MBUX im Sprinter, ein Erfahrungsaustausch

Alles zu Sound, TV und Internet unterwegs
<Anon1>

Re: MBUX im Sprinter, ein Erfahrungsaustausch

#81

Beitrag von <Anon1> »

545 hat geschrieben: Sa 12. Jun 2021, 21:59
Bernd, wieso ignorierst du ein 3,5 t-Schild? Was machst du bei Höhenbeschränkungen? Augen zu und durch?
Scherzkeks. Aber solange es niemand sieht... *LOL*

Aber ganz klar, werde ich erwischt, dann muss ich büßen. crying
CatCar
Beiträge: 166
Registriert: Mo 25. Jan 2021, 16:43
Wohnort: In der schönsten Stadt der Welt - Hamburg ;)

Re: MBUX im Sprinter, ein Erfahrungsaustausch

#82

Beitrag von CatCar »

MobilLoewe hat geschrieben: Sa 12. Jun 2021, 20:18
CatCar hat geschrieben: Sa 12. Jun 2021, 20:07
Das Garmin Camper führt uns über Umwege zum Ziel. Aber das sind dann auch Straßen die ich befahren darf und keine Feldwege mit Brücken die unser Womo kurzerhand zum Cabrio machen! Wie sagtest Du nicht selbst - Wenn man nicht selbst Erfahrungen mit einem System hat...!?
PKW Garmin: Feldwege noch nie, zwei niedrige Brücken ja, das umfahren war kein Problem. Einzig hin und wieder mal ein 3,5 t Schild für kurze Strecken ignoriert. Das sind die Erfahrungen über zehntausende von Kilometern mit der PKW Navigation. Was ich nicht weiß, wieviel Kilometer ich weniger gefahren bin.

Die Navigation mit dem MBUX Navi war bisher problemlos, aber erst rund 10.000 Kilometer Erfahrung.
Belassen wir es einfach dabei - Du ignorierst die Beschränkungen und bewegst dein Womo wie ein PKW und ich beachte die Verkehrsregeln und komme auch an mein Ziel, nur eben nicht dank MBUX Navi und das ist der Unterschied ;-)
Grüße aus Hamburg - Thorsten

... der seinen Kaffeesatz in die Pampa kippt ;-)
CatCar
Beiträge: 166
Registriert: Mo 25. Jan 2021, 16:43
Wohnort: In der schönsten Stadt der Welt - Hamburg ;)

Re: MBUX im Sprinter, ein Erfahrungsaustausch

#83

Beitrag von CatCar »

Was mir bei den letzten Touren öfter aufgefallen ist, dass das Live Traffic manchmal nicht "online" ist. Befinde ich mich dann gerade in einem Funkloch, oder machen die auch einfach mal nur Mittagspause? Vorwiegend an Sonntagen wenn es zurück nach Hause geht *SCRATCH*
Grüße aus Hamburg - Thorsten

... der seinen Kaffeesatz in die Pampa kippt ;-)
Sellabah
Beiträge: 3217
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Spa(r)nien

Re: MBUX im Sprinter, ein Erfahrungsaustausch

#84

Beitrag von Sellabah »

Es ist verrückt, aber MBUX unterscheidet sich untereinander völlig in verschiedenen Fahrzeugversionen.
In meinen Firmenbussen ist eh die 7“ Sparversion aber mit Pro Gimmicks verbaut.
Im EQC hab ich kwasi „Volle Hütte“ , alle Assis und teilautonomes Fahren mit der fotorealistischen Navigation.

Jetzt im Wohnmobil ist zumindest die Distronic, DAB und Apple CarPlay. Das Fahrzeug muss bei Daimler für mich neu angelegt werden. Dann wird es eh ein paar Updates machen. Die Distronic funktioniert logisch aber wird anders dargestellt als im EQC. Auch fehlt natürlich das „Tatschpätt“ in der Mittelkonsole. Als Saubermann hasse ich das Wischen direkt auf dem Tablet. Das Mousepad auf dem Lenkrad ist ein wenig klein, aber wie bei meinen Firmenbussen muss ich damit leben.

In einem Test hab ich gelesen, dass viele bemängeln dass MBUX nur 30 Minuten aktiv bleibt im Stand und nicht auf die Aufbaubakterien umschalten tut. Zumindest nicht offiziell.
Dem ist zumindest bei Landstrom bei mir nicht so. Ich kann stundenlang Radio hören und der Fernseher überträgt den Ton eh auf das MBUX.

