Welcher einfache 12V Fernseher ist zu empfehlen?

Alles zu Sound, TV und Internet unterwegs
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Welcher einfache 12V Fernseher ist zu empfehlen?

#31

Beitrag von Anon22 »

Telefunken war eine Abwertung der Marke, um sich vermutlich gleichzeitig wieder in Szene zu setzen. Ich habe das Beste.

Desweiteren war Telefunken eine Unterstellung, man hätte (in diesem Fall ich und Sven) vermeindlich ein deutsches Produkt gekauft.
Sicherlich musstest du das ersteinmal gockeln.

Das Modell von Medion ist B Ware.

Auf der einen Seite starke Zwänge zu maßregeln, und auf der anderen Seite Zwänge zu allem aber auch allem etwas schreiben zu müssen.
Das zum Thema man glaubt dass wäre geklärt.

Und zum Thema Qualität - Quantität.

Zur Not das dann noch vorab gockeln..
<Anon1>

Re: Welcher einfache 12V Fernseher ist zu empfehlen?

#32

Beitrag von <Anon1> »

Frank1965 hat geschrieben: Do 11. Mär 2021, 11:14
Telefunken war eine Abwertung der Marke, um sich vermutlich gleichzeitig wieder in Szene zu setzen. Ich habe das Beste.

Desweiteren war Telefunken eine Unterstellung, man hätte (in diesem Fall ich und Sven) vermeindlich ein deutsches Produkt gekauft.
Sicherlich musstest du das ersteinmal gockeln.

Das Modell von Medion ist B Ware.

Auf der einen Seite starke Zwänge zu maßregeln, und auf der anderen Seite Zwänge zu allem aber auch allem etwas schreiben zu müssen.
Das zum Thema man glaubt dass wäre geklärt.

Und zum Thema Qualität - Quantität.

Zur Not das dann noch vorab gockeln..
1. Das mit Telefunken wusste ich, wer letztendlich dahinter steht habe ich in der Tat im Netz gesucht. Wenn jemand darin eine Unterstellung sieht, darauf hingewiesen zu werden, selbst falsch informiert zu sein, dann tut mir das leid und ich bitte um Entschuldigung. Ich bitte außerdem um Entschuldigung, dass ich im Zusammenhang mit dem Thema Fernseher darüber hinausgehende Informationen geschrieben habe.

2. Zum ich habe das Beste, das super teure Teil war halt in dem Ausstellungsmobil. Hätte ich nicht bestellt, zumal wir sehr wenig fernsehen im Mobil. Jetzt freut sich vielleicht der nächste Käufer darüber. Aber gut, das hätte ich nicht unbedingt schreiben müssen. Wenn ich zu allem aber auch allem schreiben würde, dann hätte ich die doppelte Anzahl von Beiträgen, das will doch keiner wirklich, oder? *LOL*

3. Ja, das Modell von Medion ist B Ware, aber eben super günstig, würde ich sofort kaufen.

Frank, hatten wir nicht mal ein Gentlemen Agreement uns gegenseitig zu ignorieren? ;-)
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Welcher einfache 12V Fernseher ist zu empfehlen?

#33

Beitrag von Anon22 »

Du weißt was ich meine. Um so mehr jetzt. *2THUMBS UP*
<Anon1>

Re: Welcher einfache 12V Fernseher ist zu empfehlen?

#34

Beitrag von <Anon1> »

Frank1965 hat geschrieben: Do 11. Mär 2021, 11:47
Du weißt was ich meine. Um so mehr jetzt. *2THUMBS UP*
Glaube mir, es beeindruckt mich nicht im geringsten! *BYE*

Ich bitte die Mitleser um Nachsicht für unser OT Geschwafel, aber es musste raus, Frank und Bernd sind ein Herz und Seele... :Ironie:

Bitte weiter mit: Welcher einfache Fernseher ist zu empfehlen?
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 3930
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Welcher einfache 12V Fernseher ist zu empfehlen?

