Warntafel zur Kennzeichnung von überhängenden Lasten

Alles was wir zum Thema Zubehör vergessen haben.
Antworten
Benutzeravatar
MobilLoewe
Beiträge: 3302
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 00:05
Wohnort: Am Rande des Ruhrgebietes
Kontaktdaten:

Warntafel zur Kennzeichnung von überhängenden Lasten

Beitrag von MobilLoewe »

Italien und Spanien verlangen eine Warntafel zur Kennzeichnung von überhängenden Lasten. Zum Beispiel wenn auf dem Heckträger Fahrräder transportiert werden. Kurioserweise mit unterschiedlich genormten Tafeln. Bei Berger gibt es eine Wendetafel, eine Lösung für diejenigen, die beide Länder bereisen.
Gruß Bernd

Hymer ML-T 580 4x4
Bild
Informationen auf https://www.mobilloewe.de
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.
Benutzeravatar
der bienenkönig
Beiträge: 224
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 22:05
Wohnort: Delitzsch - Sachsen

Re: Warntafel zur Kennzeichnung von überhängenden Lasten

Beitrag von der bienenkönig »

Ist doch nix neues.... das es die Doppelseitigen Tafeln gibt....oder?
Die gibts doch schon Jahre bei allen möglichen Händlern.....

Und nicht nur wenn Fahrräder Transportiert werden sondern auch wenn der Hackträger keine Räder drauf hat muss eine Tafel dran.... weil der Träger an sich schon über das Heck des Fahrzeuges raussteht.
Benutzeravatar
MobilLoewe
Beiträge: 3302
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 00:05
Wohnort: Am Rande des Ruhrgebietes
Kontaktdaten:

Re: Warntafel zur Kennzeichnung von überhängenden Lasten

Beitrag von MobilLoewe »

Nee, nichts neues. Schön das du es weißt. :roll:
der bienenkönig hat geschrieben: Fr 30. Apr 2021, 12:58 Und nicht nur wenn Fahrräder Transportiert werden sondern auch wenn der Hackträger keine Räder drauf hat muss eine Tafel dran.... weil der Träger an sich schon über das Heck des Fahrzeuges raussteht.
Stimmt. *THUMBS UP*
Gruß Bernd

Hymer ML-T 580 4x4
Bild
Informationen auf https://www.mobilloewe.de
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.
Benutzeravatar
der bienenkönig
Beiträge: 224
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 22:05
Wohnort: Delitzsch - Sachsen

Re: Warntafel zur Kennzeichnung von überhängenden Lasten

Beitrag von der bienenkönig »

na ich hoffe doch 99,9% der anderen auch.... die in ein fremdes Land wollen.... sollte man sich schon informieren drüber....
Benutzeravatar
MobilLoewe
Beiträge: 3302
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 00:05
Wohnort: Am Rande des Ruhrgebietes
Kontaktdaten:

Re: Warntafel zur Kennzeichnung von überhängenden Lasten

Beitrag von MobilLoewe »

der bienenkönig hat geschrieben: Fr 30. Apr 2021, 13:01 na ich hoffe doch 99,9% der anderen auch.... die in ein fremdes Land wollen.... sollte man sich schon informieren drüber....
Man eh, ist doch nur der Hinweis auf eine Wendetafel. Sich zu informieren steht außer Frage. :kgw
Gruß Bernd

Hymer ML-T 580 4x4
Bild
Informationen auf https://www.mobilloewe.de
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.
Benutzeravatar
der bienenkönig
Beiträge: 224
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 22:05
Wohnort: Delitzsch - Sachsen

Re: Warntafel zur Kennzeichnung von überhängenden Lasten

Beitrag von der bienenkönig »

Ja doch... *2THUMBS UP*

Ich merke schon das ich den Sinn deiner Info wahrscheinlich nicht verstehe weil ich eigentlich davon ausgehe das das jedem Kaufwilligen bei der (online) Suche nach einer Tafel für Italien /Spanien sofort ins Auge fällt das es diese entweder einseitig bedruckt oder eben als Kombivariante gibt.
Dachte nun nicht das dieser Tip so geheim ist das man ihn nur aus dem Forum erfährt.

Aber vielleicht gibts tatsächlich jemanden der das noch nicht wusste... *2THUMBS UP*
Benutzeravatar
Frank1965
Beiträge: 1125
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Warntafel zur Kennzeichnung von überhängenden Lasten

Beitrag von Frank1965 »

Aber ich sehe immer noch viele Mobile mit der alten Tafel am Heck herum fahren. Die weiße mit den 4 Katzenaugen. Die aus dem Bauch heraus schon 20 Jahre nicht mehr für Italien gültig ist.
Mit freundlichen Grüßen Frank
Benutzeravatar
AlterHans
Beiträge: 360
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:47
Wohnort: südöstliches Baden-Württemberg

Re: Warntafel zur Kennzeichnung von überhängenden Lasten

Beitrag von AlterHans »

