Alfs Bastelbude ... Kühlschrank über Solar betreiben

Ihr habt euer Wohnmobil selbst verbessert oder Zubehör selbst gebaut? Erzählt uns davon.
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2483
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: Alfs Bastelbude ... Kühlschrank über Solar betreiben

#31

Beitrag von Doraemon »

biauwe hat geschrieben: Do 11. Feb 2021, 21:58
Das würde auch so gehen, wenn wir jetzt in Spanien wären.
In den Alpen könnte es jetzt auch schon klappen, wenn man hoch genug steht.

Kaunertal

Bild


Nur gibt es auch im Sommer Regentage, wo der Solarstrom nicht reicht.
Deshalb dachte ich, es ist klar, wann Solarstrom fließt ;-)
Wenn geht Solarstrom und ansonsten Gas, perfekt und wenn man viel unterwegs ist macht das Sinn. Ich habe max. 4 Wochen im Sommer und der Gasverbrauch liegt so um die 140g pro Tag, bei 30 Tage ist das weniger wie eine halbe 11kg Flasche, also für mich keine Thema, noch nicht *LOL* .
Saludos Christian

Bild
Dieselreiter
Beiträge: 1141
Registriert: Do 3. Dez 2020, 13:06

Re: Alfs Bastelbude ... Kühlschrank über Solar betreiben

#32

Beitrag von Dieselreiter »

biauwe hat geschrieben: Do 11. Feb 2021, 17:24
Dieselreiter hat geschrieben: Do 11. Feb 2021, 12:08
Der Titel dieses Themas lautet aber "KÜHLSCHRANK ÜBER SOLAR BETREIBEN" - und dafür braucht es die volle Leistung. .
Der Kühlschrank zieht nicht dauerhaft Strom oder nimmt Gas.
Nur die alten Gurken von damals haben das gemacht.
Nach meiner Beobachtung läuft der KS bei hohen Außentemperaturen unter Tags fast nonstop. Wir sitzen direkt neben dem Gitter vom KS und hören immer die Gasflamme - selten, dass sich der KS mal abschaltet ... und meistens springt er nach wenigen Minuten wieder an. Nur in der Nacht, wenn die Temperatur außen absinkt, geht auch der Kühli öfters schlafen.
Das hat auch nichts mit Alter oder Gemüse zu tun, das ist einfach der - relativ ineffizienten - Arbeitsweise des Absorbers geschuldet. Der Kompressor tut sich da wesentlich leichter, der kann auch ein Temperatur-Manko viel schneller wieder ausgleichen, der ist nicht so träge.

Alfred hat geschrieben:
Du kannst es vermutlich nicht wissen, dass Großbuchstaben in Foren als Schreien gewertet werden.
Den Titel des Thread hast du aber vielleicht falsch verstanden.
Ich dachte, ich hätte den Titel mit Copy+Paste reingezogen, aber irgendwie war das doch nicht der Fall, das geht mit einem Link auch schwer. Natürlich kenne ich den Internetjargon, und nein, ich wollte niemand anschreien, Verzeihung.

Den Titel habe ich schon richtig verstanden, aber ich lege keine Bedeutungen aus, sondern lese so, wie es geschrieben wurde. Ist aber relativ egal, ich habe ja auch nicht so geantwortet, dass ich den Betrieb nur mit Solar in Frage gestellt hätte. Siehe auch "Minusgeschäft für die Batterie-Stromversorgung und kann nur mit noch mehr WP und noch fetteren Batterien abgefedert werden". Ich könnte also behaupten, dass ich den TO wörtlich genommen habe, aber du mich nicht. 8-)

Die Betonung lag auf meiner Erfahrung, wenn jemand andere Erfahrungen hat, kann er das ja mitteilen.
Grüße Peter, unterwegs auf Carado T334

"Da streiten sich die Leut herum, oft um den Wert des Glücks,
der eine heißt den andern dumm, am End weiß keiner nix."

(Hobellied von Ferdinand Raimund anno 1834, bevor es Foren gab - a g'scheiter Mann)
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6840
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Alfs Bastelbude ... Kühlschrank über Solar betreiben

#33

Beitrag von biauwe »

So sieht das Kühlen im Sommer bei ca. 30°C und Sonne aus.

