MBUX im Sprinter, ein Erfahrungsaustausch

Alles zu Sound, TV und Internet unterwegs
<Anon1>

Re: MBUX im Sprinter, ein Erfahrungsaustausch

#31

Beitrag von <Anon1> »

Hallo zusammen.

Hymer hat meinen ML-T mit der Pro Version für das MBUX ausgeliefert. Die ist allerdings für Unternehmen gedacht, nicht für Privatleute. Insofern machte das System mich darauf aufmerksam, mein Flottenmanager solle mich freischalten. Hä? Da alles wichtige funktionierte, habe ich das erstmal vor mich hin geschoben.

Jetzt habe ich kürzlich den Händler gefragt, wer den mein Flottenmanager sei, der Erwin kann es ja nicht sein, der hat das Zeitliche gesegnet. 8-) Händler nix wissen, Mercedes fragen. Mail an Hymer, nix wissen, Mercedes fragen. Warum mein ML-T so geordert wurde? Händler nix wissen, Hymer keine Antwort.

Dann den Mercedes Händler angerufen. Was ist denn das für ein Quatsch? Ich, nix wissen. Was tun? Kein Problem, ich rufe ihr Auto auf und stelle auf die Version me um. Mal eben so? Ja, alles online. Danke. *THUMBS UP*

Nix wissen Hymer... :duw:

In dem Zusammenhang mal gefragt, wie lange der Sprinter online wäre, 3 Jahre, dann kostenpflichtig. Ich habe sicherheitshalber nicht gefragt wie teuer. Bis zum 19. August 2023... *JOKINGLY*
Benutzeravatar
Schmitti
Beiträge: 78
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 20:49
Wohnort: D/DU

Re: MBUX im Sprinter, ein Erfahrungsaustausch

#32

Beitrag von Schmitti »

Moin ...

Dann geht es ab in den Mercedes me-Store ... :)
Dort kann man dann online alle möglichen Leistungen in 1,2 oder 3-Jahrespaketen erwerben.
z.B. Live-Traffic, 3 Jahre für 139,- Euro ...
Schönen Gruss vom Schmitti (Ralf)
Hymer DuoCar S - MB 419CDI Bild
<Anon1>

Re: MBUX im Sprinter, ein Erfahrungsaustausch

#33

Beitrag von <Anon1> »

Schmitti hat geschrieben: Fr 23. Apr 2021, 15:07
Moin ...

Dann geht es ab in den Mercedes me-Store ... :)
Dort kann man dann online alle möglichen Leistungen in 1,2 oder 3-Jahrespaketen erwerben.
z.B. Live-Traffic, 3 Jahre für 139,- Euro ...
Alles im Paket... ;-)
Benutzeravatar
Vagabund
Beiträge: 102
Registriert: So 10. Jan 2021, 22:47
Wohnort: Baden

Re: MBUX im Sprinter, ein Erfahrungsaustausch

#34

Beitrag von Vagabund »

Gibts eigentlich schon Neuigkeiten bezüglich eines Naviupdates in dem die Fahrzeugmaße und das Gewicht in‘s Routing mit einbezogen werden?
Viele Grüße
Holger
…unterwegs im Hymer B-MC T550
<Anon1>

Re: MBUX im Sprinter, ein Erfahrungsaustausch

#35

Beitrag von <Anon1> »

Aus einem anderen Thread:
Lemax hat geschrieben: Mo 26. Apr 2021, 19:10
Und die FIAT-Piloten unter euch könnten damit sogar ihre Fahrzeuge auf- und zuschließen, wenn sie eine Thitronik Alarmanlage installiert hätten. Bei MB nicht möglich.
Was ist beim MB nicht möglich? Ist dies gemeint: Türfernentrieglung und verschließen? Die kann man in MB me kaufen.
Benutzeravatar
Lemax
Beiträge: 649
Registriert: Mo 18. Jan 2021, 18:55
Wohnort: Taunus / Rhein-Main

Re: MBUX im Sprinter, ein Erfahrungsaustausch

#36

Beitrag von Lemax »

MobilLoewe hat geschrieben: Mo 26. Apr 2021, 19:29
Aus einem anderen Thread:
Lemax hat geschrieben: Mo 26. Apr 2021, 19:10
Und die FIAT-Piloten unter euch könnten damit sogar ihre Fahrzeuge auf- und zuschließen, wenn sie eine Thitronik Alarmanlage installiert hätten. Bei MB nicht möglich.
Was ist beim MB nicht möglich? Ist dies gemeint: Türfernentrieglung und verschließen? Die kann man in MB me kaufen.
Ja, das meinte ich.

