DAB Scheibenantenne

Alles zu Sound, TV und Internet unterwegs
Benutzeravatar
Tilla
Beiträge: 106
Registriert: Di 1. Dez 2020, 17:05
Wohnort: Rostock

Re: DAB Scheibenantenne

#21

Beitrag von Tilla »

....ähm zu Ergänzung.
Diese Antenne hat mich so überzeugt, dass ich meinen Vivaro Bus auch damit aufrüste, bisher hier auch eine DAB+ Scheibenantenne, welche selbst in der Stadt reichlich Aussetzer im Empfang produziert, UKW Empfang mit der vorhandenen Dachantenne gut aber ich höre viel und gerne DAB+, wegen der Vielfalt und Empfangsqualität. Vorteil hier, ein Loch im Dach ist schon drin, ich muss nur die Antenne mit Fuß tauschen und 2 Kabel neu verlegen. Eins für die Stromversorgung und eines für DAB+. Das Kabel von UKW ist dank Fakra Anschlüssen weiter verwendbar.
Sicher, etwas Verlegearbeit kommt dazu aber das ist es mir wert.
Gruß tilla alias Lutz
Felisor
Beiträge: 1556
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Nordbayern

Re: DAB Scheibenantenne

#22

Beitrag von Felisor »

Ich glaube, ich werde tatsächlich erst mal die Scheibenantenne versuchen. Klingt so, als hätte ich damit eine reelle Chance, den DAB-Empfang merklich zu verbessern und das mit vertretbarem Aufwand.
Benutzeravatar
DerTobi1978
Beiträge: 2059
Registriert: Mi 2. Dez 2020, 05:18
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Re: DAB Scheibenantenne

#23

Beitrag von DerTobi1978 »

Ich habe heute auch mal ne Scheibenantenne installiert. Hatte direkt mehr Sender in der Liste. Mal sehen wie es sich im Fahrbetrieb zeigt….
Beste Grüße vom Niederrhein

Der Tobi

unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack. :-)

https://www.trustyournose.de
Benutzeravatar
Markus und Helga
Beiträge: 151
Registriert: Do 26. Nov 2020, 23:39
Wohnort: 79736 Rickenbach

Re: DAB Scheibenantenne

#24

Beitrag von Markus und Helga »

Ich hab auch so eine Scheibenantenne drinnen. Absolut top Empfang, keine Störungen mehr.

Gruß Markus
Benutzeravatar
JoergZ
Beiträge: 200
Registriert: Fr 10. Dez 2021, 15:20
Wohnort: Rhede

Re: DAB Scheibenantenne

#25

Beitrag von JoergZ »

Bitte links von den Scheibenantennen. Habe auch keine Lust auf eine Dachantenne, wenn es auch anders geht.
Erwarte aber eigentlich eine geringere Leistung der einfacheren Lösung
Challenger 380
Benutzeravatar
Markus und Helga
Beiträge: 151
Registriert: Do 26. Nov 2020, 23:39
Wohnort: 79736 Rickenbach

Re: DAB Scheibenantenne

#26

Beitrag von Markus und Helga »

Meine ist direkt eine von Alpine, die wurde mit verbaut beim Einbau des neuen Radios. Ich hatte vorher überhaupt nur Mist Empfang.
Jetzt ist alles top mit DAB.
Gruß Markus
Agent_no6
Beiträge: 2008
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:00
Wohnort: SU

Re: DAB Scheibenantenne

#27

Beitrag von Agent_no6 »

Scheibenantenne geht aber nur bei Fahrzeugen mit Metallrahmen, also bei Original Fahrerhäusern.
Integrierte haben manchmal GFK Scheibenrahmen, da klappt das mit der Scheibenantenne nicht, die braucht einen metallischen Gegenpol.
Viele Grüße
Dietmar
Benutzeravatar
FWB Group
Beiträge: 342
Registriert: Do 3. Dez 2020, 12:37
Wohnort: Meißen

Re: DAB Scheibenantenne

#28

Beitrag von FWB Group »

Ich habe in meinem Carthago auch eine DAB + Scheibenantenne installiert. Der Empfang grottenschlecht, da ich keinen Groundfuss Anschluss ( Fahrzeugmasse) am Fenster habe ( VI ). Ein nachträglich gezogenes Massekabel von der Fahrzeugmasse entpuppte sich als sinnlos.

