whatsApp/facebook und die neuen Datenschutzbestimmungen

Alles zu Sound, TV und Internet unterwegs
Benutzeravatar
Chief_U
Beiträge: 1855
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Nordostoberfranken

Re: whatsApp/facebook und die neuen Datenschutzbestimmungen

#61

Beitrag von Chief_U »

Dieselreiter hat geschrieben: Fr 21. Mai 2021, 10:21
Diese und andere Argumente hört man immer wieder, wenn es um diese Geisel der Menschheit geht - ganz ehrlich, wer sich da freiwillig vor den Karren spannen lassen will, ist selbst schuld.

Es stimmt nämlich nicht, man muss diese Social Media Plattformen nicht haben, um nicht zu vereinsamen. Man braucht diese Dinge nicht, um zu überleben - man besitzt die Dinge nicht, die Dinge besitzen einen. Ich frage mich, was sich die Menschen noch zu erzählen haben, wenn sie sich gegenüber stehen, sie wissen ja bereits alles, weil - Ding - dauernd das Smartfon anklopft und - Ding - den neuesten Tratsch kundtut.

Wenn ich mich mit Freunden zum Heurigen verabrede, dann haben wir einen ganzen Abend Gesprächsstoff und unterhalten uns prächtig. Wenn ich vom Urlaub zurückkomme, dann rufe ich reihum alle an und frage, was es Neues gibt ... ich muss irgendwo in Griechenland am Strand nicht wissen, dass die Töle von Tante Berta verstorben ist oder dass irgendeinem Blondschopf der Fingernagel abgebrochen ist.

Man muss nur einmal verstanden haben, dass FB, WA und letztendlich der ganze Like Schmarrn nur unser körpereigenes Belohnungssystem anspricht ... dann hat man auch sofort verstanden, dass die Betreiber dieses System ausnützen und uns zu Belohnungs-Junkies macht. Die wiederum alles für den nächsten Kick geben, auch ihre Privatsphäre.

Nein, danke.
Seltenst bin ich mit Dir einer Meinung. Aber bei Deinem Statement muss ich Dir uneingeschränkt zustimmen!
*THUMBS UP*
Viele Grüsse
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
Benutzeravatar
Schaschel
Beiträge: 281
Registriert: Mo 25. Jan 2021, 12:52
Wohnort: Heinsberg

Re: whatsApp/facebook und die neuen Datenschutzbestimmungen

#62

Beitrag von Schaschel »

Fatzebuch hab ich noch nie genutzt und bei Watzap bin ich weg, weil mir die große Nähe zu Fatzebuch nicht paßt. Wenn ich das hier so lese, fühle ich mich in meiner Entscheidung bestätigt schon vor einiger Zeit zu Signal gewechselt zu sein. Außerdem werde ich seit Löschung meines Watzap Kontos nicht mehr mit irgendwelchen Filmchen und Bildchen aus der weiteren Bekanntschaft zugeschustert. Etwas Ausdünnen kann hin und wieder nützlich sein und vermißt hab ich dadurch noch nix. Und SMS schreiben geht ja auch noch, wenn's denn muß...
Ich mag halt Enten und bevorzuge meine Muttersprache.
M846
Beiträge: 3200
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: whatsApp/facebook und die neuen Datenschutzbestimmungen

#63

Beitrag von M846 »

Manchmal muss man auch das Alter der Nutzer unterscheiden.
Wir sind "noch" jung und da nutzen alle WhatsApp. Signal und Co. kann man denen zeigen und mehr nicht.
Und der Austausch an Info's untereinander ist sehr häufig.
Wenn ich da die ältere Generation sehe, da wird nur wenig geschrieben und oft telefoniert.
Da kann man viel schneller WhatsApp abschaffen und hat immer noch genug Kontakt.

Facebook war ich noch nie und habe das bis jetzt auch nicht verstanden wofür man das braucht.