#35

Beitrag von Austragler »

Die Womo-TV-Gräte sind doch fast alle idR gut ausgestattet, mit USB- und sonstigen Schnittstellen, entsprechend werden meist stolze Preise aufgerufen. Für meinen verflossenen Hymer habe ich ein TV-Gerät gekauft mit 15-Zoll Bildschirm, eben ein einfaches Gerät. Ich bin seinerzeit zu TEVI gefahren, hatte die möglichen Einbaumaße dabei, der Verkäufer hatte zwar kein geeignetes Gerät vorrätig, er zeigte mir in seinem PC eines und bot mir an: Ich bestelle es, wenn es passt ist es recht, wenn nicht müssen sie es nicht nehmen. Es hat gepasst, mit € 128,- war ich dabei, es war ein einfaches Gerät, Made in Poland, Marke weiß ich nicht mehr. Es hat gut funktioniert.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Benutzeravatar
Snowpark
Beiträge: 2423
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:19

Re: Welcher einfache 12V Fernseher ist zu empfehlen?

#36

Beitrag von Snowpark »

Austragler hat geschrieben: Do 11. Mär 2021, 13:30
Die Womo-TV-Gräte sind doch fast alle idR gut ausgestattet, ...
Das denke ich auch, DVB/S/S2/T2/C, integrierter Receiver haben heute bestimmt alle.

Meiner ist eben schon etwas älter, aber er hat schon 3 externe Receiver überlebt.
Liebe Grüße *HI*
Snowpark
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Welcher einfache 12V Fernseher ist zu empfehlen?

#37

Beitrag von Anon22 »

Snowpark hat geschrieben: Do 11. Mär 2021, 13:44
Meiner ist eben schon etwas älter, aber er hat schon 3 externe Receiver überlebt.
Die Befürchtungen habe/hatte ich auch. Wo wir beim Thema 80 er Jahre Kompaktanlagen wären.
Aber für einen Hunni A Ware....... *ROFL* ...... Wielange will man da noch gockeln oder überlegen.

Habe auch gerade 15 Minuten gebraucht, um die DVB T Antenne zu testen.
Eine Lupe kann ich nur empfehlen für die Bedienungsanleitung.
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Welcher einfache 12V Fernseher ist zu empfehlen?

#38

Beitrag von Anon22 »

Hänge mal eine Frage an.

Muss man jedesmal wenn man den Standort wechselt den DVBT 2 Suchlauf laufen lassen?
Oder sind die Sender wie bei Sat fix?
Sellabah
Beiträge: 3277
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: Welcher einfache 12V Fernseher ist zu empfehlen?

#39

Beitrag von Sellabah »

Du musst laufen lassen.
*SCRATCH* Also den Suchlauf.

Die Regionen ändern sich relativ schnell.
Manchmal schon einen Ort weiter.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Welcher einfache 12V Fernseher ist zu empfehlen?

#40

Beitrag von Anon22 »

Hänge mal eine weitere Frage an.

Bei voller Lautstärke geht der Fernseher aus. Läuft aber trotzdem jetzt auf normaler Lautstärke schon 6 Std. nur über die Boardbatterie.
Ist die vllt. zu schwach/alt, oder der Fernseher Mist?
CatCar
Beiträge: 166
Registriert: Mo 25. Jan 2021, 16:43
Wohnort: In der schönsten Stadt der Welt - Hamburg ;)

Re: Welcher einfache 12V Fernseher ist zu empfehlen?

#41

Beitrag von CatCar »

Da mir der Alphatronic zu teuer und das Gesamt TV Paket von Hymer zu viel des Guten war, habe ich nur den TV-Halter bestellt und ein Reflexion 32“ dran geschraubt. Der TV kam 2 Monate vor dem Womo bei uns an und als erstes war der sehr strenge Geruch bei DVD Betrieb zu bemerken. Den Händler gefragt und als Antwort:“Kommt aus China und dort wird irgendwas auf die Platinen gesprüht was ausdünstet, aber nach einigem Gebrauch verschwindet.“ Nun es hat recht lange gedauert bis es nicht mehr wahrnehmbar war :roll: Der Ton ist für uns/mich ok, aber kein HiFi. Mittels extra Bluetoothbox höre ich eh meistens über Kopfhörer. Der Blickwinkel ist absolut in Ordnung und die Bildqualität ebenso. Dank integrierten DVB-T2 Decoder kann auch ab und an mal Live TV geschaut werden *THUMBS UP* Also Preis/Leistung ist meines Erachtens super im Vergleich zu anderen „Premium“ Herstellern.
Grüße aus Hamburg - Thorsten

... der seinen Kaffeesatz in die Pampa kippt ;-)
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7419
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Welcher einfache 12V Fernseher ist zu empfehlen?

