Autoradio mit DAB+ Erfahrungen

Alles zu Sound, TV und Internet unterwegs
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7366
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Autoradio mit DAB+ Erfahrungen

#21

Beitrag von AndiEh »

ich halte DAB+ für absoluten Quatsch, wenn man nicht gerade in seiner Umgebung/Bundesland unterwegs ist. Genauso, wie bei UKW, kann man seinen Lieblingssender eben NICHT in ganz Deutschland oder sogar Europa hören, wie das beim SAT Fernsehempfang ist, sondern nur da, wo er über UKW auch empfangbar ist.

Bei den mickrigen Lautsprechern im Womo, aber auch im PKW habe ich keinen Unterschied zu UKW feststellen können. Im Womo wird bei Pioneer nicht automatisch auf UKW umgeschaltet (oder ich habe den Schalter noch nicht gefunden) Im PKW funktioniert das. Ich habe es noch nie gemerkt, wenn er umschaltet.

Mittlerweile fahre ich die meiste Zeit per Bluetooth übertragenes Internetradio. Bei dem Telekom Tarif mit StreamON kratzt das nicht einmal mehr an dem 12Gb Freikontingent.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
Chief_U
Beiträge: 1822
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Nordostoberfranken

Re: Autoradio mit DAB+ Erfahrungen

#22

Beitrag von Chief_U »

aknust hat geschrieben: Do 3. Jun 2021, 17:07
Wir haben ein Zenec mit DAB+ und sind aktuell total unzufrieden.
Zenec, mich wundert es immer, daß diese Firma bis jetzt überlebt hat, bei dem Schrott was die größtenteils anbieten.
Viele Grüsse
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
Benutzeravatar
Beduin
Beiträge: 1475
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:57
Wohnort: Südl. Stuttgart

Re: Autoradio mit DAB+ Erfahrungen

#23

Beitrag von Beduin »

Ich bin ja auch so ein Radio Junkie und DAB ist wirklich nicht der störungsfreien Sender letzter Schluss :(
Es ist besser, hier im wilden Süden, als UKW, aber nicht gut. Zu viele Aussetzer.
Habe auch schon Unsummen investiert und ihn letztens erst wieder weg gehabt, auch ein Kabel Knick

In Marokko hatten wir immer Radio über Handy gestreamt ;D da war's ja wirklich fast zumsonst :D und gab auch fast keine Aussetzer, egal wo
Liebe grüsse Ina
Sparks
Beiträge: 1909
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:05

Re: Autoradio mit DAB+ Erfahrungen

#24

Beitrag von Sparks »

DAB+, Streamen mit Handy das verbraucht mehr Strom wie ein normales Radio. Ganz Deutschland schreit nach CO2 Reduktion und Klimaschutz, geht es aber um etwas Gedudel ist alle Scham vergessen.
Warum gibt es wohl so wenige digitale Kofferradio? :-$
Beim herkömmlichen Radio werden Empfangsverschlechterungen und Interferenzen durch Lautstärkenverlust oder Rauschen, das ist mit einem PLL ( ein einfacher Regelkreis) recht gut zu händeln und der Mensch kann in gewissem Masse auch selektiv hören ;-) . Digital ist das etwas anders, wenn da nur ein bit fehlt, kann der Empfänger die Information nicht mehr umrechnen also bleibt der Lautsprecher aus bis das wieder genügend Daten vorhanden sind.
Analog ist halt, ein wenig geht immer, digital geht oder geht nicht.
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
Benutzeravatar
auf-reisen
Beiträge: 455
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 20:05
Wohnort: in der Nähe vom HH

Re: Autoradio mit DAB+ Erfahrungen

#25

Beitrag von auf-reisen »

......................................
Gruß
Kai
Antworten

Zurück zu „Multimedia und Internet“