MBUX im Sprinter, ein Erfahrungsaustausch

Alles zu Sound, TV und Internet unterwegs
<Anon1>

Re: MBUX im Sprinter, ein Erfahrungsaustausch

#61

Beitrag von <Anon1> »

Hast du die Verkehrszeichen Erkennung? Mercedes Me hat m.E. nichts damit zuttun.

Ein Bild aus dem Netz:

IMG_20210609_170208.jpg
Benutzeravatar
Lemax
Beiträge: 649
Registriert: Mo 18. Jan 2021, 18:55
Wohnort: Taunus / Rhein-Main

Re: MBUX im Sprinter, ein Erfahrungsaustausch

#62

Beitrag von Lemax »

Luxman hat geschrieben: Mi 9. Jun 2021, 15:39
Bei mir wird nix - angezeigt.
Bei mir wird bislang auch nichts angezeigt.
Daher auch meine damalige Frage:
viewtopic.php?p=39430#p39430

Im MBUX kann ich keine Option finden, die Beschilderungsanzeige an- oder auszuschalten. Oder aber man muss die Verkehrszeichenerkennung als Extra im Paket gekauft haben (?) *SCRATCH*

Kann ich mir aber wiederum nicht vorstellen, da mein autarkes Zweitnavi und mein Tom Tom Go auf dem Mobiltelefon die Schilder anzeigen, die Infos somit aus den Navidaten holen und nicht über optische Erkennung.

@Bernd L.: welche MBUX Softwareversion wird bei dir nach dem Update angezeigt (im Infomenü)?
Beste Grüße
Martin


Bild
HYMER B-MCT680, MB417_______
<Anon1>

Re: MBUX im Sprinter, ein Erfahrungsaustausch

#63

Beitrag von <Anon1> »

Lemax hat geschrieben: Mi 9. Jun 2021, 17:13
Oder aber man muss die Verkehrszeichenerkennung als Extra im Paket gekauft haben (?)
Ja, Bestandteil des Fahrer Assistenz Paket.
Lemax hat geschrieben: Mi 9. Jun 2021, 17:13
Tom Tom Go auf dem Mobiltelefon die Schilder anzeigen, die Infos somit aus den Navidaten holen und nicht über optische Erkennung.
Das kann man nicht vergleichen. Die optische Erkennung zeigt jedes Schild mit einer Geschwindigkeitsbegrenzung an, auch die temporären. Das Navi nur die irgendwann mal erfasst wurden.
Benutzeravatar
Lemax
Beiträge: 649
Registriert: Mo 18. Jan 2021, 18:55
Wohnort: Taunus / Rhein-Main

Re: MBUX im Sprinter, ein Erfahrungsaustausch

#64

Beitrag von Lemax »

MobilLoewe hat geschrieben: Mi 9. Jun 2021, 17:17
Die optische Erkennung zeigt jedes Schild mit einer Geschwindigkeitsbegrenzung an, auch die temporären.
Das ist klar. Aber bei dir werden ja jetzt 100 (vorher 80?) angezeigt, auch wenn vorher 130er Beschilderung oder gar kein Tempolimit war. Das hat mMn nichts mit optischer Erkennung zu tun :-$ , oder täusche ich mich da?
Beste Grüße
Martin


Bild
HYMER B-MCT680, MB417_______
<Anon1>

Re: MBUX im Sprinter, ein Erfahrungsaustausch

#65

Beitrag von <Anon1> »

Das Problem war, die Anzeige samt Erfassung war auf 80 kmh begrenzt, das ist für Transporter über 3,5 t auch verkehrsrechtlich korrekt. Allerdings dürfen Reisemobile bis 7,5 t auf Autobahnen in Deutschland 100 kmh fahren. Das wurde mit dem Update korrigiert.

Alle Geschwindigkeitsbegrenzungen darunter werden erfasst. Klappt übrigens zu 98%, selbst vergammelte Schilder in Griechenland.
Benutzeravatar
Lemax
Beiträge: 649
Registriert: Mo 18. Jan 2021, 18:55
Wohnort: Taunus / Rhein-Main

Re: MBUX im Sprinter, ein Erfahrungsaustausch

#66

Beitrag von Lemax »

MobilLoewe hat geschrieben: Mi 9. Jun 2021, 17:33
Das Problem war, die Anzeige samt Erfassung war auf 80 kmh begrenzt, das ist für Transporter über 3,5 t auch verkehrsrechtlich korrekt. Allerdings dürfen Reisemobile bis 7,5 t auf Autobahnen in Deutschland 100 kmh fahren. Das wurde mit dem Update korrigiert.
Hallo Bernd,
ist mir auch im Prinzip klar, Thematik habe ich verfolgt.

Da ich neben Distronic etc. auch einen aktiven Spurhalteassistenten (mit verbauter Frontkamera) habe, wird sich der Verkehrszeichen Assistent vom Freundlichen freischalten lassen. Ich habe mal zwecks SW-Update nach den Kosten dafür gefragt. Dürfte -da nur codiert wird- übersichtlich sein.