„Hey Mercedes“ nutz ich beim EQC gern und oft. Hier muss ich erst ausprobieren, ob Klima, Sitzheizung und ähnliche Dinge beim Hymer damit funktionieren. Auch hier haben die Mercedes Fahrzeuge völlig verschiedene Funktionen freigeschaltet.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Benutzeravatar
mefor
Beiträge: 163
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:49

Re: MBUX im Sprinter, ein Erfahrungsaustausch

#85

Beitrag von mefor »

Mein erster Eindruck vom MBUX Navi ist, Software ist keine Kernkompetenz von Autobauern *SCRATCH*

Was mir aufgefallen ist:
Es wird die gefahrene Geschwindigkeit nicht angezeigt.
Es wird die erlaubte Geschwindigkeit nicht angezeigt.
Das Format der Geokoordinaten lässt sich nicht ändern.
Die gespeicherten Favoriten lassen sich nicht umbenennen.

Alles Funktionen die mein vorheriges Garmin Navi im Kenwood hatte.

Oder weiß jemand ob sich das irgendwie einstellen lässt?
Gruß, Lars
Luxman
Beiträge: 5762
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: MBUX im Sprinter, ein Erfahrungsaustausch

#86

Beitrag von Luxman »

mefor hat geschrieben: Sa 3. Jul 2021, 10:07
Software ist keine Kernkompetenz von Autobauern
Du hast noch keinen VW gehabt..... :mrgreen:
Dagegen ist das MBUX perfekt.

Garmin ist ein Spezialanbieter fuer Navis - die sollten perfekt sein.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Anuzs
Beiträge: 1029
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:12
Wohnort: Taunus

Re: MBUX im Sprinter, ein Erfahrungsaustausch

#87

Beitrag von Anuzs »

Gude! Wenn man ein Neufahrzeug übernimmt, wird dann bei der Übergabe auch das MBUX eingerichtet? Muss man z.b
bei HeyMercedes eine KK oder ähnliches hinterlegen? Danke für eure Kommentare
Es grüßt freundlich der Anuzs!

Habe die Ehre!
<Anon1>

Re: MBUX im Sprinter, ein Erfahrungsaustausch

#88

Beitrag von <Anon1> »

Anuzs hat geschrieben: Sa 3. Jul 2021, 11:50
Gude! Wenn man ein Neufahrzeug übernimmt, wird dann bei der Übergabe auch das MBUX eingerichtet? Muss man z.b
bei HeyMercedes eine KK oder ähnliches hinterlegen? Danke für eure Kommentare
Bei der Übergabe ist/wird nichts eingerichtet, du musst dich zunächst bei Mercedes me anmelden und deine Einstellungen konfigurieren. Die wiederum davon abhängig sind, welche Funktionen und Assistenten das gekaufte Paket enthalten.

Aber keine Sorge, vom Hof kommst Du auch ohne Anmeldung. 8-)
Benutzeravatar
mefor
Beiträge: 163
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:49

Re: MBUX im Sprinter, ein Erfahrungsaustausch

#89

Beitrag von mefor »

Luxman hat geschrieben: Sa 3. Jul 2021, 11:12
Garmin ist ein Spezialanbieter fuer Navis - die sollten perfekt sein.
Wenn ich mir ansehe was für das MBUX Navi aufgerufen wird, MUSS das absolut perfekt und die Krönung der Softwareschmiede sein :mrgreen:
Garmin liefert da für 1/4 des Preises...

Anuzs hat geschrieben: Sa 3. Jul 2021, 11:50
Wenn man ein Neufahrzeug übernimmt, wird dann bei der Übergabe auch das MBUX eingerichtet?
War bei mir jetzt auch so, es funktioniert alles und du kannst damit auch los fahren. Wenn du es aber personalisiert für dich haben willst, musst du das selber machen und dich z.B. auch bei Mercedes me anmelden (muss aber nicht sein).
Gruß, Lars
<Anon1>

Re: MBUX im Sprinter, ein Erfahrungsaustausch

#90

Beitrag von <Anon1> »

mefor hat geschrieben: Sa 3. Jul 2021, 12:08
Wenn ich mir ansehe was für das MBUX Navi aufgerufen wird, MUSS das absolut perfekt und die Krönung der Softwareschmiede sein
Bisher nutze ich das MBUX Navi nur in Deutschland, Spracheingabe klappt ganz gut, Live Traffic Info ebenfalls. Ansonsten keine größeren Probleme.

