whatsApp/facebook und die neuen Datenschutzbestimmungen

Alles zu Sound, TV und Internet unterwegs
Benutzeravatar
Snowpark
Beiträge: 2405
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:19

Re: whatsApp/facebook und die neuen Datenschutzbestimmungen

#41

Beitrag von Snowpark »

Ich werde zur Zeit von einem Bekannten gequatscht: er hat seit 1 Woche sein 1. Smartphone und ist total begeistert von wa.
Er ist mit 3 anderen, mir bekannten Freunden, in wa-kontakt.
Er meint, wir wären ja unter uns, also 5 Leute, da ist doch nichts dabei.

Habe das schon vor Jahren abgelehnt, wie fb auch.
Mein Ding war das noch nie. :-$
Liebe Grüße *HI*
Snowpark
traveller

Re: whatsApp/facebook und die neuen Datenschutzbestimmungen

#42

Beitrag von traveller »

Auf meinen Systemen ist Google einschließlich aller Dienste komplett gesperrt, Facebook und Whatsapp würde ich ebenfalls nie nutzen. Alle denen zuzuordnenden Domains sind gesperrt. Die meisten Leuten unterschätzen, welche Gefahren sich hinter diesen Anbietern verfolgen. Dazu ein kurzes Zitat aus dem u.f. Link [1]
"Und er geht noch weiter. Zehn Facebook-Likes machten sein Tool zuverlässiger, als die Einschätzung eines durchschnittlichen Arbeitskollegen. 70 Likes überböten das Wissen eines Freundes, 150 stechen die Eltern aus und ab 300 Likes sei das Tool in der Lage, den Nutzer besser einzuschätzen, als dessen Partner. Wer noch mehr Seiten auf Facebook favorisiert hat, mache es der Maschine gar möglich, ihn besser einzuschätzen, als die eigene Wahrnehmung es erlaube. Erschreckend - und erscheint doch mit dem öffentlich abrufbaren Tool durchaus realistisch."

Die für mich wesentlich größere und tatsächlich reale Gefahr ist, wenn Google irgendwann mal im Zuge einer möglichen (bzw. drohenden) Liberalisierung des Datenhandels als Auskunftei auftreten darf. Wer Google-Mail nutzt, deren Kalender, Job-Termine und private Termine in der Cloud speichert, deren Suchdienste verwendet, teilt Alphabet quasi sein ganzes Leben mit. Beim Austausch von Mails mit dem Arbeitgeber, wo man arbeitet, welche Freunde man hat, dienstliche und private Events, Urlaubsorte, beim Suchen und Online-Einkäufen die Hobbys und den Lebensstandard, über den Kalender welche Ärzte wann konsultiert werden und mit wem man in der Freizeit private Kontakte hat. Dann stellt man auf einmal fest, dass Google bei künftig theoretisch möglichen Anfragen eines Geschäftspartners über den "Kunden" viel viel viel mehr weiß, als die Schufa jemals in einer Lebensspanne an Daten sammeln kann.... denn die Schufa kann quasi nur einen winzigen Bruchteil dieser Daten sammeln.

Ich bin mal gespannt, was einige Leute sagen werden, wenn sie bei einem vielleicht irgendwann in der Zukunft stattfindenden Bewerbungsgespräch die Antwort bekommen: "Lieber Herr M., wir haben uns Ihr Google-Profil angesehen, aufgrund Ihrer Neigung zu körperbetonten Sportarten sehen wir ein für uns zu hohes Risiko, sie als Mitarbeiter einzustellen". Woher wissen die das? Oder bei der Beantragung eines Renovierungs-Kredits bei der Bank: "Lieber Herr M., aufgrund Ihres aktuellen beruflich bedingten gesundheitlichen Zustandes sehen wir die Gefahr, dass sie ihren Beruf vielleicht bald nicht mehr ausüben können und dann die Kreditrate nicht mehr zahlen können." Und woher wissen die das? Oder vielleicht bei der Wohnungssuche: "Lieber Herr M., laut ihrem Google-Profil arbeiten sie bei der Firma XYZ, deren Google-Profil zur Zeit schlechte Unternehmens-Prognosen hat. Wir können Ihnen leider die Wohnung nicht vermieten, weil sie bei dem im nächsten Jahr voraussichtlichen Konkurs Ihres Arbeitgebers wahrscheinlich ihren Job verlieren werden und wir damit vermutlich die Mietzahlungen."

