Es ist Winter - welche Schneeketten habt ihr?

Alles was wir zum Thema Zubehör vergessen haben.
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5150
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Es ist Winter - welche Schneeketten habt ihr?

#91

Beitrag von walter7149 »

Hallo, wer hat denn jetzt, wo mal teilweise richtig Schnee liegt in Deutschland seine Schneeketten mal benutzt ?

Wenn ich so die Berichte sehe, wie auf fast ebenen Strecken PKW´s und LKW´s mit durchdrehenden Rädern nicht vom
Fleck kommen, die hätten hier alle im Nachhinein noch von der Verkehrspolizei eine Strafe bekommen, weil die notwendige
Winterausrüstung fehlt.

Zwei Tage vorher hat man noch bei den Vorbereitungen auf diesen Starkschneefall gezeigt und gelobt wie sich Winterdienste
und THW vorbereiten und schon Schneeketten auflegen.
In den Berichten ist bisher kein einziger mit Schneeketten zu sehen gewesen.
Dann wird vorn Schnee geräumt und hinten Salz gestreut wie verrückt, was soll das bringen bei -5°C, Schmierseife ?
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6841
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Es ist Winter - welche Schneeketten habt ihr?

#92

Beitrag von biauwe »

Hier in Schweden ist nichts gestreut, keine Straße oder Fussweg.
Nur der Schnee wird geräumt.
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/Staedtereisen/ ... /frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Agent_no6
Beiträge: 2015
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:00
Wohnort: SU

Re: Es ist Winter - welche Schneeketten habt ihr?

#93

Beitrag von Agent_no6 »

walter7149 hat geschrieben: Mo 8. Feb 2021, 11:39
Hallo, wer hat denn jetzt, wo mal teilweise richtig Schnee liegt in Deutschland seine Schneeketten mal benutzt ?
Es heisst doch StayTheFuckAtHome.
Im Wohnzimmer kann ich die Ketten nicht ausprobieren.
Würde liebend gerne nach Südtirol - Schnee en masse - dort sind die Lifte leider zu, auch Gastro etc ...
BTW: Teilweise wären Spikes von Nöten gewesen, nur die sind eben in D nicht zugelassen. Da hättest auch mit guten WR keinen Stich gemacht.
Viele Grüße
Dietmar
Anon7
Beiträge: 1576
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:17

Re: Es ist Winter - welche Schneeketten habt ihr?

#94

Beitrag von Anon7 »

Walter,
unser Entsorger hat heute seinen Müllwagen mit Ketten ausgestattet. Unglücklicherweise hat er dabei die von uns geräumte Laufspur wieder zugeschoben. Also Doppelarbeit ( für Ulla, da ich das ja nicht gut genug mache )
Benutzeravatar
Mark-86
Beiträge: 343
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 11:50

Re: Es ist Winter - welche Schneeketten habt ihr?

#95

Beitrag von Mark-86 »

Die Ketten von Rud hatte ich mal fürn PKW gekauft, Jahrelang spazieren gefahren und als ich sie einmal hätte gebrauchen können, war dass Gummi und das Plastikteil so porös dass es beim Montageversuch zerfallen ist. Kernschrott.
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6841
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Es ist Winter - welche Schneeketten habt ihr?

#96

Beitrag von biauwe »

walter7149 hat geschrieben: Mo 8. Feb 2021, 11:39
Wenn ich so die Berichte sehe, wie auf fast ebenen Strecken PKW´s und LKW´s mit durchdrehenden Rädern nicht vom
Fleck kommen,
Aber nicht die Feuerwehr bei uns.

Bild

Quelle

https://www.ruhrnachrichten.de/werne/an ... 01959.html
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/Staedtereisen/ ... /frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5150
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Es ist Winter - welche Schneeketten habt ihr?

#97

Beitrag von walter7149 »

" Das Aufziehen der Schneeketten sei selbst für geübte Einsatzkräfte recht zeitaufwendig, und daher seien diese umgehend nach Bestätigung der Unwetterlage bestückt worden."

Oh ja, die haben echte Fachleute aufgelegt. Klar, das so eine Wurschtelei zeitaufwendig ist.
Da ist Bianka besser und sollte mal einen Lehrgang für eure Feuerwehr anbieten.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
Mark-86
Beiträge: 343
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 11:50

Re: Es ist Winter - welche Schneeketten habt ihr?

#98

Beitrag von Mark-86 »

Bei uns haben die Feuerwehren und RTWs bereits am Samstag die Schneeketten aufgezogen.
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6841
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Es ist Winter - welche Schneeketten habt ihr?

