einfach nur um eine technische Antwort, ob ich was übersehen habe, als ich erst ON gestellt habe und dann 1 Blitz, 2 Blitze und auch den Wasserhahn auf nach oben, also "AN".
Gibt es noch was umzustellen, wenn man nach Heizen auf Gas dann auf Strom umstellen will?


Danke
Grüsse, Andreas
Benutzeravatar
Erniebernie
Beiträge: 176
Registriert: So 20. Dez 2020, 12:59

Re: Primus WW Heizung mit Landstrom betreiben: wie?

#2

Beitrag von Erniebernie »

Im Normalfall sollte sie auf den Blitzen heizen, dauert halt etwas länger, als mit Gas.
Bild
Viele Grüße
Bernhard
Benutzeravatar
akany
Beiträge: 1125
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: Primus WW Heizung mit Landstrom betreiben: wie?

#3

Beitrag von akany »

Erniebernie hat geschrieben: Sa 30. Jan 2021, 09:31
Im Normalfall sollte sie auf den Blitzen heizen, dauert halt etwas länger, als mit Gas.
ja, aber gestern habe ich 2 Stunden gewartet... und dann wg. Kälte aufgegeben und wieder auf Gas geheizt.

Jetzt versuche ich mal bis Montag mit dem Gas durchzukommen, das sollte bei 30% vom 85l Tank klappen... und dann fahre ich Montag in eine Werkstatt und auch Gas tanken. Sind halt 1,5 Stunden... aber bis dahin ist hoffentlich all dieser Schnee wieder wech...
Grüsse, Andreas
Antworten

Zurück zu „Technik“