Tiefkuehlfach-innen.jpg
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/Staedtereisen/ ... /frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6840
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Alfs Bastelbude ... Kühlschrank über Solar betreiben

#34

Beitrag von biauwe »

So sieht das Kühlen im Sommer bei ca. 30°C und Sonne aus.
Tiefkuehlfach-innen.jpg
Von 8.30 bis 13.00 Kühlt er permanent mit 12 V ohne Abschaltung, dann gegen 15.00 Uhr schaltet er das erste Mal wieder ab.
Hängt aber auch stark von der Nutzung des Kühlschrankes ab, wie oft man rann muß.
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/Staedtereisen/ ... /frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
rethage
Beiträge: 1
Registriert: Mi 1. Jun 2022, 20:00

Re: Alfs Bastelbude ... Kühlschrank über Solar betreiben

#35

Beitrag von rethage »

Hallo,
herzlichen Dank für den tollen Artikel, zu dem ich ein paar Fragen habe. Ich möchte diese Funktion auch bei meinem
WOMO installieren.

1. Bleibt der Kühlschrank bei Einbau des "Fähschalters" weiterhin auf der Funktion AUTOMATISCH ?
2. Wenn ich den "Fährschalter" ausschalte, sind dann alle Funktionen von der Einstellung AUTOMATISCH funktionsfähig ?
3. Welche Dioden wurden verbaut ?

ich würde mich über eine Rückantwort sehr freuen.
Viele Grüße
Matthias
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: Alfs Bastelbude ... Kühlschrank über Solar betreiben

#36

Beitrag von Alfred »

rethage hat geschrieben: Mi 1. Jun 2022, 20:17
Hallo,
herzlichen Dank für den tollen Artikel, zu dem ich ein paar Fragen habe. Ich möchte diese Funktion auch bei meinem
WOMO installieren.

1. Bleibt der Kühlschrank bei Einbau des "Fähschalters" weiterhin auf der Funktion AUTOMATISCH ?

- Ja -


2. Wenn ich den "Fährschalter" ausschalte, sind dann alle Funktionen von der Einstellung AUTOMATISCH funktionsfähig ?

- Ja -

3. Welche Dioden wurden verbaut ?

- ich hatte Schotky-Dioden zur Hand, du kannst jede handelsübliche Diode verbauen.

ich würde mich über eine Rückantwort sehr freuen.
Viele Grüße
Matthias
Weitere Fragen dort stellen, bin nur noch selten hier. https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?t ... Bastelbude

Grüße, Alf
Dieselreiter
Beiträge: 1141
Registriert: Do 3. Dez 2020, 13:06

Re: Alfs Bastelbude ... Kühlschrank über Solar betreiben

#37

Beitrag von Dieselreiter »

rethage hat geschrieben: Mi 1. Jun 2022, 20:17
Ich möchte diese Funktion auch bei meinem
WOMO installieren.
Versuche zuerst, diesen Fragenkatalog zu beantworten:
1. Wieviel Ampere zieht dein Kühlschrank im 12V Betrieb?
2. Wieviel WP (Wattpeak) an Solar hast du vor, am Womo zu installieren?
3. In welcher Region und zu welcher Jahreszeit machst du Urlaub?
4. Wie hoch ist deine Bereitschaft, das Womo nie im Schatten zu parken?
5. Wie hoch ist dein Limit für die Investition?
rethage hat geschrieben: Mi 1. Jun 2022, 20:17
Bleibt der Kühlschrank bei Einbau des "Fähschalters" weiterhin auf der Funktion AUTOMATISCH ?
Was ist das?
rethage hat geschrieben: Mi 1. Jun 2022, 20:17
Wenn ich den "Fährschalter" ausschalte, sind dann alle Funktionen von der Einstellung AUTOMATISCH funktionsfähig ?
Ich komm nicht drauf, was gemeint ist.
rethage hat geschrieben: Mi 1. Jun 2022, 20:17
Welche Dioden wurden verbaut ?
Kommt drauf an, wo du sie verbauen möchtest? Fürdie Stromversorgung selbst brauchst du keine Dioden, aber der D+ für den KS muss mit Dioden ausgestattet werden.
Grüße Peter, unterwegs auf Carado T334

"Da streiten sich die Leut herum, oft um den Wert des Glücks,
der eine heißt den andern dumm, am End weiß keiner nix."