#99

Beitrag von biauwe »

walter7149 hat geschrieben: Mo 7. Dez 2020, 17:05
Aber seit dem wir skandinavisch-produzierte Winterreifen fahren und diese Anfahrhilfe haben, war ein Schneekettenauflegen
nicht mehr nötig.
Hier noch ein Hinweis:If you are careful at the start I’m sure you will get the feel of how the Hakkapeliitta 7’s behave without studs as well.

I don’t think that there are any winter tyres that are designed to work both with and without studs. If there are, they don’t have as good grip and other qualities as normal friction tyres. We make two different patterns for a reason. ? As of now all studded Nokian Tyres (at least in the Hakkapeliitta family) are studded at the factory since the studs in these are not circular and therefore need specially designed machines to get the studs to point the correct way.

I know that also we have (some time ago) sold Hakkapeliitta tyres in some markets without studs, but that was because there was nothing else to offer in those sizes. It hasn’t happened in Norway, but I think in North Amerika. They have a need for some rather odd sizes since they drive a lot of pick-up trucks, and for a period of time they sold some studded tyres without studs. But now when there is also a friction tyre on the marked there is no need to do this since the friction tyre is better than the studded tyre without studs.

Best regards

Wenn Sie am Anfang vorsichtig sind, werden Sie sicher auch ein Gefühl dafür bekommen, wie sich die Hakkapeliitta 7 ohne Stollen verhalten.
Ich glaube nicht, dass es Winterreifen gibt, die sowohl mit als auch ohne Spikes funktionieren. Wenn ja, haben sie nicht so guten Grip und andere Eigenschaften wie normale Reibungsreifen. Wir machen aus einem bestimmten Grund zwei verschiedene Muster. ? Ab sofort werden alle Spikes von Nokian Tires (zumindest in der Hakkapeliitta-Familie) werksseitig mit Spikes versehen, da die Spikes in diesen nicht kreisförmig sind und daher speziell entwickelte Maschinen benötigen, um die Spikes in die richtige Richtung zu bringen.
Ich weiß, dass wir (vor einiger Zeit) auch Hakkapeliitta-Reifen in einigen Märkten ohne Spikes verkauft haben, aber das lag daran, dass es in diesen Größen nichts anderes zu bieten hatte. In Norwegen ist das noch nicht passiert, aber ich glaube in Nordamerika. Sie haben einen Bedarf an ziemlich ungewöhnlichen Größen, da sie viele Pick-up-Trucks fahren und eine Zeit lang einige Spikereifen ohne Spikes verkauft haben. Aber jetzt, wo auch ein Haftreifen auf der Markierung ist, ist dies nicht nötig, da der Haftreifen besser ist als der Stollenreifen ohne Spikes.



Mit freundlichen Grüßen
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/Staedtereisen/ ... /frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Benutzeravatar
wu-tour
Beiträge: 398
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 11:02
Wohnort: stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Es ist Winter - welche Schneeketten habt ihr?

#100

Beitrag von wu-tour »

franz_99 hat geschrieben: Do 14. Jan 2021, 19:16
Hier gibt es keinen Schnee, Schneeketten hätte ich aber, noch aus der Zeit wo ich zum Wintersport bin, irgendwelche Rud*
auch bei echten matschpisten sind “schnee”-ketten klasse.
wir haben seid jahrzehnten rud-ketten, die die firma uns immer wieder passend geändert hat.
🤗 hasta luego
wu (= wolfgang & ulrike)

www.wu-tour.de
Sellabah
Beiträge: 3304
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: Es ist Winter - welche Schneeketten habt ihr?

#101

Beitrag von Sellabah »

Billy1707 hat geschrieben: Di 14. Dez 2021, 21:18
Auch interessant.
Anderes Thema....aber gibts auch Schneeketten für Alufelgen ?

Denke ich hab mal gelesen das sich das nicht verträgt.
Die Schneeketten sollten für Alus geeignet sein.
Sie haben Kunststoffschutz und liegen nicht direkt auf der Felge.
Trotzdem können Kratzer nicht immer verhindert werden.
Man kann sich mit Tüchern oder Pappe behelfen zum Unterlegen.

Alle meine Privatautos und mein Firmenwagen haben Winteralufelgen.
Auch der Hymer.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: Es ist Winter - welche Schneeketten habt ihr?

#102

Beitrag von Alfred »

Sellabah hat geschrieben: Do 16. Dez 2021, 07:21
Alle meine Privatautos und mein Firmenwagen haben Winteralufelgen.
Du weißt aber schon, dass das nichts mit Schneeketten zu tun hat?
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5150
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Es ist Winter - welche Schneeketten habt ihr?