MB me macht's möglich? - das wusste ich in der Tat noch nicht. Das ist ja klasse! :-)
Muss mich glaube ich mit MB me noch näher beschäftigen .. bin erst noch in der Phase, die Grundfunktionen des MBUX kennen zu lernen.
Läuft die Ent- und Verriegelung über Mobilfunk über die im MBUX verbaute SIM-Karte oder ist das eine Bluetooth-Funktion?

Da kann ich ehrlich nur sagen: again what learned! *PARDON* - Danke, Bernd! *THUMBS UP*
Beste Grüße
Martin


Bild
HYMER B-MCT680, MB417_______
<Anon1>

Re: MBUX im Sprinter, ein Erfahrungsaustausch

#37

Beitrag von <Anon1> »

Lemax hat geschrieben: Mo 26. Apr 2021, 20:06
Läuft die Ent- und Verriegelung über Mobilfunk über die im MBUX verbaute SIM-Karte oder ist das eine Bluetooth-Funktion?
Ja, per Smartphone. Kostet für 3 Jahre übrigens 99 Euro. Für mich sehe ich darin keinen Sinn.
Benutzeravatar
Lemax
Beiträge: 649
Registriert: Mo 18. Jan 2021, 18:55
Wohnort: Taunus / Rhein-Main

Re: MBUX im Sprinter, ein Erfahrungsaustausch

#38

Beitrag von Lemax »

Mal kurz überflogen das Ganze : https://www.mercedes-benz.de/vans/de/camper-vans

Es ist richtig, man muss nicht alles ausreizen, was hinsichtlich SMART Connection möglich ist.
Big Brother is schließlich watching you .. ;-)

Trotzdem gut zu wissen, dass man diesen Dienst nutzen könnte, wenn man denn möchte.
Werde ich mir auch in Ruhe überlegen, ob ich MB me wirklich brauche und will. Zur Zeit wohl eher nicht.

Die Abfrage von Km-Stand, Verbrauch, Standort usw. über das Mobiltelefon funktioniert theoretisch wohl aber zumindest während der ersten drei Jahre des Fahrzeuglebens auch ohne zusätzliche Kosten. Muss wohl auch, sonst würde z.B. das automatische Absetzen einer SOS-Rettungsmeldung durch das Fahrzeug bei erkanntem Crash nicht funktionieren. Danach wie beschrieben kostenpflichtig.

Schade finde ich es allerdings, dass Hymer die Funktionen der neuen Connect App (Bordtechnik steuern und Fahrzeuginfos (z.B. Füllstände von Wassertanks) abrufen) nur seiner Top-Linie Masterline vorbehält. Eine Bestellung oder gar Nachrüstung selbst für in 2021 gebaute Fahrzeuge anderer Produktlinien ist nicht möglich und derzeit wohl auch nicht angedacht.

Immer dieses Spielkind im Manne - schlimm .. *CRAZY*

Aber es gibt ja noch das schöne (naja), sagen wir optisch inzwischen etwas überholte Kontoll-Panel im Türbereich .. liefert zumindest rudimentäre Informationen über eine LED-Leuchtskala für Old-School Enthusiasten.
Beste Grüße
Martin


Bild
HYMER B-MCT680, MB417_______
<Anon1>

Re: MBUX im Sprinter, ein Erfahrungsaustausch

#39

Beitrag von <Anon1> »

Lemax hat geschrieben: Mo 26. Apr 2021, 21:27
Werde ich mir auch in Ruhe überlegen, ob ich MB me wirklich brauche und will. Zur Zeit wohl eher nicht.
Bei MB me solltest du dich auf jeden Fall anmelden, dort kannst du Funktionen wählen oder abwählen, die im Paket sind. Zum Beispiel hier bei der Navigation.

Screenshot_20210423_165230_com.daimler.ris.mercedesme.ece.android.jpg
Benutzeravatar
Lemax
Beiträge: 649
Registriert: Mo 18. Jan 2021, 18:55
Wohnort: Taunus / Rhein-Main

Re: MBUX im Sprinter, ein Erfahrungsaustausch

#40

Beitrag von Lemax »

Hallo Bernd,

mit anmelden meinst du freischalten lassen, richtig?