Das gute am neuen Android ist, das man alle Genehmigungen zum spionieren ausschalten kann.
WhatsApp bekommt bei mir so gut wie keine Daten vom Telefon, weil alles blockiert wird.
Natürlich haben die meine geschickten Bilder und den Text.
Und alles kann man auch nicht blockieren.
Aber die Jugend blockiert nichts und wundert sich das man alles über sie im Netz finden kann.
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
Dieselreiter
Beiträge: 1143
Registriert: Do 3. Dez 2020, 13:06

Re: whatsApp/facebook und die neuen Datenschutzbestimmungen

#64

Beitrag von Dieselreiter »

ivalo hat geschrieben: Fr 21. Mai 2021, 10:33
Man kann die Datenkraken problemlos übertölpeln.
Alle haben den Zugriff auf meine Kontakte erlaubt, bloss ist die Datei immer leer.
Denn sämtliche Kontakte sind andernorts in einer speziellen Datei gespeichert und die ist nicht so einfach zu finden.
Man kann sie ausbremsen, aber keineswegs problemlos.

Ich erinnere an die Einführung von Windows10, da haben sich die Aluhut-Träger auf die Betareleases gestürzt und die nach Strich und Faden durchleuchtet. Zwei Ergebnisse sind mir noch in Erinnerung geblieben:

1.) Nach Hause telefonieren: Die Beta-Tester haben zwar den Internetanschluss dran gelassen, aber sämtliche bekannten Protokolle deaktiviert (TCP, UDP, GTI, 2CV, ...). Trotzdem konnte mit Sniffer Programmen festgestellt werden, dass da noch immer Netzwerkaktivitäten waren. Da frägt man sich ...

2.) Share your WLAN: Wenn man nicht schon bei der Installation teuflisch aufgepasst hat, wurde an alle Kontakte im Adressbuch eine Mitteilung mit dem eigenen WLAN Passwort geschickt. Die Begründung von MS war seinerzeit, dass ja heute schon jeder ein Smartfon hat und dass mit diesem Service (!) bei persönlichen Besuchen der Besitzer diese Smartfons nicht erst kompliziert angemeldet werden mussten, sondern sich automatisch mit dem WLAN verbinden konnten.

Ich habe jetzt erst meinen zweiten W10 PC installiert, bin aber noch immer erschüttert, welche verborgenen Einstellungen man da erst ausgraben und deaktivieren muss.

Wenn man sich nicht gegen solche Bespitzelungen stemmt, dann hat man schon verloren, bevor der Kampf angefangen hat. Das betrifft auch die unsäglichen Cookie-Abfragen bei Google und Co - immer wieder wird man penetriert und immer wieder muss man alles mit Nein beantworten, solange bis man "Scheiß drauf" sagt und zustimmt ... and the winner is ...
Grüße Peter, unterwegs auf Carado T334

"Da streiten sich die Leut herum, oft um den Wert des Glücks,
der eine heißt den andern dumm, am End weiß keiner nix."

(Hobellied von Ferdinand Raimund anno 1834, bevor es Foren gab - a g'scheiter Mann)
Frajop
Beiträge: 91
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 16:54

Re: whatsApp/facebook und die neuen Datenschutzbestimmungen

#65

Beitrag von Frajop »

M846 hat geschrieben: Fr 21. Mai 2021, 11:55
Facebook war ich noch nie und habe das bis jetzt auch nicht verstanden wofür man das braucht.
Ja, is klar. Keine Ahnung um was geht, aber Hauptsache dagegen :roll:
Gruß Frank
M846
Beiträge: 3200
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: whatsApp/facebook und die neuen Datenschutzbestimmungen

#66

Beitrag von M846 »

Frajop hat geschrieben: Fr 21. Mai 2021, 17:51
Ja, is klar. Keine Ahnung um was geht, aber Hauptsache dagegen :roll:
Keine Ahnung was ich damit meine, aber Hauptsache darauf antworten *CRAZY*
Dagegen habe ich nie geschrieben.
Wer hat gesagt das ich nicht weiß worum es geht?

