Autoradio mit DAB+ Erfahrungen

Alles zu Sound, TV und Internet unterwegs
Benutzeravatar
custom55
Beiträge: 562
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:42
Wohnort: Im Dreieck M-A-IN

Autoradio mit DAB+ Erfahrungen

#1

Beitrag von custom55 »

Wir wollen uns endlich mal ein neues Autoradio für's Womo gönnen.

Die neuen Modelle sind ja meist mit DAB+ ausgerüstet.
Wie sind eure Erfahrungen damit in D und Europa?

Meine Vorauswahl ist auf dieses gefallen weil es auch noch CD abspielt und kein Doppel-DIN ist.
https://www.amazon.de/dp/B07JYYNV8X?m=A ... th=1&psc=1
Gruß Jürgen


Bild
Jetzt auf Tour(er) mit Carthago I149 4,5to
Benutzeravatar
DerTobi1978
Beiträge: 1997
Registriert: Mi 2. Dez 2020, 05:18
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Re: Autoradio mit DAB+ Erfahrungen

#2

Beitrag von DerTobi1978 »

Ich find DAB+ grauenhaft.... regelmäßig schlechter Empfang in der Form, dass unter Brücken, aufm Land oder sonstigen schlechten Begebenheiten einfach der Empfang komplett weg ist.
Beste Grüße vom Niederrhein

Der Tobi

unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack. :-)

https://www.trustyournose.de
Benutzeravatar
WoMoFahrer
Beiträge: 1375
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Weikersheim

Re: Autoradio mit DAB+ Erfahrungen

#3

Beitrag von WoMoFahrer »

Das Problem bei DAB+ ist in der Regel nicht das Radio, sondern der richtige Platz und Einbau der Antenne. Bei meinem PKW ist der Empfang sehr gut und bei uns auf dem Land sind nur wenige Lücken an immer den selben Stellen. Bei meinem WoMo, wo die Antenne an der rechten A-Säule verbaut ist, sieht das schon wieder ganz anders aus, da ist der Empfang noch nicht einmal befriedigend. Ein Bekannter von mir, von Beruf Elektroniker, hat sich eine gute Antenne in die Mitte von seinem Alkoven Vorbau (GFK) eingebaut. Unter der Antenne ist eine stabile Kupferfolie im Innenraum mit 40x 40 cm die mit der Masse der Antenne verbunden ist, eingebaut. Der hat ein billiges Radio mit DAB+ aber einen exzellenten Empfang.
Jede Kette ist leider immer nur so gut wie ihr schwächstes Glied.
Mit freundlichen Grüßen

Tommy
______________________________________________
Ohne Ziel stimmt jede Richtung
______________________________________________
Unterwegs mit einem Knaus SUN TI 700 MEG BJ 2015
Benutzeravatar
Berchumer
Beiträge: 360
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:11
Wohnort: Hagen

Re: Autoradio mit DAB+ Erfahrungen

#4

Beitrag von Berchumer »

Also ich habe 2 Fahrzeuge mit DAB+ und ich bin zufrieden auch im Ausland ist es gut
....sei so gut gelaunt das negative Menschen keine Lust haben in deiner Nähe zu bleiben .

Gruß von Ralf aus Hagen

Dethleffs T 7057 EB Trend Edition 9-Gang Automatik 160PS hydraulisches Hubgedöns , Luftfederung hinten und son 150Ah Lithiumdingens. 8-)
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6786
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Autoradio mit DAB+ Erfahrungen

#5

Beitrag von biauwe »

Ich habe nur ein Zusatzmodul zum Pioneer Radio angeschlossen,
Läuft.
DAB-Radiomodul.jpg
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/gletscher/Pitztal/frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5129
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Autoradio mit DAB+ Erfahrungen

#6

Beitrag von walter7149 »

Hallo Jürgen,

habe seit 2017 dieses im Womo.

JVC KD-X441DBT Digital Media-Receiver mit mit Bluetooth-Freisprechfunktion und Digitalradio DAB+

- https://www.amazon.de/KD-X441DBT-Autora ... B075JZBGMG

dazu noch diesen Antennensplitter - https://www.amazon.de/gp/product/B06XHW ... UTF8&psc=1

und an die schon vorhandene alte Scheibenantenne angeschlossen.