Werde hier berichten, wenn ich Neuigkeiten dazu vorliegen habe.
Beste Grüße
Martin


Bild
HYMER B-MCT680, MB417_______
Luxman
Beiträge: 5795
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: MBUX im Sprinter, ein Erfahrungsaustausch

#67

Beitrag von Luxman »

Lemax hat geschrieben: Mi 9. Jun 2021, 19:03
wird sich der Verkehrszeichen Assistent vom Freundlichen freischalten lassen
Das waere klasse, ich bin das vom Touareg gewohnt.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
Lemax
Beiträge: 649
Registriert: Mo 18. Jan 2021, 18:55
Wohnort: Taunus / Rhein-Main

Re: MBUX im Sprinter, ein Erfahrungsaustausch

#68

Beitrag von Lemax »

Servus,
kurze Rückinfo zum Thema Verkehrszeichen Assistent (VZA):

Wer diese Funktion nachrüsten möchte, muss für den Einbau eines zusätzlichen Steuergeräts sowie Modifikation der Frontkamera in einer MB Werkstatt mit Kosten von knapp 1.100 EUR rechnen.

Ich habe mir ein LKW Navi von TomTom zugelegt, auch als zweite Meinung zur Route für Fzg. > 3,5 to, das neben den streckenbezogenen Tempolimits auch auf Landschaftsfotografen am Wegesrand hinweist.

Ich werde daher auf die Nachrüstung des VZA erstmal verzichten. Erstmal. ;-)
Beste Grüße
Martin


Bild
HYMER B-MCT680, MB417_______
<Anon1>

Re: MBUX im Sprinter, ein Erfahrungsaustausch

#69

Beitrag von <Anon1> »

Lemax hat geschrieben: Fr 11. Jun 2021, 21:57
Wer diese Funktion nachrüsten möchte, muss für den Einbau eines zusätzlichen Steuergeräts sowie Modifikation der Frontkamera in einer MB Werkstatt mit Kosten von knapp 1.100 EUR rechnen.
Das ist heftig. Ich glaube ich würde das nicht investieren wollen.
Luxman
Beiträge: 5795
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: MBUX im Sprinter, ein Erfahrungsaustausch

#70

Beitrag von Luxman »

Nicht wenn ich fuer 10 Euro meinen Gefahrenwarner dabei habe 😉
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
<Anon1>

Re: MBUX im Sprinter, ein Erfahrungsaustausch

#71

Beitrag von <Anon1> »

Aus einem anderen Thread:
Sellabah hat geschrieben: Sa 12. Jun 2021, 09:21
Schon dass jährlich das MBUX upgedatet werden muss haut mit ein bis zwei Hunnis zu.
Das ist mir neu, in meiner Konfiguration gehe ich von drei Jahren aus. Updates laufen immer still und leise online. :-$
Sellabah
Beiträge: 3297
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: MBUX im Sprinter, ein Erfahrungsaustausch

#72

Beitrag von Sellabah »

Da hast Du Recht. Drei Jahre für Umme. Aber dann kostet das Navi zumindest.
Dazu die Module.

Meine V Klasse war für vier Jahre angeschafft. Das letzte Jahr hat Mercedes durch das Command Online dann 2 x 99€ beschert.

*JOKINGLY* Aber stimmt. Wir beide würden ein Wohnmobil doch niemals so lange fahren.
Unvorstellbar…es ist dann bestimmt vollkommen oxidiert. *LOL*

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
<Anon1>

Re: MBUX im Sprinter, ein Erfahrungsaustausch

#73

Beitrag von <Anon1> »

Sellabah hat geschrieben: Sa 12. Jun 2021, 12:44
Dazu die Module.
Ich habe mir die Möglichkeiten angesehen, brauche nix davon. ;-)
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7434
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: MBUX im Sprinter, ein Erfahrungsaustausch

#74

Beitrag von AndiEh »

MobilLoewe hat geschrieben: Sa 12. Jun 2021, 17:11
ch habe mir die Möglichkeiten angesehen, brauche nix davon.
Du hast doch einen vom HOF gekauft. Bist du sicher, dass da keine Miet-Module dabei waren, die du vermissen würdest?

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
<Anon1>

Re: MBUX im Sprinter, ein Erfahrungsaustausch

#75

Beitrag von <Anon1> »

AndiEh hat geschrieben: Sa 12. Jun 2021, 17:32
Du hast doch einen vom HOF gekauft. Bist du sicher, dass da keine Miet-Module dabei waren, die du vermissen würdest?
Man kann über Mercedes me prüfen, welche Dienste aktiviert sind und was sonst noch kostenpflichtig angeboten wird. Einzig bei Fahrzeugortung habe ich kurz gezuckt.
CatCar
Beiträge: 166
Registriert: Mo 25. Jan 2021, 16:43
Wohnort: In der schönsten Stadt der Welt - Hamburg ;)

Re: MBUX im Sprinter, ein Erfahrungsaustausch

#76

Beitrag von CatCar »

