Welche Navi für's Wohnmobil?

Alles zu Sound, TV und Internet unterwegs
Benutzeravatar
Capricorn
Beiträge: 2441
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:22
Wohnort: Bodensee

Re: Welche Navi für's Wohnmobil?

#31

Beitrag von Capricorn »

AndiEh hat geschrieben: Di 1. Dez 2020, 00:30
Ja das funktioniert. Und wenn ich dann wieder zurückschalte auf Autoradio, kommt von Sygic kein Mux mehr. Ich muß dann immer erst Bluetooth ausschalten, dann kommt der Ton wieder aus dem internen Lautsprecher. Dann kann ich für das Telefon wieder das Bluetooth einschalten. Und ja, die veschiedenen Optionen für die Bluetoothverbindung habe ich alle schon ausprobiert.

Aber egal, ich kann damit leben. Ärgerlich ist halt nur, dass Google Maps das schafft und Blitzer.de auch, nur Sygic bekommt das nicht gebacken.

Gruß
Andi
Hallo Andi - ich seh grad, dieser Beitrag von dir ist von heute . 1. Dez 12.30 am - wir haben aber jetzt 07.18.....
Klug zu reden ist schon schwer, klug zu schweigen noch viel mehr......

herzliche Grüsse und euch allen allzeit gute Fahrt

Adrian

Bild
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7373
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Welche Navi für's Wohnmobil?

#32

Beitrag von AndiEh »

Capricorn hat geschrieben: Di 1. Dez 2020, 07:18
Hallo Andi - ich seh grad, dieser Beitrag von dir ist von heute . 1. Dez 12.30 am - wir haben aber jetzt 07.18.....
Hm, komisch. Systemzeit stimmt, persönliche Einstellung im eigenen Profil auch. Kannst du da mal bei dir schauen. Ich habe festgestellt, dass man als User seine "Forum Zeit" selber einstellen muß. (Auf den eigenen Namen oben rechts klicken, persönlichen Bereich wählen und dann auf Einstellungen)

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
Capricorn
Beiträge: 2441
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:22
Wohnort: Bodensee

Re: Welche Navi für's Wohnmobil?

#33

Beitrag von Capricorn »

AndiEh hat geschrieben: Di 1. Dez 2020, 08:12
Capricorn hat geschrieben: Di 1. Dez 2020, 07:18
Hallo Andi - ich seh grad, dieser Beitrag von dir ist von heute . 1. Dez 12.30 am - wir haben aber jetzt 07.18.....
Hm, komisch. Systemzeit stimmt, persönliche Einstellung im eigenen Profil auch. Kannst du da mal bei dir schauen. Ich habe festgestellt, dass man als User seine "Forum Zeit" selber einstellen muß. (Auf den eigenen Namen oben rechts klicken, persönlichen Bereich wählen und dann auf Einstellungen)

Gruß
Andi
Bei mir scheint alles zu stimmen - komischerweise ist auch bei dir jetzt 08.13 da.....
kannst du nicht bei dir sehen, dass der Beitrag 12.30 am war - müsste doch dort noch so stehen - ich habs ja zitiert und es steht da noch immer so...
Klug zu reden ist schon schwer, klug zu schweigen noch viel mehr......

herzliche Grüsse und euch allen allzeit gute Fahrt

Adrian

Bild
g-r-i-s-u

Re: Welche Navi für's Wohnmobil?

#34

Beitrag von g-r-i-s-u »

AndiEh hat geschrieben: Di 1. Dez 2020, 00:30
Aber egal, ich kann damit leben. Ärgerlich ist halt nur, dass Google Maps das schafft und Blitzer.de auch, nur Sygic bekommt das nicht gebacken.
Heißt das, Google Maps kann die Sprachausgabe als Telefonanruf ausgeben? Das wäre mir neu, würde mich aber freuen, wenn das ginge :!:
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7373
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Welche Navi für's Wohnmobil?

#35

Beitrag von AndiEh »

g-r-i-s-u hat geschrieben: Di 1. Dez 2020, 10:48
AndiEh hat geschrieben: Di 1. Dez 2020, 00:30
Aber egal, ich kann damit leben. Ärgerlich ist halt nur, dass Google Maps das schafft und Blitzer.de auch, nur Sygic bekommt das nicht gebacken.
Heißt das, Google Maps kann die Sprachausgabe als Telefonanruf ausgeben? Das wäre mir neu, würde mich aber freuen, wenn das ginge :!:
Hubs, jetzt wo du das sagst, ich habe in der letzten Zeit nur den internen LAutsprecher aktiviert, da ich keine Lust auf die Unterbrechungen hatte.
Muß ich gleich mal testen, ich melde mich wieder....

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
g-r-i-s-u

Re: Welche Navi für's Wohnmobil?