#42

Beitrag von AndiEh »

Frank1965 hat geschrieben: Sa 13. Mär 2021, 14:44
Hänge mal eine weitere Frage an.

Bei voller Lautstärke geht der Fernseher aus. Läuft aber trotzdem jetzt auf normaler Lautstärke schon 6 Std. nur über die Boardbatterie.
Ist die vllt. zu schwach/alt, oder der Fernseher Mist?
Das hört sich für mich danach an, dass bei voller Lautstärke der Verstärker zu viel Saft aus dem 12V Anschluss zieht und dadurch für den Fernseher nicht mehr genug übrig bleibt. Ich tippe da weniger auf die Batterien, als auf das eingebaute 12V Netzteil. Vielleicht braucht der Fernseher intern auch mehr als 12V und es ist ein Spannungswandler verbaut.

Wenn du vorne an der Fahrzeugbatterie auch einen 12V Anschluß hast, probier doch mal diesen bei laufendem Motor.
Wenn der Ferhnseher dann auch aus geht, würde ich ihn umtauschen.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Welcher einfache 12V Fernseher ist zu empfehlen?

#43

Beitrag von Anon22 »

Ja danke. Läuft der Motor funzt die volle Lautstärke. Werde trotzdem den TV im Führerhaus mal einstecken.

Edit@.
Nachdem ich dann mühsam auf DVBT 2 umgestellt, den Suchlauf aktiviert habe, ich dann im Führerhaus Ton hatte 8-)
konnte ich volle Lautstärke erfahren und hören.
Trotz nur 19 Watt Stromaufnahme, brauchts schon ne gute Batterie. crying

Danke.

Nochmal Edit.
Liegt an meiner Aufbaubatterie.

Nocheinmal Edit@ 18.03.2021 :duw:

Die Aufbaubatterien sind ok. Ich habe mit einer Sicherung versehen ein komplett externes Kabel zum TV gelegt.
Die original Verkabelung wollte nicht. :kgw War auch gut so. So konnte ich den TV auch an eine zeitgemäße Position im Mobil installieren.
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7419
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Welcher einfache 12V Fernseher ist zu empfehlen?

#44

Beitrag von AndiEh »

Frank1965 hat geschrieben: Sa 13. Mär 2021, 18:11
Ja danke. Läuft der Motor funzt die volle Lautstärke. Werde trotzdem den TV im Führerhaus mal einstecken.

Edit@.
Nachdem ich dann mühsam auf DVBT 2 umgestellt, den Suchlauf aktiviert habe, ich dann im Führerhaus Ton hatte 8-)
konnte ich volle Lautstärke erfahren und hören.
Trotz nur 19 Watt Stromaufnahme, brauchts schon ne gute Batterie. crying

Danke.
Sorry da muß mal jemand mit mehr Elektrik Kenntnissen helfen. Bei 19Watt, sollte das jede Batterie locker schaffen.
19Watt sind ja nur ca 1,6A bei 12V. Da muß irgend was anderes reinspielen.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 3930
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Welcher einfache 12V Fernseher ist zu empfehlen?

#45

Beitrag von Austragler »

In der aktuellen Ausgabe einer Wohnmobilzeitschrift die sogar mal ein eigenes Forum betrieb ist ein Vergleichstest mehrerer wohnmobiltauglicher TV-Geräte abgedruckt. Allerdings sind keine einfachen Geräte dabei, alles gehobene 500-Euro-Klasse.
Vielleicht interessiert es doch den einen oder anderen.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Benutzeravatar
Snowpark
Beiträge: 2423
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:19

Re: Welcher einfache 12V Fernseher ist zu empfehlen?

#46

Beitrag von Snowpark »

Habe seit 5 Tagen den TELEFUNKEN XF22G501V-W 22 Zoll Fernseher (Smart TV, Prime Video / Netflix, Full HD, 12 Volt, Triple-Tuner).

Leider passen mir 3 Sachen nicht, habe alle verschiedenen Einstellungen probiert.

