WC-Zusätze . Eine Glaubensfrage !?

Alles was wir zum Thema Zubehör vergessen haben.
Antworten
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3391
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

WC-Zusätze . Eine Glaubensfrage !?

#1

Beitrag von Nikolena »

Hallo,

vollkommen eigennützig und stellvertretend für alle, die das auch umtreibt wollte ich euch fragen, auf welche Weise ihr das Schwarzwasser Eurer WC-Kassetten oder auch Euren Festtank, sofern vorhanden, behandelt.

Ich frage nach Eurer Erfahrung, was ihr schon ausprobiert habt und bei welchem ihr aus welchem Grund geblieben seid.

Gerne würde ich dann Fehlkäufe bei der Erstanwendung vermeiden und eure Hinweise als Anleitung nutzen.

Ich starte mal mit meiner vorläufigen, ein stückweit Marketing gesteuerten Wahl: Solbio !

Was denkt ihr, wie macht ihr es (stattdessen) ?
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Sellabah
Beiträge: 3217
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Spa(r)nien

Re: WC-Zusätze . Eine Glaubensfrage !?

#2

Beitrag von Sellabah »

Meist von Aquakem ein grünes Säckchen.
Manchmal an heissen Sommertagen, wenn ich zwei Tage nicht entsorgen kann ein Blaues.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Benutzeravatar
eclipse88
Beiträge: 536
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:04
Wohnort: Güstrow

Re: WC-Zusätze . Eine Glaubensfrage !?

#3

Beitrag von eclipse88 »

Old-school....
Blaue Chemie und fertig.
Ich mache da keine Experimente, keine teuren Sachen oder ähnliches. Funktioniert und tut was es soll und das seit Jahren, auch ohne Sog oder ähnliches. Wobei ich auch nicht nur eine Kappe reinschütte. *JOKINGLY*
Das Leben ist zu kurz für irgendwann!!!

Grüße Eric
Agent_no6
Beiträge: 1976
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:00
Wohnort: SU

Re: WC-Zusätze . Eine Glaubensfrage !?

#4

Beitrag von Agent_no6 »

Ich mache auch keine Experimente: SOG und in die Kassette rein kommt ja nüschd. Wozu?
Viele Grüße
Dietmar
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: WC-Zusätze . Eine Glaubensfrage !?

#5

Beitrag von Anon22 »

Da kann ich pauschal nicht drauf antworten.

Kommt auf die Nutzung drauf an. Stehe ich auf einem CP kommt nichts hinein, weil die Toilette nur Nachts und nicht für Groß benutzt wird.

Stehe ich auf einem SP kommt auch nichts hinein, weil ich täglich entleere. Evtl. mal ein wenig Pril.
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 3873
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: WC-Zusätze . Eine Glaubensfrage !?

#6

Beitrag von Austragler »

Ich kippe trotz SOG nach jeder Cassettenentleerung einen Schuss AquaChem blau in die Cassette. So stinkt es auch während der Entleerung nicht. Ich nehme nicht die vom Hertsteller empfohlenen Menge, hächstens die Hälfte.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
<Anon1>

Re: WC-Zusätze . Eine Glaubensfrage !?

#7

Beitrag von <Anon1> »

Glaubensfrage... *PARDON* Da ist was dran, von Schmierseife bis billiges Haarshampo. *BYE*

Seit Mitte der 90er Jahre nutze ich SOG Entlüftungsanlagen, kurz nachdem Werner Dahmann dieses System auf den Markt gebracht hat. Seitdem keine Chemie mehr, egal ob grün oder blau. Inzwischen die SOG II mit Bodenentlüfung. Grundsätzlich kann man SOG Anlagen ohne Zusätze nutzen, mit der Empfehlung von Dahmann, Recyclingtoilettenpapier zu nutzen, was sich offensichtlich besser zersetzt. Wobei Recycling bei Toilettenpapier bei mir immer gewisse Vorstellungen auslöst... *ROFL*

Vor Jahren bin ich dennoch dazu über gegangen Ammovit zuzusetzen, nach 24 Stunden ist alles zersetzt, das Dicke, das Toilettenpapier. Auch ist die Geruchsbelästung bei der Entsorgung etwas erträglicher. Die Gülle ist unter gewissen Bedingungen sogar als Dünger verwendbar. Die Dosierung entspricht für eine Kassette einem Kaffeelot, insofern reichen 5 kg Jahre. Einen Nachteil gibt es, in der Kassette bildet sich ein grauer Belag.

Ich habe gerade neu bestellt, für 18 Euro einschließlich Versand. Es gibt das Zeugs auch als Ammovit Mobil für Camping im 1 kg Gebinde, aber im Verhältnis deutlich teurer. Da ist nichts anderes drin.
Agent_no6
Beiträge: 1976
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:00
Wohnort: SU

Re: WC-Zusätze . Eine Glaubensfrage !?