Ich sag heute ganz klar, wer google oder facebook nutzt, ist selber schuld...... für mich sind solche Services ein NoGo.
willy13 hat geschrieben: So 17. Jan 2021, 10:15
Da ich nichts zu verheimlichen habe...
Genau so heißt ein äußerst spannendes Video [2] ... "nothing to hide".... ich empfehle, sich das einmal anzusehen. Und dieser Artikel [3] ist hinsichtlich der großen Digitalkonzerne vielsagend, weswegen man über seine Haltung vielleicht noch mal nachdenken sollte, ungefragt der digitalen Entmündigung zuzustimmen und somit auf das exklusive Verfügungsrecht über sein digitales Leben zu verzichten bzw. das an andere/fremde zu übertragen.

[1] https://www.chip.de/news/Gratis-Tool-ke ... 82850.html
[2] https://vimeo.com/195446463
[3] https://www.spiegel.de/netzwelt/netzpol ... 26463.html
Arminius
Beiträge: 230
Registriert: Mo 14. Dez 2020, 21:50

Re: whatsApp/facebook und die neuen Datenschutzbestimmungen

#43

Beitrag von Arminius »

Was regt ihr euch über FB und WA auf.

Hier geht die Post ab. Und das ist nur das was man halbwegs offen weiß.

https://de.wikipedia.org/wiki/Clearview_AI
Gruß Martin
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3391
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: whatsApp/facebook und die neuen Datenschutzbestimmungen

#44

Beitrag von Nikolena »

traveller hat geschrieben: So 17. Jan 2021, 18:40
.....
Die für mich wesentlich größere und tatsächlich reale Gefahr ist, wenn Google irgendwann mal im Zuge einer möglichen (bzw. drohenden) Liberalisierung des Datenhandels als Auskunftei auftreten darf......
Letztlich reduziert sich Dein präventives Handeln ausschliesslich auf diese Sorge. Gegenwärtig und nach meiner Wahrnehmung sehr nachhaltig besteht aber diese Gefahr gerade nicht. Selbst weltweit, warum und wer sollte diese Macht verleihen? Ich bin ganz froh, dass das Thema Datenschutz -mit dem ich ansonsten auch zugegebener Maßen eher lasch umgehe- doch auf europäischer Ebene sehr hochgehalten wird und diese Tech-Konzerne gerade nicht machen können was sie wollen.

Von daher habe ich persönlich nicht die Sorge dass deine Szenario eintritt und würde mir aus diesen Gründen die Dienste nicht vorenthalten. Dafür gibts außer WA andere Gründe.
FB.jpg



....nur in den Mund geschoben
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
traveller

Re: whatsApp/facebook und die neuen Datenschutzbestimmungen

#45

Beitrag von traveller »