(Hobellied von Ferdinand Raimund anno 1834, bevor es Foren gab - a g'scheiter Mann)
Benutzeravatar
karlh
Beiträge: 129
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 06:59
Wohnort: Süddeutschalnd

Re: Alfs Bastelbude ... Kühlschrank über Solar betreiben

#38

Beitrag von karlh »

Eine Frage zum "Fährenschalter" irgendwo in diesem Threat (ich glaub damit find es hier an).

Den Fährenschalter alleine bekomme ich meines Erachtens auch ohne eine Diode hin. ich nehme eine Wechselschalter und beim Umschalten wird die Leitung mit dem D+ abgeschalten und mein Dauerplus zum AES zugeschalten.

Funktion muss ja damit die Gleiche sein, oder hab ich einen Denkfehler drin?
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: Alfs Bastelbude ... Kühlschrank über Solar betreiben

#39

Beitrag von Alfred »

Das könnte schon funktionieren. Bei meinem Bauvorschlag sind aber drei Möglichkeiten:

1. Wie gehabt über Motor läuft D+
2. Dauer auf Aufbaubatterie (Fährenschalter)
3. AES

Und alles bis auf die 2 bleibt automatisch.
Benutzeravatar
Südschwede
Beiträge: 783
Registriert: So 29. Nov 2020, 09:37
Wohnort: nahe Magdeburg

Re: Alfs Bastelbude ... Kühlschrank über Solar betreiben

#40

Beitrag von Südschwede »

Jeh nach größe der Aufbaubatterie und dauer der Fahrt, würde ich den Fährenschalter zur Sicherheit über einen Batteriewächter schleifen.
Gruß Egon
Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich
Benutzeravatar
karlh
Beiträge: 129
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 06:59
Wohnort: Süddeutschalnd

Re: Alfs Bastelbude ... Kühlschrank über Solar betreiben

#41

Beitrag von karlh »

Alfred hat geschrieben: Mi 13. Jul 2022, 18:50
1. Wie gehabt über Motor läuft D+
2. Dauer auf Aufbaubatterie (Fährenschalter)
3. AES
Verstehe ich, möchte das zu Beginn aber nur manuell, als mit Punkt 2 probieren.

Hat den Grund, dass ich mal austesten will, ob der Kühlschrank bei vollen Batterien und Sonnenschein mit 450 Wp Solar betrieben werden kann, ohne dass sich die Batterie entlädt.

Mach ich das Szenario über 230 Volt, also Solar, Wechselrichter und Kühlschrank mit 230V betrieben, dann reicht das definitiv nicht. Hier wird zum Solar immer noch Strom von der Batterie dazu gebraucht.

Und schließendlich habe ich einen Thetford Kühlschrank und es gibt Threats (hier oder im Wohnmobilforum, weiß ich nicht mehr genau), dass die Platine vom Kühlschrank bei dauerhaften 12 Volt Betrieb öfters mal abraucht.
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: Alfs Bastelbude ... Kühlschrank über Solar betreiben

#42

Beitrag von Alfred »

karlh hat geschrieben: Mi 13. Jul 2022, 21:07
Und schließendlich habe ich einen Thetford Kühlschrank und es gibt Threats (hier oder im Wohnmobilforum, weiß ich nicht mehr genau)
Dazu findest du hier die genaue Info: https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?t=13611#p99893
Benutzeravatar
Thomas04
Beiträge: 297
Registriert: Di 29. Mär 2022, 15:34
Wohnort: Karlsruhe

Re: Alfs Bastelbude ... Kühlschrank über Solar betreiben

#43

Beitrag von Thomas04 »

karlh hat geschrieben: Mi 13. Jul 2022, 07:21
Eine Frage zum "Fährenschalter" irgendwo in diesem Threat (ich glaub damit find es hier an).

Den Fährenschalter alleine bekomme ich meines Erachtens auch ohne eine Diode hin. ich nehme eine Wechselschalter und beim Umschalten wird die Leitung mit dem D+ abgeschalten und mein Dauerplus zum AES zugeschalten.

Funktion muss ja damit die Gleiche sein, oder hab ich einen Denkfehler drin?
So funktioniert das bei meinem Knaus Van ti auch.