#103

Beitrag von walter7149 »

Sellabah hat geschrieben: Do 16. Dez 2021, 07:21
Man kann sich mit Tüchern oder Pappe behelfen zum Unterlegen.
Das ist dann aber nur eine Notlösung.
Ich habe aus einer alten Isomatte eine dem Felgendurchmesser angepassten runden Scheibe geschnitten, die man dann nach dem Auflegen der Schneeketten zwischen Alufelge und den Schneeketten schieben kann.
Saugt sich nicht voll mit Wassser oder Schmutz und ist wiederverwendbar.

@Alfred, doch es gibt Winteralufelgen. Das hat aber nichts mit Schneeketten zu tun, sondern die bestimmte Felgenform soll
verhindern, das zuviel Schnee, Schneematsch und Eis sich in der Felge ansammelt, praktisch wie ein Lüfterrad, was von innen nach außen bläßt.
Aber ob sich das speziell lohnt sowas anzuschaffen ?
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Sellabah
Beiträge: 3304
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: Es ist Winter - welche Schneeketten habt ihr?

#104

Beitrag von Sellabah »

Alfred hat geschrieben: Do 16. Dez 2021, 08:59
Sellabah hat geschrieben: Do 16. Dez 2021, 07:21
Alle meine Privatautos und mein Firmenwagen haben Winteralufelgen.
Du weißt aber schon, dass das nichts mit Schneeketten zu tun hat?
Ich wollte damit darauf hinweisen, das die klassische Stahlfelge ausstirbt.
Beim Wohnmobil ab 3,5t müssen zumindest für Ösiland und Italien vom 1.11-15.03 Ketten an Bord sein.


LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Sparks
Beiträge: 1964
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:05

Re: Es ist Winter - welche Schneeketten habt ihr?

#105

Beitrag von Sparks »

Sellabah hat geschrieben: Do 16. Dez 2021, 09:20
Beim Wohnmobil ab 3,5t müssen zumindest für Ösiland und Italien
Hatte für mein Alten Xtrail Rud Ketten und jetzt für den Burow auch wieder Rud. Die Firma mit den Superketten aus Norwegen, die mein Freund hatte konnte ich leider nicht finden.
Trotzdem hoffe ich das ich sie nächstes Jahr nicht brauche falls es dann möglich zu fahren
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
Agent_no6
Beiträge: 2015
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:00
Wohnort: SU

Re: Es ist Winter - welche Schneeketten habt ihr?

#106

Beitrag von Agent_no6 »

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... pp_android
Hier paar günstige Ketten für Leicht Lkw.
Größe passt halt nur für wenige und nicht fur aktuelle Mobile.
Viele Grüße
Dietmar
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5150
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Es ist Winter - welche Schneeketten habt ihr?

#107

Beitrag von walter7149 »

Sparks hat geschrieben: Do 16. Dez 2021, 21:02
Die Firma mit den Superketten aus Norwegen, die mein Freund hatte konnte ich leider nicht finden.
Meinst du diese ?

- https://kjetting.no/blamann-kvalitet/
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Sparks
Beiträge: 1964
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:05

Re: Es ist Winter - welche Schneeketten habt ihr?

#108

Beitrag von Sparks »

Ja Walter.
genau die waren es. Nun habe ich die Adresse aufgeschrieben und werde mir für das nächste Auto dort welche holen. Vielen Dank.
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5150
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Es ist Winter - welche Schneeketten habt ihr?

#109

Beitrag von walter7149 »

Hallo Manfred,

welche hast du da ins Auge gefaßt, bzw. willst du holen ?
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
CatCar
Beiträge: 166
Registriert: Mo 25. Jan 2021, 16:43
Wohnort: In der schönsten Stadt der Welt - Hamburg ;)

Re: Es ist Winter - welche Schneeketten habt ihr?

#110

Beitrag von CatCar »

Da wir nun auch im Winter fahren und Schnee hoffentlich auch mal auftaucht, bin ich auf der suche nach passenden Schneeketten. Unser 4.1 to Womo mit Heckantrieb benötigt ja etwas "stabilere" und so habe ich diese gefunden
Pewag Schneekette
Könnt Ihr diese empfehlen, oder doch lieber was anderes?
Grüße aus Hamburg - Thorsten

... der seinen Kaffeesatz in die Pampa kippt ;-)
Antworten

Zurück zu „Sonstiges zum Thema Zubehör“