#8

Beitrag von Agent_no6 »

Austragler hat geschrieben: Do 7. Jan 2021, 13:29
Ich kippe trotz SOG nach jeder Cassettenentleerung einen Schuss AquaChem blau in die Cassette. So stinkt es auch während der Entleerung nicht. Ich nehme nicht die vom Hertsteller empfohlenen Menge, hächstens die Hälfte.
Wozu denn? Franz, du bist doch ein Landmensch, die paar Sekunden mal etwas die Luft anhalten. :oops:
Ich persönlich kann das nicht nachvollziehen. Aber gut, kann jeder machen wie er will.
Mir käme das stinkende Chem-Zeugs nicht ins Auto. Meine Frau hat getillt als wir im ersten Womo- Jahr die Aquachem Flasche im Mobil deponieren.
Danach nur noch ohne Chem... Und mit Entlüftung
Viele Grüße
Dietmar
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7373
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: WC-Zusätze . Eine Glaubensfrage !?

#9

Beitrag von AndiEh »

Nikolena hat geschrieben: Do 7. Jan 2021, 12:41
Gerne würde ich dann Fehlkäufe bei der Erstanwendung vermeiden und eure Hinweise als Anleitung nutzen.
Das wird nicht ausbleiben, egal was hier geschrieben wird. Denn egal was du verwendest, es hat einen Eigengeruch. Und wenn du den schon nicht ab kannst, dann nützen dir die besten Rezensionen nichts.

Wir haben zwar eine SOG, aber meine Frau will trotzdem noch einen Spritzer Sanitärflüssigkeit drin haben. Bis dato haben wir immer das "Pure Green" von Berger Camping genommen. Aber ich habe gerade festgestellt, dass es das offenbar nicht mehr gibt. Heißt jetzt Eco Clean. Ob das noch genauso riecht? Na ja, wenn ich mich nicht täusche, wurde das "Pure Green" von Yachting hergestellt. Also kann ich ja da mal schauen.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
vorerst
Beiträge: 1893
Registriert: Mo 7. Dez 2020, 14:44
Wohnort: kurz vor Schwäbischer Alb

Re: WC-Zusätze . Eine Glaubensfrage !?

#10

Beitrag von vorerst »

Austragler hat geschrieben: Do 7. Jan 2021, 13:29
Ich kippe trotz SOG nach jeder Cassettenentleerung einen Schuss AquaChem blau in die Cassette. So stinkt es auch während der Entleerung nicht. Ich nehme nicht die vom Hertsteller empfohlenen Menge, hächstens die Hälfte.
dito
Benutzeravatar
Kaffee
Beiträge: 63
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:32

Re: WC-Zusätze . Eine Glaubensfrage !?

#11

Beitrag von Kaffee »

Bis vor ca. 2-3 Monaten immer das "Blaue" von Thetford. Einmal hatte ich das "Grüne" versucht und schnell bereut. Inzwischen nutzen wir das erwähnte Solbio und sind vom ersten Ausritt an begeistert davon, dass darf wohl uns noch länger begleiten 8-)
Grüße aus dem schönen Renchtal, Eric
Laika Kreos 3008
Bild
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3391
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: WC-Zusätze . Eine Glaubensfrage !?

#12

Beitrag von Nikolena »

AndiEh hat geschrieben: Do 7. Jan 2021, 13:35
Das wird nicht ausbleiben, egal was hier geschrieben wird. Denn egal was du verwendest, es hat einen Eigengeruch. Und wenn du den schon nicht ab kannst, dann nützen dir die besten Rezensionen nichts.

Wir haben zwar eine SOG, aber meine Frau will trotzdem noch einen Spritzer Sanitärflüssigkeit drin haben. Bis dato haben wir immer das "Pure Green" von Berger Camping genommen. Aber ich habe gerade festgestellt, dass es das offenbar nicht mehr gibt. Heißt jetzt Eco Clean. Ob das noch genauso riecht? Na ja, wenn ich mich nicht täusche, wurde das "Pure Green" von Yachting hergestellt. Also kann ich ja da mal schauen.

Gruß
Andi
Du beziehst Dich in der Wahl grundsätzlich nur auf den Geruch ? Also soooo geruchsempfindlich bin ich nicht. Dachte mehr daran, ob biologische Abbaubarkeit und die Zersetzungseigenschaften im Vordergrund stehen sollten.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: WC-Zusätze . Eine Glaubensfrage !?

#13

Beitrag von Alfred »

Entweder kein Geruch oder keine Zersetzung. Das sind die Alternativen.
womocamper
Beiträge: 1725
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 21:54

Re: WC-Zusätze . Eine Glaubensfrage !?

