Alphatronics 32 Zoll

Alles zu Sound, TV und Internet unterwegs
<Anon1>

Alphatronics 32 Zoll

#1

Beitrag von <Anon1> »

Mein Hymer ML-T 580 hat ab Werk einen Alphatronics 32 Zoll Fernseher, inkl. digital Receiver. War halt in dem Ausstellungsmobil verbaut.

Mich stört das blaue Standby Licht am Fernseher, ich finde keine Funktion, wo ich das ausschalten kann. Auch bei der FeatureBox leuchtet ständig eine kleine rote LED. Wenn auch minimal, alles zieht Strom aus der Batterie. Da ich fast nie an 230 Volt angeschlossen bin, stört mich das schon. In der Bedienungsanleitung kein Hinweis, also eine Mail an ten Haaft, hier die Antwort:
ten Haaft GmbH hat geschrieben:
Die LED’s lassen sich leider nicht im Menü der Geräte abschalten. Die einzige Möglichkeit ist es die Geräte vom Strom zu trennen.
Es gab mal Zeiten, da war aus auch tatsächlich aus. *YAHOO*

Meine Frage, hat jemand einen Tipp, außer die Geräte vom Strom zu nehmen?
Agent_no6
Beiträge: 1976
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:00
Wohnort: SU

Re: Alphatronics 32 Zoll

#2

Beitrag von Agent_no6 »

Nein, Bernd, ich ziehe immer den Stecker bei etwas längere StandBy Zeiten..
Messe doch mal die Stromaufnahme im "Aus"-Zustand, dann kannst du sofort sehen wieviel der braucht und ob es sich lohnt die LED rauszuschrauben :-D
Viele Grüße
Dietmar
<Anon1>

Re: Alphatronics 32 Zoll

#3

Beitrag von <Anon1> »

Agent_no6 hat geschrieben: Do 17. Dez 2020, 10:47
Nein, Bernd, ich ziehe immer den Stecker bei etwas längere StandBy Zeiten..
Messe doch mal die Stromaufnahme im "Aus"-Zustand, dann kannst du sofort sehen wieviel der braucht und ob es sich lohnt die LED rauszuschrauben :-D
Ich und Strom messen... :roll: Wenn Du das machst, dann lohnt es sich? :-D
Benutzeravatar
womooli
Beiträge: 246
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:52
Wohnort: Schiffdorf

Re: Alphatronics 32 Zoll

#4

Beitrag von womooli »

Moin Bernd,
hatte das selbe Problem mal bei einem Medion Fernseher.
Da war auch nichts mit abschalten. Hab ihn dann auf geschraubt und die LED, die fest verlötet war mit einem schwarzem Eding angemalt.
Danach war es nur noch ganz schwach zu erkennen.
Die Stromaufnahme dürfte nicht der Rede wert sein. Gesetzlich darf kein Gerät mittlerweile mehr über 1w im Standby verbrauchen.
Gruß
Oliver

Bild Unser rollendes Heim. Bürstner Argos 747-2
Benutzeravatar
vorerst
Beiträge: 1893
Registriert: Mo 7. Dez 2020, 14:44
Wohnort: kurz vor Schwäbischer Alb

Re: Alphatronics 32 Zoll

#5

Beitrag von vorerst »

Laut Hersteller haben alle 32" Modelle <0.5W Leistungsaufnahme, was also kein Problem ist https://www.alphatronics.de/de/support/datenblaetter,2/
Und die LED kannst du ja einfach abkleben wenn sie nervt.
Volkmar
M846
Beiträge: 3106
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Alphatronics 32 Zoll

#6

Beitrag von M846 »

Nein.
Stecker raus und fertig.
Unsern alter Alphatronics könnte man an der Seite noch komplett ausschalten.
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
<Anon1>

Re: Alphatronics 32 Zoll

#7

Beitrag von <Anon1> »

Stecker raus geht, aber fummelig, da nicht optimal erreichbar. Das man bei solchen "hochwertigen" Geräten improvisieren muss... :o
Agent_no6
Beiträge: 1976
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:00
Wohnort: SU

Re: Alphatronics 32 Zoll

#8

Beitrag von Agent_no6 »

Gibt so einfache Meßgeräte, das nennt man Zangenamperemeter, da umschliesst du nur eine Phase wie bei einem O mit dem Daumen und dem Zeigefinger und dann siehst du sofort wieviel mA da fliessen.
Du kannst das ganz easy machen, erst Ferneher ausstöpseln, die "Stromzange" einfach an der Batterie um das Kabel am Pluspol halten gucken wieviel Strom gezogen wird. Möglichst alles ausschalten, dann die Differenz checken, also TV ausgesteckt/eingesteckt und zur Kontrolle eingeschaltet. Dann sieht man gleich einen Unterschied.
Wenn sich an der Anzeige nur was im 10er mA Bereich zwischen aus/eingesteckt tut, dann kannst den eingesteckt lassen.
So ne Stromzange bekommst für relativ kleines Geld und ist immer sehr nützlich, auch für ganz normale Messungen.
Viele Grüße
Dietmar
Benutzeravatar
albertuingrid
Beiträge: 147
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 11:27

Re: Alphatronics 32 Zoll

#9

Beitrag von albertuingrid »

Bernd, dann lass Dir einen kleinen Schalter in die Stromzufuhr an einer gut
zugänglichen Stelle einbauen.
Bild
EURA Terrestra 670 SB

Gruß Albert
aus Stommeln
Benutzeravatar
WuG
Beiträge: 848
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 12:35
Wohnort: München-Forstenried

Re: Alphatronics 32 Zoll

#10

Beitrag von WuG »

Nimm einfach ein Stück Klebeband in der passenden Farbe, schneide einen entsprechenden Kreis aus und papp den drüber.