Facebook bringt nichts.
Da wird nur Schrott verbreitet und irgendwelche Deppen meinen sie sind die geilsten weil sie alle paar Minuten was blödes schreiben.
Daher verstehe ich nicht wofür man das braucht.
Aber wenn du es verstehst und alle paar Minuten was schreiben kannst, ist es ja in Ordnung *BYE*
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
Frajop
Beiträge: 91
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 16:54

Re: whatsApp/facebook und die neuen Datenschutzbestimmungen

#67

Beitrag von Frajop »

M846 hat geschrieben: Fr 21. Mai 2021, 19:18
Facebook bringt nichts.
Da wird nur Schrott verbreitet und irgendwelche Deppen meinen sie sind die geilsten weil sie alle paar Minuten was blödes schreiben.
Das ist ja mal eine fundierte Analyse mit der man etwas anfangen kann. Man sieht deutlich, nur abseits von FB gibt es ausschließlich sinnvolle Beiträge. *SCRATCH*
Gruß Frank
paule
Beiträge: 136
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 17:24

Re: whatsApp/facebook und die neuen Datenschutzbestimmungen

#68

Beitrag von paule »

Hallo,

hier kann man mal sehen was Android-Geräte in ihrer 'Freizeit' machen.

Das gehört nicht zum Thema FB, passt aber dazu.

Mit freundlichen Grüßen Paule

Edit: Link und Text präzisiert.
M846
Beiträge: 3200
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: whatsApp/facebook und die neuen Datenschutzbestimmungen

#69

Beitrag von M846 »

Frajop hat geschrieben: Sa 22. Mai 2021, 11:54
Das ist ja mal eine fundierte Analyse mit der man etwas anfangen kann. Man sieht deutlich, nur abseits von FB gibt es ausschließlich sinnvolle Beiträge. *SCRATCH*
Ist doch schön wenn du mit den Fakebook News was anfangen kannst. Solche User braucht das Unternehmen *THUMBS UP*
Eine Analyse muss ich da bestimmt nicht machen. Dazu gibt es jeden Tag genug Berichte.
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7452
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: whatsApp/facebook und die neuen Datenschutzbestimmungen

#70

Beitrag von AndiEh »

Man kann es aber auch mal von der anderen Seite aus sehen.

Facebook , WhatsApp, Instagram aber auch Foren, wie dieses hier, sind einfach erst einmal soziale Medien.
Sie dienen dazu, mit anderen in Kontakt zu kommen oder zu bleiben.

Und dies ist eine feine Sache. Früher hat man sich oft nach der Schule aus den Augen verloren, heute vernetzt man sich und kann viel einfacher in Kontakt bleiben.
Auch wenn meine Tochter 600km weit weg wohnt, wir seid fast einem Jahr nicht mehr bei ihr und unserer Enkelin waren, konnten wir wenigstens die Entwicklung per Fotos und Videos online mitverfolgen. Absolut cool. Auch die Möglichkeit mit allen möglichen Menschen zu fast jedem Thema in Kontakt zu kommen, wäre für viele ohne soziale Medien gar nicht möglich. Auch wenn es gerade einen Wohnmobilboom gibt, wird es wohl viele geben, die sich in der Nachbarschaft nur schlecht über ihr Hobby austauschen könnten.

Für alles gibt es natürlich auch wieder negative Auswirkungen. Aber warum sich dem nicht einfach entziehen und das nutzen, was einem gut tut?

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Frajop
Beiträge: 91
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 16:54

Re: whatsApp/facebook und die neuen Datenschutzbestimmungen

#71

Beitrag von Frajop »

M846 hat geschrieben: Sa 22. Mai 2021, 17:58
Ist doch schön wenn du mit den Fakebook News was anfangen kannst. Solche User braucht das Unternehmen *THUMBS UP*
Eine Analyse muss ich da bestimmt nicht machen. Dazu gibt es jeden Tag genug Berichte.
Du bestätigst nur wieder meine Annahme zu deinem Kenntnisstand. Aber lassen wir es gut sein, OUT
Gruß Frank
Benutzeravatar
vorerst
Beiträge: 1893
Registriert: Mo 7. Dez 2020, 14:44
Wohnort: kurz vor Schwäbischer Alb