#14

Beitrag von womocamper »

Flüssige Schmierseife :-D
Gruss Dieter
Ich fahre einen Sunlight T67 ,160PS aut.Getriebe
Benutzeravatar
vorerst
Beiträge: 1893
Registriert: Mo 7. Dez 2020, 14:44
Wohnort: kurz vor Schwäbischer Alb

Re: WC-Zusätze . Eine Glaubensfrage !?

#15

Beitrag von vorerst »

S'erscht mol hab i so nei g'schisse, jetzt möcht i n'Zusatz nie mehr misse! :lol:
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: WC-Zusätze . Eine Glaubensfrage !?

#16

Beitrag von Anon22 »

Nikolena hat geschrieben: Do 7. Jan 2021, 14:01

Du beziehst Dich in der Wahl grundsätzlich nur auf den Geruch ? Also soooo geruchsempfindlich bin ich nicht.
Ich habe schon Reisemobile zum kauf besichtigt, da bin ich erst gar nicht mehr hinein gegangen, weil das Mobil außen nach San Mittel roch.
Benutzeravatar
Conny1507
Beiträge: 307
Registriert: So 29. Nov 2020, 08:32
Wohnort: LK Garmisch

Re: WC-Zusätze . Eine Glaubensfrage !?

#17

Beitrag von Conny1507 »

Wir sind da auch ganz konservativ und benutzen Aqua Kem blue sachets - ist für uns die erste Wahl. Das grüne Zeug haben wir auch mal probiert - da hat es dann bis vorne ins Fahrerhaus gestunken. Seitdem nur noch das blaue Zeug. Die Dometic Tabs haben wir auch mal probiert - waren okay aber teurer.
Ich schaue immer mal, ob es bei ebay ein Angebot für die blue sachets gibt und bestelle dann gleich größere Mengen.

Solbio habe ich auch schon mal in Erwägung gezogen, aber noch nicht probiert. Will ich aber dieses Jahr mal machen. Interessant finde ich, dass man es auch in den Grauwassertank schütten kann - da stört mich der Geruch auch ziemlich. Mal sehen :-D

LG
Conny
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7373
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: WC-Zusätze . Eine Glaubensfrage !?

#18

Beitrag von AndiEh »

Nikolena hat geschrieben: Do 7. Jan 2021, 14:01


Du beziehst Dich in der Wahl grundsätzlich nur auf den Geruch ? Also soooo geruchsempfindlich bin ich nicht. Dachte mehr daran, ob biologische Abbaubarkeit und die Zersetzungseigenschaften im Vordergrund stehen sollten.
Biologisch abbaubar, darum "Green", aber wenn das eklig riechen würde, würde ich es nicht verwenden und etwas anderes suchen. Würde ich nichts anderes grünes finden, würde ich auch blaues nehmen. Das ist auch nicht schlimmer, wie das, was man so zu Hause in Küche und Bad verwendet. Zu Problemen führt das nur, wo der Schwarzwasserablauf in eine biologische Kläranlage oder ähnliches mündet.

Was das zersetzen betrifft: Ich habe noch nicht einen Test gelesen, bei dem das ohne Bewegung funktioniert. Mit Bewegung funktioniert es aber offenbar bei fast allen. Ich habe auch mal einen Test mit normalem 3lagigen Toilettenpapier und diesem Campingpapier zu Hause gemacht. Bewegt man nichts, kein Unterschied feststellbar. Bewegt man die Testgefäße mit dem Papier mag vielleicht ein kleiiiiin wenig Unterschied da sein. Das führe ich aber eher auf die 3 Lagen des normalen Papiers zurück.


Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7373
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: WC-Zusätze . Eine Glaubensfrage !?

#19

Beitrag von AndiEh »

Conny1507 hat geschrieben: Do 7. Jan 2021, 14:48
Die Dometic Tabs haben wir auch mal probiert - waren okay aber teurer.
Siehste, das ist der Grund für meinen ersten Post. "Man muß selber testen." Wir haben die Tabs als Zugabe zur Zweitkassette bekommen. Die gehen für uns gar nicht.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Anon9
Beiträge: 505
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:34

Re: WC-Zusätze . Eine Glaubensfrage !?

#20

Beitrag von Anon9 »

Moin,
ich habe die besten Erfahrungen in meinem Fäkalientank mit Ammovit gemacht. Die Fäkalien und das Papier sind nach ein paar Tagen vollständig aufgelöst. Der Inhalt hat die Viskosität und sieht auch so aus, wie gebrauchtes Motoröl , läuft einwandfrei und sauber in die Rinne. Überall zu entsorgen, da total Biologisch abbaubar. Bei großzügiger Dosierung ist die Geruchsbelästigung sehr gering. Das sind meine Erfahrungen.
Gruß Bosko
Antworten

Zurück zu „Sonstiges zum Thema Zubehör“