Ich habe die Daten am Notebook erfasst, nun werden mir 2 Möglichkeiten angeboten, die Freischaltung durchzuführen:

1.Option:
Mercedes-Benz Partner besuchen
Lassen Sie Ihr Fahrzeug vor Ort bei Ihrem Mercedes-Benz Partner freischalten.

2.Option:
Freischalten per Anruf im Fahrzeug
Starten Sie über die Info-Ruftaste oder die Mercedes me Taste (in der Dachkonsole Ihres Fahrzeugs) einen Anruf beim Mercedes-Benz-Kundencenter (CAC). Teilen Sie dem Kundencenter-Mitarbeiter mit, dass Sie Ihr Fahrzeug für Mercedes me connect freischalten möchten.
Sobald die Freischaltung erfolgt ist, werden Sie per E-Mail oder SMS benachrichtigt.

Wie bist du selbst vorgegangen?

Ich habe mir auch die MB me App geladen (iPhone). Dort soll es noch eine dritte Möglichkeit geben, aber bei den Apps, die auf dem MBUX installiert sind, fehlt die in der App angesprochene MB me App im MBUX. *SCRATCH*
Beste Grüße
Martin


Bild
HYMER B-MCT680, MB417_______
<Anon1>

Re: MBUX im Sprinter, ein Erfahrungsaustausch

#41

Beitrag von <Anon1> »

Lemax hat geschrieben: Di 27. Apr 2021, 13:14
Ich habe mir auch die MB me App geladen (iPhone). Dort soll es noch eine dritte Möglichkeit geben, aber bei den Apps, die auf dem MBUX installiert sind, fehlt die in der App angesprochene MB me App im MBUX. *SCRATCH*
Ich habe ausschließlich die App über mein Smartphone verwendet.

Screenshot_20210427_131812.jpg

Was dir fehlt, da verstehe ich nicht was du meinst. Ich bin allerdings auch noch in der Lernphase. ;-)
Benutzeravatar
Lemax
Beiträge: 649
Registriert: Mo 18. Jan 2021, 18:55
Wohnort: Taunus / Rhein-Main

Re: MBUX im Sprinter, ein Erfahrungsaustausch

#42

Beitrag von Lemax »

Es geht um die bei mir offensichtlich noch fehlende Möglichkeit, die MB me App auf dem Smartphone über das MBUX zu verknüpfen (QR-Code; siehe nachfolgende Abb.)

Bild

Die in der App erwähnte Kachel "Mercedes me Apps" fehlt bei mir bzw. wird nicht angezeigt.

Im MBUX steht bei mir beim Eintrag Softwareversion "apilevel/ntg6/080". Aktuell ...? *SCRATCH*

Ich habe heute Mittag mal mit unserem Freundlichen hier in der neuen MB Niederlassung gesprochen, ich soll einfach mal mit dem Hymerle vorbei kommen, die schauen sich dann mal an, ob ich die aktuellste SW-Version auf dem MBUX habe und aktivieren dann die MB me Dienste.
Wird mich nichts kosten, sagte er. Schon mal guter Service.

Danach schaue ich dann mal weiter.

Besten Dank trotzdem erstmal, Bernd, wir frickeln uns da schon rein *THUMBS UP* - ich denke, das MBUX bietet umfangreiche und tolle Funktionen, die man aber nur Stück für Stück kennenlernen kann.
Beste Grüße
Martin


Bild
HYMER B-MCT680, MB417_______
<Anon1>

Re: MBUX im Sprinter, ein Erfahrungsaustausch

#43

Beitrag von <Anon1> »

Lemax hat geschrieben: Di 27. Apr 2021, 14:46
Ich habe heute Mittag mal mit unserem Freundlichen hier in der neuen MB Niederlassung gesprochen, ich soll einfach mal mit dem Hymerle vorbei kommen, die schauen sich dann mal an, ob ich die aktuellste SW-Version auf dem MBUX habe und aktivieren dann die MB me Dienste.
Wird mich nichts kosten, sagte er. Schon mal guter Service.
Martin, das ist offensichtlich die gleiche Problematik, bei mir wurde me telefonisch aktiviert.
MobilLoewe hat geschrieben: Fr 23. Apr 2021, 12:24
Hallo zusammen.