Nikolena hat geschrieben: Mo 18. Jan 2021, 10:06
Letztlich reduziert sich Dein präventives Handeln ausschliesslich auf diese Sorge.
Nein, natürlich ist es das nicht. Ich beanspruche einfach nur das Recht der Selbstbestimmung hinsichtlich meiner persönlichen Daten. Was andere damit tun könnten oder würden, wenn sie diese Daten haben, interessiert mich nicht. Ich verhindere (bzw. versuche es) lediglich nach bestem Wissen und Gewissen, dass fremde Unternehmen mit den persönlichen Daten meines Lebens unerlaubt Geld verdienen. Ich betrachte das eher wie Gardinen vor den Fenstern in der Erdgeschoss-Wohnung mitten in der Fußgängerzone.
Nikolena hat geschrieben: Mo 18. Jan 2021, 10:06
Gegenwärtig und nach meiner Wahrnehmung sehr nachhaltig besteht aber diese Gefahr gerade nicht. Selbst weltweit, warum und wer sollte diese Macht verleihen?
Ich sage jetzt mal, ohne das angreifend oder beleidigend zu meinen, dass an dieser Stelle Deine Wahrnehmung lückenhaft ist. Diesen Konzernen wurde keine Macht verliehen, sie haben sie sich bereits vor längerer Zeit durch Markt-Dominanz genommen. Und Fakt ist, die Digital-Konzerne entscheiden bereits heute außerhalb jeglicher gesellschaftlicher oder politischer Kontrolle über die Meinungsfreiheit von Menschen. Das heisst, sie erlauben oder sie verhindern, dass sich Menschen trotz ihres Rechts zur freien Meinungsäußerung öffentlich über das Internet äußern können. Darüber hinausgehend war das Netzwerkdurchsetzungsgesetz der Freibrief für Willlkür.
Von daher habe ich persönlich nicht die Sorge dass deine Szenario eintritt und würde mir aus diesen Gründen die Dienste nicht vorenthalten. Dafür gibts außer WA andere Gründe.
Nur um das unmissverständlich klarzustellen.... ich habe keine Sorgen und ich habe dazu auch keine Meinung.... ich berufe mich an der Stelle einfach auf Fakten und erwähne das lediglich. Wer daran tieferes Interesse hat, muss einfach mal selber recherchieren, weil ich kein Interesse an Missionierung habe. Wie andere damit umgehen und ob sie das beachten oder ignorieren, ist für uns ältere vermutlich eh nicht so relevant, es wird aber Auswirkungen auf die nächste Generation haben. Wie in der Dokumentation gesagt wurde, wer alle Daten aus seinem Leben anderen überlässt. überlässt denen auch die Kontrolle über das eigene Leben.
<Anon1>

Re: WhatsApp Gruppeneinstellungen

#46

Beitrag von <Anon1> »

Falls es noch nicht bekannt ist:
WhatsApp hat letzte Nacht seine Einstellungen upgedated ohne die Nutzer zu informieren!
Es hat seine Gruppeneinstellungen verändert und hat dich zu „jeder“ hinzugefügt.
Das bedeutet, dass jeder WhatsApp Nutzer - auch wenn du ihn nicht kennst - dich ohne dein Wissen und ohne deine Zustimmung zu jeder beliebigen Gruppe hinzufügen kann.
Das bedeutet deine Inhalte können angegriffen oder zugespamt werden.
Du kannst diese Veränderung zurücksetzen so wie sie vorher war und so, dass nur deine Kontakte dich zu Gruppeb hinzufügen können – keine fremden Personen:

1. geh zu WhatsApp
2. geh unten oder oben rechts auf Einstellungen
3. geh auf Account
4. geh auf Datenschutz
5. geh auf Gruppen
6. ändere diese Einstellung von „jeder“ auf „meine Kontakte“
giraffengero
Beiträge: 4
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 09:45

Re: WhatsApp Gruppeneinstellungen

#47

Beitrag von giraffengero »

MobilLoewe hat geschrieben: Do 20. Mai 2021, 14:48
Falls es noch nicht bekannt ist:
WhatsApp hat letzte Nacht seine Einstellungen upgedated ohne die Nutzer zu informieren!
das stimmt zwar nicht, dies ist schon seit 2019 die Grundeinstellung, aber es schadet sicher nicht, seine Einstellungen zu überprüfen und ggf. zu ändern
Gruß
Gero
<Anon1>