Ton: es klingt für mich irgendwie blechern/kalt.

Bild: unnatürlich, zu kalt.

Bildschirm spiegelt.

Schick den wieder zurück, konnte mich nach 5 Tagen nicht daran gewöhnen :roll:

Mein enox. war nicht so schlecht.
Liebe Grüße *HI*
Snowpark
Sellabah
Beiträge: 3277
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: Welcher einfache 12V Fernseher ist zu empfehlen?

#47

Beitrag von Sellabah »

Austragler hat geschrieben: So 14. Mär 2021, 11:38
......wohnmobiltauglicher TV-Geräte abgedruckt......
Etwas mit dem einige Firmen äußerst aggressiv werben, zum Beispiel eine mit dem ersten Buchstaben des griechischem Alpha...bet.

Seit 2007 habe ich in mobilen Fahrzeugen günstige TV, aktuell im Frankia zwei 23" LED von Telefunken für jeweils etwa 120€

Noch nie im Winter ausgebaut und nie, auch bei den beiden Vorgänger Mobilen hat einer die Grätsche gemacht.
12V können sie problemlos.

Warum sollte man ein "wohnmobiltaugliches" kaufen? :-$

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Benutzeravatar
Lemax
Beiträge: 649
Registriert: Mo 18. Jan 2021, 18:55
Wohnort: Taunus / Rhein-Main

Re: Welcher einfache 12V Fernseher ist zu empfehlen?

#48

Beitrag von Lemax »

Sellabah hat geschrieben: Di 25. Mai 2021, 11:04
Warum sollte man ein "wohnmobiltaugliches" kaufen?
Die Quintessenz stellt auch die PM in einer ihrer letzten Ausgaben in den Raum.

Die haben in einem Test die Geräte verschiedener Anbieter geöffnet und sich mal die verbaute asiatische Technik, die in allen Geräten vorhanden ist, näher angeschaut. Fazit: die oft deutlich teureren ausgewiesenen "Spezial Campingfernseher" sind in der Breite alle nicht wesentlich besser qualitativ und konstruktiv bestückt, als deren vermeintlich billigen Marktbegleiter. Unterschiede gibt es jedoch (messbar) z.T. bei der Bildqualität und dem möglichen Blickwinkel.

Wer hier jedoch keine high-end Ansprüche im WoMo stellt und zudem nur Ab-und-Zu-Schauer ist, fährt mit einem preisgünstigeren Modell sicherlich auch nicht schlecht.

Bei mir ist es ein (230 V) Samsung Smart-TV (< 300 EUR) geworden, der ein Top-Bild und einen annehmbaren Ton liefert.
Gut - der hat keinen DVD-Player oder ähnliches integriert, den brauchen wir aber auch nicht.
Beste Grüße
Martin


Bild
HYMER B-MCT680, MB417_______
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Welcher einfache 12V Fernseher ist zu empfehlen?

#49

Beitrag von Anon22 »

Deshalb bin ich mit meinem Telefunken LCD-TV 24" L24H502N4V sehr zufrieden.
Laut Datenblatt einen Betrachtungswinkel von 176/176.

Den ich in der Praxis bestätigen kann. Egal wo und wie man im Mobil liegt o. sitzt. Man sieht immer ein gutes Bild. Auch der Ton ist ok.
Screenshot_2021-05-25 real L24H502N4V -01 03 2019 - 4024862106270-L24H502N4V pdf.png
womocamper
Beiträge: 1725
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 21:54

Re: Welcher einfache 12V Fernseher ist zu empfehlen?

#50

Beitrag von womocamper »

Unser 110 € 24" Telefunken ist Wohnmobiltauglich.
Wir haben zwei Stück im Womo.
Sommer wie Winter im Womo, zig mal runtergefallen und läuft immer.
Vorne ist der nicht fest montiert, der wird bei Bedarf in Augenhöhe aufgestellt.
Ich mag nicht wenn der in einer Ecke unter der Decke montiert ist das man Genickstarre bekommt.
Hat auch ein 12V anschluß.
Satreceiver sowieso.
Gruss Dieter
Ich fahre einen Sunlight T67 ,160PS aut.Getriebe
Antworten

Zurück zu „Multimedia und Internet“