Solange das MBUX-Navi nicht erkennt, dass ein Fahrzeug >3,5 to bewegt wird, ist es m.M.n. nur ein komfortables Multimediasystem zu einem völlig überzogenen Preis! Mein altes Garmin Camper 760LM, welches auch nach >6 Jahren noch kostenlos Updates erhält, führt mich sicherer und insbesondere StVO-Konform an mein Ziel. Sobald MBUX das auch kann darf es in Rente gehen, aber das wird vor 2024 bestimmt nix werden. :roll:
Grüße aus Hamburg - Thorsten

... der seinen Kaffeesatz in die Pampa kippt ;-)
<Anon1>

Re: MBUX im Sprinter, ein Erfahrungsaustausch

#77

Beitrag von <Anon1> »

CatCar hat geschrieben: Sa 12. Jun 2021, 18:37
Solange das MBUX-Navi nicht erkennt, dass ein Fahrzeug >3,5 to bewegt wird, ist es m.M.n. nur ein komfortables Multimediasystem zu einem völlig überzogenen Preis!
Der zugegebenermaßen hohe Preis für das MBUX System ist ja nicht nur für das Navi. Ich habe auch zwei Garmin, aber seit quasi Jahrzehnten mit PKW Navigation, trotz Mobile über 3,5 t und ich will auch nichts anderes haben. Problem? Nein, Schilder am Straßenrand beachten und gut ist es. Lkw Software und die damit nicht selten verbundenen Umwege, nein Danke.
CatCar
Beiträge: 166
Registriert: Mo 25. Jan 2021, 16:43
Wohnort: In der schönsten Stadt der Welt - Hamburg ;)

Re: MBUX im Sprinter, ein Erfahrungsaustausch

#78

Beitrag von CatCar »

MobilLoewe hat geschrieben: Sa 12. Jun 2021, 19:34
CatCar hat geschrieben: Sa 12. Jun 2021, 18:37
Solange das MBUX-Navi nicht erkennt, dass ein Fahrzeug >3,5 to bewegt wird, ist es m.M.n. nur ein komfortables Multimediasystem zu einem völlig überzogenen Preis!
Der zugegebenermaßen hohe Preis für das MBUX System ist ja nicht nur für das Navi. Ich habe auch zwei Garmin, aber seit quasi Jahrzehnten mit PKW Navigation, trotz Mobile über 3,5 t und ich will auch nichts anderes haben. Problem? Nein, Schilder am Straßenrand beachten und gut ist es. Lkw Software und die damit nicht selten verbundenen Umwege, nein Danke.
Gemäß aktueller Preisliste wird das Navi mit € 990,00 zusätzlich berechnet (beim 7“ MBUX). Also mal ein schlapper tausender. Dafür das es mich wie ein PKW in Situationen navigiert die ich entweder nicht befahren darf >=3,5 to, und/oder befahren kann? Da nutzt auch das „Augen auf“ Prinzip nix, denn wenn urplötzlich das Schild >3,5 to verboten! auftaucht ist guter Rat teuer! Richtig ist - Das Garmin Camper führt uns über Umwege zum Ziel. Aber das sind dann auch Straßen die ich befahren darf und keine Feldwege mit Brücken die unser Womo kurzerhand zum Cabrio machen! Wie sagtest Du nicht selbst - Wenn man nicht selbst Erfahrungen mit einem System hat...!? ;-)
Grüße aus Hamburg - Thorsten

... der seinen Kaffeesatz in die Pampa kippt ;-)
<Anon1>

Re: MBUX im Sprinter, ein Erfahrungsaustausch

#79

Beitrag von <Anon1> »

CatCar hat geschrieben: Sa 12. Jun 2021, 20:07
Das Garmin Camper führt uns über Umwege zum Ziel. Aber das sind dann auch Straßen die ich befahren darf und keine Feldwege mit Brücken die unser Womo kurzerhand zum Cabrio machen! Wie sagtest Du nicht selbst - Wenn man nicht selbst Erfahrungen mit einem System hat...!?
PKW Garmin: Feldwege noch nie, zwei niedrige Brücken ja, das umfahren war kein Problem. Einzig hin und wieder mal ein 3,5 t Schild für kurze Strecken ignoriert. Das sind die Erfahrungen über zehntausende von Kilometern mit der PKW Navigation. Was ich nicht weiß, wieviel Kilometer ich weniger gefahren bin.

Die Navigation mit dem MBUX Navi war bisher problemlos, aber erst rund 10.000 Kilometer Erfahrung.
545
Beiträge: 42
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 22:15
Wohnort: Kreis BB

Re: MBUX im Sprinter, ein Erfahrungsaustausch

#80

Beitrag von 545 »

Bernd, wieso ignorierst du ein 3,5 t-Schild? Was machst du bei Höhenbeschränkungen? Augen zu und durch?

LG
Gisi
Pössl Vario 545 FIAT Ducato 130 PS MJ 2014
Antworten

Zurück zu „Multimedia und Internet“