Re: WhatsApp Gruppeneinstellungen

#48

Beitrag von <Anon1> »

giraffengero hat geschrieben: Do 20. Mai 2021, 14:53
MobilLoewe hat geschrieben: Do 20. Mai 2021, 14:48
Falls es noch nicht bekannt ist:
WhatsApp hat letzte Nacht seine Einstellungen upgedated ohne die Nutzer zu informieren!
das stimmt zwar nicht, dies ist schon seit 2019 die Grundeinstellung, aber es schadet sicher nicht, seine Einstellungen zu überprüfen und ggf. zu ändern
Nach meiner Kenntnis wurden bereits erfolgte Einstellungen überschrieben.
Arminius
Beiträge: 230
Registriert: Mo 14. Dez 2020, 21:50

Re: whatsApp/facebook und die neuen Datenschutzbestimmungen

#49

Beitrag von Arminius »

MobilLoewe hat geschrieben: Do 20. Mai 2021, 14:54
Nach meiner Kenntnis wurden bereits erfolgte Einstellungen überschrieben.
Genau so ist es.

Es kann doch wohl nicht angehen das einmal vorgenommene Einstellungen bei einem Software-Update einfach wieder überschrieben werden. Das macht keine gut programmierte Software.
Und dann die augenblicklich verbreitete Parole das man die Einstellungen regelmäßig überprüfen muss. Die Meisten werden die Softwareaktualisierung auf "automatisch" stehen haben. Die bekommen davon gar nichts mit.

Signal wird mir immer sympathischer.
Gruß Martin
giraffengero
Beiträge: 4
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 09:45

Re: whatsApp/facebook und die neuen Datenschutzbestimmungen

#50

Beitrag von giraffengero »

Arminius hat geschrieben: Do 20. Mai 2021, 15:45
Signal wird mir immer sympathischer.
So ist es schon lang bei mir.

Trotzdem sollte man nicht nur auf diese im Moment ausufernden Kettenbriefe schauen, einmal kurz googeln reicht:
Update ja, angebliches überschreiben Nein!
Trotzdem: Einstellungen prüfen!
Gruß
Gero
<Anon1>

Re: WhatsApp Gruppeneinstellungen

#51

Beitrag von <Anon1> »

Inzwischen erreichen mich auch gegenteilige Informationen, da grassiert in der Tat ein Kettenbrief. *CRAZY* Dennoch, überprüft die Einstellungen.
Benutzeravatar
WuG
Beiträge: 847
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 12:35
Wohnort: München-Forstenried

Re: whatsApp/facebook und die neuen Datenschutzbestimmungen

#52

Beitrag von WuG »

Servus aus München
Gabriele und Wolfgang

Unterwegs im Knaus Sun TI 700 MEG PlatinumSelection mit 4 t zulGG
Benutzeravatar
vorerst
Beiträge: 1893
Registriert: Mo 7. Dez 2020, 14:44
Wohnort: kurz vor Schwäbischer Alb

Re: whatsApp/facebook und die neuen Datenschutzbestimmungen

#53

Beitrag von vorerst »

Selbst schuld wenn man sich von WhatsApp alles gefallen lässt. Mein Mitleid hält sich in Grenzen, denn es gibt sicherere Alternativen.
Irgendwann sollte doch der Punkt kommen, wo man sich deren Gebaren nicht mehr gefallen lässt. Aber scheinbar hängen viele in der "alle die ich kenne haben es ja auch" Falle. Es wird Jahr für Jahr schlimmer werden, in kleinen Schritten wird alles was WA über dich und deine Freunde weiß zu Geld gemacht.
Da ich ohnehin nichts von "sozialen" Netzwerken halte, in denen zu 90% im 5-Worte Dialog kommuniziert wird, betrifft es mich eh nicht.
Im engen Freundes- und Familienkreis verwende ich Signal, da stimmt der Datenschutz. Aber nicht als Laber Laber, sondern für Informationsaustausch.
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7367
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: whatsApp/facebook und die neuen Datenschutzbestimmungen

#54

Beitrag von AndiEh »

vorerst hat geschrieben: Do 20. Mai 2021, 20:43
Im engen Freundes- und Familienkreis verwende ich Signal, da stimmt der Datenschutz. Aber nicht als Laber Laber, sondern für Informationsaustausch.
ich habe Whatsapp, Signal, Threema.......kommen tut 99,9% über Whatsapp.