Wenn ich auf Tour bin, dann navigiere ich oft über Campercontakt oder Park4Night, da ich nicht mühsam GPS Koordinaten abschreiben will. In der Regel mit Google Maps, wird dank Android Auto mit Ton und Bild auf dem MBUX Bildschirm angezeigt.
Sellabah
Beiträge: 3217
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Spa(r)nien

Re: MBUX im Sprinter, ein Erfahrungsaustausch

#91

Beitrag von Sellabah »

MobilLoewe hat geschrieben: Sa 3. Jul 2021, 12:23
Wenn ich auf Tour bin, dann navigiere ich oft über Campercontakt oder Park4Night, da ich nicht mühsam GPS Koordinaten abschreiben will. In der Regel mit Google Maps, wird dank Android Auto mit Ton und Bild auf dem MBUX Bildschirm angezeigt.


Du kannst die Koordinaten vom Smartphone ins MBUX reinbrüllen lassen. Du musst dafür in den Bedienungshilfen des Smartphone das „Vorlesen“ aktivieren und dann die Koordinaten markieren.
„Hey Mercedes navigiere mich“ und dann den Apfel oder den Androiden dazwischen quatschen lassen.

Musst du ein wenig üben. Hat mir einer meiner Fahrer/innen :mrgreen: beigebracht.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Arminius
Beiträge: 230
Registriert: Mo 14. Dez 2020, 21:50

Re: MBUX im Sprinter, ein Erfahrungsaustausch

#92

Beitrag von Arminius »

MobilLoewe hat geschrieben: Sa 3. Jul 2021, 12:23


Wenn ich auf Tour bin, dann navigiere ich oft über Campercontakt oder Park4Night, da ich nicht mühsam GPS Koordinaten abschreiben will.
Koordinaten abschreiben?
Ich habe kein MBUX (noch nicht). Bei meinem alten Command online im PKW brauche ich nichts abzuschreiben. Aus der Navi App ( egal ob Maps, park4night etc) heraus Koordinaten teilen und mit MercedesMe an das Command schicken.

Wäre enttäuscht wenn das bei MBUX nicht gehen würde.
Gruß Martin
<Anon1>

Re: MBUX im Sprinter, ein Erfahrungsaustausch

#93

Beitrag von <Anon1> »

Arminius hat geschrieben: Sa 3. Jul 2021, 18:05
Wäre enttäuscht wenn das bei MBUX nicht gehen würde.
Im Vorbeitrag wurde eine Möglichkeit beschrieben.

Campercontakt und park4night nutze ich auf dem Handy, dann wähle ich die Navigationssoftware, Google Maps oder auch OsmAnd+. Übertragung auf das MBUX mittels Android Auto.

Bin für jeden Tipp dankbar, wie es anders funktioniert, denn damit habe ich mich noch nicht beschäftigt.
Luxman
Beiträge: 5762
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: MBUX im Sprinter, ein Erfahrungsaustausch

#94

Beitrag von Luxman »

Ich schicke die Stellplaetze entweder direkt aus den Apps oder ueber den Umweg Google Maps an das MBUX Navi per Mercedes Me App.
Funktioniert tadellos.
Leider fehlt mir eine Option bei Mercedes, die auch VW nicht hat, meine BMWs jedoch schon "Autobahnen bevorzugen" damit wird in erster Linie ueber Autobahnen und Schnellstrassen geroutet.
Muss man halt Zwischenziele eingeben wenn man eine bestimmte Streckenfuehrung haben will die zwar laenger ist aber am Ende doch schneller und Nerven schonender.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
Lucky10
Beiträge: 850
Registriert: Mo 25. Jan 2021, 00:48
Wohnort: In der heimlichen Hauptstadt

Re: MBUX im Sprinter, ein Erfahrungsaustausch

#95

Beitrag von Lucky10 »

Luxman hat geschrieben: Sa 3. Jul 2021, 20:16
Ich schicke die Stellplaetze entweder direkt aus den Apps oder ueber den Umweg Google Maps an das MBUX Navi per Mercedes Me App.
Das hätte ich jetzt auch erwartet, dass es sich aus den diversen Apps direkt ansprechen lässt.
Weshalb dann noch der Umweg über Google Maps.