MobilLoewe hat geschrieben: Fr 30. Apr 2021, 12:55 Italien und Spanien verlangen eine Warntafel zur Kennzeichnung von überhängenden Lasten. Zum Beispiel wenn auf dem Heckträger Fahrräder transportiert werden. Kurioserweise mit unterschiedlich genormten Tafeln. Bei Berger gibt es eine Wendetafel, eine Lösung für diejenigen, die beide Länder bereisen.
Danke für die Info.
Hab ne sehr alte Italientafel die ich bisher überall verwendet hatte.
Dabei soll es trotzdem bleiben.
BildViele Grüße vom
Alten Hans
Mit VW T4 syncro LR Alkoven. Eigenbau mit ormocar Leerkabine. L 5,52m, B 1,99m, H 2,80 m, 3,0 T
[url]https://photos.app.goo.gl/K3mR9EUChanYNtxb8
Benutzeravatar
SaJu
Beiträge: 444
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:11
Wohnort: Nähe Bonn

Re: Warntafel zur Kennzeichnung von überhängenden Lasten

Beitrag von SaJu »

wobei ich noch keinen Stress hatte wenn ich in Frankreich die Spanische hatte oder umgekehrt. Ich denke wichtiger ist, dass man eine reflektierende Tafel hat und das damit für den anderen erkennbar ist. Wobei sich für mich noch die Frage stellt wie das mit einem Fahrradträger mit eigener Beleuchtung ist. Der ist ja - auch durch das Nummernschild - entsprechend mit Reflektoren, Beleuchtung usw. gesichert.
Juppi
Die schwerere Hälfte von SaJu
Benutzeravatar
WoMoFahrer
Beiträge: 252
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Weikersheim

Re: Warntafel zur Kennzeichnung von überhängenden Lasten

Beitrag von WoMoFahrer »

Hoffentlich steht auf den Wendeschildern drauf, welche Seite für welches Land ist. Jetzt muss man nur noch darauf achten, dass bei WoMos über 3,5 to der Fahrradträger nicht das in Fr vorgeschrieben Schild zur Kennzeichnung von toten Winkeln verdeckt.
Mit freundlichen Grüßen

Tommy
______________________________________________
Ohne Ziel stimmt jede Richtung
______________________________________________
Unterwegs mit einem Knaus SUN TI 700 MEG BJ 2015
Benutzeravatar
Hans 7151
Beiträge: 612
Registriert: So 29. Nov 2020, 13:47

Re: Warntafel zur Kennzeichnung von überhängenden Lasten

Beitrag von Hans 7151 »

SaJu hat geschrieben: Fr 30. Apr 2021, 18:19 wobei ich noch keinen Stress hatte wenn ich in Frankreich die Spanische hatte oder umgekehrt. Ich denke wichtiger ist, dass man eine reflektierende Tafel hat und das damit für den anderen erkennbar ist. Wobei sich für mich noch die Frage stellt wie das mit einem Fahrradträger mit eigener Beleuchtung ist. Der ist ja - auch durch das Nummernschild - entsprechend mit Reflektoren, Beleuchtung usw. gesichert.
Hab mal irgenwo gelesen dass man die Tafeln immer dann braucht, wenn etwas über die im Fahrzeugbrief/schein eingetragen Länge hinausragt. Somit auch der beleuchtete Fahrradträger.

Grüße Hans
Benutzeravatar
Travelboy
Beiträge: 441
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:31

Re: Warntafel zur Kennzeichnung von überhängenden Lasten

Beitrag von Travelboy »

Das ist in Deutschland so,
im EU Ausland gelten andere Vorschriften
und das nicht nur für Warntafeln.
Schöne Grüße
Volker
Benutzeravatar
Hans 7151
Beiträge: 612
Registriert: So 29. Nov 2020, 13:47

Re: Warntafel zur Kennzeichnung von überhängenden Lasten

Beitrag von Hans 7151 »

Volker, meinst Du meine Aussage?
Bevaube
Beiträge: 204
Registriert: Do 17. Dez 2020, 21:06
Wohnort: Fast am Rhein, 18 km vor Basel

Re: Warntafel zur Kennzeichnung von überhängenden Lasten

Beitrag von Bevaube »

Ich finde Berd‘s Hinweis nicht verkehrt! Denn ich habe schon in verschiedensten Shop‘s gesehen, dass sie dem Kunden sehr gerne zwei Warntafeln verkaufen. Schön einer für I und der zweite dann für E.
Umsatz! *CRAZY*
Beat.
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 334
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Castro Urdiales

Re: Warntafel zur Kennzeichnung von überhängenden Lasten

Beitrag von Doraemon »

Auch wenn ich sie momentan nicht brauche, aber seid 20 Jahren habe ich nur eine italienische Tafel und die benutze ich auch in Spanien. Ich lebe jetzt seid 17Jahren in Spanien und habe in all dieser Zeit noch nie gesehen das die Guardia Civil ein Womo kontrolliert geschweige den eine Warntafel am Heck eines Womos.
saludos Christian

Fiat 250 Bj 2010
Elnagh Baron 46 Alkoven
260Ah Solarbatterie
100Ah Ultimatron
300W Solar
Antworten