Hatte damals schon im anderen Forum berichtet und bin immer noch zufrieden damit.
Kann allerdings keine CD´s mehr. Habe aber schon länger meinen ganzen CD-Bestand gerippt zu mp3 und auf USB-Sticks
oder SD-Card.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
aknust
Beiträge: 234
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 11:05
Wohnort: im Westen des Ruhrgebietes
Kontaktdaten:

Re: Autoradio mit DAB+ Erfahrungen

#7

Beitrag von aknust »

Im PKW bin ich sehr zufrieden, allerdings hängt es sehr stark von den Antennen ab.

Mein BMW hat zwei Stück als Diversity-Antenne, eine auf dem Dach und eine in der hinteren Seitenscheibe. Damit ist der Empfang 1a.

Im Mazda meiner Frau ist nur eine Antenne auf dem Dach und man merkt, dass es an kritischen Stellen, z.B. Unterführungen etwas schlechter ist mit dem Empfang.

In unserem WoMo haben wir ein Zenec Z-E3756 ab Werk. Zuerst mit der serienmäßigen Antenne im rechten Außenspiegel. Der Empfang ist miserabel. Daraufhin gab es dann eine Scheibenantenne zum Testen vom Händler. Ist zwar besser, aber immer noch eher schlecht. Jetzt laufen die Diskussionen mit Eura. Eine Freigabe für eine Dachantenne gibt es nicht, da angeblich nur bei den Integrierten, allerdings nicht bei den Teilintegruerten existieren. Im März bin ich wieder beim Händler, dann werden wir mehr sehen. Fiat soll sich nach Vorgabe von Eura auch die Antenne im Spiegel anschauen.
Viele Grüße, Andreas

Unterwegs von 04/2020 bis 07/2023 im Euramobil Profila T 695EB Sondermodell 60 Years Anniversary
BildBild
Benutzeravatar
custom55
Beiträge: 562
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:42
Wohnort: Im Dreieck M-A-IN

Re: Autoradio mit DAB+ Erfahrungen

#8

Beitrag von custom55 »

Ich werde das oben erwähnte mal bestellen und testen.
Das Problem wird wie jetzt auch schon die Antenne sein.

Walter, benötigt man den Splitter, um neben einer normalen Antenne zusätzlich eine DAB Antenne anschließen zu können?

Mal sehen, ähm hören.
Gruß Jürgen


Bild
Jetzt auf Tour(er) mit Carthago I149 4,5to
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5129
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Autoradio mit DAB+ Erfahrungen

#9

Beitrag von walter7149 »

Nein Jürgen, schau dir den Splitter an.
Der normale Antennenstecker kommt in die Eingangsbuchse vom Spitter und teilt das Antennensignal einmal weiterhin für den UKW-Empfang,
wieder mit einem normalen Antennenstecker, und für den DAB+, der goldene Winkelstecker.
Für beide Stecker sind Steckbuchsen am Radio.
Außerdem waren auch weitere Steckeradapter dabei und ich konnte problemlos einbauen.
Ich hab noch vergessen zu erwähnen, das man mit einer JVC-App auf dem Smartphone über Bluetooth auch eine Fernbedienung hat.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
DerTobi1978
Beiträge: 1997
Registriert: Mi 2. Dez 2020, 05:18
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Re: Autoradio mit DAB+ Erfahrungen

#10

Beitrag von DerTobi1978 »

Ich hatte hier ja gestern gemeckert und mich dann ein bisschen mit dem Thema beschäftigt.

Daraufhin habe ich mir diesen Verstärker

https://www.ebay.de/itm/Auto-Car-KFZ-DA ... 890.l49292

bestellt und probiere es damit aus. Für nen 10er ist es ein Versuch Wert.

Das Plus werde ich ans Zündungsplus anschließen, damit ich keinen Verbraucher im Stillstand habe.

Mal sehen ....
Beste Grüße vom Niederrhein

Der Tobi

unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack. :-)

https://www.trustyournose.de
Benutzeravatar
YellowCap
Beiträge: 27
Registriert: So 29. Nov 2020, 16:52
Wohnort: Solingen

Re: Autoradio mit DAB+ Erfahrungen

#11

Beitrag von YellowCap »

biauwe hat geschrieben: Mo 1. Feb 2021, 19:03
Ich habe nur ein Zusatzmodul zum Pioneer Radio angeschlossen,
Läuft.

