TV/Monitorlift mechanisch

Alles zu Sound, TV und Internet unterwegs
Antworten
kai_et_sabine
Beiträge: 791
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 23:12

TV/Monitorlift mechanisch

#1

Beitrag von kai_et_sabine »

Moin,

wir bauen zu Hause um und würden gerne unseren Monitor (24-27'' oder 40'') im Schrank verstecken.

Ziel ist, einen TV-Lift in einen Schrank einzubauen und dann den Monitor nach oben rauszuziehen/heben/drücken.

Im (gemieteten) Wohnmobil hatten wir das auch schon mal - da ließ sich der Monitor nach oben aus dem Schrank rausfahren.

Finden können wir nur elektrische Antriebe, wir würden aber etwas mechanisches Bevorzugen. Und insbesondere für die Monitore bis 30'' braucht es ja keine 50KG Hublast, oder?

Irgendwelche Ideen/Quellen?

gruss kai & sabine
Benutzeravatar
aknust
Beiträge: 234
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 11:05
Wohnort: im Westen des Ruhrgebietes
Kontaktdaten:

Re: TV/Monitorlift mechanisch

#2

Beitrag von aknust »

Hier der erstbeste Link zu einem mit Gasdruckfeder. Er ist aber auch bis 70 Kg. Aber mit der Google-Suche lassen sich auch noch beliebig andere finden. Das magische Wort ist "Gasdruckfeder".
Viele Grüße, Andreas

Unterwegs von 04/2020 bis 07/2023 im Euramobil Profila T 695EB Sondermodell 60 Years Anniversary
BildBild
kai_et_sabine
Beiträge: 791
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 23:12

Re: TV/Monitorlift mechanisch

#3

Beitrag von kai_et_sabine »

Danke - das magische Wort fehlte.

Dachten wir, aber wirklich Auswahl finden wir nicht - nur wieder elektrische (in Masse). Was sind die weiteren magischen Worte? ;-)

gruss kai & sabine
Benutzeravatar
Schröder
Beiträge: 1194
Registriert: Di 1. Dez 2020, 09:37

Re: TV/Monitorlift mechanisch

#4

Beitrag von Schröder »

Seilzug und Umlenkrollen.

Aber warum Umstand und Arbeit, wenn es dafür Motoren gibt?
Gruß
Thomas

Verlierer suchen nach Ausreden....Gewinner nach Lösungen!
kai_et_sabine
Beiträge: 791
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 23:12

Re: TV/Monitorlift mechanisch

#5

Beitrag von kai_et_sabine »

Motoren sorgen nur dafür, dass die Muskeln nicht mehr gebraucht werden....

Wir haben die Erfahrung gemacht, dass mechanische Einheiten weniger schnell kaputt gehen, als Einheiten mit elektrischen/elektronischen Komponenten.

Außerdem war die Hoffnung, dass mechanische Einheiten kompakter sein könnten, als elektromechanische.

Es scheint, wir sind damit aber der Zeit hinterher und Kai ist eh' ein Elektronik-Nerd ;-)

Wenn elektrisch, dann schon mit Integration - sobald der Laptop aufwacht, soll der Monitor rausfahren - oder so.

gruss kai & sabine
Benutzeravatar
Schröder
Beiträge: 1194
Registriert: Di 1. Dez 2020, 09:37

Re: TV/Monitorlift mechanisch

#6

Beitrag von Schröder »

habe mich auch immer gefragt, was man bei einem Problem wohl macht und wie man da überhaupt rankommt?

Kenne diese elektrischen Absenkungen schon aus Fahrzeugen von 2006 und von Problemen habe ich noch nie gehört oder gelesen und selber hatte ich auch noch keins.

Ich schmeiße meine Handleier aber auch nicht weg, könnte ja doch mal sein, dass die elektrische Bohrmaschine versagt! :grin:
Gruß
Thomas

Verlierer suchen nach Ausreden....Gewinner nach Lösungen!
Antworten

Zurück zu „Multimedia und Internet“