Hymer hat meinen ML-T mit der Pro Version für das MBUX ausgeliefert. Die ist allerdings für Unternehmen gedacht, nicht für Privatleute. Insofern machte das System mich darauf aufmerksam, mein Flottenmanager solle mich freischalten. Hä? Da alles wichtige funktionierte, habe ich das erstmal vor mich hin geschoben.

Jetzt habe ich kürzlich den Händler gefragt, wer den mein Flottenmanager sei, der Erwin kann es ja nicht sein, der hat das Zeitliche gesegnet. 8-) Händler nix wissen, Mercedes fragen. Mail an Hymer, nix wissen, Mercedes fragen. Warum mein ML-T so geordert wurde? Händler nix wissen, Hymer keine Antwort.

Dann den Mercedes Händler angerufen. Was ist denn das für ein Quatsch? Ich, nix wissen. Was tun? Kein Problem, ich rufe ihr Auto auf und stelle auf die Version me um. Mal eben so? Ja, alles online. Danke. *THUMBS UP*
Benutzeravatar
Schmitti
Beiträge: 78
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 20:49
Wohnort: D/DU

Re: MBUX im Sprinter, ein Erfahrungsaustausch

#44

Beitrag von Schmitti »

Moin ...

Hatte die Freischaltung per Anruf aus dem Fahrzeug (Info/CAC) erledigt.
Dauerte ca. 3 Minuten - so schnell bin ich nicht beim nächsten Freundlichen :)
Schönen Gruss vom Schmitti (Ralf)
Hymer DuoCar S - MB 419CDI Bild
Benutzeravatar
Lemax
Beiträge: 649
Registriert: Mo 18. Jan 2021, 18:55
Wohnort: Taunus / Rhein-Main

Re: MBUX im Sprinter, ein Erfahrungsaustausch

#45

Beitrag von Lemax »

Schmitti hat geschrieben: Di 27. Apr 2021, 15:06
Moin ...

Hatte die Freischaltung per Anruf aus dem Fahrzeug (Info/CAC) erledigt.
Dauerte ca. 3 Minuten - so schnell bin ich nicht beim nächsten Freundlichen :)
Hi, wie schätzt du das Fehlen der App Kachel "Mercedes me" bei mir momentan (s.o.) ein?
Hängt das mit der Freischaltung zusammen (d.h. nach der Freischaltung aktualisiert sich das MBUX nochmals und dann erscheint die Kachel und ggf. weiteres) oder könnte das dMn auf eine nicht aktuelle SW-Version des MBUX hindeuten?

Nachtrag: ich werde es dann auch mal per Anruf aus dem Fahrzeug versuchen. Bericht folgt.
Beste Grüße
Martin


Bild
HYMER B-MCT680, MB417_______
Benutzeravatar
Schmitti
Beiträge: 78
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 20:49
Wohnort: D/DU

Re: MBUX im Sprinter, ein Erfahrungsaustausch

#46

Beitrag von Schmitti »

Moin ...

Besagte Mercedes-me-App fehlt in meinem MBUX ebenfalls, daher auch mein Weg über das Telefon.
Habe stattdessen etwas von Mercedes-pro im Angebot, ggf. weil mein Grundfahrzeug ja eigentlich ein 4-Tonner ist ?!?
Konnte mir bei Mercedes bisher auch niemand beantworten, das System me/pro scheint mir insgesamt unausgegoren :)

Aber nach der Telefonaktion kann ich per Handy auf alles zugreifen, an den MBUX Anzeigen bezüglich pro hat sich aber nichts geändert.
Vielleicht spreche ich das mal beim nächsten Termin beim Freundlichen an - Rückruf wg. Parkbremse steht ja noch aus ...
Schönen Gruss vom Schmitti (Ralf)
Hymer DuoCar S - MB 419CDI Bild
Benutzeravatar
Lemax
Beiträge: 649
Registriert: Mo 18. Jan 2021, 18:55
Wohnort: Taunus / Rhein-Main

Re: MBUX im Sprinter, ein Erfahrungsaustausch

#47

Beitrag von Lemax »

So ihr Lieben, es ist vollbracht *YAHOO* .. danke nochmal für eure Tipps.