#36

Beitrag von g-r-i-s-u »

AndiEh hat geschrieben: Di 1. Dez 2020, 11:02
Muß ich gleich mal testen, ich melde mich wieder....
Ich habe eben noch mal Dr. Google befragt, der sagt, dass es nicht geht. Das hätte mich auch gewundert. Wenn das ginge, bräuchte man ja kaum noch ein anderes Navi. Kein Navi ist so aktuell und zeigt Verkehrsstörungen so genau an, wie Google Maps. Ich würde sofort wechseln und Sygic nur noch für die Gegenden nutzen, die keine Internetversorgung haben.
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7373
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Welche Navi für's Wohnmobil?

#37

Beitrag von AndiEh »

g-r-i-s-u hat geschrieben: Di 1. Dez 2020, 11:23
Ich habe eben noch mal Dr. Google befragt, der sagt, dass es nicht geht.
Und er hat recht. Und auch googlemaps schaltet nicht automatisch wieder auf interne Lautsprecher, wenn man von Bluetooth Musik wieder auf FM Radio umschaltet. auch hier muß man Bluetooth kurz ausschalten. (kann aber auch an dem rückständigen Volvo Radio liegen)

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
g-r-i-s-u

Re: Welche Navi für's Wohnmobil?

#38

Beitrag von g-r-i-s-u »

Dann bleibe ich eben doch beim PKW bei Sygic und im Womo bei Garmin. Allerdings läuft im Womo Sygic auf dem Smartphone immer als Backup mit, weil mich Garmin teilweise schon über die unmöglichsten Strecken geführt hat. Im Zweifel höre ich da lieber auf Sygic ;)
Benutzeravatar
akany
Beiträge: 1125
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: Welche Navi für's Wohnmobil?

#39

Beitrag von akany »

akany hat geschrieben: Fr 27. Nov 2020, 18:53
D...

So hatte ich mich beim Kauf des jetzigen Wohnmobils für ein extra für Wohnmobile ausgerufenes Modell entschieden. Nach ein paar Internet-Recherchen wurde es der angebliche "Testsieger" bei Promobil, die sog. "IntelliRoute".

Um es kurz zu machen: der absolute programmierte Schrott. Da kann noch nicht mal Norden oben auf der Karte angezeigt werden! Und der Kundendienst bestätigt das auch...
Dazu Fehlleitungen bis vor Absperrpfosten in einer Strasse und Unmöglichkeit von Umlauten.
In einer Stadt ein neues Ziel eingeben erfordert die neue Eingabe der Stadt und ähnliche Scherze.

Berger, wo ich es gekauft habe, hatte ein Einsehen und stimmte einer Rücksendung zu. Auf mein Geld warte ich noch... man wollte nicht gleich verrechnen mit einer neuen Bestellung... :cry:

...

...und weil ich den Anfang geschrieben hatte, hier der erste Teil des Epilogs:

Fritz Berger hat das "IntelliRoute" genannte Gerät zurückerhalten und ich heute mein Geld. Hat zwar etwas gedauert, aber der Kundenservice war trotzdem da. Die hatten den Hersteller Stellung nehmen lassen... und mir die Antwort kopiert... wo der Hersteller bestätigte, was ich aufführte.

Frage bleibt natürlich, wie kann so ein Schrott "Testsieger" bei ProMobil werden. Da denke ich lieber nicht drüber nach :roll: :mrgreen:


Den zweiten Teil des Epilogs werde ich schreiben, wenn ich eine neue Navi im Mobil im Einsatz habe. Aber ich denke, die werde ich nicht über Internet kaufen sondern ganz klassisch im Laden. Muss ich mir halt antun, aber da sehe ich dann wenigstens gleich die Sachen auf die ich Wert lege.
Grüsse, Andreas
fernweh007
Beiträge: 957
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:53

Re: Welche Navi für's Wohnmobil?

#40

Beitrag von fernweh007 »

Gerade im Newsletter bekommen

10 Zoll Navi ist schon klasse ..... und dann noch mit Stellplätzen *THUMBS UP*

https://buy.garmin.com/de-DE/DE/p/76310 ... t,%2014277

LG
Dietmar
<Anon1>

Re: Welche Navi für's Wohnmobil?

#41

Beitrag von <Anon1> »

Puh Dietmar, 700 Euro... *BYE*
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7373
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Welche Navi für's Wohnmobil?

#42

Beitrag von AndiEh »

fernweh007 hat geschrieben: Di 5. Jan 2021, 20:32
10 Zoll Navi ist schon klasse ..... und dann noch mit Stellplätzen *THUMBS UP*
10" Garmin Wohnmobil Navi für 699,- Kosten da die Live Dienste noch extra? Da steht nur, dass man sie über die Handy Drive App abrufen kann.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7373
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Welche Navi für's Wohnmobil?