Außerdem ärgerte mich der FM Empfang kolossal, so das eine andere Möglichkeit her musste. Bei Antennentechnik Blankenburg fand ich eine Alternative. Bestellt dann bei Antennentechnik Dietze.

Carthago hatte eine Hirschmann Antenne auf dem Dach. Das Grundblech ist Carthgo ausgeklinkt. Das sollte so nicht sein. Eine Antenne muss mit einem Gegenpol schwingen können. So wie im Bild 1 ist das nicht möglich. Der Hintergrund, der Antennenfuß von Hirschmann ist nicht lang genug, um Dach und Blech zu überbrücken. Lösen wollte Carthago das Problem damit, in dem man extra die Fahrzeugmasse an das ausgeklinkte Blech verlegt hatte.

Das ist ebenso wie der Mist mit der DAB + Scheibenantenne und funktioniert nicht!

Nun, nach dem ich das Produkt von Antennentechnik Blankenburg installiert habe ( Zeitaufwand mit verlegen, kleben und Vorab Test - ein Tag ) habe ich Klasse UKW - und Klasse DAB + Empfang.
So will ich das haben!
Mit herzlichen Grüßen, Frank Schröder
Bei Fragen zu Wohnmobilen, Autos, Oldtimern etc. einfach durchbimmeln
0173 911 88 12
Agent_no6
Beiträge: 2008
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:00
Wohnort: SU

Re: DAB Scheibenantenne

#29

Beitrag von Agent_no6 »

Hast du dir die Dipol-Antenne einbauen lassern, die interne Lösung?
Die attb 5010.01 ?
Viele Grüße
Dietmar
Benutzeravatar
FWB Group
Beiträge: 342
Registriert: Do 3. Dez 2020, 12:37
Wohnort: Meißen

Re: DAB Scheibenantenne

#30

Beitrag von FWB Group »

Meinst du mich ?
Mit herzlichen Grüßen, Frank Schröder
Bei Fragen zu Wohnmobilen, Autos, Oldtimern etc. einfach durchbimmeln
0173 911 88 12
Benutzeravatar
FWB Group
Beiträge: 342
Registriert: Do 3. Dez 2020, 12:37
Wohnort: Meißen

Re: DAB Scheibenantenne

#31

Beitrag von FWB Group »

Solltest du mich meinen, dann habe ich die Aussenantenne komplett gewechselt und habe das selber gemacht.
Nun mit ordentlichen Bipol (siehe Bild 2, von rechts gezählt) und für 2 Anwendungen ( FM und DAB + ohne Splitter) dafür aber aktiv, ohne Phantomspeisung.

Hier noch die Bilder von meinem Umbau:

Bild 1 ist der Originalzustand am Dach.

Bild 2 ist das Produkt mit Doppelantenne von Antennentechnik Blankenburg. Eine kleine Haube mit Bipol, 12 V Speisung, FM und DAB Plus Antenne in einem.
Ich baute die Original Antenne zurück und verklebte mit MS5 die neue Haube über der originalen Dachdurchführung.
Dazu musste ich von innen an die Verschraubung. Das beinhaltete den teilweisen Ausbau eines Schranks, das öffnen der gesamten Verkleidung der B Säule, Podest Wegbau Rückfahrkamera, Ausbau KI bis hin zum Ausbau Radio.

Bild 3 Die Originalverschraubung der originalen Hirschmann Antenne

Bild 4 Die alte Antenne entfernt. Man sieht das nachträglich verlegte Kabel als Masseanschluss am aufgeklebten Blech ( Original Carthago).