Freischalten über Telefonat hat gut geklappt, ein paar persönliche Daten waren noch erforderlich.

Anschließend Eigenverifizierung über Me-App mit Personalausweis und Gesichtsfoto, Bestätigung kam postwendend.

Man kann ja von der Digitalisierung halten was man will (ich bin Befürworter), aber der schon heutige Nutzen in einigen Bereichen ist schon sensationell. Trotzdem immer mit dem nötigen kritischen Blick darauf nicht alles aktivieren und zulassen, was Apps & Co. so vom Anwender wissen wollen. Habe z.B. auch keine Payback-Karte, denn ist es umsonst, bist DU das Produkt ;-)

So, jetzt gibt es zur Belohnung und zum Feierabend ein schönes kühles Helles von Spatenbräu im sonnigen Garten 8-) *DRINK*
Beste Grüße
Martin


Bild
HYMER B-MCT680, MB417_______
<Anon1>

Re: MBUX im Sprinter, ein Erfahrungsaustausch

#48

Beitrag von <Anon1> »

Aus einem anderen Thread:
Schmitti hat geschrieben: Do 6. Mai 2021, 13:25
Moin ...
MobilLoewe hat geschrieben: Do 6. Mai 2021, 12:30
Schon im Vorwege wurde ich telefonisch gut beraten, das MBUX System wurde von Hymer mit der Pro Version (eigentlich für professionelle Kunden) ausgeliefert, online vom Berater umgestellt auf die ME Version.
Das heisst, auch im Fahrzeug auf dem MBUX-Bildschirm steht jetzt nix mehr von "pro", sondern nur noch etwas bezüglich "me" ?!?
Weil das hatte ich auch mal angefragt, das sei technisch aber nicht möglich ...
Nein, die "pro" Ansicht der App auf dem MBUX Display bleibt und lässt sich nicht entfernen. Wäre aber nach der Umstellung auf "me" ohne Bedeutung. Damit kann ich leben.
<Anon1>

Re: MBUX im Sprinter, ein Erfahrungsaustausch

#49

Beitrag von <Anon1> »

Aus einem anderen Thread:
Lemax hat geschrieben: Sa 22. Mai 2021, 12:07
Luxman hat geschrieben: Sa 22. Mai 2021, 10:15
Wie kann ich das MBUX/Systemn abschalten ich finde keine Moeglichkeit dafuer?
Es leuchtet munter weiter.
Moin,

erstmal was zum Aufwärmen zum Thema - wichtig: vollständig anhören, sonst erschließt sich einem einiges nicht. ;-)
https://www.youtube.com/watch?v=s900eis0n5Q

Schau mal auf nachfolgende Abbildung:
Bild

Während des Betriebes auf den gelb markierten Knopf etwas länger drücken - dann erscheinen im Display zwei Optionen:
a) Gerät auschalten
b) Display ausschalten

Vielleicht hilft dir das weiter.

Am rot markierten Knopf kannst du die Start-Stop-Automatik des Motors für die aktuelle Fahrt deaktivieren.
Ich nutze nach Ankunft immer die Fernbedienung, damit schalte ich das MBUX aus und verschließe gleichzeitig die Türen. Das MBUX Radio lässt sich im Stand eh nicht lange nutzen.

Eine blödsinnige Start-Stop-Automatik hat mein Sprinter Gott sei Dank nicht.
<Anon1>

Re: MBUX im Sprinter, ein Erfahrungsaustausch

#50

Beitrag von <Anon1> »

Aus einem anderen Thread:
Bonn hat geschrieben: Sa 22. Mai 2021, 13:01
Moin,
zur Geschwindigkeitbegrenzungsanzeige: dass der ML-T mit 4,2 t Zulassung die Geschwindigkeitsüberschreitung über 80 km/h meldet, passte nicht zu einem WoMo (100 km/h). Dafür führte uns das Navi auch über Straßen, die nicht für das Gefährt gedacht sind. 🥴
Nach Recherchen war ich kürzlich bei der MB-Niederlassung in Köln und habe die neue Software „Code OE1“ aufspielen lassen. Jetzt werden die Geschwindigkeitanzeigen korrekt angezeigt. 🤗.
Das bedeutet es wird nicht mehr maximal 80 kmh im Display angezeigt?
Antworten

Zurück zu „Multimedia und Internet“