#43

Beitrag von AndiEh »

MobilLoewe hat geschrieben: Di 5. Jan 2021, 21:30
Puh Dietmar, 700 Euro... *BYE*
Na, ja, wenn man 10" haben will. Ich habe mal geschaut. Ein günstiges Tablet zu bekommen, dass auch GPS eingebaut hat, ist gar nicht so einfach.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
SaJu
Beiträge: 1369
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:11
Wohnort: Nähe Bonn

Re: Welche Navi für's Wohnmobil?

#44

Beitrag von SaJu »

Stolzer Preis. Aber wenn es stressfrei navigiert ist doch alles fein. Ich denke ich bleibe noch eine Weile bei meinem iPad mini und Sygic. Im Bedarfsfall kann die Weltbeste Beifahrerin noch am Handy nach einer Stellplatzalternative oder Campingplätze schauen. Hat sich bewährt.
Juppi
Die schwerere Hälfte von SaJu
Benutzeravatar
Hans 7151
Beiträge: 1600
Registriert: So 29. Nov 2020, 13:47

Re: Welche Navi für's Wohnmobil?

#45

Beitrag von Hans 7151 »

akany hat geschrieben: Fr 27. Nov 2020, 19:36


Wenn ich dran denke, vor 30 Jahren bin ich immer erst in einer neuen Stadt an den ersten Kiosk, eine Karte kaufen... und ich hatte einen ganzen Karton davon im Auto, bei meinen jahrelangen Strecken von bis zu 100k km per Jahr...
So eine Navi hat uns schon das Leben erleichtert!


Manchmal frag ich mich, wie ist das früher ohne Navi gegangen. 2007 bin ich noch nach Frankreich/ Bretagne gefahren und auch nach Schottland ohne Navi. Und hab alle gewünschten Ziele ohne Irrfahrten gefunden. Jetzt hab ich auch das Intelliroute, kann man wirklich nicht weiterempfehlen. Ich habs gutgläubig als Ersatz für die Snooper genommen weil es ohne Umbau an den Festeinbau und RV angeschloßen werden konnte.

Grüße Hans
fernweh007
Beiträge: 957
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:53

Re: Welche Navi für's Wohnmobil?

#46

Beitrag von fernweh007 »

MobilLoewe hat geschrieben: Di 5. Jan 2021, 21:30
Puh Dietmar, 700 Euro... *BYE*
Ich navigiere weiterhin mit iPad 13 Zoll in der Routenübersicht mit Alternativen und Stauangaben...
.... nebendran das iPhone mit Fahrbefehlen und Spurzoom
.... alles immer ohne Ton

Aber die Entwicklung von den ersten 4 Zoll Navis von Becker oder Falk auf ein randloses 10Zoll-Navi ist schon irre

LG
Dietmar
Benutzeravatar
Südschwede
Beiträge: 758
Registriert: So 29. Nov 2020, 09:37
Wohnort: nahe Magdeburg

Re: Welche Navi für's Wohnmobil?

#47

Beitrag von Südschwede »

Ich frag mich immer, muß man wirklich alles was geht in ein Navigerät packen. Die meisten Sachen kann man während der Fahrt eh nicht benutzen.

Ich benutze zum Fahren mein gutes altes Becker. Das routet so wie ich es will, hat alle POIs drauf die ich brauche und lenkt mich nicht vom Fahren ab.
Blitzerwarnungen brauch ich nicht, und da ich auch Autobahnen meistens vermeide reicht mir "TMC" für grobe Fälle.
Die Reiseplanung mach ich auf einem Tablett mit MapsMe. Da ist dann alles drauf was ich brauche.

Gruß Egon
Gruß Egon
Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich
fernweh007
Beiträge: 957
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:53

Re: Welche Navi für's Wohnmobil?

#48

Beitrag von fernweh007 »

Südschwede hat geschrieben: Mi 6. Jan 2021, 09:06

Ich benutze zum Fahren mein gutes altes Becker. Das routet so wie ich es will, ........
*PARDON* *PARDON* Dann braucht man aber doch kein Navi .... *PARDON* *PARDON* *PARDON*
Benutzeravatar
Südschwede
Beiträge: 758
Registriert: So 29. Nov 2020, 09:37
Wohnort: nahe Magdeburg

Re: Welche Navi für's Wohnmobil?

#49

Beitrag von Südschwede »

Doch schon. Ich musste aber noch ne Kiste mit vier Räder drum rum bauen.
Gruß Egon
Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7373
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Welche Navi für's Wohnmobil?

#50

Beitrag von AndiEh »

Können mal diejenigen, die TomTom oder Garmin Navis benutzen, beschreiben, welche Vorteile sie gegenüber Softwarenavis auf Smartphone oder Tablet sehen?

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Antworten

Zurück zu „Multimedia und Internet“