Re: whatsApp/facebook und die neuen Datenschutzbestimmungen

#72

Beitrag von vorerst »

ivalo hat geschrieben: Fr 21. Mai 2021, 10:33
Guten Morgen

Man kann die Datenkraken problemlos übertölpeln.
Alle haben den Zugriff auf meine Kontakte erlaubt, bloss ist die Datei immer leer.
Denn sämtliche Kontakte sind andernorts in einer speziellen Datei gespeichert und die ist nicht so einfach zu finden. :-P
Gruss Urs
Jein
Meine Nachbarin hat FB und WA. Sie hat in ihren Kontakten meinen Namen, Telefonnummer, Adresse, Geburtsdatum und ein Profilbild von mir hinterlegt (wusste ich nicht) . Obwohl ich mit FB und WA nichts am Hut habe, haben die jetzt meine Daten, weil die AGB ausdrücklich zulässt, dass sie auf die komplette Kontaktliste zugreifen dürfen. Ich halte dies für grob Gesetzwidrig und es wäre längst an der Zeit, dass die EU genau dieses nicht nur verbietet, sondern die Löschung von Daten Dritter fordert. Aber FB zahlt lieber 1 Milliarde Strafe und hat diese Daten. Da sieht man mal, was Daten wert sind.

Trotzdem ist deine Idee sinnvoll und gut.
Benutzeravatar
Stollenflug
Beiträge: 283
Registriert: Mi 13. Jan 2021, 22:04
Wohnort: Oberschwaben

Re: whatsApp/facebook und die neuen Datenschutzbestimmungen

#73

Beitrag von Stollenflug »

Also man kann schon sehr viel bei WhatsApp oder auch bei Google usw. blockieren. Ist halt etwas Arbeit und machen eben viele leider nicht.
zB den Standort hab ich noch nie kapiert, warum das viele Leute einfach in versch. Programmen aktivieren.
Was ich auch bei der Aufregung komisch finde ist daß es neue AGBs gibt, aber viele gar nicht wirklich wissen was sie eigentlich machen.
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3788
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: whatsApp/facebook und die neuen Datenschutzbestimmungen

#74

Beitrag von Elgeba »

Ich lehne die Nutzung von Fratzenbuch und what`s app ab.Unsere Fahrdienstleiterin ist da ganz heiß drauf,ich habe ihr gesagt, wenn sie mich erreichen will,soll sie mich gefälligst anrufen oder eine SMS schicken .


Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
M846
Beiträge: 3200
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: whatsApp/facebook und die neuen Datenschutzbestimmungen

#75

Beitrag von M846 »

Frajop hat geschrieben: Sa 22. Mai 2021, 21:08
Du bestätigst nur wieder meine Annahme zu deinem Kenntnisstand. Aber lassen wir es gut sein, OUT
Sorry, es sind nicht alle so leichtgläubig wie du und meinen Facebook wäre die echte Welt.
Hier nur kleines Beispiel das du wahrscheinlich nicht glauben wirst, weil Facebook so toll ist und es deinen Kenntnisstand vielleicht auch übersteigt.
Die Flut der Desinformation zu Corona überschwemmt das Netz: Allein Facebook hat innerhalb von drei Monaten sieben Millionen Beiträge gelöscht
Und trotzdem:
Facebooks Faktenchecker spüren weniger als ein Prozent der auf der Plattform verbreiteten Fehlinformationen über das Coronavirus auf. Das macht häufig die deutlich strengere Regulierung von Google-Tochter YouTube zunichte.
Videos mit Fake News schlüpfen oft durch die Facebook-Kontrolle und werden auf der Plattform tausendfach geteilt, bevor YouTube sie löschen kann.
Das zeigt eine Studie der University of Oxford
.
https://www.it-daily.net/shortnews/2555 ... -fake-news

Ja, Facebook ist eine tolle Seite. Die Fakenews braucht jeder *CRAZY*
Und dazu die super AGB das alle Daten abgetreten werden.
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3416
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: whatsApp/facebook und die neuen Datenschutzbestimmungen

#76

Beitrag von Nikolena »

Ich nutze nur WA, FB und alles andere ist mir zu stressig und ich hoffe mich dem noch lange entziehen zu können, ohne der Letztinformierte zu sein.
Unseren Kindern ist FB schon zu spiessig, das „wäre eher was für ältere Leute“. *JOKINGLY*