Aber davon ab....gelten Bilder und Videos von der Enkelin auch als Informationsaustausch....? 8-)

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
<Anon1>

Re: whatsApp/facebook und die neuen Datenschutzbestimmungen

#55

Beitrag von <Anon1> »

Frajop hat geschrieben: Mi 13. Jan 2021, 16:31
Nikolena hat geschrieben: Mi 13. Jan 2021, 13:42

Wer finanziert das und warum ?
siehe:
https://de.wikipedia.org/wiki/Signal_(Messenger)

Gruß
Frank
Da wurde viel Geld investiert, das wird doch nicht aus humanitären Gründen gemacht? Irgendwie macht mich das misstrauisch.

Aber immerhin:
Wikipedia hat geschrieben:
Seit Februar 2020 ist Signal die empfohlene Anwendung für Instant-Messaging der Europäischen Kommission und ihrer Mitarbeiter.
Benutzeravatar
vorerst
Beiträge: 1893
Registriert: Mo 7. Dez 2020, 14:44
Wohnort: kurz vor Schwäbischer Alb

Re: whatsApp/facebook und die neuen Datenschutzbestimmungen

#56

Beitrag von vorerst »

AndiEh hat geschrieben: Do 20. Mai 2021, 21:06
Aber davon ab....gelten Bilder und Videos von der Enkelin auch als Informationsaustausch....?
kannst du so auslegen wenn du willst.
Bei mir steht da eher so was wie "Bin beim Bauer, hat frische Biohähnchen, wollt ihr auch eines?" oder "Deine Maschine läuft wieder, es war der Regler"
Klar hat FB 99,9%, aber müssen es denn 100% werden und Null Mitbewerber. Monopole sind immer schlecht und sie zu unterstützen bezahlt letztlich jeder mal. Nur dann ist es meist zu spät, siehe Windows als es noch kein Android und kaum apple gab. Erst als es diese Konkurrenz gab, wurde Windows wieder besser (ich sagte nicht "gut").
Aber das es soll jeder für sich entscheiden, missionieren will ich niemanden.
Sparks
Beiträge: 1909
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:05

Re: whatsApp/facebook und die neuen Datenschutzbestimmungen

#57

Beitrag von Sparks »

MobilLoewe hat geschrieben: Do 20. Mai 2021, 21:13
Da wurde viel Geld investiert, das wird doch nicht aus humanitären Gründen gemacht? Irgendwie macht mich das misstrauisch.
Das sehe ich auch so.
MobilLoewe hat geschrieben: Do 20. Mai 2021, 21:13
Wikipedia hat geschrieben:
Seit Februar 2020 ist Signal die empfohlene Anwendung für Instant-Messaging der Europäischen Kommission und ihrer Mitarbeiter.
Gruß Bernd
Die EU empfiehlt ...... Auch wenn beide WhatsApp und Signal behaupten keiner liest mit, Verschlüßelung von User to User und sicher vor Man in the Middel Attaken...wer es glaubt, mags glauben.
Es ist halt wie überall, 100% sicher ist nichts. So lange das Objekt der Begierde weniger bringt als der Einsatz es zu bekommen ist es ziemlich sicher. Auch sollte sich jedem*innen bewußt sein, nichts ist umsonst, denn auch keiner von euch arbeitet ein Leben lang ohne Entgelt
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
Dieselreiter
Beiträge: 1132
Registriert: Do 3. Dez 2020, 13:06

Re: whatsApp/facebook und die neuen Datenschutzbestimmungen

#58

Beitrag von Dieselreiter »