Bild 5 und 6, Neuverklebung der kleinen Dachhaube über dem alten Antennenloch mit neuer Antenne.

Danach alles wieder montiert und nun freuen.

Die Bilder Nummerierung beginnt leider von rechts!
Dateianhänge
1.jpg
Neuer Antennenfuss mit FM und DAB+ plus + Speisung aktiv.jpg
Originalzustand.jpg
Dachdurchführung alt m. Masseanschluss.jpg
Klebung linke Seite.jpg
Klebung rechte Seite.jpg
Mit herzlichen Grüßen, Frank Schröder
Bei Fragen zu Wohnmobilen, Autos, Oldtimern etc. einfach durchbimmeln
0173 911 88 12
Agent_no6
Beiträge: 2008
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:00
Wohnort: SU

Re: DAB Scheibenantenne

#32

Beitrag von Agent_no6 »

FWB Group hat geschrieben: Fr 6. Mai 2022, 11:48
Meinst du mich ?
Ja, diese Antenne?
Bild
Viele Grüße
Dietmar
Agent_no6
Beiträge: 2008
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:00
Wohnort: SU

Re: DAB Scheibenantenne

#33

Beitrag von Agent_no6 »

FWB Group hat geschrieben: Fr 6. Mai 2022, 11:48
Solltest du mich meinen, dann habe ich die Aussenantenne komplett gewechselt und habe das selber gemacht.
Nun mit ordentlichen Bipol (siehe Bild 2, von rechts gezählt) und für 2 Anwendungen ( FM und DAB + ohne Splitter) dafür aber aktiv, ohne Phantomspeisung.
Ah Ok, hatte das erst jetzt gesehen. Danke!
Viele Grüße
Dietmar
Benutzeravatar
FWB Group
Beiträge: 342
Registriert: Do 3. Dez 2020, 12:37
Wohnort: Meißen

Re: DAB Scheibenantenne

#34

Beitrag von FWB Group »

Dietmar
Innenantenne bringt nichts, weder an der Scheibe ( manche sind mit Metall bedampft, meine zum Beispiel), noch sonst wo innen,
da das Wohnmobil durchaus ein Faradayscher Käfig sein kann.
Sinnlose Arbeit aus meiner Sicht.

Deshalb habe ich den Mehraufwand in Zeit, Arbeit und Geld in Kauf genommen, das Ergebnis spricht für sich.
Bei Fragen einfach fragen.
Mit herzlichen Grüßen, Frank Schröder
Bei Fragen zu Wohnmobilen, Autos, Oldtimern etc. einfach durchbimmeln
0173 911 88 12
Benutzeravatar
DerTobi1978
Beiträge: 2059
Registriert: Mi 2. Dez 2020, 05:18
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Re: DAB Scheibenantenne

#35

Beitrag von DerTobi1978 »

Ich bin gestern mit dem WoMo zum heutigen Inspektionstermin gefahren. Deutliche Verbesserung des Empfangs! Kurioser Weise ist bei unserer BAB AS auf dem ersten KM wohl tatsächlich ein Funkloch…. 🤷‍♂️
Aber ansonsten viiiiiiel angenehmer!
Beste Grüße vom Niederrhein

Der Tobi

unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack. :-)

https://www.trustyournose.de
Sparks
Beiträge: 1958
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:05

Re: DAB Scheibenantenne

#36

Beitrag von Sparks »

Bei meinem Alpin war die Möglichkeit 2 DAB+-Antennen anzuschließen, ich hatte mir aus 2 Spiegelheizungen Antennen in den Aussenspiegeln gebastelt.
Das ging schon ordentlich was besser, Jetzt habe ich eine "richtige" Antenne einmal orginal Ford Ranger und eine oben auf dem Aufbau für das Radio in der Sitzgruppe.
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
Antworten

Zurück zu „Multimedia und Internet“