DAB-Radiomodul.jpg
Hallo Uwe,
genau das gleiche Teil hab ich auch, Antenne linke Seite Frontscheibe in der Ecke. Funktioniert ganz gut.

Gruß Udo
Immer dabei Hymer B 534 Bj. 2011 Lebe Dein Leben :roll: Reise in die Freiheit.............. :)
Gruß Udo
Felisor
Beiträge: 1556
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Nordbayern

Re: Autoradio mit DAB+ Erfahrungen

#12

Beitrag von Felisor »

aknust hat geschrieben: Mo 1. Feb 2021, 20:32
Fiat soll sich nach Vorgabe von Eura auch die Antenne im Spiegel anschauen.
Kann ich nur empfehlen. Ich hatte das Problem auch. UKW-Empfang ging so einigermaßen leidlich, DAB mit Splitter quasi nur, wenn du direkt neben dem Sendemast gestanden hast. Ich hab dann mal an diversen Anschlüssen des Radios für die Steuerung der Aktiven Antenne im Seitenspiegel gemessen und festgestellt, dass die überhaupt keinen Strom abnimmt. Dann mal den UKW-Antennenstecker gezogen und festgestellt, dass der Radioempfang keineswegs schlechter wurde, eher fast noch besser als mit gesteckter Antenne. Damit bin ich dann zur Fiat-Werkstatt meines geringsten Misstrauens gegangen, hab denen das alles so geschildert und man hat sich der Sache angenommen. Ergebnis war, dass bei der Montage des Basisfahrzeugs das Antennenkabel unter dem vorderen rechten Domlager ein-/abgequetscht wurde. Ich hab 8 Wochen auf das Kabel gewartet. Zum Glück war's Winter, ich hatte keine Winterreifen, wäre also sowieso nicht gefahren. Und ich bekam für die 8 Wochen noch einen Leihwagen (eine schicke Giulietta), weil's ja Garantie war...
Megathomas
Beiträge: 190
Registriert: Sa 17. Apr 2021, 12:08

Re: Autoradio mit DAB+ Erfahrungen

#13

Beitrag von Megathomas »

Hallo,
ich kannte bisher aus dem PKW nur UKW. Meist war der Empfang bei werksseitig eingebauten Radios viel besser als wenn man sich selbst daran versucht hat.

Im neuen Wohnmobil ist nun ein DAB+ Radio eingebaut worden und es wird die vorhandene DAB+ Antenne genutzt. Auf der Fahrt über A2 und A7 gab es viele Stellen an denen DAB+ keinen Ton rausgebracht hat. Hier Zuhause ist der Empfang allerdings perfekt.

Es gibt PKW-DAB+-Radios die auf diesen Autobahnen immer DAB+ Empfang haben?

Thomas
Benutzeravatar
DerTobi1978
Beiträge: 1997
Registriert: Mi 2. Dez 2020, 05:18
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Re: Autoradio mit DAB+ Erfahrungen

#14

Beitrag von DerTobi1978 »

Ich bin weiterhin maßlos enttäuscht vom DAB+

An unserem 2020er Ducato ist vorne rechts am Kotflügel eine 16cm Antenne. Die habe ich schon auf 28cm verlängert und vor das Radio einen Verstärker installiert.

Ergebnis: immer doch ständige Aussetzer beim Empfang.

Also für mich ist das Technikschrott.
Beste Grüße vom Niederrhein

Der Tobi

unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack. :-)

https://www.trustyournose.de
<Anon1>

Re: Autoradio mit DAB+ Erfahrungen

#15

Beitrag von <Anon1> »

DerTobi1978 hat geschrieben: Do 3. Jun 2021, 09:32
Ich bin weiterhin maßlos enttäuscht vom DAB+
Weniger von DAB+ als von unzureichender Technik?