Da steht Instagram hoch im Kurs.... und führt schon damit zu manchen Diskussionen beim Abendbrot wo was in der Welt falsch oder richtig läuft, was mir den Grad der Beeinflussung deutlich macht. Einiges konnte ich zum Glück nach meinem persönlichen Gusto korrigieren.
;-)
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Frajop
Beiträge: 91
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 16:54

Re: whatsApp/facebook und die neuen Datenschutzbestimmungen

#77

Beitrag von Frajop »

M846 hat geschrieben: So 23. Mai 2021, 00:21
...
Was du mir da unterschiebst habe ich mit keinem Wort geschrieben. Du solltest erst mal lesen, dann verstehen und dann antworten.
Ist schwer, aber versuche es mal...
Gruß Frank
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: whatsApp/facebook und die neuen Datenschutzbestimmungen

#78

Beitrag von Anon11 »

Ich nutze Facebook, WA und Insta... in wie weit das ganze unser Leben beeinflußt hat man ja selbst in der Hand, denn es können natürlich wahre Zeitfresser sein, wobei es dafür nicht speziell FB braucht, da reicht das Internet im Allgemeinen.

Was die Daten betrifft... ich nutze Googlemail und wundere mich nicht mehr, wenn ich mich per Mail mit jemandem zu einem bestimmten Thema ausgetauscht habe, dass dann egal wo im Internet die entsprechende Werbung über den Bildschirm flimmert.... Das ist schon beängstigend.

Beispiel: Wir haben uns dazu entschlossen einen Heckträger für die Räder an die Rückwand des Wohnmobild befestigen zu lassen. Ich hatte dazu eine Frage in einer Knausgruppe in FB gestellt und dann etwas zeitversetzt dazu einen Termin bei unserem Händler vereinbart, was einen kurzen Mailaustausch zur Folge hatte.

Nun ratet mal was mir seit dem zuhauf als Werbung angezeigt wird.

Wir sind schon längst gläsern auch ohne die Datenkraken FB, WA, Insta, GM... Wir zahlen mit Kreditkarte und Bankkarte, wir kaufen im Internet ein und geben unsere Daten ein, viele Menschen nutzen Payback wo das Kaufverhalten bis ins kleinste analysiert werden kann, was wir kaufen, wo wir kaufen, wie viel Benzin oder Diesel wir im Monat tanken, unser Handy erstellt Bewegungsprofile...

Vieles kann man abschalten und umgehen aber mit Sicherheit nicht alles, zu 100% kann sich dem mittlerweile wohl kaum noch einer entziehen.

Es sei denn man zieht sich als absoluter Selbstversorger in irgendeine Einöde oder den Urwald zurück!

Hier bei uns lebt übrigens so jemand, auf der Königsfarm bei Longkamp https://www.dreschflegel-saatgut.de/hoefe/longkamp/ von dem, da bin ich mir sicher gibts kaum irgendwo Daten, ausser die wenigen Berichte von anderen im Netz.
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3416
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: whatsApp/facebook und die neuen Datenschutzbestimmungen

#79

Beitrag von Nikolena »

Personalisierte Werbung, um die es ganz offiziell geht, hat auch was Praktisches.

Wenn sich das auf die Nachrichten und Informationen bezieht, die personalisiert zugeteilt werden wird es sehr problematisch. Wenn!
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
M846
Beiträge: 3200
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: whatsApp/facebook und die neuen Datenschutzbestimmungen

#80

Beitrag von M846 »

Frajop hat geschrieben: So 23. Mai 2021, 10:37
M846 hat geschrieben: So 23. Mai 2021, 00:21
...
Was du mir da unterschiebst habe ich mit keinem Wort geschrieben. Du solltest erst mal lesen, dann verstehen und dann antworten.
Ist schwer, aber versuche es mal...
Lustig, wer hat wohl zuerst unterstellt und nicht gelesen *JOKINGLY*
Facebook war ich noch nie und habe das bis jetzt auch nicht verstanden wofür man das braucht
Hättest ja mal schreiben können wofür man Facebook braucht. ;-) Scheint zu schwer zu sein.

Aber so wird mal wieder bestätigt wie bei Facebook geschrieben wird und wie genau Beträge gelesen werden.
Danke, für dein super Beispiel. *THUMBS UP*
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
Antworten

Zurück zu „Multimedia und Internet“