Ich habe aber eine Frage an die Elektrikfüchse.

Wenn ich den "Fährenschalter" betätige, dann erzeugt dies bei meiner hydraulischen Hubstützenanlage die Meldung "Handbremse anziehen", auch wenn diese bereits angezogen ist, und die Hubstützen können nicht ausgefahren werden.
Ausgefahrene Hubstützen werden wieder eingefahren.

Diese Reaktionen habe ich mit und ohne eingebaute Trenndioden in den Leitungen und bin ratlos, woran das liegt und was ich dagegen machen kann.
Viele Grüße
Thomas


Unterwegs mit Knaus Van Ti 650 MEG Platinum Selection 2018 und zGG 4 to
Benutzeravatar
karlh
Beiträge: 129
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 06:59
Wohnort: Süddeutschalnd

Re: Alfs Bastelbude ... Kühlschrank über Solar betreiben

#44

Beitrag von karlh »

Habe mir heute den "Fährenschalter" und das Kabel dazu bestellt.

Aber doch noch eine Frage an den Threat Ersteller. War der Kühlschrank bei Dir von Anfang an an der Aufbaubatterie, oder musstest Du das erst umklemmen?

Lese zwar oben, dass der direkt am Ausgang vom Booster angeschlossen ist, aber wo geht das Kabel denn dann hin - ist mir nicht ganz klar.

Mir fällt nämlich gerade auf, ich weiß gerade nicht, mit welchen 12 Volt der Kühlschrank während der Fahrt betrieben wird.

Und bau ich jetzt den Fährenschalter ein und muss dann feststellen, dass er mir die Starterbatterie leer saugt, dann wäre da schon etwas blöd...
oldi45
Beiträge: 982
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:49
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Alfs Bastelbude ... Kühlschrank über Solar betreiben

#45

Beitrag von oldi45 »

karlh hat geschrieben: Di 26. Jul 2022, 19:32
Aber doch noch eine Frage an den Threat Ersteller. War der Kühlschrank bei Dir von Anfang an an der Aufbaubatterie, oder musstest Du das erst umklemmen?

Lese zwar oben, dass der direkt am Ausgang vom Booster angeschlossen ist, aber wo geht das Kabel denn dann hin - ist mir nicht ganz klar.

Mir fällt nämlich gerade auf, ich weiß gerade nicht, mit welchen 12 Volt der Kühlschrank während der Fahrt betrieben wird.

Und bau ich jetzt den Fährenschalter ein und muss dann feststellen, dass er mir die Starterbatterie leer saugt, dann wäre da schon etwas blöd...
#

Bin zwar nicht der Threet Starter, trotzdem zu Deinen Fragen:
- Der Kühlschrank ist grundsätzlich am Aufbauakku angeschlossen. D+ signalisiert dem Kühlschrank nur, dass er jetzt, wenn AES gedrückt ist, die 12V freischaltet.
- Das heißt auch, das er immer vom Aufbauakku betrieben wird. Während des Motorlaufes wird dabei nur gleichzeitig dieser Akku geladen.
- Wenn nun der Kühlschrank den Überschuss, der von Solar kommt, nutzen soll, haben die neueren Kühlschränke zusätzlich zu D+ das A+ zur Freischaltung von 12V (aus dem Aufbauakku). Das funktioniert sehr gut über steuerbare Solarregler.
- Es gibt aber auch die Möglichkeit, den Kühlschrank an dem Starterakku anzuschließen. Vorteil ist, dass während des Motorlaufes ca. 15A direkt zum Kühlschrank gehen und deshalb nicht vom vorhandenen Ladestrom für den Aufbauakku abgezogen werden müssen. Nachteil ist, dass A+ für den überschüssigen Solarstrom nicht genutzt werden kann, da jetzt die Gefahr besteht, dass der Starterakku leer gesaugt wird.
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2483
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: Alfs Bastelbude ... Kühlschrank über Solar betreiben

#46

Beitrag von Doraemon »

Thomas04 hat geschrieben: Do 14. Jul 2022, 11:49


Wenn ich den "Fährenschalter" betätige, dann erzeugt dies bei meiner hydraulischen Hubstützenanlage die Meldung "Handbremse anziehen", auch wenn diese bereits angezogen ist, und die Hubstützen können nicht ausgefahren werden.
Ausgefahrene Hubstützen werden wieder eingefahren.