M846 hat geschrieben: Di 12. Jan 2021, 21:02
Die meisten Kontakte hat man außerhalb. Und die nutzen WhatsApp.
Variokawa hat geschrieben: Di 12. Jan 2021, 22:13
Ich nutze manchmal beide WA und FB, werde erstmal so lassen, sonst bin ich draussen,leider!
fernweh007 hat geschrieben: Mi 13. Jan 2021, 17:29
Bei 200 Reisetagen/Jahr ist whatsapp fast wie eine Nabelschnur zu Familie und Freunden ... die Arbeit, alle meine Kontakte von einer anderen App mit anderen Datenwegen zu überzeugen mache ich mir nicht.
gaia hat geschrieben: Mi 13. Jan 2021, 20:44
Ich habe mich lange gegen WhatsApp gewehrt, musste es dann aber runterladen, weil diese App so verbreitet ist.
Diese und andere Argumente hört man immer wieder, wenn es um diese Geisel der Menschheit geht - ganz ehrlich, wer sich da freiwillig vor den Karren spannen lassen will, ist selbst schuld.

Es stimmt nämlich nicht, man muss diese Social Media Plattformen nicht haben, um nicht zu vereinsamen. Man braucht diese Dinge nicht, um zu überleben - man besitzt die Dinge nicht, die Dinge besitzen einen. Ich frage mich, was sich die Menschen noch zu erzählen haben, wenn sie sich gegenüber stehen, sie wissen ja bereits alles, weil - Ding - dauernd das Smartfon anklopft und - Ding - den neuesten Tratsch kundtut.

Wenn ich mich mit Freunden zum Heurigen verabrede, dann haben wir einen ganzen Abend Gesprächsstoff und unterhalten uns prächtig. Wenn ich vom Urlaub zurückkomme, dann rufe ich reihum alle an und frage, was es Neues gibt ... ich muss irgendwo in Griechenland am Strand nicht wissen, dass die Töle von Tante Berta verstorben ist oder dass irgendeinem Blondschopf der Fingernagel abgebrochen ist.

Man muss nur einmal verstanden haben, dass FB, WA und letztendlich der ganze Like Schmarrn nur unser körpereigenes Belohnungssystem anspricht ... dann hat man auch sofort verstanden, dass die Betreiber dieses System ausnützen und uns zu Belohnungs-Junkies macht. Die wiederum alles für den nächsten Kick geben, auch ihre Privatsphäre.

Nein, danke.
Grüße Peter, unterwegs auf Carado T334

"Da streiten sich die Leut herum, oft um den Wert des Glücks,
der eine heißt den andern dumm, am End weiß keiner nix."

(Hobellied von Ferdinand Raimund anno 1834, bevor es Foren gab - a g'scheiter Mann)
<Anon1>

Re: whatsApp/facebook und die neuen Datenschutzbestimmungen

#59

Beitrag von <Anon1> »

Dieselreiter hat geschrieben: Fr 21. Mai 2021, 10:21
Die wiederum alles für den nächsten Kick geben, auch ihre Privatsphäre.

Nein, danke.
Ich hoffe du bist konsequent, kein Android, kein Windows, kein Google und so weiter. Am besten kein Smartphone... :Ironie:
Benutzeravatar
ivalo
Beiträge: 683
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:46
Wohnort: CH Region Basel

Re: whatsApp/facebook und die neuen Datenschutzbestimmungen

#60

Beitrag von ivalo »

MobilLoewe hat geschrieben: Fr 21. Mai 2021, 10:28
Ich hoffe du bist konsequent, kein Android, kein Windows, kein Google und so weiter. Am besten kein Smartphone..
Guten Morgen

Man kann die Datenkraken problemlos übertölpeln.
Alle haben den Zugriff auf meine Kontakte erlaubt, bloss ist die Datei immer leer.
Denn sämtliche Kontakte sind andernorts in einer speziellen Datei gespeichert und die ist nicht so einfach zu finden.
:-P

Gruss Urs
Adler fliegen alleine, Schafe gehen in Herden. Alte Adler fliegen langsam, aber sie sehen mehr.
Antworten

Zurück zu „Multimedia und Internet“