Habe ich bei der USB-Dose über meinem Bett auch gemacht und Schwuppsdiwupp - ganz ohne Ballihoo ....... kein Lichtlein mehr zu sehen *THUMBS UP*
Und das Tape sieht man auch nicht (wenn man nicht darauf hingewiesen wird) 8-)
Servus aus München
Gabriele und Wolfgang

Unterwegs im Knaus Sun TI 700 MEG PlatinumSelection mit 4 t zulGG
Avalanche
Beiträge: 34
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:47

Re: Alphatronics 32 Zoll

#11

Beitrag von Avalanche »

Also der Alphatronic 32" müsste einen Ausstellknopf an der Rückseite haben, nicht so leicht zu ertasten, aber vorhanden.
<Anon1>

Re: Alphatronics 32 Zoll

#12

Beitrag von <Anon1> »

WuG hat geschrieben: Do 17. Dez 2020, 11:19
Nimm einfach ein Stück Klebeband in der passenden Farbe, schneide einen entsprechenden Kreis aus und papp den drüber.
Tolle Hightech Lösung, aber pragmatisch. *YES*
MobilLoewe hat geschrieben: Do 17. Dez 2020, 11:03
Das man bei solchen "hochwertigen" Geräten improvisieren muss... :o
g-r-i-s-u

Re: Alphatronics 32 Zoll

#13

Beitrag von g-r-i-s-u »

albertuingrid hat geschrieben: Do 17. Dez 2020, 11:13
Bernd, dann lass Dir einen kleinen Schalter in die Stromzufuhr an einer gut
zugänglichen Stelle einbauen.
Exakt so habe ich das auch gemacht. Der Schalter wird nur bei Bedarf eingeschaltet.
Benutzeravatar
WuG
Beiträge: 848
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 12:35
Wohnort: München-Forstenried

Re: Alphatronics 32 Zoll

#14

Beitrag von WuG »

MobilLoewe hat geschrieben: Do 17. Dez 2020, 11:43
Tolle Hightech Lösung, aber pragmatisch. *YES*
Getreu deinem Motto zur "Schleife"
MobilLoewe hat geschrieben: Sa 28. Nov 2020, 18:30
........... Hauptsache es funktioniert.
Servus aus München
Gabriele und Wolfgang

Unterwegs im Knaus Sun TI 700 MEG PlatinumSelection mit 4 t zulGG
<Anon1>

Re: Alphatronics 32 Zoll

#15

Beitrag von <Anon1> »

WuG hat geschrieben: Do 17. Dez 2020, 12:12
Getreu deinem Motto zur "Schleife"
MobilLoewe hat geschrieben: Sa 28. Nov 2020, 18:30
........... Hauptsache es funktioniert.
*DRINK* Allerdings sehe ich die Schleife nicht, sie leuchtet auch nicht. *HAPPY*

Wie ist das eigentlich, wenn man die LED abklebt, spart man dann auch Strom? O:-)
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7368
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Alphatronics 32 Zoll

#16

Beitrag von AndiEh »

MobilLoewe hat geschrieben: Do 17. Dez 2020, 12:24


Wie ist das eigentlich, wenn man die LED abklebt, spart man dann auch Strom? O:-)
Laut Homepage von Alphatronics haben die Fernseher einen Ausschalter. Welches Modell von Fernseher und Receiver hat du denn?

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
<Anon1>

Re: Alphatronics 32 Zoll

#17

Beitrag von <Anon1> »

AndiEh hat geschrieben: Do 17. Dez 2020, 12:40
Laut Homepage von Alphatronics haben die Fernseher einen Ausschalter. Welches Modell von Fernseher und Receiver hat du denn?

Gruß
Andi
Soweit war ich bei der Recherche auch Andi. Aber explizit dieses Modell offenbar nicht. Siehe Post 1.
Sellabah
Beiträge: 3217
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Spa(r)nien

Re: Alphatronics 32 Zoll

#18

Beitrag von Sellabah »

Die Dinger sind gruselig, haben aber in der Größe 12V, was nicht häufig ist. Und ein sehr gutes Bild.
Meine hatten ewig die Senderliste durcheinander, so das ich auf zwei 24" Telefunken umgebaut habe.
Beide Telefunken absolut identisch und baugleich. Aber beide laden sich unterschiedliche Firmware runter.
Bei dem einen kann ich die rote Standby LED wegprogrammieren, beim anderen geht es zum Verrecken nicht.
Und so hab ich die Kisten einmal getauscht, das der unbeleuchtete im Schlafbereich hängt.

Wie alle schreiben, ein Tropfen dunklen Lack. Hat früher die Werkstatt bei Lancias fast täglich gemacht, damit der Kunde wieder beruhigt aufs Armaturenbrett schauen konnte. :mrgreen: Im Frühjahr hast Du das Wohnmobil eh nicht mehr, also trau dich. *ROFL*

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
M846
Beiträge: 3106
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Alphatronics 32 Zoll

#19

Beitrag von M846 »

Welches Modell hast du?

@Sven

Das ist mutig. Denke es dauert bis Sommer :-D
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
<Anon1>

Re: Alphatronics 32 Zoll

#20

Beitrag von <Anon1> »

Sellabah hat geschrieben: Do 17. Dez 2020, 13:39
Im Frühjahr hast Du das Wohnmobil eh nicht mehr, also trau dich. *ROFL*

LG
Sven
Boh äh, das zieht mich jetzt runter. :'-( Also besser nur abkleben, damit alles im Original bleibt. :lol:
Antworten

Zurück zu „Multimedia und Internet“