Abdichtung Kunststoffabdeckung Windschutzscheibe

Ihr habt euer Wohnmobil selbst verbessert oder Zubehör selbst gebaut? Erzählt uns davon.
Antworten
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2441
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Abdichtung Kunststoffabdeckung Windschutzscheibe

#1

Beitrag von Doraemon »

Ist zwar schon eine Weile her das ich das gemacht habe, aber vielleicht ist es für den Einen oder Anderen eine Anregung mal nachzuschauen wie es bei ihm im Motorraum ausschaut. :grin:

Auch bei mir lief durch die geteilte Kunststoffabdeckung immer Wasser in den Motorraum und tropfte auf die Motorabdeckung. Zum einen hatte ich schon leichten Rostansatz auf der Halterung in der Mitte und nach Berichten kann es nach Jahren zu Problemen am Motor geben.

Somit habe ich mich an einem sonnigen Samstag daran gemacht alles abzudichten.

Alles erstes mal die seitlichen Dreieckabdeckung und die Motorhaube demontiert.
IMG_0620.jpg
IMG_0620.jpg (406.75 KiB) 2271 mal betrachtet


Anschliessend die Position der Scheibenwischer mit Kreppband markiert und danach die Scheibenwischer demontiert.
Vor dem Ausbau der zweiteilig Plastikabdeckung macht es Sinn ebenfalls mit Kreppband die Windschutzscheibe genau dort abgeklebt wo später die Sikaabdichtung erfolgen soll. Wenn man es erst nach demontierter Abdeckung und gereinigter Windschutzscheibe macht, weiss man nicht genau wo die Abdeckung endet und es wird eventuell die Sikanaht nicht perfekt.
IMG_0615.jpg
IMG_0615.jpg (416.43 KiB) 2271 mal betrachtet



Die Demontage der Abdeckung ist einfach, alles gereinigt, auch die seitlichen Abläufe an den Wischerachsen. Danach Sika aufgebracht und wieder montiert. Wenn Sika mal da hinkommt wo es nicht soll, kann man es gut mit Nitroverdünnung entfernen, aber Achtung nicht überall geeignet.

Bei dieser Gelegenheit habe ich auch gleich die Gummischläuche der Abflüsse an den Wischerachsen bis unterhalb des Fahrzeugs verlängert. Normalerweise enden die irgendwo im Motorraum und es gibt wieder Wasser da wo man es nicht haben will.
IMG_0618.jpg
IMG_0618.jpg (381.47 KiB) 2271 mal betrachtet


Der Gasschlauch passte perfekt über die bestehenden Gummischläuche, einfach reinstecken und vorher den Gummischlauch mit etwas Öl einsprühen, dann lassen sich die Beiden gut zusammenschieben. Um ein Herausrutschen der Schläuche zu verhindert habe ich noch um den Gasschlauch einen Schlauchbinder befestigt.
Zum Schluss noch den Schlauch an der Schürze abgeschnitten und mit einem Kabelbinder gesichert somit kann der Schlauch nicht weg und bleibt da wo er soll.

Bei mir hält das Ganze nun schon mehr als 2 Jahre und bis heute ist Motorraum alles trocken.
saludos Christian

Fiat 250 Bj 2010
Elnagh Baron 46 Alkoven
260Ah Solarbatterie
100Ah Ultimatron
300W Solar
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6793
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Abdichtung Kunststoffabdeckung Windschutzscheibe

#2

Beitrag von biauwe »

Das mit dem Wasser hatten wir auch vor ca. 8 Jahren.

Bild

Dazu gibt es noch ein Video

Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/gletscher/Pitztal/frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2441
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: Abdichtung Kunststoffabdeckung Windschutzscheibe

#3

Beitrag von Doraemon »

Gutes Video, auch wenn es in diesem Fall extrem gezeigt wird, genau so kann es ausschauen im Motorraum.
saludos Christian

Fiat 250 Bj 2010
Elnagh Baron 46 Alkoven
260Ah Solarbatterie
100Ah Ultimatron
300W Solar
Antworten

Zurück zu „Selbstgemacht“