Diese Reaktionen habe ich mit und ohne eingebaute Trenndioden in den Leitungen und bin ratlos, woran das liegt und was ich dagegen machen kann.
Ist zwar schon etwas her, aber ich denke du hast einen Fehler in der Verkabelung, der "Fährschalter" gibt ein d+ Signal auf den Kühlschrank und dieses Signal bekommst du wohl auch auf die Hubstützen.

Vielleicht wäre es sinnvoll das mit einem Umschalter zu realisieren, Stellung 1 D+ Motor, Stellung 0 alles aus und Stellung 2 für Stand.
Saludos Christian

Bild
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: Alfs Bastelbude ... Kühlschrank über Solar betreiben

#47

Beitrag von Alfred »

karlh hat geschrieben: Di 26. Jul 2022, 19:32
Aber doch noch eine Frage an den Threat Ersteller. War der Kühlschrank bei Dir von Anfang an an der Aufbaubatterie, oder musstest Du das erst umklemmen?
Bei meinem aktuellen Hymer mit Booster als Standardausrustung ist der Kühlschrank direkt über eine 20 A Sicherung am Aufbauakku angeschlossen.
Benutzeravatar
Südschwede
Beiträge: 783
Registriert: So 29. Nov 2020, 09:37
Wohnort: nahe Magdeburg

Re: Alfs Bastelbude ... Kühlschrank über Solar betreiben

#48

Beitrag von Südschwede »

oldi45 hat geschrieben: Di 26. Jul 2022, 20:12
Der Kühlschrank ist grundsätzlich am Aufbauakku angeschlossen
Das stimmt nicht so ganz. Bei vielen Nordelektronika Verteilungen z.B. hängt der Kühlschrank vor dem Trennrelais RE1 direkt an der Starterbatterie.(rote Seite)
NE185S Beschiftet.jpg
Gruß Egon
Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich
Benutzeravatar
Thomas04
Beiträge: 297
Registriert: Di 29. Mär 2022, 15:34
Wohnort: Karlsruhe

Re: Alfs Bastelbude ... Kühlschrank über Solar betreiben

#49

Beitrag von Thomas04 »

Doraemon hat geschrieben: Di 26. Jul 2022, 22:27
Thomas04 hat geschrieben: Do 14. Jul 2022, 11:49


Wenn ich den "Fährenschalter" betätige, dann erzeugt dies bei meiner hydraulischen Hubstützenanlage die Meldung "Handbremse anziehen", auch wenn diese bereits angezogen ist, und die Hubstützen können nicht ausgefahren werden.
Ausgefahrene Hubstützen werden wieder eingefahren.

Diese Reaktionen habe ich mit und ohne eingebaute Trenndioden in den Leitungen und bin ratlos, woran das liegt und was ich dagegen machen kann.
Ist zwar schon etwas her, aber ich denke du hast einen Fehler in der Verkabelung, der "Fährschalter" gibt ein d+ Signal auf den Kühlschrank und dieses Signal bekommst du wohl auch auf die Hubstützen.

Vielleicht wäre es sinnvoll das mit einem Umschalter zu realisieren, Stellung 1 D+ Motor, Stellung 0 alles aus und Stellung 2 für Stand.
Hallo Christian,

kannst du mir als Stromlaien sagen, wie und wo ein solcher Umschalter eingebaut werden muss, damit die Hubstützen nicht auch ungewollte das D+ Signal bekommen, wenn ich den "Fährschalter" für den Kühlschank scharf schalte ???

Vielen Dank für deine Unterstützung.
Viele Grüße
Thomas


Unterwegs mit Knaus Van Ti 650 MEG Platinum Selection 2018 und zGG 4 to
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: Alfs Bastelbude ... Kühlschrank über Solar betreiben

#50

Beitrag von Alfred »

Thomas04 hat geschrieben: Do 28. Jul 2022, 09:16
damit die Hubstützen nicht auch ungewollte das D+ Signal bekommen, wenn ich den "Fährschalter" für den Kühlschank scharf schalte ???
Du findest im TE sogar das Schaltbild dazu. Nicht gelesen?
Antworten

Zurück zu „Selbstgemacht“