Ich bin durchaus zufrieden mit DAB+. Das im MBUX integrierte Radio bietet guten Empfang. Ich mache das an meinem Lieblingssender WDR 2 fest, der störungsfreie Empfang ist weit über die Landesgrenze NRWs möglich. Was ich nicht gut finde, dass es nach wie vor regionale Empfangsbereiche gibt. Die bundesweit zu erreichenden Sender sprechen mich weniger an. https://de.m.wikipedia.org/wiki/Liste_d ... eutschland
Benutzeravatar
Chief_U
Beiträge: 1822
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Nordostoberfranken

Re: Autoradio mit DAB+ Erfahrungen

#16

Beitrag von Chief_U »

Meiner neuer PKW hat DAB+, hat bei der einstündigen Probefahrt voll überzeugt. Im Wohnmobil ist der Empfang noch analog UKW, notfalls digital über die SAT Schüssel.
Viele Grüsse
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
Benutzeravatar
Birdman
Beiträge: 921
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:30
Wohnort: Oberbayern

Re: Autoradio mit DAB+ Erfahrungen

#17

Beitrag von Birdman »

Beim Radiokauf darauf achten, dass es eine automatische Umschaltung DAB-UKW hat, dann stören einen auch Tunnel nicht mehr. DAB ist halt digital, sprich geht gut oder garnicht. Mit der Umschaltung wird dann sofort auf denselben Sender als UKW umgeschaltet (sofern der auch auf UKW in dem Gebiet sendet). Bei einigen Geräten muss diese Funktion in den Einstellungen erst aktiviert werden.
Viele Grüße,
Martin (Birdman)
Sellabah
Beiträge: 3217
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Spa(r)nien

Re: Autoradio mit DAB+ Erfahrungen

#18

Beitrag von Sellabah »

Ich schwanke da noch, obwohl ich ja so ein Nerd eigentlich bin.

Im Ignis der Holden ist DAB+ ebenso wie Apple CarPlay verbaut, in meinem EQC müsste ich es im MBUX teuer freischalten.

Ich höre mein Leben lang SWR3, mit DAB in meiner Region nicht möglich. So bleibt UKW, alternativ könnte ich es übers IPhone reinstreamen, was mich nix kostet.
Und so sehe ich es dann auch beim Wohnmobil. Da ist ein Pioneer DoppelDIN verbaut mit Blauzahn.

Das nächste Wohnmobil wird MBUX haben und wahrscheinlich ist da im Gegensatz zum EQC alles freigeschaltet, so wie bei meinen Firmensprintern.

Bei Amazon gibt es für etwa einen Fuffi ein nahezu perfektes DAB+. Wichtig ist die Scheibenantenne ordentlich zu verbauen.

Insgeheim glaube ich mehr an das 5G Netz und Stream on.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Benutzeravatar
Stollenflug
Beiträge: 283
Registriert: Mi 13. Jan 2021, 22:04
Wohnort: Oberschwaben

Re: Autoradio mit DAB+ Erfahrungen

#19

Beitrag von Stollenflug »

Ich bin auch schon ein Leben lang SWR 3 Hörer. 😊
Im PKW (Renault) ist DAB+ genial. Da schaltet er auch selbstständig in neue Frequenzbereiche um. Keine Aussetzer. Im Womo (ESX) mit Antenne Seitenspiegel oft sehr schlechter Empfang. Auch das autom. Umschalten funktioniert nicht. Da ist das klassische UKW immer oft besser.
Benutzeravatar
aknust
Beiträge: 234
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 11:05
Wohnort: im Westen des Ruhrgebietes
Kontaktdaten:

Re: Autoradio mit DAB+ Erfahrungen

#20

Beitrag von aknust »

Wir haben ein Zenec mit DAB+ und sind aktuell total unzufrieden.

Da wo mit den PKWs Empfang vorhanden ist, hat das WoMo mal Empfang oder auch nicht. Deshalb war das WoMo auch schon mehrfach beim Händler. Erst gab es eine zusätzliche Scheibenantenne, welche den Empfang zwar verbessert, aber noch keine echte Lösung bietet. Die letzte Untersuchung zusammen mit Fiat hat ergeben, dass weder die Antenne ab Werk im rechten Außenpiegel, noch der für DAB und UKW notwendige Splitter verbaut sind. Nun heißt es seit 3 Monaten Warten auf die Dachantenne von Eura. Die Zusage dafür ist da, es fehlen allerdings die Ersatzteile.
Viele Grüße, Andreas

Unterwegs von 04/2020 bis 07/2023 im Euramobil Profila T 695EB Sondermodell 60 Years Anniversary
BildBild
Antworten

Zurück zu „Multimedia und Internet“