Lassen sich POIs von allen gängigen SP- Apps direkt übertragen?
Kann man auch eigene POI-Listen im Navi anlegen?
Gruß Hans
<Anon1>

Re: MBUX im Sprinter, ein Erfahrungsaustausch

#96

Beitrag von <Anon1> »

Lucky10 hat geschrieben: Sa 3. Jul 2021, 22:30
Weshalb dann noch der Umweg über Google Maps.
Das ist m.E. der schnellste Weg. App zeigt einen interessanten Stellplatz, klick Route und Google Maps, Smartphone an MBUX und Navigation auf dem MBUX Bildschirm.
Benutzeravatar
Lucky10
Beiträge: 850
Registriert: Mo 25. Jan 2021, 00:48
Wohnort: In der heimlichen Hauptstadt

Re: MBUX im Sprinter, ein Erfahrungsaustausch

#97

Beitrag von Lucky10 »

MobilLoewe hat geschrieben: Sa 3. Jul 2021, 23:41
Das ist m.E. der schnellste Weg. App zeigt einen interessanten Stellplatz, klick Route und Google Maps, Smartphone an MBUX und Navigation auf dem MBUX
Interessanter Stellplatz, klick Route, klick Mercedes me, funktioniert nicht um den POI aufs Navi zu bringen?
Gruß Hans
<Anon1>

Re: MBUX im Sprinter, ein Erfahrungsaustausch

#98

Beitrag von <Anon1> »

Lucky10 hat geschrieben: So 4. Jul 2021, 00:25
Interessanter Stellplatz, klick Route, klick Mercedes me, funktioniert nicht um den POI aufs Navi zu bringen?
Keine Ahnung, habe aber auch keine Lust ständig die POIs zu aktualisieren. Das habe ich auch bei meinen Garmin Navis aufgegeben. Seit vielen Jahren zum ersten Mal, die Garmins sind zu Hause geblieben.

Über die Apps habe ich Beschreibungen, Bilder und Bewertungen. Interessante Plätze speichere ich in der Zielgegend als Favoriten ab. Für mich ist das praktisch.
Luxman
Beiträge: 5762
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: MBUX im Sprinter, ein Erfahrungsaustausch

#99

Beitrag von Luxman »

Auf tausende POIS ohne Beschreibung im MBUX hab ich auch keine Lust.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Arminius
Beiträge: 230
Registriert: Mo 14. Dez 2020, 21:50

Re: MBUX im Sprinter, ein Erfahrungsaustausch

#100

Beitrag von Arminius »

Lucky10 hat geschrieben: So 4. Jul 2021, 00:25
Interessanter Stellplatz, klick Route, klick Mercedes me, funktioniert nicht um den POI aufs Navi zu bringen?
Das muss funktionieren. Es kann doch nicht sein das mein Jahre-altes Command im PKW mehr kann als MBUX.

Im Detail noch einmal die Schritte wie es mit dem Command funktioniert.

Aus der gerade in Benutzung befindlichen Navi App (es gehen alle, Maps, park4night, Campercontact, promobil) die Koordinaten teilen. Dann werden diverse Apps gezeigt mit denen man teilen kann, u.a. Mercedes.me. Diese App auswählen und an das (hoffentlich) verknüpfte Fahrzeug senden. Die Koordinaten werden auf dem MB Server gespeichert. Es können auch mehrere sein für Routenplanung.

Jetzt im Command (was natürlich eine Internet Verbindung braucht) bei der Zielauswahl das Menü "Aus Mercedes-Benz Apps" anwählen.
IMG_20210704_122455.jpg

Das Command baut eine Internet-Verbindung mit dem MB Server und zeigt dann folgendes Menü:

IMG_20210704_121836.jpg

POI Herunterladen anklicken und die vorher auf den MB Server hochgeladenen POIs werden angezeigt, in diesem Fall ein kleiner Stellplatz in der Nähe von Köln:
IMG_20210704_122530.jpg

POI auswählen und los gehts:

IMG_20210704_122616.jpg

Das muss auch mit MBUX möglich sein . Ich würde mich freuen wenn ein MBUX User hier ein mal ein paar Bilder von den entsprechenden Menüs einstellen würde.
Gruß Martin
Antworten

Zurück zu „Multimedia und Internet“